AMD Adrenalin Treiber - wichtige Einstellungen?

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
102
Hallo,

bei nvidia GPU´s habe ich immer bei "Optimaler, Adaptiver und Maximaler" Leistung? Maximal gewählt.

  • Gibt es dazu eine Einstellung im AMD Treiber die dasselbe tut?!
  • Ansonsten habe ich "Anti-Lag" aktiviert um die Eingabelatenz beim gamen zu verringern.
  • Zudem ist SmartAccessMemory aktiv.

Gibt es weitere Einstellungen die ratsam sind? Übertakten möchte ich nicht.
 
dre1 schrieb:
Gibt es weitere Einstellungen die ratsam sind?
Kommt natürlich noch auf die Display Auflösung und die Hz vom display drauf an
 
In den Einstellungen unter "Grafik" bzw. unter "Gaming" -> "Globale Grafik" würde ich mit dem Preset "Spiele" an deiner Stelle anfangen. Es gibt da auch "eSports", das meines Erachtens zur Zeit aber keinen Unterschied macht.
Radeon Enhanced Sync sollte aktuell noch deaktiviert bleiben.

Das Preset kann man auch nochmal pro installiertem Spiel bzw. .exe separat einstellen, aber somit hat man eine ausgewogene Voreinstellung zentral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nur zum Verständnis, "maximale Leistung" = Low Grafik Qualität bei vielen FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich meine nicht den Schieberegler bei dem man zwischen Grafikqualität und maximaler Leistung wählt, sondern einen anderen bei dem man per drop-down Menü wählen kann.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Kommt natürlich noch auf die Display Auflösung und die Hz vom display drauf an

144p / 144hz
 
Die maximale Framerate auf 140 fps begrenzen.
Die Modi wie "Gaming" oder "eSports" in Ruhe lassen, da werden nur Einstellungen verstellt, die du auch von Hand einstellen kannst.
 
dre1 schrieb:
Screenshot 2022-11-30 142858.png
Stell hier auf 142 FPS
das die Grafikarte nicht unnötig zb.400hz anzeigt ,dass ist für die Graka nicht gut.

Screenshot 2022-11-30 142928.png
dann noch die Farbtiefe und Pixelformat einstellen, denke dein Display hat da eher 8bit oder
 
Dann solltest du prüfen ob auch 144Hz gewählt sind, denn da nimmt Windows gerne nur 60.

Freesync/adaptive sync sollte sich automatisch aktivieren, aber auch da kannst du gucken ob das der Fall ist.

Wenn du nicht aus dem Frequenzfenster fallen möchtest, wäre ein FPS Limit zu empfehlen....und besser mit etwas Abstand zu den 144...bei den oft empfohlenen 143 FPS hat man oft weiterhin Tearing.

Erweiterte Synchronisierung kann eine Alternative zum FPS Limit sein, die Tearing bei zu hohen FPS verhindert, ohne die FPS zu begrenzen.
Was da wo in welcher Situation welche Vor- und Nachteile hat, wäre jedoch ein riesen Thema für sich.

An der Leistung der GPU kannst du ohne OC oder undervolting nichts ändern ohne auch die Bildqualität zu senken.
 
Falls dein Monitor Freesync unterstützt, hier die empfohlenen Einstellungen direkt von AMD. In der Regel reicht es einfach Vsync im jeweiligen Spiel zu aktivieren.
 
Turr1caN schrieb:
Vsync im jeweiligen Spiel zu aktivieren
führt meistens zu Problemen , besser im Grafikkarten Treiber aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
GPUSpannung absenken (je nach GPU bis zu -0,15V oder -150mV) und dann Powerlimit erhöhen(+10bis+25)
 
MSI-MATZE schrieb:
führt meistens zu Problemen , besser im Grafikkarten Treiber aktivieren.
Wirklich? Ich dachte immer es sei andersrum besser. Hatte bis dato auch keine Probleme, aber ich probier es gerne mal aus.
 
Hito360 schrieb:
GPUSpannung absenken (je nach GPU bis zu -0,15V oder -150mV) und dann Powerlimit erhöhen(+10bis+25)
Warum macht man das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturfilterung hoch
Oberflächenoptimierung aus

Die Bildqualität leidet sonst sichtbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben