News AMD-CPUs ohne „X“: Ryzen 5 7600 und Ryzen 7 7700 werfen Schatten voraus

t3chn0 schrieb:
Warum wollen sich immer alle irgendwelche 150€ billig Boards mit schlechter Spannungsversorgung und Temperaturen holen?
150€ wäre das Maximum was ich für ein Mainboard bezahlen würde.
Mein B550 Board bietet für die 130€ die ich bezahlt habe deutlich mehr, als ich je für die CPU benötigen würde, da würden auch 200W OC CPUs ohne Probleme drauf laufen.

Meine damaligen Boards von 2005-2017 waren nie dreistellig im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein, Innocience, Gene Jackman und 9 andere
Ein 7500 und ein 7500X mit 4C/8T in 65W und 105W für UVP 199 US Dollar und 249 US Dollar fehlen viel dringender. Damit wäre der Druck auf die Board Hersteller viel Höher endlich mal Bretter ab 100 Euro anzubieten. So jedenfalls wird das kaum schnell gehen mit günstigen Boards.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich denke ein 7600 lässt sich bestimmt nicht zum 7600X übertakten. Falls das so wäre würde AMD diese CPU direkt als 7600X verkaufen. Wäre raus geschmissenes Geld.

AMD brachte den non X deshalb nicht zum start sondern jetzt wo sich Ryzen 7000 schlecht verkauft. Bevor einer gar nichts nimmt vielleicht ja einen 7600? Dazu ein teures Board und irgendwann einen X3D damit das teure Board sich auszahlt. (Deshalb gibt es den 5600 noch nicht so lange... und der letzte Ryzen 3 den man so richtig kaufen konnte war der 2200G).

AM4 fand ich gut.. aber alles was ich hatte an CPU's (2400G, 3600, 3700X) musste mit Board weitergereicht werden! Um den 2400G gut los zu werden musste ich einen Deskmini A300+RAM kaufen (habe ich natürlich gerne gemacht). 3600 aufs vorhandene B450i, dann hat sich was ergeben... beides weg. Neues B450i und einen 3700X gekauft :) Der geht jetzt wieder weg mit Board.
 
Dito schrieb:
Die Frage ist auch, ob der Multi offen ist. Sann wäre es wahrscheinlich die bessere CPU für alle, die sich damit auskennen.
Ich glaube, die Frage stellt sich nicht. Gibt es überhaupt Ryzen CPUs ohne offenen Multi?
 
die ganze Plattform würde sich besser verkaufen mit günstigeren Boards. nicht dass ein gamer mehr als den B chipsatz bräuchte aber die A chipsätze sollten nicht zu lange auf sich warten lassen.
ist für viele einfach genug und AMD erlauft ja auch alle OC features bis runter zum A chipsatz

die günstigeren CPUs bis runter zum vierkerner wären echt eine gute Ergänzung für sowas. denn zusammen mit der iGPU kann man da durchaus praktikable dinge mit machen wo Intel aktuell im low price segment die bessere Wahl ist mit Sachen wie dem i3-13100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und icetom
crustenscharbap schrieb:
Ich denke ein 7600 lässt sich bestimmt nicht zum 7600X übertakten. Falls das so wäre würde AMD diese CPU direkt als 7600X verkaufen. Wäre raus geschmissenes Geld.
So wie in jeder Ryzen Generation eben.

Einen 1600 konnte man auf den Takt eines 1600X bringen, einen 2600 auf 2600X, einen 3600 auf 3600X, einen 5600 auf 5600X.
Warum sollte es mit dem 7600 anders sein?

Der enorme Unterschied beim Base Takt ist ja nur der geringeren TDP geschuldet, beim Max Boost erwarte ich, dass man 100-200MHz unter dem 7600X ist.
Und den ungefähren Allcore Takt kann man rausfinden, wenn man einen 7600X auf 76W limitiert.

Die X CPUs waren schon immer rausgeschmissenes Geld und eigentlich nur für diejenigen interessant, die die CPU sowieso Stock betreiben und sich nicht viel damit beschäftigen wollen, oder Extrem OC Leute, die mit dem besseren Binning am Ende mit Max OC aus der X CPU noch 100MHz mehr rausholen konnten.

Ich habe auch nur einen 5800X, weil der 5700X erst 1,5 Jahre später kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Neronomicon, katamaran3060 und 5 andere
Deswegen fehlt ja ein 7500. Und selbst bei 199 US Dollar UVP bist du da weit weg von den 300€ für dein AM4 Beispiel aber solltest kaum weniger als 12 % SC Leistung haben. Und selbst die werden kaum Auffallen.
 
Ein 7700 für etwa 200-250, ein passendes Board für um die 120 und DDR5 RAM für 150 für ein 32GB Kit. Das wäre doch Mal ein Leckerchen.

Es wäre auch ein gutes Nachfolgesystem für meinen 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Hydrogenium
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Lord B. und Hydrogenium
Lord_Dragon schrieb:
Ein 7700 für etwa 200-250, ein passendes Board für um die 120 und DDR5 RAM für 150 für ein 32GB Kit. Das wäre doch Mal ein Leckerchen.
Naja ein bischen realistisch bitte.
Selbst bei AM4 gibts das quasi nicht.
Der 5800x kostet ja sogar im Abverkauf noch mehr und so billig kann der 7700x nicht sein, da allein die Produktion bei TSMC generell teurer geworden ist und der bessere Prozess von Zen4 auch nicht billiger ist.

Mainboard ist auch bei AM4 zu dem Preis kaum zu haben und auch erst jetzt im Abverkauf.
DDR5 Kit gibts schon fast zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja ich denke viele haben erst dieses oder letztes Jahr auf die 5000er CPUs gewechselt ,also mir geht es so plus 6900 und das war nicht billig,und jetzt schon wieder aufrüsten für was,kann alles was ich spielen will in wqhd mit 144 mhz zocken warum sollte ich aufrüsten zumal ich nur einen 5900er habe.Bin mit meiner Hartware mehr als zufrieden muss nicht das schnellste sein aber bin gut dabei.
Es sei den die nehmen die Teile fürn guten Preis wieder zurück dann würde ich drüber nachdenken :)
 
Naja ich denke viele haben erst dieses oder letztes Jahr auf die 5000er CPUs gewechselt ,also mir geht es so plus 6900 und das war nicht billig,und jetzt schon wieder aufrüsten für was,kann alles was ich spielen will in wqhd mit 144 mhz zocken warum sollte ich aufrüsten zumal ich nur einen 5900er habe.Bin mit meiner Hartware mehr als zufrieden muss nicht das schnellste sein aber bin gut dabei.
Es sei den die nehmen die Teile fürn guten Preis wieder zurück dann würde ich drüber nachdenken :)

Echt fett. Dein System auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkslateblue
Nach so vielen Meinungen würde mich mal interessieren, welche Fakten die hohen Mainboard Kosten erklären könnten, da kenne ich nämlich nur dreieinhalb:
  1. Die Anzahl der Lagen der Platine, um die Signalqualität zu erreichen
  2. Die AM4 Entwicklung hat sich im Vergleich schon über mehrere Jahre amortisiert
  3. Leistungsfähigere Spannungsversorgung
  4. (der halbe Grund) AMD meint, das aufgrund des Spitzenplatzes bei der CPU Performance verlangen zu können und prüft hier mal die Preiselastizität (Prognose: geht nicht auf)
  5. (kein Grund) Teileverfügbarkeit betrifft alle Plattformen
Selbst in Summe erklärt das für mich nicht das hohe Preisniveau, zumal die "günstigeren" Boards nicht mal PCIe 5 bieten. Bleibt der halbe Grund, und ich denke, AMD wird den Fehler mit der etwas überzogenen Gier mit dem A Chipsatz nicht wiederholen während man die Kosten der bislang vorgestellten Chipsätze eher langsam reduzieren wird.
Sonst bleiben sie unter den jetzigen und zu erwartenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen jedenfalls auf dem Zeug sitzen. Die Board Hersteller werden schon Druck machen...

Ich warte ab.

Vielleicht bessert sich mit der nächsten Generation dann endlich mal die Ruhestromaufnahme.
Solche Änderungen brauchen nunmal Zeit und die jetzige Situation wurde von Intel forciert, weil man nicht konkurrenzfähig war.
Da ein Ende nicht in Sicht scheint wäre es an der Zeit für eine ErP Regelung für den laufenden Betrieb.
 
Viper816 schrieb:
Naja ein bischen realistisch bitte.
Selbst bei AM4 gibts das quasi nicht.
Der 5800x kostet ja sogar im Abverkauf noch mehr
Ist auch nicht das Äquivalent zu einem 7700, sondern der 5700X, der für $299 erschienen ist und aktuell bei 229€ liegt.
Da wir die CPUs wohl jetzt recht zeitnah bekommen im Gegensatz zu Zen3, wird sich ein 7700 abe eher genau zwischen 7600X und 7700X platzieren, also bei $349/379€.

Es sei denn, AMD nimmt die neuen CPUs zum Anlass, um aufgrund der generellen Absatzschwäche auch die anderen Preise anzupassen.
Viper816 schrieb:
Mainboard ist auch bei AM4 zu dem Preis kaum zu haben und auch erst jetzt im Abverkauf.
Es gibt schon ewig AM4 B550 Boards für 120€, auch schon seit Release.

Aktuell ziehen sie eher im Gegenteil alle wieder etwas im Preis an, aber mal exemplarisch z.B. ein Gigabyte B550 Gaming X ist November 2020 für 130€ gestartet und gab es seit Februar 2021 konstant unter 120€ und ab Ende 2021 immer um 100€, mit zwischenzeitlichen Angeboten für um die 80€.

Erst in den letzten 3 Monaten ging der Preis wieder leicht nach oben und ist aktuell bei 117€.
Und das ist keinesfalls das günstigste B550 Board, damals und heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich gehe ich davon aus, dass Zen4 einfach nicht mehr schnell genug auf die aktuelle Lage "geändert" werden konnte. Konzipiert für einen Markt den es derzeit schlicht und ergreifend nicht gibt.
So ganz verstehen wie man sicherart verrechnen konnte bei AMD verstehe ich aber auch nicht, insbesondere bei den Boards muss ihnen doch irgendwie klar gewesen sein das die Nummer nach hinten losgeht!

Insgesamt dürfte der CPU Markt halt auch relativ gesättigt sein, Leistung bieten auch Jahre alte Systeme häufig mehr als ausreichend. Auch wenn manche CPU Tests anderes suggerieren, sind die Unterschiede abseits von 720p halt dann doch häufig übersichtlich. Da der Retail Markt noch nie so "wichtig" war, wird es jetzt umso schwerer. Bei den OEMs war AMDs Stand eh noch nie dolle.
 
t3chn0 schrieb:
ZEN4 ist schon deutlich stärker als ZEN3 und das bezahlt man eben auch, mit allen Features on Top.
Das ist aber kein Fortschritt.
Ein Fortschritt wäre es bei den gleichen Kosten mehr Leistung zu erhalten. Oder zum gleichen Preis mehr Leistung.
Wenn wir aber für Mehr Leistung auch mehr Preis bekommen gibt das keinen Fortschritt mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, SupaRichi, je87 und eine weitere Person
Zurück
Oben