News AMD arbeitet an Phenom II X4 975

Ach du meinst wegen SMT ja ? :)

Oder nen i7 975 Extreme edition :lol:

Unter mir: Soll ich dir sagen was mehr Sinn macht als eine 6 Kern Cpu ( für den Desktopmarkt ). Ne SSD, davon haste mehr als von einer 6 Kern Cpu dessen 3 Kerne von 6 die ganze Zeit nur idlen weil die nichts zu tun haben. Es wird natürlich immer welche Leute geben die es brauchen aber seien wir mal erlich das sind nur ne Handvoll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an was man macht, ich nutze z.B. immer min. eine VM zum Inet surfen etc. auf dem i7 System, da ich auf dem System keinen aktiven VIrenschutz verwende.
Mein betagter 4850e macht das zwar auch mit, aber wirklich spass macht das nicht weswegen ich es auf dem System nicht nutze und auf den 45 W Quad von AMD warte, den ich dann hoffentlich weiterhin passiv kühlen kann.
Und du solltest nicht vergessen, dass das Betriebsystem an sich von mehr Kernen profitiert.
Das die Softwareentwicklung im Endkundenbereich hinterher hinkt ist nichts neues.
 
Was ich daran nicht verstehe:

Wieso treibt AMD die 4-Kerner so nach oben? Die Intel Core i7 werden sie damit nicht schlagen können.

Dabei wäre es doch ebenso (bzw. noch leichter) möglich, die 2-Kerner bis auf 3,6 GHz zu pushen und damit hätten sie einen Trumpf gegen Intel in der Hand

schonmal was von Marketing gehört?
4x3,6 GhZ hört sich doch besser an als 2x3,6 GhZ :)
 
Ja das es nur ne Handvoll ist, ist mir auch klar, deswegen sollte man aber nicht die Technologischeentwicklung einstellen oder?
Und SSD's sind für mich persönlich zu teuer für die Kapazitäten die die Hersteller anbieten,vielleicht nächstes Jahr oder ein paar SAS HDD's mal gucken.
 
Na jo ein 3,6GHz-Prozessor ist immerhin 600MHz höher getaktet als die 4-Kerner, mit denen AMD an den Start ging im Januar. Auch wenn das in kleinen Schritten raufgeht, sinnlos ist das ganz sicher nicht ;). Aber es wird wohl doch ein paar Änderungen mehr beim 975er geben als nur die 200MHz. Das C3 ist schon im µCode und dürfte ebenfalls schon in Produktion sein und das alte C2 ablösen. Und es bringt eine Art C&Q im "uncore"-Bereich mit, sodass endlich Takte bis 2,6GHz hier drin sind. Tatsächlich sind die Phenoms wohl vor allem deshalb so "schlecht" in den Verbrauchstest, weil Intel sowas schon hat (Nehalem) oder es diesen Teil schlicht und ergreifend garnicht gibt (Core2) und bei AMD dieser Teil des Prozessors immer mit hohem Takt läuft. Zudem sind neue Stromspar-Features geplant. Damit dürften also auch die kleineren Modelle der Serie als C3 auf den Markt kommen und die Vorteile des erheblich verringerten Idle-Verbrauchs (C1E und C5-Modi, aktive low-level-VRM-Steuerung) und des höheren NB-Taktes mitbringen.
Zudem finde ich, dass die TDP viel zu sehr überschätzt wird, da sie genau 0 Praxisrelevanz hat. Sie wird nur äußerst selten erreicht, dafür müsste man schon viel Zeit mit irgendwelchen Codierern usw. verbringen, die alle Kerne ausnutzen und dann stehen plötzlich auch die Intels nicht mehr ganz so gut da ;).
Wenn ich jetzt z.B. viel Zeit mit surfen verbringe und gelegentlich mal WoW und HoI3 oder sowas starte, ist mir das absolut vollkommen latte, wie hoch die TDP ist. Der Mehrverbrauch auch zu 95W-Modellen ist da total zu vernachlässigen, weil die CPU sowieso nie ganz ausgelastet wird. Trotzdem ist der hohe Takt schön, weil er eben auch entspechend Leistung freisetzt, die man bei beiden o.g. Games gut gebrauchen kann. Ob wegen der CPU jetzt 5€ im Jahr mehr auf der Stromrechnung auftauchen kann dann auch nicht mehr relevant sein. Dafür zahl ich nicht den Aufpreis, den ich für eine Intel-Plattform mehr bezahlen müsste. Ich denke, das wird auch der Grund sein, warum so viele trotz der "Schwäche" der AMD CPUs zu AMD greifen. Die TDP spielt in Wahrheit kaum ne Rolle bei der Kaufentscheidung, der Preis den man für das Gesamtpaket entrichten muss aber dafür eine sehr gewichtige ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich HOT an.
AMD bleibt nichts anderes übrig als den Takt schrittweise zu erhöhen.
Sollte aber mit dem C3 Stepping mehr möglich sein, würde eine Phenom 2 3,6ghz @ 125Watt CPU schon einiges erreichen können, zumindest hätte man ein schnelleres Modell als Intel mit ihrem i5 750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll die Entwicklung weiter gehen. Aber genau das ist es doch was ich meine Softwaretechnisch gehört absolut Nachholbedarf !

Hot: Quelle für deine Geschichte mit dem C3 Stepping? Ich meine wenn man schon sowas erzählt sollte man von vornherein ne Quelle angeben. Versteht sich doch von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Quelle gebe ich nicht an, da es bisher nur Hinweise gibt und es sich, solange die Aussage nicht offiziell ist, immernoch um ein Gerücht handelt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dessen auf ca. 95% einschätzbar sein dürfte. Der µCode (AGESA V3.5.3.1, AGESA3 ist AM2+ µCode) des C3 hat schon in verschiedene BIOS-Versionen Einzug gehalten, z.B. da:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/bios.php?S_ID=433
das macht für mich das Vorhandensein des C3-Steppings sicher und auch das zeitnahe Erscheinen sehr wahrscheinlich und wenn dann auchnoch über einen 975 spekuliert wird, braucht man nur 2+2 zusammenzählen ;).
Sicherlich sind die Einzelinfos bisher spekulativ, aber die Tatsache, dass der Regor und Propus schon C1E in Hardware dabei haben dürfte zumindest auch für das C3 zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass den PII bald die Luft ausgehen wird. die neue GPU Gen steht vor der Tür und da soll es was gewaltiges scheppern. Ich glaube kaum, dass so ein PII selbst mit 3,6GHz ausreichend für eine 5870X2 oder den GT300 ist.
 
Das von TSMC erste Kontigent an Grafikchips soll zwischen 50000 und 100000 betragen, wobei das Verhältnis von 5870 zu 5850 vier zu eins betragen soll.

10% der Karten bleiben dem Endkunden vorbehalten Rest geht an OEM's, hier kann AMD endlich mal bischen Umsatz machen Dell will halt DX11 Hardware fürs Wheinachtsgeschäft ausserdem lässt sie dies in einem besseren Licht erscheinen bezüglich Kartellverfahren und der Bindung an Intel.
 
Wollte nur was zu dem Deal mit Dell beisteuern und klarstellen das AMD wohl genug Karten für alle haben wird.
 
GodCast schrieb:
ich denke schon, dass den PII bald die Luft ausgehen wird. die neue GPU Gen steht vor der Tür und da soll es was gewaltiges scheppern. Ich glaube kaum, dass so ein PII selbst mit 3,6GHz ausreichend für eine 5870X2 oder den GT300 ist

Der Spielraum für höhere Frequenzen scheint langsam auszugehen, da hast du recht.
Was ausreichend für die neuen Grafikkarten ist, wird der CB Test morgen und der neue Testparcour zeigen.
Leider ist in dem ja "nur" eine GTX285 geplant.
Irgendwas ist immer der limitierende Faktor. Allerdings glaub ich kaum dass sich deine Vermutung bestätigt.
Ein Phenom 2 @3,6ghz sollte mehr als ausreichend sein.
 
GodCast schrieb:
ich denke schon, dass den PII bald die Luft ausgehen wird. die neue GPU Gen steht vor der Tür und da soll es was gewaltiges scheppern. Ich glaube kaum, dass so ein PII selbst mit 3,6GHz ausreichend für eine 5870X2 oder den GT300 ist.

So schau dir erstmal das an:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-test.1057/seite-28#abschnitt_performancerating

Also wenn es nach diesem Rating geht dann geht der Core I7 Reihe vor den Phenoms die luft aus (bei Spielen)...

Und ich frag mich echt warum manche Leute immer wieder behaupten müssen das die Phenoms II mal so garkeine Chance gegen Intel hätten :freak:
Die Phenoms stehen garnicht soo schlecht da sie können in vielen Anwendungen sogar mit den Core I7 mithalten und dem Core I5 sind die Top Modelle auch eben würdig
 
na ich hoffe das bestimmt nicht, wäre ja nur von Vorteil wenn die neuen GPU so dermaßen flott wären

@Hitman145

ja wenn ich das so lese, schlägt mein uralt Q6600 OC den 965 BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit schaffens die Spiele gerade mal 2 Kerne auszunutzen (bis auf Ausnahmen).
Also die Hardwareproduzenten sind einfach zu schnell und die Konsumenten zu ungeduldig. Die meisten kaufen sofort, ohne, dass es schon jemanden nutzt.
Eigentlich kann man den neuen CPUs immer locker ein halbes Jahr warten...
 
Zurück
Oben