News AMD-Aktie weiter im freien Fall

Bin ebenfalls Aktionär, hab im Sommer für ca. 450€ welche gekauft, heute stehen sie bei 190€. ^^

Naja stört mich nicht so, is altes Geld von meinem Vater, der das für mich als Kind damals angelegt hatte. Bin aber am Überlegen, ob ich sie verkaufen soll. Ich hoff immer noch, dass die Aktie nächsten Sommer wieder steigt, weiß auch nicht so recht. :-/

@KAOZNAKE

Du darfst bei den Bewertungen zwei Sachen nicht außer Acht lassen:

1. Verbindlichkeiten, wovon hat AMD dank des verrückten ATi-Preises reichlich.
  2. Quartalsergebnisse, welche seit einem Jahr einfach nur noch übel aussehen. Verluste von $400-600 Millionen pro Quartal und keine Rettung in Sicht.

Und genau damit kann man auch erklären, warum AMD trotz eines FABs deutlich schlechter bewertet ist als zB Nvidia.

@phil78

Das kommt aufs Übernahmeangebot an, sollte ein solches tatsächlich irgendwann auftauchen. Der potentielle Käufer würde dann ein Paket schnüren, dass aus Bargeld und/oder Aktien der kaufwilligen Firma besteht. Sollte das Angebot dann von einer ausreichenden Menge von AMDs aktuellen Anteilhabern akzeptiert werden, käme es zur Übernahme, und die AMD Aktien würden vom Markt verschwinden. (wie es umgekehrt bei AMD und ATYT funktionierte)

Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle nicht auf eine schnelle Übernahme hoffen. Wer würde das heute schon machen, wenn er AMD in ein paar Wochen oder Monaten für ein paar hundert Millionen weniger bekommen kann? Es ist ja nicht so, dass sich die Übernahmewilligen vorm Altar auftürmen.

@Pat

Gar nicht so ungewöhnlich, das ist halt eine Folge einer Aktien-Strategie, die versucht, einzelne Aktien eines Unternehmens nicht allzu teuer erscheinen zu lassen, damit sich mehr potentielle Investoren finden, was wiederum den Aktienwert stützen soll. Das führte in der pre-Y2k Zeit zu reichlich stock splits bei INTC.

Nicht verwunderlich das die AMD Aktie so fällt, aber ich halte eh nicht von der Börse zu spekulativ siehe das Öl ohne grund gehen da die Preise raus nur weil sich das welche einbilden, und bei Intel werden die etäuscht sein das es nicht nochmehr Umsatz war deswegen ein wenig gesunken. Ich würde die Börse abschaffen oder anders regeln.

@ #22 Andrew

Verkaufen wäre das schlechteste im Moment. Eher Nachkaufen und auf Besserung hoffen. Wer kalte Füße kriegt und verkauft macht was falsch.

ich bezweifle das AMD seinen markt nochmal ausbauen wird es wäre aber wünschenswert wenn sie ihren marktanteil immerhin halten könnten...

...falls AMD echt mal am boden ist denke ich das das selbe passiern wird wie damals mit Apple und Microsoft (Microsoft hat damals Apple geld zugeschossen... die hatten damals schon kartellverfahren laufen und wären sie die einzigen am markt gewesn hätte es probleme gegeben)

Andrew , aktien kauft man nur wenn man Zeit hat und das Geld nicht braucht , hab geduld ;) es zahlt sich sicher aus ...auch wenn du , wie ich finde sehr hoch "eingekauft" hast :)

@HITCHER_I:

Anhand deines Posts muss ich dir von jeglichem Aktienengagement abraten.

1. Es gibt keine Garantien.
2. Du weisst nicht, wo man kauft.
3. Ergo wirst du auch nicht wissen, wann man zu verkaufen hat. Dabei meine ich vorrangig Verlustbegrenzung. Typen wie du getrauen sich dann nicht mehr ins Depot zu sehn und lassen Verluste laufen.

Finger weg, Menschen wie du verbrennen sich nur durch pures Glück nicht die Finger. Du hast keine Plan, also lass es.

Edit:
Andrew , aktien kauft man nur wenn man Zeit hat und das Geld nicht braucht , hab geduld es zahlt sich sicher aus ...auch wenn du , wie ich finde sehr hoch "eingekauft" hast

Finger weg von diesem Ratschlag. Es gibt keine Sicherheit. Gut gemeint und trotzdem schädlich.

PS: Ich würde es wagen. Das Problem mit euch ist, dass ihr aber keine Plan B habt. Klar ist AMD gerade billig und der Markt kurzfristig überverkauft. Aber ihr habt Null PLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich nicht kennen, um deinen Post einordnen zu können.

Du hast keinen Plan B, also lass es. Chancen sind im Moment kurzfristig gut. Aber niemand kann dir sagen, wann du verkaufen musst. Und dort baust du 100% riesen Kacke.

edit: aktien kann man an verschiedenen Stellen kaufen. Je nach setup mal einen selloff, oder bei nachlassendem momentum, nach breakout, im trend kaufen, potentiellen sup. in einer range kaufen und noch paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hm dachte eigentlich schon das sie bei 5 Euro nicht mehr weiter runtergehen, da hab ich dann auch gekauft :-) Naja kommt Zeit, kommt Rendite...

gäbe es einen 100% richtigen Zeitpunkt zu verkaufen wäre das Aktiengeschäft mit deutlich höheren Kursschwankungen verbunden wie man sie bereits jetzt schon kennt. Ich glaube kein Investor oder Kleinanleger wära dann noch bereit sein Geld in so einen fragilen Markt zu investieren.

Nein! ein Zusammenschluss mit einer anderen Firma bzw. eine Übernahme durch zB Samsung würde bedeuten dass AMD kein x86 kompatiblen CPUs mehr herstellen darf.
Drum muss AMD durch Drittgelder an Finanzmittel kommen.

Die werden aber auch mal wieder steigen! Das ist klar wenn auch nur wenig oder gar langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@al_cappuchino

glaube dass es den einen richtigen Moment zum Verkaufen schon gibt, aber den kann man nur aus der Erfahrung mehr oder weniger grob abschätzen. Es sei denn man betreibt irgendwelche Insidergeschäfte.

Simon schrieb:
Während Konkurrent Intel derzeit einen kleinen Höhenflug erleidet ... Mit knapp 17 Prozent Wertverlust trifft es den Halbleiterriesen jedoch nicht so stark wie den Konkurrenten.

17% Wertverlust == kleiner Höhenflug? o0
dann macht AMD gerade einen großen Höhenflug mit über 50% Wertverlust xD

1. dies ist kein privater Aktienkauf/verkaufsberatungsthread.
2. Lest bitte die News und kommentiert dann zum Thema, wenn ihr etwas dazu mit Argumenten zu sagen habt.
3. Einige hier haben einen solch unangebrachten Ton gegenüber anderen an sich, dass das selbst mir zu viel ist. Wird daher mit versenkt.

Intels Aktien dürften wegen dem "Gehen" von Gates ein wenig Bewegung erhalten haben.
Und AMD ist momentan am Tiefpunkt, braucht man nicht drüber diskutieren...aber für mich ist das kein Absacken sondern Anlauf ;)
Totgesagte leben länger

"Ob das Ende Der Talfahrt erreicht wird, bleibt abzuwarten. Viel Luft nach unten ist jedoch nicht mehr gegeben."

sieht so aus. bleibt aber die über 150 jahre alte (börsen-) tatsache, dass man jeden kurs halbieren kann. "und sei es von ein cent pro stück auf ein cent pro zwei stück".

(und dieser preismechanismus ist so alt wie die welt (solange es "bewußtsein" gibt). "der handel mit frauen und rindern und pfeilspitzen gehorchte und gehorcht derselben psychologie".

und was amd angeht, so halte ich demnächst auch 4 euro oder 3,50 für möglich. oder noch weniger. (ganz evtl. wird amd sogar einen kapitalschnitt machen (müssen?), die anzahl der aktien verändern also?)

meine amd puts jedenfalls sind 200% im plus. und ab 22.1. der verkauf steuerfrei. (aber noch ist der zeitpunkt zu verkaufen noch nicht da.)

was noch bleibt: stabile börsenlagen sind uninteressant. nie vergessen und immer bedenken: der ganze berufszweig lebt ausschließlich von der veränderung. eben weil er eine prozentuale gebühr von der veränderung kassiert. auch von daher werden die amd-baisse'iers auch weiter die aktie nach unten prügeln, solange, wie sie damit erfolg haben, "glaubhafte" argumente finden - und keine käufer für kleine, zu testzwecken selbstgeschnürte, verkaufspakete.

und das ding heißt "sell in may and go away." wie auch bekannt. von daher kann man amd-verkaufsoptionen sicher noch zuwartend halten. ggfls. sogar noch zukaufen/einsteigen. (zumindest auch nach deiner news hier;)).

p.

danke also für die klasse news und super zusammenfassung.
.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Selbst wenn der potentielle Aufkäufer die x86 Lizenz verliert, so hat er immer noch komplett Ati und alle Fabs von AMD..

Dann kommt wieder eine Alpha Pro Prozessor :D

ElNuntius schrieb:
Nein! ein Zusammenschluss mit einer anderen Firma bzw. eine Übernahme durch zB Samsung würde bedeuten dass AMD kein x86 kompatiblen CPUs mehr herstellen darf. Drum muss AMD durch Drittgelder an Finanzmittel kommen.

Wieso? wo steht?
Rein logisch dann hätte Intel das Monopol. Nein da würden dann andere Behörden u.ä. eingreifen wenn nicht sogar Intel selber. Ohne Konkurrent steht man schlechter da, als mit einem der an der kurzen Leine gehalten wird.

Daher scheint mir das Zurückhalten des Yorkfields so eine Taktik zu sein...die kommen dann noch kurz vor den B3 Phenoms, aber der Phenom tauch nicht allzu spät auf um einen Konkurrenten zum Bashen zu haben für die Medien.
Mit wem sollte sich dann Intel sonst messen ohne AMD?
IBM oder SUN ?

Intel würde inoffizell niemals AMD direkt ins Jenseits befördern. Das wie dunkle Vater und helle Sohn in star Wars.

Ohne x86 her mit den Power7 Prozessoren die in AM3 passen, und wenn Windoof per Interpretor ala C64 mit der CPU kommunizieren muss :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel und Co. an Wert verlieren, liegt an der Einpreisung der bevorstehenden US-Rezession. Insbesondere im Halbleitersektor (Index: "SOX") wird das zukünftige Wirtschaftswachstum der USA vorweggenommen. Des Weiteren kann man auch von fallenden Notierungen profitieren.
Viel Glück, allen Aktienbesitzern.

- den aktien-besitzern wird man glück wünschen müssen.

- wer calls hatte, ist lange aus dem geld.

- und wer (in kenntnis der sachlage!) sich rechtzeitig put-optionen ins depot legte "hat nun klingeling in der kasse".

alte tatsache: wer in der z.b. chem. industrie arbeitete (oder in kfz.-industrie oder...), konnte sich schon immer mit seiner branche an der börse ein zubrot verdienen. eben wg. seiner branchenkenntnisse.

und ich drücke allen aus dieser branche hier auch die daumen. ist und bleibt schließlich ein globales wettspiel gegeneinander. und da heisst es "gut sein", nicht etwa nur "schmollend aussen stehen".

heute also für 2000,- euro puts gekauft, die in 15 monaten bei 7000,- oder 9000,- euro stehen, macht eine unternehmerisch intelligent verdiente netto-gehaltszulage ausser der reihe, logo. (und ggfls. beim jungen mann anfallende anfangsverluste sind sein lehrgeld, nix weiter. und ganz ohne das gehts wirklich nur in ganz seltenen fällen)

okidoki?

p.

(auch auf simon setzte ich auch in zukunft viel. kommt schließlich aus hannover. protestantischer großstadt-akademiker, (oder so, oder auf dem weg dahin). und die brachten es schon immer. (der intellektuelle beitrag des katholizismus seit dem 2. vat. konzil (also der letzten 40 jahre) beschränkt sich (ungefähr) auf die hervorbringung von herrn eugen drewermann, "der mit psychologie die (zuvor selbstverursachten) kath. wunden leckte" (erfolg davon?). und austreten haben die leute gelernt (bleiben aber katholisch vom sozialverhalten (und -erwarten) her). man gehe die listen der großen deutschen forscher, entdecker, patenhalter, fortschritts-firmenlenker, welt-philosophen usw. durch. alles fast nur evangelische christen (soziologisch) oder juden... . (am rande: die ddr hat in der halben zeit zig-mal mehr erreicht und geleistet, wie auch klar ist. und öffentliche anerkennung dafür aus dem kath. westen erhalten?) vor allem aber: auch von mir gruß und ehrerbietung nach hannover. und hart am ball bleiben.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben