AMD Athlon oder Sempron?

Lawall87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
27
Hallo!

Ich will mir einen neuene PC kaufen und wenn ich ehrlich bin kenne ich den Unterschied zwischen Athlon und Sempron nicht!
KAnn mir bitte jemand kurz erklären worin der Unterschied besteht und mir sagen welcher beiden Prozessoren besser ist?!

AMD Athlon 64 3000+ oder der Sempron 3000????

Danke schon mal im vorraus!!
 
Sempron für Socket A von leistung her liegt dieser CPU zwischen Duron und Athlon,
besser als Duron, schlechter als Athlon.
Bei AMD ist es Sempron und bei Intel der Celeron. Preiswerte CPU's.
Ich würde zur nen Athlon greifen, ist von leistung her besser und hat mehr Cache.
------ Das obere galt für Sockel A CPUs von AMD!!
EDIT: AMD Athlon 64 3000+ ist besser als Sempron 3000+ obowohl 200mhz weniger, AMD 64 hat Cool'n'Quiet, NX Flag, bessere Fertigungprozess.
ISt allgemein Leistungsstärker als ein Sempron. Haben auch eine kleinere Verlustleistung 67W.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch zum athlon64 3000+ greifen!
hat einfach mehr leistung
 
Ok danke!
Aber eins wüsste ich gerne noch.
Bei AMD ist es ja so das z.B. beim 3000+ nur 2 GHz angezeigt werden. Aber der Prozessor ist dann trotzdem vergleichbar stark mit einem Intel mit 3 Ghz?!
 
zum ersten ich würde dir auch den Athlon empehlen. damit machst du gewiss nichts falsch.


zum zweiten das liegt daran, dass AMD eine bessere pro Mhz leitung hat als Intel. Der schafft einfach mit weniger genauso viel.;)




EDIT mein 300ster post :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3000+ hat sogar "nur" 1800mhz, trotzdem ist er in etwas auf höre des 3ghz intel, aber das sind nur richtwerte und es kommt auf die anwendung an aber kommt so ca. hin.
 
Ok Leute danke!!!
 
na einige pauschalisieren etwas viel
athlon vs. sempron ist ein ausdruck der alles ein kann
es gibt viele verscheidene athlons und viel verschiedene semprons

allerdings ist in der tat der a64 3000+ in jedem fall schneller als eins empron 3000+

@lawall87
das mit dem vergleich vom namen her ist einfach nicht möglich
du vergelichst ja auch kein bmw 320i mit nem peugeot 307cc
wer ist jetzt besser? der bmw weill er ne höhere zahl hinterstehen hat?
man muss, um die leistung vergleichen zu können, immer diverse tests durchlesen
 
Ich finde hier ist ein "Vergleich von Namen" sehr wohl möglich. Seine Frage ist doch eindeutig: Wer hat mehr Leistung? In diesem Fall kann man klar sagen Athlon, schließlich fragt er ja nach einem bestimmten Rating. Außerdem lässt sich noch sagen, dass die P-Ratings beim Sempron am stärksten an der Realität vorbeigehen.
 
Ihr habt alle keine Ahnung!

Ruft mal bei AMD an und fragt nach!

AMD wollte den Kunden nicht verwirren mit 2 Produkten auf den Markt die "gut" sind welchen Athlon soll ich kaufen?

Die haben einfach den Athlon Sockel A in Sempron umbennant und so zusagen zum Duron gemacht! Damit der Athlon FX das Topprodukt von AMD ist. Also Athlon Sockel A = Sempron

Bei den neuen Prozessoren stimmt das wieder mit Athlon und Duron...
 
realityg schrieb:
Ihr habt alle keine Ahnung!

Ruft mal bei AMD an und fragt nach!

AMD wollte den Kunden nicht verwirren mit 2 Produkten auf den Markt die "gut" sind welchen Athlon soll ich kaufen?

Die haben einfach den Athlon Sockel A in Sempron umbennant und so zusagen zum Duron gemacht! Damit der Athlon FX das Topprodukt von AMD ist. Also Athlon Sockel A = Sempron

Bei den neuen Prozessoren stimmt das wieder mit Athlon und Duron...


So ein Blödsinn, vielleicht solltest Du mal überlegen ob Du Ahnung hast?! Der Sempron Sockel A basiert auf dem Thoroughbred Kern wärend die "neueren" Athlon XP für Sockel A auf Barton Kern setzten!

Sempron 2800+ Sockel A 2000MHz / 256kb L2 Cache / Thoroughbred Kern
XP 2800+ Sockel A 2083MHz / 512kb L2 Cache / Barton Kern

Auf Sockel A und auch auf Sockel 754 ist der Sempron definitiv langsamer, wobei der Unterschied (gefühlt) auf Sockel A sogar noch größer ist!



Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der "neue" Athlon halt den noch neueren Kern! Aber der Se3mpron basiert auf dem Athlon! Denk mal nach was du selber gesagt hast!

Sempron = Thoroughbred Kern also "Alter Athlon"

Und ich denke das ich sehr viel Ahnung habe! Nicht umsonst hab ich ne Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration hinter mir die ich Bestanden habe!

Aber trotzdem Danke für deine INfo das wusste ich nicht das es der Kern ist ;-)

Edit: Denn unseren Kunden kommt es nicht auf Speed an sondern auf zuverlässigkeit des Systems...
 
wie der duron basiert der sempr0n auf den athlon xp kern, aber der sempr0n soll nicht den athlon xp, sondern den duron ersetzen, als budget version. das steht fest und muss nicht debattiert werden. und der sempr0n wurde sicher nicht eingeführt, damit die kunden nicht verwirrt werden, weil der athlon xp weiterhin produziert wurde.
wie gesagt, es ist, wie bei intel der celeron, eine abgespeckte variante des top produktes, und natürlich basiert der kern auf einem athlon kern, die werden doch nicht extra für ein budget produkt eine völlig neue architektur entwickeln.
außerdem sind beide prozessor familien gleich zuverlässig, das solltest du eigentlich anhand deiner erkenntnis, das beide auf dem selben kern basieren, also die selbe technik verwenden, selbst herausgefunden haben.
mfg
IRID1UM

PS: vielleicht solltest du dir überlegen, wie du deine beiträge formulierst, leuten, die gute und richtige ratschläge geben, haben es nun mal nicht so gern, wenn sie gleich im ersten satz deines beitrags als ahnungslose trottel dargestellt werden.
 
Habt euch alle lieb.

Sempron ist Preiswert und mehr für Surfen und Office gedacht , aber der 64er hat mehr Power.
 
realityg schrieb:
Dann hat der "neue" Athlon halt den noch neueren Kern! Aber der Se3mpron basiert auf dem Athlon! Denk mal nach was du selber gesagt hast!

Sempron = Thoroughbred Kern also "Alter Athlon"

Und ich denke das ich sehr viel Ahnung habe! Nicht umsonst hab ich ne Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration hinter mir die ich Bestanden habe!

Aber trotzdem Danke für deine INfo das wusste ich nicht das es der Kern ist ;-)

Edit: Denn unseren Kunden kommt es nicht auf Speed an sondern auf zuverlässigkeit des Systems...


Also deine Aussage war

Athlon Sockel A = Sempron Sockel A und diese aussage ist defintiv nicht richtig du Profi, sorry aber da könnte ich mich aufregen!


Gruß Deep
 
Mir ist mal zu Ohren gekommen (wei0ß aber nict obn das stimmt)

das die duron und sempron sozusagen "defekte" athlons sind.

Prozessoren die zwar funktionieren aber minimale mängel haben
 
...ich habe mal gehört, das Sempron und Duron CPUs einfach CPUs sind bei denen der cache speicher nicht richtig funktioniert, und bei denen ein teil von diesem dann deaktiviert wird.

es würde sich vielleicht auch nicht lohnen, extra eine fertigungsreihe für kleinere CPUs zu machen....

vielleicht klärt uns mal jemand aus der es genau weis.....

gute nacht !
 
Zurück
Oben