Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

Heißt das konkret, dass der Unterschied tatsächlich nur in den CPUs begründet liegt und nicht einmal mit und einmal ohne RTX3080 gemessen wurde?
14 W finde ich schon heftig. Das sind 37% mehr Leistungsaufnahme. Ich würde sagen, dass das bei einer Daddelkiste fast egal ist, aber wenn man einen Rechner auch für Office/Surfen/Multimedia verwenden will, dann ist das schon ziemlich viel mehr Verlustleistung, denn das macht die Sache nicht nur teurer im Verbrauch, sondern auch lauter.
Der große Unterschied hilft mir sehr bei der Entscheidung. Für mich wird es dann auf jeden Fall ein 5600G, denn hier wird das Ding fast ausschließlich für Office/Multimedia genutzt und das Einzige, wofür Leistung gefragt ist, sind gelegentliche Videotranscodings.
 
Ich kann nicht sagen, wie viel davon dann noch für die GTX draufgeht. Aber die CPU zieht definitiv mehr als die APU. - Aus genannten Gründen.

Regards, Bigfoot29
 
Wie immer gilt, dass man mehrere Tests sichten muss...

ComputerBase hat nach meinem Kenntnisstand auch den 5700G mit dedizierter Grafikkarte getestet. Daher sind die 14W im Vergleich mit den Messwerten anderer Publikationen definitiv am oberen Ende. Hier ein paar Beispiele für den nierigeren Verbrauch des 5700G gegen den 5800X:
  • HotHardware: 6W weniger im Idle, eine separate Messung mit iGPU statt RTX 3080 spart nochmal 8W
  • Hexus.net: 5W weniger im Idle
  • Guru3D: 5W weniger im Idle
  • Tweakers.net: 4,61W weniger für CPU+Board im Idle
    • Hier wird nicht an der Steckdose gemessen, sondern sekundärseitig.
    • Bei 80% Netzteileffizienz im Idle sind das 5,8W weniger an der Steckdose.
  • TechPowerUp: hier sind es im Idle sogar 3W mehrfür den 5700G
    • Eventuell hatten die ein schlechtes Sample, oder sowas wie PBO war aus Versehen aktiv
  • Heise.de (Paywall): 10W weniger im Idle gegen einen 5800X mit GT 1030, das läuft auf 5W weniger für die CPU alleine raus
Als Fazit entnehme ich, dass es eigentlich eher 5-6 Watt Unterschied im Idle sind. Abweichungen davon dürften eher durch unterschiedliche Boards oder AGESA-Versionen zustande gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zen 2 lag die Differenz im Leerlauf zwischen Matisse und Renoir bei rund 5 Watt mit ASPM und ca. 7,5 Watt ohne ASPM: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
In dem Bereich wird sich auch Vermeer gegenüber Cezanne bewegen.
Freiheraus schrieb:
Update (28.09.2020):
Mobile-Zen 2 vs. Server-Zen 2 – Renoirs No/Low-Load-Vorteil

Um zu verdeutlichen wie stark sich das Chiplet-Design (Matisse) gegenüber dem monolithischen Design (Renoir) durch eine erhöhte Leerlauf-/Leichtlast-Stromaufnahme bemerkbar macht, wurde ein direkter Vergleich der beiden Prozessoren mit identischem Testsystem (siehe oben) unternommen. Die sehr sparsamen und effizienten Komponenten drumherum sorgen dafür, dass die Differenz zwischen den beiden Chips möglichst wenig verwässert wird.

Da der verwendete Ryzen 5 3600 selbstverständlich nicht ohne Grafikkarte auskommt, wurde ein Modell verwendet, das lediglich rund 4 Watt im Leerlauf aufnimmt. Auch bei der Videowiedergabe arbeitet die eingesetzte GPU recht genügsam. Beiden Prozessoren wurde somit die Sapphire RX 5500 XT Nitro+ 8GB zur Seite gestellt um vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen.


Anhang anzeigen 972502
*AURA LED Controller im Gerätemanager deaktiviert um tieferen Idle-State zu erreichen

Ist der Abstand zwischen den zwei ungleichen Prozessorbrüdern im Leerlauf, auch dank Auffahren aller Stromsparmechanismen, mit fünf Watt noch als moderat zu bezeichnen, steigt er bereits mit dem Abschalten des PCIe-Link Powermanagements (ASPM) sichtlich an. Während der Wiedergabe von Videos nimmt die Differenz dann deutlich zu, insbesondere bei der Youtube-Videowiedergabe über Firefox liegen bereits 15 Watt zwischen den beiden 7nm Chips. Die starke Auslastung eines Kerns lässt Renoir dann endgültig enteilen, bis zu 22 Watt Differenz sind fast schon als Diskrepanz zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein B550 wird deutlich weniger Power benötigen als ein X570:)

interessant wäre natürlich auch ein Vergleich DDR4-3200 vs. was langsameren im Bezug auf Leistungsaufnahme
 
Die Nachfrage scheint ja echt da zu sein und glücklicherweise auch die Lieferbarkeit. Lt. MF sind von den beiden APUs schon über 1800 verkauft worden in den paar Tagen. Hätte ich nicht gedacht. Auch nicht, dass sich die Preise so schnell einpendeln.
Nachdem Mitte der Woche noch über 450 für sofort lieferbare Chips des 5700G angepriesen waren dachte ich schon "oh je.."
Weiter so AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Meiner Meinung nach ist der 5700G die momentan beste Lösung für ein leistungsstarkes und effizientes
Mini-ITX System. Ich denke für diesen Zweck / Verwendung wird die APU momentan so zahlreich gekauft.
 
Gibt es eigentlich ein offizielles Release-Datum für die Pro-Modelle der Cezanne-APUs?
Im speziellen für den 5650GE und 5350GE?
 
Ich fürchte die wirst du wie bei den Vorgängern im Retailmarkt gar nicht finden, eher mal im OEM Markt schauen.
Mindfactory hatte damals 3400G Pro als 3400G verkauft, aber nur in der Trayvariante.
 
Danke für die Links.
Euren Kommentaren zufolge wisst ihr also auch nicht, ob der CB-Test der 5x00G-Modelle mit oder ohne zusätzliche Graka gemacht wurde. Das kann man also nur im Vergleich mit anderen Tests vermuten.


Nixdorf schrieb:
ComputerBase hat nach meinem Kenntnisstand auch den 5700G mit dedizierter Grafikkarte getestet. Daher sind die 14W im Vergleich mit den Messwerten anderer Publikationen definitiv am oberen Ende. Hier ein paar Beispiele für den nierigeren Verbrauch des 5700G gegen den 5800X:
  • HotHardware: 6W weniger im Idle, eine separate Messung mit iGPU statt RTX 3080 spart nochmal 8W
Um beim 5600G zu bleiben, der verbraucht nach HotHardware 8W weniger als der 5600X. Wenn man die Differenz durch die Graka von ca. 8 W hinzu addiert, landet man etwa bei den 14 W aus dem cb-Test.

Ganz klar ist mir allerdings nicht, ob HotHardware die Graka beim Testen mit iGPU ausgebaut oder nur deaktiviert haben, falls letzteres überhaupt geht.

Insgesamt ergibt das für mich nun ein rundes Bild. Mein Sohn hat eine Daddelkiste mit 5600X, B550-Chip, RX560D und 450 W-Enermax-NT, was im Idle 45 W nimmt. Wenn ich davon die ca 14 W abziehe, komme ich auf 31 W. Der Unterschied zu den 38 W von CB könnte am passenderen NT liegen und natürlich auch am Messgerät.
 
Telefonkatze schrieb:
Euren Kommentaren zufolge wisst ihr also auch nicht, ob der CB-Test der 5x00G-Modelle mit oder ohne zusätzliche Graka gemacht wurde.
Nein, das war eher Tiefstapelei mit 98% Gewissheit. Mit "nach meinem Kenntnisstand" meinte ich, dass ich den Satz
Auf gleichem B550-Board mit RTX 3080 liegt der Verbrauch unterhalb der klassischen CPUs
aus dem Test als ziemlich eindeutig einordne. Die APUs wurden also ebenso wie der 5600X mit GPU gemessen.

Wenn man nochmal tiefer gräbt, wird alles klar: Die 14 Watt Unterschied kommen schlicht und einfach daher, dass in diesem Test 5600G/5700G auf dem MSI B550 Tomahawk gemessen wurden, wohingegen die Angaben zum 5600X/5800X aus dem Test im November von einem Asus Crosshair VIII mit X570 stammen. Im damaligen Test wird sogar auf exakt diese 14W Unterschied im Idle zwischen diese Boards hingewiesen (Abschnitt "Leistungsaufnahme Mainboardvergleich mit AMD Ryzen 9 5950X"). Damit sinken die 14W Unterschied in diesem Test auf null Watt, und schon sind die Werte von ComputerBase sogar mit am unteren Ende meiner oben aufgelisteten Messungen aus anderen Tests.

Zum Betrieb nur mit iGPU: Ohne die RTX 3080 sinkt der Wert von den 38W dann schon mal um mindestens die 8W für die GPU. Vermutlich geht es sogar noch klar unter 30W. Im Test zum 4650G hatte die ComputerBase 24W im Idle, und Heise hat im oben verlinkten Test sogar nur schicke 17W beim 5700G gemessen.
 
Schade, zu teuer für die Einordnung, PCI-E 4.0 fehlt, für mich zu wenig Lanes und die Gamingleistung lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Auf gut Deutsch ein abgespeckter Lückenschließer mit nicht ganz aktueller Vrsion der IGPU verglichen mit den U Modellen für Notebooks. Sofern es stimmt das kurz nachfolgend ein Refresh erfolgt schau ich mir das noch an und entscheide dann was ich mir hole. Eine mit aktuellen Features ausgestattete potente Gaming CPU mit IGPU fehlt leider nachwievor und zu den normalen Modellen möchte nicht greifen. Geht einem schon bisschen auf den Sack das überall irgendein verdammter Haken sein muss. Fluch und Segen zugleich. Und immer diese kleinen prozentualen Leistungsschritte finde ich auch merkwürdig und kalkulierter Fortschritt. Auch in Sachen Speichermodule dümpelt man bei altbewährtem nur weil es günstiger ist aber bevor ich hier wieder zu kritisch werde -> .
 
Wieso "nicht ganz aktueller Version der IGP"? Es ist, soweit ich weiß, - wortwörtlich - die Gleiche?

Lediglich der Chip des Steam Deck hat eine neuere Lösung. - Aber der hat keine eigene U-Kennung nach klassischem Schema (und "nur" 4 Kerne).

Wobei die Frage bleibt: Welche große Leistung wollte man noch rausholen? DDR4 ist am Ende. Und AM4 gibt nicht mehr her, AM5 mit DDR5 steht vor der Tür. Welche Wunder hätte AMD hier bewirken sollen?

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Bigfoot29 schrieb:
Wobei die Frage bleibt: Welche große Leistung wollte man noch rausholen? DDR4 ist am Ende. Und AM4 gibt nicht mehr her, AM5 mit DDR5 steht vor der Tür. Welche Wunder hätte AMD hier bewirken sollen?

Regards, Bigfoot29
Sie hätten irgendwie noch einen HBM Chip für die iGPU unter den Wärmeverteilerdeckel quetschen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baa678
Bigfoot29 schrieb:
Wobei die Frage bleibt: Welche große Leistung wollte man noch rausholen? DDR4 ist am Ende. Und AM4 gibt nicht mehr her, AM5 mit DDR5 steht vor der Tür. Welche Wunder hätte AMD hier bewirken sollen?
Es hätte ja schon gereicht die Dinger NICHT absichtlich zu kastrieren. Ein "echter" 5700(G) wäre super gewesen. Also ohne kastrierten Cache und mit PCIE 4.0. Irgendwie reizt mich der 5700G ja, aber nach reiflicher Überlegung aus genau den genannten Gründen dann doch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
@HITCHER_I : Und zu welchem Preis hätte man das dann verkaufen sollen? (Zugegeben, Vermutung: ) Der 5700G ist Resteverwertung der 5xxxU-Produktion, die bei entsprechend niedriger Spannung nicht die nötigen Taktraten schafften. HBM bedeutet anderes, zusätzliches Speicherinterface, ggf. noch extra Interposer plus letztlich HBM selbst. Das grenzt an ein eigenes Fertigungsverfahren und ist nicht wirtschaftlich. Zumal die Nische für so ein Produkt winzig ist. Insbesondere, da uns Valve schon zeigt, wohin die Reise mit der (über-)nächsten Generation geht. Und da passt so ein Produkt einfach nicht ins Portfolio.

Gleiches gilt für die Aussage von @Moep89. Der Chip war da. Und er hat nur PCIe.V3, weil alles andere zu viel Strom frisst. Dito beim Cache. Cache ist riesig. Also entweder Grafik-Vollausbau ODER Cache. Sieht man auch bei den neuen Chips des Valve-Gerätes.. Die neuere GPU frisst mal eben den Platz von 4 zusätzlichen Kernen (weswegen man bei den alten Prozzis noch bei VEGA geblieben ist).

So blöd das klingt, aber genau diese APU war zu erwarten gewesen. Ich hätte mir AV1-Decoding gewünscht und rückportierte Speicherkompression der RDNA-Technik. Aber ansonsten ist diese APU genau das, was AMD von Anbeginn der ZEN-Zeit macht. (Mit Ausnahme der nicht frei verfügbaren 4000G-Generation wegen Chipmangels. Aber selbst hier ist sich AMD bis auf die Ausnahme "Custom Devices" treu geblieben.)

Die, die hier enttäuscht sind, dürfen das natürlich sein. Aber ihnen sollte auch klar sein, dass ihre Erwartungen deutlich mit der selbst unter idealen Bedingungen zu erwartenden Realität kollidieren könnten... - wie hier geschehen. Und daran ist dann leider nicht AMD Schuld. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909 und DonL_
Das Boardmodell unterstützt USB BIOS Flashback, damit kann man auch ohne installierte CPU bzw Komponenten das Update machen. Zum Booten benötigst du da mindestens Version 1401.
https://www.asus.com/Motherboards-C...ing/TUF-GAMING-B550M-PLUS-WI-FI/HelpDesk_CPU/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2 und oicfar

AMD Ryzen 5 5600G “Cezanne” APU die has been pictured up close​

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5-5600g-cezanne-apu-die-has-been-pictured-up-close

Screenshot 2021-08-13 at 12-11-03 AMD Ryzen 5 5600G Cezanne APU die has been pictured up close...png


AMD-Cezanne-vs-Renoir.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, PietVanOwl und Bigfoot29
Zurück
Oben