AMD Athlon 64 FX-74 Sockel-F

Kauf dir die Dinger bloß nicht! Werden heiß wie sonst was, und saugen Strom ohne Ende! Wer sich die Teile kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
Ich würde es mal durchrechnen, du wirst wohl mit einem QX6700 + Gigbyte DS3 Rev 3.3 + normales NT günstiger weg kommen, als mit Athlon FX + Teures Mainboard + Dickes NT! Und der QX 6700 hat mehr leistung und lässt sich dank freiem Multi weiter übertakten ( du brauchst ja jedens MHZ )

PS: Wenn selbst w0mbat sagt, kauf dir nen Q6600, dann soll das wirklich was heißen;) Der ist der Forums-AMD-Fanboy :) ,also einfach mal Kühl druchrechnen, und schauen was sich ergibt

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens haben die FX-Prozessoren JEWEILS eine 125W TDP und der Q6600 "nur" einmal 125W TDP.
Und zweitens: Sind wir deine Bimbos? Ich muss dir doch nichts beweisen - wenn du mir nicht glaubst und den Thread sinnlos in die Länge ziehst, obwohl niemand das Gegenteil meiner Aussage beweisen kann, ja nichtmal meine Erleuterung in Frage stellt, gehe ich mal davon aus, dass du einfach nur ein ziemlich kleinlicher Mensch bist.

Ich apelliere an deinen Verstand: Welchen Sinn macht es, ein komplett neues Motherboard für die FX-Plattform zu entwerfen, wenn die Prozessoren zueinander kompatibel wären? Und welchen Sinn macht es ein komplett neues Package samt Socke zu entwerfen, wenn der Sockel F eigentlich alles bietet, was man braucht?! Es heißt nicht umsonst Sockel L1! Und das Motherboard heißt nicht ohne Grund L1N64-SLI Deluxe.
Aber was reg ich mich auf.. du glaubst ja doch kein Wort ohne einen Beweis, den du dir auch selbst ergoogeln könntest!

Cool, wenn du den Schrott wirklich kaufst, schreib mal in einem Monat eine Stromrechnung Vorher/Nachher Bilanz ;) Würde mich echt mal interessieren. Bei THG gibt es überings noch einen vernichtend ausfallenden Test der 4x4 Platform. Dann weist du schonmal was auf dich zukommt, wieviel cm die Schalldämmung sein muss damit es keinen Stress mit den Nachbarn gibt und wieivel KW dein Netzteil haben muss :D Soweit ich mich erinnern kann, kam dabei heraus, das der TDP eines einzelnen Prozessors garnicht bei 125 Watt liegt, sondern im Bereich 150 - 160 Watt. Dafür sollte es aber tatsächlich möglich sein, mit dem Teil im Winter ein 10m² großes Zimmer zu heißen, hat also wirklich auch vorteile. Und das alles bei im Schnitt weniger Leistung als ein Q6600, und NULL übertaktungspotential, einfach großartig!

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy2000:
Dazu muss man sagen, dass THG nicht gerade besonders objektiv ist.
Die 4x4-Plattform ist und bleibt eine modifizierte Opteron-Plattform. Und die Opterons haben in den letzten Jahren sehr viele Marktanteile gewonnen. Also NUR schlecht kann die 4x4-Plttform ja nicht sein.
Wie gesagt.. AMD ist selbst schuld keine 2 EE-Prozessoren zu verwenden (dann sind es eben keine 3Ghz, sondern "nur" 2,4!) und dazu noch den Stromfressenden nForce 680a (und dazu noch 2!).
Wenn man nämlich mal objektiv ist, muss man der Plattform Pluspunkte in Sachen Storage geben (12 Drives, Raid 0,1,5 (wenn auch kein Hardware-Raid)), Netzwerk (2 Gbit Ports mit Teaming, etc bla bla) und PEG-Slots. Elektrische 2x 16x + 2x 8x bekommt man sonst nirgends.
Wie gesagt.. nicht, dass ich die 4x4-Plattform gut oder angebracht finde, aber sie SO zu zerreißen ist einfach engstirnig und dummes Fanboy-Gelaber.
[Zumal die Plattform ausblick auf 2 Quadcores bietet - damit wird man bei Intel noch bis zur 45nm-Produktion in Q3 warten müssen.]

Von dem Pluspunkt hat er bei 3d Anwendungen nicht sehr viel ;)

PS: Bitte bezeichne mich nicht als FANBOY, ich hasse diese Dinger!

Zuletzt bearbeitet:
1.: Es wurde ja schon klargestellt, dass es hier nicht um Spiele geht.
2.: Wie soll man denn sonst jemanden bezeichnen, der einen Hass auf eine Ansammlung Transistoren hat und sich dabei auch noch auf THG stützt?

Pflicht für ein 4x4-System wäre aus meiner Sicht jedenfalls eine Wasserkühlung. Macht bei den Preisen das Kraut dann auch nicht mehr fett.

warte auf den K10 dann kaufst du dir zwei FX Quadcores und haust die drauf, dann haste 8Kerne^^
Meiner Meinung nach ist die FX Plattform auch erst wirklich mit der neuen Architektur sinnvoll, man sieht ja das aus der K8 architektur auf einem 4x4 system nicht mehr viel herausholen zu ist. aber mit quadcores hätte man dann schon ein 8-Kerne systeme und daher auch einen vorsprung gegenüber intel (höchstens man kauft sich ein server board und haut zwei xeon's drauf). Wenn du den PC nicht zum spielen benötigst aber die Leistung brauchst, kannst du dir genauso 2xBarcelona kaufen und auf ein server board klatschen, allerdings wird dich das um einiges teurer kommen (bei intel sowie amd [server-plattform]) als wenn du ein FX-System mit 8 Kernen kaufst.

Seb89 schrieb:
(höchstens man kauft sich ein server board und haut zwei xeon's drauf).

Viel Spaß mit FB-Dimm! :king:

Und lizzy.. ich wollte dich nicht als Fanboy abstempeln, aber ich würde einfach mal bei allem etwas kritischer werden. Dies gilt auch z.B. für CB-Artikel. Nicht alles, was darin steht, ist Gold!

Nächste Frage:
Weis jemand woher ich ein Asus L1N64-SLI für die FX-7x CPUs in D oder A herbekomme?
Die "üblichen Verdächtigen" haben es nicht im Programm!

BitteBitteBitte keine der wenig hilfreichen "Intel vs. AMD Kaufberatungskommentare" wenn Ihr wisst was ich damit meine :) herzlichen Dank.

Bin mit der Opteron Workstation mehr als zufrieden. Habe in Arbeit eine Dual X5355 16GB RAM und die skaliert mieserabel.

Der Xeon ist aber nicht schlecht...8x3,2GHz mit boxed 2HE Lüfter 1.05V ist schon fett.

Nach längerer Suche habe ich folgendes herausgefunden:
Es ist möglich auf einem ASUS L1N64-SLI die Operons der 22xx Serie zu betreiben UND, was noch toller ist, man braucht dafür KEINE regECC DDR2 Ram.
http://picasaweb.google.com/opteron.delivery/Opteron2218OnAsusL1N64SLI
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2879

Das heisst wiederum, das Socket F 1207 und Socket F 1207FX aka L1FX padkompatibel sind. AMD lässt die Inkompatibilität scheinbar auf Microcodebasis (im BIOS) verankern. http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=80445

Gut meine ursprüngliche Frage lautete zwar andersherum "FX-7x auf Opteron Boards", aber nur deswegen weil ich glaubte, dass es von der CPU abhängt ob es ECC braucht oder nicht. Weiters scheint das Asus L1N64-SLI in Europa nicht/kaum verfügbar, die Opteron Boards sehr wohl.

Ich habe zwar meine Frage jetzt selber "beantwortet", aber vielleicht findet es trotzdem jemand informativ.

Zuletzt bearbeitet: (url korrigiert)
Das jetzige QuadFX ist herzlich sinnlos, aber das K10 QuadFX wird übelst ;). Warten wir mal bis das zusammen mit dem R600 vorgestellt wird ab.
Der grosse Vorteil von QuadFX ist NUMA, das mit normalem unbuffered RAM läuft, also sehr schnell ist. Um diesen Vorteil aber überall nutzen zu können (nein man brauch keine speziell dafür optimierte Software, sehr wohl aber ein optimiertes OS), braucht man Vista.
Ein QuadFX System mit Vista64 kann es heute schon durchaus leistungsmässig mit einem Intel-Pseudoquadcore aufnehmen, allerdings ist der Stromverbrauch davon schlicht bescheuert ;).

@33: ECC spielt überhaupt keine Rolle bei SockelF. SockelF braucht registered RAM, nur die QuadFX-SockelF Systeme kommen mit unbuffered RAM klar. Es gibt sowohl ECC registered als auch ECC unbuffered RAM. Du kannst auch ein ECC unbuffered Modul bei einem AM2 problemlos verwenden und der funktioniert auch entsprechend.

ECC unbuffered (AM2): http://geizhals.at/deutschland/a204189.html
ECC registered (SocketF): http://geizhals.at/deutschland/a223967.html

Als weitere noch teurere Ausbaustufe gibts dann FB DIMMs, also fully buffered RAM, der wirde bei AMD Systemen aber schlicht nicht benötigt, da jeder Opteron ja seinen eigenen Speichercontroller mitbringt. Somit kann ein Dual-Opteron-NUMA System 16 reg. Module nutzen, während ein Dual-UMA-Xeon System schon FB DIMMs benötigt um 16 Module nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben