News AMD arbeitet an Phenom II X4 975

Al right, mehr Smileys für das Volk :D
Analoge CPU zum Intel Core i7 wäre wohl eine Desktop-CPU für über 200 Euro von damaligem Perfomanceanführer.
Puh. Das wäre - wenn man es gut mein - ein FX-55. Bin in Sachen Handys nicht up-2-date, was ist am flottesten? iirc sowas Richtung 1 GHz mit Atom-Basis?
 
AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?

Diesselben die eine Dual-CPU-Grafikkarte mit 300W verwenden um besser im 3DMark abzuschneiden :D
 
5-6 Jahre würde ich als langfristig bezeichnen ;)
Aber durchaus realistisch, wir stehen ja grade erst am anfang der green it. Überlegt mal das am anfang des jahrtausends stromverbrauch kein grosses thema war weil selbst verbrauchswerte von eben diesen 140W für den ganzen rechner unter last kaum zu erreichen waren, die komponenten waren einfach zu genügsam. Das änderte sich erst mit dem Athlon und dem P4 und wurde von da an immer schlimmer bis dann endlich mal jemand auf die bremse getreten ist.
 
leute ey ironie verstehen ist schon schwer ^^
 
@ wazzup Es gab schon immer stromsparende CPu´s.
Liegt doch ganz an den Käufern, was sie nun lieber wollen, etwas mehr Leistung und viel Stromverbrauch oder weniger Leistung und weniger Stromverbrauch.
 
AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?
Wozu gibts denn cool 'n' quiet...
Die meiste Zeit ist meine CPU nämlich eh idle und wenn ich mal beim zocken z.B. die Leistung brauche, dann hab ich sie ^^
 
AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?
Ich denke mit so etwas brauch AMD gar nicht auf den Markt kommen, sicher werden es sich einige AMD Fans kaufen, welche unbedingt ihre Penisprothese durch eine neue ersetzen wollen, jedoch wird sich das nur marginal auf die Bilanzen auswirken.
So eine CPU wird erst lukrativ im 95W Bereich, eher noch darunter, es gab mal einen Werbespot von AMD wo man die Wahl hatte zwischen einem grünen und einen blauen Bonbon, als derjenige den blauen nahm, kam er in einer heiße Serverhölle, die verschwenderisch und schwer zu kühlen war, heute hat sich das Blatt leicht gewendet.
Ich mein AMD muss endlich mal irgendeinen innovativen Kniff finden um ihre Technologie irgendwie abzusetzen von Intel, das funktioniert zurzeit gar nicht und diese ständigen 200-Mhz-Erhöhungen haben AMD schon zu Athlon 64 Zeiten in den Ruin getrieben.
Man hat das Gefühl das die Architekten Däumchen drehen, auch wenn man weiß das es definitiv nicht so ist, jedoch spürbares kommt nicht gerade raus.



Überwiegend Zocker werden sich die CPU reinklemmen und wenn die GraKa schon ca.200
Watt verbrennt kommts auf die rund 40 mehr Watt auch nicht mehr an so wie du das darstellst.
Ausserdem sagt die TDP nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus,also kann man
das thema eh vergessen bevor aussagekräftige benches mit einem solchen modell vorliegen.
Und es gibt viele anwendungen und spiele die sehr gut mit höherem Takt skalieren also mehr leistung.
Auch zu erwähnen ist noch das ich bei AMD für erheblich weniger geld ein brauchbares System bekomme, wenn ich keinen wert auf den absolut längsten benchmark balken lege:)
 
zumal man ja sieht, mit nem aktuellen AMD x4 lässt sich in Spielen teilweise die Core i7 in Schach halten, welche ein vielfaches Kosten. Bei Spielen würde ich sagen liegen die X4 knapp hinter den Core I7, bei Büroanwendungen etc. ein großes Stück dahinter. Jeder halt wie er es braucht.....ich bin Spieler, in sofern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
schön das amd eine neue cpu plant, aber bitte - 140W? solche werte sind heutzutage untragbar, alles über 90W TDP dürfte imho nicht mehr auf den markt geworfen werden. performance hin oder her, sowas geht nicht!

Wie schon gesagt, alle CPUs mit Sockel LGA1366 haben TDP 130W und ziehen mehr als die Phenom2 bei jeweiligen Standardtakten!

Heretic Novalis schrieb:
intel hat aus dieser situation gelernt - und das nicht zu knapp, denn seit core duo-zeiten sieht amd kein land mehr was die pro-takt-leistung (und teilweise auch den preis/leistungswert) angeht. amd muss diese erfahrung wohl erst noch machen... was man hätte vermeiden können, hätte man den damaligen unterlegenen nicht belächelt und sich nicht auf den lorbeeren ausgeruht.

amd, schafft was neues. die phenoms sind nicht schlecht, aber mehr als guter durchschnitt sind sie nicht. und ewig hält der underdog-bonus auch nicht, denn irgendwann will auch der letzte fanboi ordentliche ware ;)

Hab selten so viel Schwachsinn von dir gelesen.
 
na hoffentlich wird der dann nicht ab werk mit 1,45v befeuert :rolleyes: :D :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch nicht stören, kann das rumgeheulte wegen dem Stromverbrauch bald nicht mehr hören. Dann zahl ich halt 7 Euro mehr im Monat, und nun?
 
Im idle ist es ja derselbe Verbrauch, von daher nicht so wild wies aussieht.
Einen Phenom 2 @4ghz wirds so sicher geben wie das Amen in der Kirche, wenn der hexacore erst Mitte 2010 kommt.
DAs C3 Stepping wird schon genug herausholen.
 
@Madmax
Ist schon lieferbar.

Hab da ne Nebenfrage: Wenn mein Mainboard "140W CPU Support" hat, bedeutet das dann, dass eine 140W TDP CPU sicher funktioniert?
Denn TDP ist ja nicht gleich Verbrauch (bei AMD), also müsste das Mainboard doch noch mehr leisten, oder?
Ich frage mich, an welche Grenzen sich die Mainboardhersteller da halten.
 
TDP ist überhaupt kein Wert für Verbrauch in der Elektroindustrie, egal welche Firma. Das sagt doch schon der Begriff TDP Thermal Design Power. Der TDP Wert ist dafür da, dass man weiß, welche Kühlung zu benutzen ist. Der TDP Wert sagt dir nicht, welches Netzteil man braucht.

Die TDP Angaben der Board-Hersteller bezieht sich natürlich auf die Prozessoren. Also wenn der Board-Hersteller schreibt 140W TDP, kannst du einen 140W TDP Prozessor nutzen und natürlich wird der dann unterstützt. Wenn dem nicht so sein sollte, kann man dies beim Hersteller einklagen, denn man darf ja keine Angaben machen, die nicht gehalten werden.
 
Ja, ich hab doch geschrieben ...

Ako schrieb:
Denn TDP ist ja nicht gleich Verbrauch (bei AMD)
Habe halt gelesen, dass bei Intel TDP und Verbrauch nahe beieinander liegen. Aber egal.

Es geht darum, dass in der Mainboardbeschreibung nicht näher auf die 140W eingegangen wird. Also könnte TDP oder Verbrauch gemeint sein.
Wenn der Verbrauch gemeint ist, wäre eine AMD CPU mit 140W TDP wohl schon zu viel...
 
Zurück
Oben