AMD Athlon 64 X2 6000+ oder AMD Athlon X2 7750BE

rumpel01 schrieb:
Man könnte hier von zwei Seiten argumentieren: die größeren Leistungsreserven bietet der 7750, stromsparender ist aber ein 65nm X2 6000+. Es sollte bemerkt werden, dass der Cache speziell bei Spielen ziemlich reinhaut: http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-17.html
Je nach Szenario zieht demnach selbst ein X2 @3,3GHz mit 2x512kb Cache gegen einen X2 @3Ghz mit 2x1MB Cache den kürzeren.
Bezüglich des Caches, da wären wohl der X2 6400+ und der X2 6000+ EE mit je mit 2MB L2 Cache am besten geeignet für Spiele?

rumpel01 schrieb:
Also kurz gesagt, ein Phenom X3 8750@2,4Ghz für 100€ ist so Leistungsstark wie ein 6400+ für 75€, dafür mit einem 1 Kern mehr? Wie würde sich das bemerkbar machen in Spielen wie Crysis und GTA 4? Würde man den unterschied zwischen einem X2 6400+ und einen X3 8750 spürbar bemerken? (Grafikkarte: Sapphire HD4870 512mb GDDR5)
 
In GTA4 kann man gar nicht genug Kerne haben: http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Das ist wohl neben Supreme Commander wohl momentan der CPU-limitierteste Titel momentan.

Crysis ist stark GPU-limitiert, da dürftest Du unter der Auswahl an CPUs, die Dir zur Verfügung steht, kaum Unterschiede bemerken, wohl aber evtl. messen können.

Und ja, die alten Windsor-CPUs (90nm) mit 2x1MB L2 Cache sind in den Spielen tendeziell schneller. Sieh Dir die verlinkten Ergebnisse an und entscheide, ob die Unterschiede für Dich relevant sind.

btw: Ich würde lieber eine 4870 mit 1GB VRAM verbauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber sehen, wie die alten K8 X2 abschneiden (eher grenzwertig) und die Spitzen-Dualcores von Intel. Der E8400 erreicht erst bei 4Ghz (!) die Werte eines Phenom X4 @2,6Ghz. Man könnte es so sehen: ein X3 @2,6Ghz wäre wohl deutlich näher an den Ergebnissen eines X4 als an denen der alten Dualcores (inkl. 6400+). ;)
 
Aber egtl. könnte ich dann auch gleich zum AMD Phenom X4 9550 greifen. Sind nur 5€ unterschied zum X3 8750. Liest sich auch ganz interessant http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-x3-8750-x4-9550-13.phtml .
rumpel01 schrieb:
btw: Ich würde lieber eine 4870 mit 1GB VRAM verbauen.;)
Die Grafikkarte habe ich für 170€ erstanden, also denke ich das ich nichts großartig falsch gemacht habe.

Edit: Aber wenn ich so überlege, ein 6400+ sollte doch bis August 2009 reichen, oder? Denn da kaufe ich mir eine neue CPU mit AM3 Sockel von AMD.
Edit2: Ich spiele grundsätzlich nur mit 1280x1024. (19")
Damit dürfte die Graka doch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM-Verbrauch hat eigentlich nicht direkt mit der verwendeten Auflösung zu tun. Verwendet man aber Kantenglättungsmodi, erhöht sich der VRAM-Bedarf deutlich. Far Cry 2 z.B. etwa ist ein ziemlicher VRAM-Schlucker ...

Soll die CPU nur bis August "halten", wäre eine günstige CPU natürlich angebrachter. Frage Dich nur, ob Du Spiele verwendest, die evtl. mehr Leistung benötigen.
 
rumpel01 schrieb:
Der VRAM-Verbrauch hat eigentlich nicht direkt mit der verwendeten Auflösung zu tun. Verwendet man aber Kantenglättungsmodi, erhöht sich der VRAM-Bedarf deutlich. Far Cry 2 z.B. etwa ist ein ziemlicher VRAM-Schlucker ...

Soll die CPU nur bis August "halten", wäre eine günstige CPU natürlich angebrachter. Frage Dich nur, ob Du Spiele verwendest, die evtl. mehr Leistung benötigen.
Ja, Far Cry 2, Assassins Creed, Bioshock, UT3, Gears of War etc. möchte ich spielen. Ich habe die Spiele bisher nur von Videos genießen können, nun möchte ich das mal selbst miterleben.
Auf Crysis und GTA 4 kann ich da auch verzichten bzw. GTA 4 funktioniert ja mit den normalen Einstellungen, welche der Konsolengrafik ähnlich sind, normalerweise gut. Und ja die CPU ist sozusagen ein Platzhalter bis August für eine AM3 X4 CPU. Nur bis dahin möchte ich die aktuellen Spiele schon genießen können. Werde auch 4GB Ram verwenden.
 
Wenn es halt nur ein Platzhalter ist hol dir den 6000+ Brisbane 65nm!

Für die von dir genannten Spiele ist der mehr als ausreichend.

Da würd ich mir garnicht so ein Kopf machen.;)
 
Irgendwie mach ich mir nun mehr einen Kopf um die Grafikkarte, da anscheinden zu wenig Vram hat. Die Grafikkarte möchte ich nämlich noch länger als ein halbes Jahr nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebocz
bei dem ram solltest du aber zu 1066er greifen, dein phenom wird es dir danken und der preisunterschied ist eh nur minimal.

mfg
 
Allerdings kostet die 1GB Version auch ~60€ mehr als deine jetzige.

Und mir ist es bis jetzt auch noch nicht passiert, das ich irgendwelche FPS einbrüche oder so hatte, weil der VRam übergelaufen ist.

Und ich Zock mit ner HD 3850 AGP 512MB.
 
ph1driver schrieb:
Allerdings kostet die 1GB Version auch ~60€ mehr als deine jetzige.

Und mir ist es bis jetzt auch noch nicht passiert, das ich irgendwelche FPS einbrüche oder so hatte, weil der VRam übergelaufen ist.

Und ich Zock mit ner HD 3850 AGP 512MB.
Nun, die aktuelle kostet mich mit Versand 188€ (13€ Versand).
Eine Palit mit 1gb Vram kostet 210€, die ich bei Mindfactory Nachts bestellen könnte. (Midnightshopping = keine Versandkosten)

Also ca. 22€ Preisdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich zugreifen.:D Man kann ja nichts falsch machen wenn man mehr VRam hat.
 
Okay, ich denke mit dieser Zusammenstellung für 450€ kann ich gut auskommen, dürfte auch für die genannten Spiele reichen, oder?

Edit: Ist bei der AMD X2 6000+ boxed CPU schon eine Kühlpaste für den CPU Kühler dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran gibt es eigentlich nix zu meckern, gute Kombi. Beachte aber, dass das OCZ-Netzteil nur eine recht eingeschränkte Konnektivität besitzt (nur einmal PCIe usw.).
 
Reicht das Netzteil für die dort verwendeten Komponenten + Festplatte? Die ATI HD4870 braucht ja zwei Stromanschlüsse, habe ich im Netz gelesen.
Das Mainboard hat auch nur einen PCIe x16 Steckplatz, auf SLI bzw. Crossfire bin ich sowieso nicht aus. Da das auch mein erster PC wird den ich selber Zusammenschuster, sind da schon alle Notwendigen Kabel und die Kühlpaste dabei? :o
 
Die paste ist schon fertig auf dem Kühler aufgetragen;)
 
Ja, reicht. Bei dem 6000+ boxed ist ein Kühler dabei, auf dem ein Wärmeleitpad vormontiert wurde. Kühler auf die CPU, fertig. :)

Ich weiß aber nicht, ob bei der Graka ein PCIe-Adapter vorhanden ist, jedenfalls bietet das OCZ einmal PCIe, nur zweimal SATA und vier Molex-Stromstecker. Von der Leistung ist es ausreichend, nur müsste man da recht schnell mit Adaptern arbeiten.

Ich würde eher dieses bevorzugen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426274_Geh-Netzteil-ATX-Enermax-PRO-82--425W-ATX-Vers-2-3-20-24Pin-PCI.html
 
Wozu brauche ich einen PCIe Adapter? :confused_alt:
Das Mainboard hat doch einen PCIe x16 Anschluss.
Brauche ich diesen Adapter auch mit dem Enermax Pro82?
 
Die HD4870 hat zwei PCIe-Strom-Anschlüsse, die gefüttert werden wollen da die Stromzufuhr über den Slot bei heutigen Karten der gehobenen Leistungsklasse nicht reicht, deshalb muss man das NT gesondert dranstöpseln. Bei der ATi sind das eben zwei separate Stecker auf der Platine, die das NT bereitsstellen muss.

Das OCZ verfügt nur über eines dieser Stecker, ergo bräuchtest Du einen Adapter (Molex -> PCIe) oder ein anderes Netzteil wie das Enermax (1x 8/6-Pin + 1x 6 Pin PCIe).
 
Zurück
Oben