Na jo ein 3,6GHz-Prozessor ist immerhin 600MHz höher getaktet als die 4-Kerner, mit denen AMD an den Start ging im Januar. Auch wenn das in kleinen Schritten raufgeht, sinnlos ist das ganz sicher nicht

. Aber es wird wohl doch ein paar Änderungen mehr beim 975er geben als nur die 200MHz. Das C3 ist schon im µCode und dürfte ebenfalls schon in Produktion sein und das alte C2 ablösen. Und es bringt eine Art C&Q im "uncore"-Bereich mit, sodass endlich Takte bis 2,6GHz hier drin sind. Tatsächlich sind die Phenoms wohl vor allem deshalb so "schlecht" in den Verbrauchstest, weil Intel sowas schon hat (Nehalem) oder es diesen Teil schlicht und ergreifend garnicht gibt (Core2) und bei AMD dieser Teil des Prozessors immer mit hohem Takt läuft. Zudem sind neue Stromspar-Features geplant. Damit dürften also auch die kleineren Modelle der Serie als C3 auf den Markt kommen und die Vorteile des erheblich verringerten Idle-Verbrauchs (C1E und C5-Modi, aktive low-level-VRM-Steuerung) und des höheren NB-Taktes mitbringen.
Zudem finde ich, dass die TDP viel zu sehr überschätzt wird, da sie genau 0 Praxisrelevanz hat. Sie wird nur äußerst selten erreicht, dafür müsste man schon viel Zeit mit irgendwelchen Codierern usw. verbringen, die alle Kerne ausnutzen und dann stehen plötzlich auch die Intels nicht mehr ganz so gut da

.
Wenn ich jetzt z.B. viel Zeit mit surfen verbringe und gelegentlich mal WoW und HoI3 oder sowas starte, ist mir das absolut vollkommen latte, wie hoch die TDP ist. Der Mehrverbrauch auch zu 95W-Modellen ist da total zu vernachlässigen, weil die CPU sowieso nie ganz ausgelastet wird. Trotzdem ist der hohe Takt schön, weil er eben auch entspechend Leistung freisetzt, die man bei beiden o.g. Games gut gebrauchen kann. Ob wegen der CPU jetzt 5€ im Jahr mehr auf der Stromrechnung auftauchen kann dann auch nicht mehr relevant sein. Dafür zahl ich nicht den Aufpreis, den ich für eine Intel-Plattform mehr bezahlen müsste. Ich denke, das wird auch der Grund sein, warum so viele trotz der "Schwäche" der AMD CPUs zu AMD greifen. Die TDP spielt in Wahrheit kaum ne Rolle bei der Kaufentscheidung, der Preis den man für das Gesamtpaket entrichten muss aber dafür eine sehr gewichtige

.