News AMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735: Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Celinna, wolve666 und 10 andere
AMD Treiber.. zumindest die Kommunikation kann man billig besser machen.

Ist kein Wunder, daß AMD immer noch "schlechte Treiber" nachhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Kommt der auch per Windows Updates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Onkel Föhn
Ich gehe davon aus, das man dieses Update nicht installieren muss, wenn man nur das Windows Standard Paket installiert hat, oder?
 
hans_meiser schrieb:
AMD Treiber.. zumindest die Kommunikation kann man billig besser machen.

Ist kein Wunder, daß AMD immer noch "schlechte Treiber" nachhaken.
Schreib nicht so ein Schwachsinn Junge. Du hast noch keine schlechten Treiber gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Harpenerkkk, MaverickM und 36 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, LuckyMagnum und wuesty
"In most cases, the simple process of installing or upgrading the AMD Ryzen chipset drivers can be completed without issues. However, if there have been recent changes to your system hardware configuration or the currently installed chipset drivers are extremely outdated, then it is recommended to uninstall the existing chipset drivers before installing the new package." (AMD)

Wenn ich das richtig verstehe, reicht es in den meisten Fällen, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Eine vorhergehende Deinstallation des alten Treibers ist also nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Old White Man, panacea1989 und 3 andere
Gibt es jetzt nur noch die Win10 Version? Weil nur Win10 davon betroffen war?
 
RAMSoße schrieb:
Gibt es jetzt nur noch die Win10 Version? Weil nur Win10 davon betroffen war?
Welche sonst noch? Windows 11 ist wie Windows 10 und 7 wird von keinem Hersteller mehr separat unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, LuckyMagnum und Hydrogenium
Sollte ich die Treiber bei einem Renoir Notebook auch installieren/updaten?
Wenn ja, wie kann ich da die alte Version deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Discovery_1 schrieb:
Ich gehe davon aus, das man dieses Update nicht installieren muss, wenn man nur das Windows Standard Paket installiert hat, oder?
Wie meinst du das? Es ist i. d. R. immer sinnvoll, die aktuellsten Treiber für seine Hardware zu installieren (Ausnahmen bilden hier ab und zu GPU-Treiber).
Über Windows-Updates lasse ich mir grundsätzlich keine Treiber installieren (falls du das meinst), da zerschießt mir das OS zu schnell was mit alten, teilweise nicht unbedingt geeigneten Treibern.. Das wird alles manuell installiert. So wie eben der Chipsatz-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tanzmusikus und SSD960
Installiert ihn einfach, der installer wird schon sagen ob geupdatet werden kann bzw ob es kompatibele Hardware im system gibt.
Er wird ja keine AMD Treiber auf nen Intel Chipsatz installieren. ^^
 
@Raptor85 Bei mir hatten die Original-Chipsatztreiber in der Vergangenheit immer dazu geführt, das mein Windows instabil wurde.
 
Welche sind die nicht Originalen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Fighter1993
Discovery_1 schrieb:
@Raptor85 Bei mir hatten die Original-Chipsatztreiber in der Vergangenheit immer dazu geführt, das mein Windows instabil wurde.
Das wird NICHT an den Treibern gelegen haben.

Windows hat von Haus aus auch die Chipsatztreiber, allerdings sind die eben nicht die aktuellsten.

Ich hatte noch NIE mit irgendeinem Chipsatzttreiber Probleme, sei es die alten VIA Chipsätze oder nForce noch Intel oder AMD. Neuster drauf und gut ist.

Irgendwelche Instabilitäten sind meistens vom dem PC oder in der Hardwarekomponenten Kombination zu suchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Legalev, TD1334 und 7 andere
@Discovery_1 Der Treiber hier ist auch ein "Original" und von AMD freigegeben. ;) Wie gesagt: Von Windows-Update würde ich mir hier nichts automatisch rüberbügeln lassen.

Und auch bei Treibern vom Mainboard-Hersteller bin ich immer etwas skeptisch.
Wenn die keine speziellen Features auf dem Board bedienen (wie z. B. angepasste Treiber für den Soundchip) bevorzuge ich immer den Treiber vom Hersteller der "Boardkomponente" selbst - oder eben das Angebot hier auf CB zum Download.

@WebBeat84 Genau. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Chipsatz-Treiber. Das System läuft stabil,trotz etlicher Hardware-Wechsel die letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Pilstrinker schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, reicht es in den meisten Fällen, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Eine vorhergehende Deinstallation des alten Treibers ist also nicht zwingend notwendig.
Bei AMD ja auch immer ein Risiko....
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Über Windows-Updates lasse ich mir grundsätzlich keine Treiber installieren (falls du das meinst), da zerschießt mir das OS zu schnell was mit alten, teilweise nicht unbedingt geeigneten Treibern.. Das wird alles manuell installiert. So wie eben der Chipsatz-Treiber.
Wer das macht ist selbst schuld....
 
WebBeat84 schrieb:
Irgendwelche Instabilitäten sind meistens vom dem PC oder in der Hardwarekomponenten Kombination zu suchen.
Seltsam ist nur, das ich die Instabilitäten nicht habe, wenn ich auf die AMD-Chipsatzpakete verzichte.
 
Zurück
Oben