News PowerEdge: Fünf neue Dell-Server mit AMD Epyc 2

Benji18 schrieb:
sorry das ist bullshit, Dual Sockel ist kein HA feature, wenns Mainboard od. der Chipsatz abrauchen würde dann ist die zweite CPU useless. Wenn du HA haben willst dann musst du 2 getrennte Server nehmen.

by the way warum waren die alten Opteron nicht so haltbar? hab eigentlich bis auf Intels C2000 (Atom) noch keine CPU gesehen die "gestorben" ist gesehen.

HA und Single-Point-of-Failure sind zwei verschiedene Dinge... für Redundanz sind 2 CPU's minimal erforderlich.

Zum Opteron: Ja die gingen verhältnismäßig viel mehr defekt wie Xeon-CPU's

Und jetzt bitte nicht fragen warum, das ist 15 Jahre Berufserfahrung um Server-Umfeld
 
@F1Freak

Dual Sockel habe ich noch nie als "Redundanz" gesehen sondern "früher" wenn mehr Kerne benötigt wurden bzw. einfach wenn man mehr Leistung benötigt hat.

In meinen Umfeld habe ich keine Opterons gesehen nur Xeons und daher meine Frage weil ich das eigentlich zum ersten mal gehört habe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und rg88
Karatebock schrieb:
HP, Dell, IBM, SuperMicro, Tyan
Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht die Hersteller, sondern die Probleme, die du/ihr gehabt habt.
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Zum Opteron: Ja die gingen verhältnismäßig viel mehr defekt wie Xeon-CPU's
Hast du da auch irgendwelche Beweise, Stastiken, Zahlen?
Ich kann das nicht bestätigen und war auch lange in diesem Bereich unterwegs
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
für Redundanz sind 2 CPU's minimal erforderlich.
Äh, nein. Das will ich mal sehen, wie das eine Redundanz sein soll. Wie soll das System damit umgehen, wenn eine CPU ausfällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benji18
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Äh, nein. Das will ich mal sehen, wie das eine Redundanz sein soll. Wie soll das System damit umgehen, wenn eine CPU ausfällt?

Vor allem hängen an der CPU #1 so essenzielle Sachen wie die PCIe-Slots wo die LAN-Adapter oder die RAID-Controller stecken. Oder der Controller fürs KVM. Ohne die erste CPU macht der Server nicht wirklich viel. Einfach mal ein Manual von einem Server-Mainboard herunter laden und schauen :-)

Zum Beispiel bei Super Micro https://www.supermicro.com/manuals/motherboard/EPYC7000/MNL-2027.pdf auf Seite 16...

An CPU #2 hängen dann außer Speicherslots und ein paar PCIe-Slots nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Benji18
Zurück
Oben