AMD C-50 Tablet

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Ich wollte gerne einen Sammelthread zu C-50 Tablets aufmachen.
(Der Post wird bei Interesse regelmäßig aktualisiert)

Fusion:
https://www.computerbase.de/2011-01/amds-fusion-aera-beginnt-heute/

Nachdem die 9Watt Ontario C-50 APU von AMD auf nur 5 Watt reduziert wurde, stellt sie eine noch interessantere Option für Tablets dar.
https://www.computerbase.de/2011-02/amd-bringt-ontario-chip-mit-5-watt-fuer-tablets/
http://www.tabletblog.de/2011/02/amd-zeigt-effizienteren-c-50-prozessor-fur-tablets/

Doch welche Tablets werden mit dem kleinen AMD-Wunder-Zwerg kommen?
Welche davon mit 9Watt oder 5Watt C-50, mit welchem Betriebssystem und zu welchem Preis.

Acer Iconia Tab W500:
https://www.computerbase.de/2010-11/acer-windows-tablet-mit-ontario-im-februar/
http://www.tabletblog.de/2011/01/acer-windows-7-tablet-mit-tastatur-dock-und-amd-fusion-cpu-video/
http://www.tabletblog.de/2011/02/ac...kann-fur-499-und-599-euro-vorbestellt-werden/

Windows 7
10,1 Zoll
Auflösung...
2GB DDR3 RAM
32GB SSD
Preis: 499Euro

MSI Windpad 110W:
http://www.golem.de/1103/81841.html

Windows 7
10,1 Zoll (IPS)
1.280 x 800 Pixel
2GB DDR3 RAM
32GB SSD (auch 16 und 64GB)
Preis: 500Euro aufwärts

Asus leider mit keinen Ontario-Tablets:
http://www.tomshardware.de/Asus-Tablet-CeBIT-Android-3.0-Windows-7,news-245420.html

Ausblick:
Krishna 28nm APU
https://www.computerbase.de/2010-11/amds-ontario-auch-als-tablet-option/

Windows 8 für Tablets:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ndows-8-Tablet-erst-2012-Update/Windows/News/


erste kleine Zusammenfassung (to be continued)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir nue Informationen sammelt :-)
p.s. E-350 (18Watt) Tablets wird es keine geben? :baby_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds echt schlimm das die Hersteller die Tablets mit dieser Krankheit namens Windows ausstatten. Da kann man ja auch gleich ne Maus anschließen und ist besser dran als die Finger zu benutzen....

Ich denke es komme erst mal keine E350 Tablets raus da dieser zu viel Strom frisst.
 
Die Tablets mit Windows 7 sind total für den Eimer, meist reicht die Performance von solchen kleinen Prozessoren nicht wirklich. Außerdem sind die Pads nicht wirklich gut zu bedienen.

PS: Die Preise sind auch so hoch, so kann man sich direkt ein Ipad holen wo man zwar keine Windows Programme installieren kann aber wenigsten kann man damit vernünftig arbeiten.
 
also ich muss sagen, ich warte sehnsüchtig auf windows-tablets, denn damit kann man wenigstens gescheit arbeiten. und im vergleich zu netbooks mit atom ist die cpu-leistung auch nicht so schlecht.
tablets mit android bzw. das ipad sind meiner meinung nach nur spielzeuge für unterwegs, ohne entsprechende programme, mit denen man wirklich produktiv arbeiten kann.
da hat windows einiges vorraus, denn hier kann man ALLE programme nutzen, wie auch auf dem desktop...
 
-Es ist schon sehr auffällig dass CB keine tests bezüglich der AMD E350 bzw. C50 hier macht. -Obwohl diese Hardware schon längst auf dem Markt ist und viele User hier interessiert daran wären.
-Man darf sich vorher aber Monate zuvor Spekulationen rein ziehen, über Hardware die gar nicht gelauncht wurde. Ist etwa AMD etwas gutes gelungen?
-Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Abgesehen von der Laufzeit- bzw. Leistungsproblematik bei x86-basierenden Tablets: Zumindest die (milde ausgedrückt) bescheidene Bedienbarkeit von Windows 7 auf Tablets kann man doch relativ einfach durch ein entsprechend auf die Tabletbedienbarkeit ausgelegtes UI "entschärfen".
Zwar stecken die im Moment noch in den Kinderschuhen, aber bspw. Macallan von UI Centric sieht zumindest für mich vielversprechend aus.

Einfache, tägliche Aufgaben sollten sich damit schnell und zuverlässig erledigen lassen und man hat eben den Vorteil, bei Bedarf auch die gewohnten Windows-Programme zu nutzen.
In diesem Punkt kann ich blubbiblabla zumindest teilweise zustimmen: Android-Tablets sind bis jetzt größtenteils nur Spielerei und das iPad kann ich mir irgendwie auch nur im Verbund mit anderen Apple-Produkten vorstellen.

Insbesondere Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die Tablets, aus welchen Gründen auch immer, einsetzen wollen, fahren meiner Meinung nach am Besten mit Windows 7 (nebst passender UI). Besonders dann, wenn auch die restliche IT-Infrastruktur größtenteils auf das Windows-Betriebssystem aufgebaut ist.
 
Eben das reizt mich an einem Windows Tablet am meisten.

Das I-Pad ist in meinen Augen auch nur eine Spielerei, weil ich nicht einfach einen USB-Stick reinstecken und gewohnte Arbeits-Software (gimp....) nutzen kann.
Apple schränkt mich einfach zu sehr ein, so dass ich wirklich mit den neuen C-50 Windows-Tablets liebäugel.

p.s. ich würde mich freuen, wenn wir weiter nütliche Links/Informationen dazu sammeln könnten.
Ähnlich der "UI" die Finli verlinkt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein bischen gegooglet.
Ich finde es schade, dass außer dem Acer und MSI keine C-50 Tablets zu kommen scheinen :-(

Sowas mit C-50, wäre doch was ^^:
http://www.engadget.com/2011/01/05/samsung-sliding-pc-7-series-announced/
http://www.samsung.de/de/news/read.aspx?pmguid=27130ce9-1209-4a59-81b7-b6aa78fd496e

btw. wie gut ist der Atom Z670 denn im Vergleich zum c-50?
Beim C-50 mit 2x1Ghz soll die CPU ja so schnell wie ein Atom mit 2x1,3Ghz sein.
Nur der Grafikchip vom Z670???
Kann der auch HD-Vidoes flüssig wiedergeben?
 
Zurück
Oben