Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD CEO: Lisa Su eröffnet mit ihrer Keynote die CES 2026 in Las Vegas
AMD und die CES haben bekanntgegeben, dass CEO Lisa Su die Eröffnungskeynote der CES 2026 übernehmen wird. Thematisch wird dabei laut bisherigem Plan alles abgedeckt – von Prozessoren über GPUs bis hin zu Instinct und dem großen Thema AI. Ob am Ende auch neue Produkte angekündigt oder in Aussicht gestellt werden, bleibt offen.
Ich hoffe ja (auch wenn mir keine Gerüchte dazu bekannt sind), dass AMD endlich mal den Hintern hoch bekommt und wir neue Chipsätze für AM5 sehen, die sich nicht mehr wie die hinterletzten Krücken anfühlen. PCIe 5.0 und integriertes USB4 im Chipsatz würde so viel von der Kritik an AM5 als Plattformen verstummen lassen...
Mir kommt es so vor, als wenn erst vor ein paar Wochen CES war. Dann guckt man auf den Kalender und stellt fest, dass das Jahr fast rum ist. Wie die Zeit mal wieder rennt.
Mal sehen, was AMD zeigt. Nach der komischen RDNA4 Situation in diesem Jahr, fährt AMD hoffentlich eine etwas klarere Linie.
Ich hoffe ja (auch wenn mir keine Gerüchte dazu bekannt sind), dass AMD endlich mal den Hintern hoch bekommt und wir neue Chipsätze für AM5 sehen, die sich nicht mehr wie die hinterletzten Krücken anfühlen. PCIe 5.0 und integriertes USB4 im Chipsatz würde so viel von der Kritik an AM5 als Plattformen verstummen lassen...
Es gibt doch den X870E, der bietet doch alles. Ich denke nicht das AMD für AM5 noch neue chipsätze bringt. Es kommt ja nur noch Zen 6 auf AM5. Das wars dann.
Sie müsste eine Lederjacke tragen 🤣 Ich mein sie sieht ja eh schon aus wie Jensen Huang. Zumindst würde sie als seine Schwester durch gehen! Clever gemacht AMD! 🤭
Sie müsste eine Lederjacke tragen 🤣 Ich mein sie sieht ja eh schon aus wie Jensen Huang. Zumindst würde sie als seine Schwester durch gehen! Clever gemacht AMD! 🤭
Ja... nein. Bei X870E gibt es einen extra Chip für USB4 der zusätzliche PCIe-Lanes von der CPU wegnimmt. Mein Wunsch wäre halt, dass wirklich wieder alles integriert in einem Chip zu haben, so dass man nicht mehr die Wahl "mehr M.2, oder USB4?" treffen muss.
Portal501 schrieb:
Es kommt ja nur noch Zen 6 auf AM5. Das wars dann.
Vielleicht auch nicht, die ersten mehr oder weniger fragwürdigen Leaker (MLID) sprechen ja auch schon von Zen 7. Aber selbst wenn nicht, wären das immerhin noch ca 2,5 Jahre, die AM5 aktuell bleibt. Da verträgt die Plattform schon noch ein Update.
Da wird nichts von Substanz kommen. Zen6 und die nächste Grafikgen sind noch viel zu weit in des Zukunft. Ein paar langweilige F Prozessoren oder zu Auflockerung noch einen 9600X3D...
Wer entscheidet eigentlich, wer die Eröffnungs-Keynote bspw. bei der CES (aber auch bei der Computex) hält, gibt es für die jeweiligen Messen ein Gremium, welches das entscheidet (ob nVidia oder AMD den Zuschlag zur prestigereicheren Eröffnungs-Präsentation bekommt)?
Anderenfalls wäre es auch denkbar, dass der größte "Spender" den Zuschlag für die Präsentation zur Messeeröffnung erhält, aber dann würde das vermutlich wohl immer auf Basis des Budgets auf nVidia hinauslaufen und vielleicht möchte man das auch nicht zu auffällig einseitig (in fast allen Jahren gleich) gestalten (damit man sich nicht dem Verdacht aussetzt käuflich zu sein).
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann Intel diese zum letzten Mal erhalten hat, aber gut, die hatten ja auch Ihre Hausmesse (allerdings haben diese nVidia und andere auch).
Da die Medusa Point APUs AMDs wohl erst Ende 2026/Anfang 2027 auf den Markt kommen sollen, rechne ich mit einer Vorstellung dieser für die CES 2026 noch nicht (da könnte die Intel Präsentation zur CES 2026 mit breiterer Vorstellung von Panther Lake Notebooks im Gepäck deutlich interessanter werden).
Zen 6 wird wohl das Highlight für AMDs CES 2026 Keynote werden und evt. wird nebenbei noch ein vergleichsweise kleiner RDNA4 Refresh (als Antwort auf nVidias kolportierten RTX 5000er "Super" Refresh) angekündigt, wobei die KI Grafik-Prozessoren (Instinct GPUs) wohl im Vordergrund stehen dürften.
Es wär halt an der Zeit das AMD den eigenen Softwarestack (ROCm) pusht und Opensource AI Projekte ordentlich unterstützt. Gegen Cuda+Tensorflow/Pytorch sieht man hier aktuell kein Land. Schaut man zur grünen Konkurrenz ist der Bedarf ja riesig und die Kosten wären wahrscheinlich sofort rückfinanziert.
Da noch immer nichts von RDNA4 mobil im Umlauf, tippe ich mal das diese dann zur CES erst vorgestellt werden, aber auch schnell verfügbar in NB sind.
Hoffe nach wir vor auf einen "AI" Zen5 refresh, sprich Zen5 CPU mit neuem IOD, sammt USB4, RDNA3,5, verbessertem Speichercontroler und Energiemanagement, der dann auch für Zen6 verwendet wird.
Hoffentlich auch Info, wann Zen6 und UDNA Produkte am Markt erscheinen sollen.
Ja... nein. Bei X870E gibt es einen extra Chip für USB4 der zusätzliche PCIe-Lanes von der CPU wegnimmt. Mein Wunsch wäre halt, dass wirklich wieder alles integriert in einem Chip zu haben, so dass man nicht mehr die Wahl "mehr M.2, oder USB4?" treffen muss.
Wenn Lisa Su präsentiert will AMD wohl einiges zeigen. Die Eröffnungskeynote der CES 2026 zu geben und dann keine neuen Produkte zu zeigen wäre einfach nur peinlich. Gorgon Point ist nur ein neues Label für alte Produkte. Da muss weit mehr kommen.
stefan92x schrieb:
Ich hoffe ja (auch wenn mir keine Gerüchte dazu bekannt sind), dass AMD endlich mal den Hintern hoch bekommt und wir neue Chipsätze für AM5 sehen, die sich nicht mehr wie die hinterletzten Krücken anfühlen.
Ein USB4 Host im "Chipsatz" lässt zwar die PCIe Lanes frei, lässt aber, wenn tatsächlich voll mit Daten genutzt, nicht viel Bandbreite für den Rest übrig.
Shoryuken94 schrieb:
Mal sehen, was AMD zeigt. Nach der komischen RDNA4 Situation in diesem Jahr, fährt AMD hoffentlich eine etwas klarere Linie.
Es steht keine Gaming GPU auf der Liste, also kein Problem.
Im übrigen hat AMD damals alles richtig gemacht. Wenn AMD das Release zur CES durchgezogen wie geplant durchgezogen hätte, wäre wieder so ein überhastetes Release geworden bei dem das Produkt beim Start verbrannt worden wäre.
Ergänzung ()
p4z1f1st schrieb:
Ist zwar relativ OT und trotz der gestrigen News zu dem "KI-Inzest" mal trotzdem ChatGPT gefragt:
Nein. AMD wird kein Aufwand in ein Produkt stecken das niemand kauft.
Icke-ffm schrieb:
Hoffe nach wir vor auf einen "AI" Zen5 refresh, sprich Zen5 CPU mit neuem IOD, sammt USB4, RDNA3,5, verbessertem Speichercontroler und Energiemanagement, der dann auch für Zen6 verwendet wird.