News PowerEdge: Fünf neue Dell-Server mit AMD Epyc 2

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Dell erweitert das Portfolio der PowerEdge-Server um fünf Systeme mit AMD-Prozessoren. Die neuen Modelle PowerEdge R6515, R7515, R6525, C6525 und R7525 setzen auf AMD Epyc 2 alias Rome mit hoher CPU-Leistung dank bis zu 64 Kernen sowie schnellen Datentransfers über PCIe 4.0.

Zur News: PowerEdge: Fünf neue Dell-Server mit AMD Epyc 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, XTR³M³, ChrFr und 6 andere
Hoffentlich zieht noch was kleines wie der T20 / T30 mit AMD Epyc 2 nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, locke87, craxity und eine weitere Person
Und wieviel zahlt Intel, damit Dell die AMD-Server in schlechten oder nicht passend abgestimmten Konfigurationen rausbringt? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777, rg88 und eine weitere Person
Was ist eigentlich mit Epyc Embedded 3000? So ein DIng könnte ich mir in einem Miniserver sehr gut vorstellen. Aber: er wurde 2017 angekündigt, seit dem ist tote Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Erst mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Es fehlt aber noch ein Dual Sockel 1HE System ala poweredge R640.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gute Neuigkeiten, insbesondere da ich bisher den Eindruck hatte, dass Dell fest im Intel-Lager steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
craxity schrieb:
Dell fest im Intel-Lager steht.
Das tuen die auch. Aber wenn Kundschaft AMD haben will, kann sich selbst dell davon nicht drücken, sonst landet die Kundschaft bei der Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hitt77, dister1, immortuos und 11 andere
Ich würde denen sogar nur ein 2066 8gb Riegel zutrauen. Und bei Hardware Änderung kann kein Support mehr stattfinden :D


Ne ist doch schön wenn man bei den sprichwörtlich blauen Dell halbwegs vertreten ist. Go epyc!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Ich hoffe, dass die Nachfrage nach den neuen AMD-Servern erheblich höher ist als nach den Intel-Servern, damit Dell und andere Unternehmen demnächst auch mehr AMD-Systeme anbieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777, Celinna und 2 andere
Hans-juergen schrieb:
Es fehlt aber noch ein Dual Sockel 1HE System ala poweredge R640.
Ist doch der angekündigte R6525.

foofoobar schrieb:
Schon wieder keine Blades.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben alle Hersteller den Typ Blade abgekündigt. Zumindest bei HPE ist es so und bei Fujitsu auch. Bei DELL meine ich, hätten die die Blades auch bereits abgekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Hmmm Dell und AMD Server... Das ich das noch erleben darf...

Hauptsache AMD hat bei Dell einen ordentlichen Fuß in der Server Türe... Der Kunde schafft an, wir evaluieren ebenfalls gerade AMD Server als Alternative zu Intel...

Habe vor einiger Zeit schon unseren Dell Kontakt mitgeteilt das diese erst wieder bei uns auf die Auswahl Liste kommt wenn Sie AMD Server liefern können, Fujitsu genauso aber die werden da eher Stur bleiben, aber wer weiß, wenn der Kunde es will und vermehrt diese Anfragen kommen können sich auch diese nicht ewig dem verschließen, gibt andere Hersteller auch... It is what it is...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777, Rabe04 und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
nich tdas das wieder sorne große enttäuschung wird wie bei den ryzen 3000

@Reset90 was sind diese von dir erwähnten „tdas“ und „sorne“, Features?

Zum Thema:

Schön, dass auch Dell nicht mehr um Server mit Epyc herum kommt. Da bewegt sich ganz langsam etwas in die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, Monarch2, Rabe04 und 2 andere
RYZ3N schrieb:
@Reset90 was sind diese von dir erwähnten „tdas“ und „sorne“, Features?
lass mich raten: 50Mhz zu niedriger Boosttakt. Irgendwas ist ja immer.

Zum Thema: Bin auf Benchmarks gespannt. Gibt es da irgendwelche spezialisierten Seiten für?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Rabe04
Das Problem mit dem Boost sehe ich bei Epyc sowieso nicht dramatisch ,da jeder Anbieter
bei Servern erst Mal auf Stabilität setzt.
Da zählen Cores und möglichst niedriger Verbrauch.
 
Vindoriel schrieb:
Und wieviel zahlt Intel, damit Dell die AMD-Server in schlechten oder nicht passend abgestimmten Konfigurationen rausbringt? :evillol:
Vermutlich nichts, da Dell schon bei EPYC 1 relativ gesehen die meisten Systeme im Programm hatte.

HPE hatte im Midrange nur den DL385 Gen10 und sonst nur das CloudLine-Gedöns. FTS hatte nix, Lenovo auch nicht. Cisco erst sehr spät und dann auch nur spezielle Formfaktoren.

ODMs wie Supermicro/Quanta oder Nischenanbieter wie Asus, Gigabyte und Co. auch.

BrollyLSSJ schrieb:
Ist doch der angekündigte R6525.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben alle Hersteller den Typ Blade abgekündigt. Zumindest bei HPE ist es so und bei Fujitsu auch. Bei DELL meine ich, hätten die die Blades auch bereits abgekündigt.
Dann schau dir mal die MX7000 Chassis und die MX740c/MX840c Blades von Dell an. Die Plattform kam letztes Jahr auf den Markt und haben die M1000e Basis abgelöst. Da geht es also ordentlich weiter.
 
Ich arbeite in einem Systemhaus das Dellpartner ist und muss sagen wir verkaufen überhaupt keine Server mit AMD CPUs.
Sie sind vom Kunden einfach nicht gewünscht, wir verkaufen an den Mittelstand und wenn da kein Xeon drin ist, gibt es Rückfragen oder schlicht keinen Auftrag.
Die Leute haben oft keine Ahnung von IT und kaufen nur altbewährtes, Deutschland halt 🤨

Ist traurig, aber die Wahrheit.
Preislich sind die Projektrabatte bei den Intelmodellen auch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rockstar85, Sennox und 6 andere
Zurück
Oben