AMD CPU + Externen Mainboard

kevine

Cadet 2nd Year
Hallo,

Der Pc von meiner Freundin stürzt nach längeren laufen immer ab. Er geht ohne Bluescreen einfach aus.

Der Grund weil er sich warscheinlich überhitzt.

Das Mainboard ist EXTERN was ich davor noch nie gesehen habe steckt im Pc wie eine Grafikkarte.

CPU / MAINBOARD:
Anhang anzeigen 199078

Temperaturen mit Ventilator und ohne einem Programm offen
Anhang anzeigen 199079

Nun kommt meine Frage:

müsste ich einen komplett neuen Pc kaufen(Mainboard/Cpu/Arbeitsspeicher) oder reicht ein CPU aus?

Kann das externe Mainboard auch kaputt sein?

Ich hab angst wenn ich einen neuen CPU einbaue, dass das Mainboard wenn es kaputt wäre den neuen CPU zerstört. Das ist halt rausgeschmissenes Geld und das muss ja nicht sein.

danke für die hilfe

mfg kevin

AW: HILFFEE AMD CPU + Externen Mainboard

Hmm.. Externes Mainboard ?
Das kenn ich ja garnichtmehr.

Neue PC kostet heutzutage nicht die Welt :D

Lade die Bilder doch mal bei abload.de hoch. Man kann sie nicht öffnen.

Nen richtig schneller Office PC liegt bei 300 Euro. Dazu kannst du auch mal in den FAQ's nachschauen, da sind haufenweise gute Zusammenstellungen!

CPU / MAINBOARD

cpumainboardfkx8.jpg

Temperaturen mit Ventilator und ohne einem Programm offen

hitzez8jd.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also von einem externen Mainboard hab ich noch nie was gehört.
Meinst du vielleicht einen Slot Prozessor?

Deine Abstürze können viele Ursachen haben. Einfach ne neue CPU kaufen ist sicherlich die falsche Lösung.

Ein paar mehr Angaben zu dem Rechner wären nicht schlecht und die Fotos evtl. auch hilfreich wenn sie funktionieren würden.

Bilder gehn zwar nicht, aber ich glaub ich weiß schon was du meinst, so wie das Asrock hier:
asrock_01.jpg

t0x schrieb:

Die gabs aber eher Exoten ;)

was soll das sein?

genau so ein externen slot für cpu und arbeitsspeicher.

wie ball_lightning gepostet hat sie drine. so ein ding hab ich noch nie gesehen.^^

Damit konnte man entweder eine S939 oder eine S754 CPU betreiben.

Auf die Temperatursensoren bei den alten Boards ist eigentlich kein verlass, deswegen schwer zu sagen woran es liegt. Man kann ja auch kaum einen größeren Kühler montieren ohne gleich das Board zu schrotten...

RAM schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ein Paar Programme nennen die ich downloaden kann.Um zu testen was kaputt ist?

hab selber fast keine ahung vom Pc ^^ deswegen wende ich mich an dieses Forum

nicht ganz, schaut doch mal das board und die cpu an, es iss ein 939 board dass durch diese erweiterung AM2 cpus laufen lässt... hab davon gelesen gehabt aber nie eins gesehen...

@ kevine austauschen musst nedd alles, ich würde sagen einfach ein billiges AM2 board nehmen für 40-50€ und da noch ein scythe katana 3 drauf und du hast deine ruhe...

das hat zufällig mein PC xD das mit dem Upgradeboardteil ^^ der schlechte 2800er Sempron. ^^

Stell mal einen Ventilator vor das offene Gehäuse und lass dann mal laufen. wenn er dann anbleibt weißt du das es ein Temp Problem vom MB ist.

Ball_Lightning schrieb:
Zitat von t0x Beitrag anzeigen
Die gabs aber eher Exoten
Ähm... früher steckten Prozessoren immer in nem Slot, geh mal 12 Jahre zurück! ;)
Da gabs noch keine CPU-SOCKEL, sondern CPU-SLOTS! ;)

Mfg Kae

Ball_Lightning schrieb:
Damit konnte man entweder eine S939 oder eine S754 CPU betreiben.
Oder - wie im vorliegenden Fall eine Sockel AM2 CPU auf einem Sockel 939 Board. Das Ganze Ding nennt sich im vorliegenden Fall AM2 CPU Board, welches in den Future CPU Port des ASRock Dual-SATA2 gesteckt wird und so aussieht:
asrock-1.jpg

@kevine
Die Abstürze können viele Ursachen haben, defektes Board, defekter RAM, Überhitzung, Netzteil, Grafikkarte, Treiberprobleme usw. Eine defekte CPU ist zwar auch möglich, aber meist unwahrscheinlich. Sitzt der Kühler richtig? Gibt es andere Fehlermeldungen?

@KaeToo

Das bezog sich wohl auf das "dedizierte Mainboard".
Außerdem gab es schon Sockel CPUs vor den Slot CPUs. Das war nur ne ganz kurze Phase wo AMD und Intel meinten Slots wären besser, bis sie schließlich nicht mehr zu kühlen waren.

KaeToo]\[ schrieb:
Ähm... früher steckten Prozessoren immer in nem Slot, geh mal 12 Jahre zurück! ;)
Da gabs noch keine CPU-SOCKEL, sondern CPU-SLOTS! ;)

Mfg Kae

Das ist mir bewusst, hatte ja selber noch einen...
Dennoch ist das ja mit der Asrock Lösung nicht wirklich zu vergleichen.

conglom-o schrieb:
Oder - wie im vorliegenden Fall eine Sockel AM2 CPU auf einem Sockel 939 Board. Das Ganze Ding nennt sich im vorliegenden Fall AM2 CPU Board, welches in den Future CPU Port des ASRock Dual-SATA2 gesteckt wird und so aussieht:

Ja hatte mich vertan, Asrock hat die Platinen wirklich bis AM2 angeboten.

dieser future port sieht verdächtig nach AGP aus :D, aber an sich ne nette idee auch wenn das innenleben eines PCs zum ungetüm mutiert :D

Zurück
Oben