News AMD erreicht über 21 Prozent Marktanteil

auch bei uns in der Firma merkt man den aktuellen Vorsprung von AMD.

Obwohl wir Dell Businesspartner sind, sind vor allem bei Servern in letzter Zeit keine Dell-Server, sondern Sun-Server bestellt & geliefert worden. Natürlich mit Opteron-CPUs.

Das Argument war mehr oder weniger das gleiche: günstig, gute Qualität, bessere Performance, niedrige Stromkosten, weniger Kühlung notwendig. In einem klimatisierten Rechenzentrum wo die Server meistens mit >60% Last arbeiten macht das Einiges aus.


Gruss
CF77
 
@21

geht uns ähnlich, wir haben normalerweise und leider FSC als Partner aber werden seit einiger Zeit nur noch von HP mit Workstations beliefert.
Anfangs waren es Intel Systeme aber wir konnten kaum noch 3D Modelle verarbeiten, die Rohdaten konnte man laden aber spätestens beim Computen des Programmes was
man daraus basteln wollte schaffte es kein Intel Rechner mehr. Dann belieferte uns HP mit Opterons und man glaubt kaum wie einfach und saftig flutschend sich der Rechenprozess
gestalltet.
 
maCyo schrieb:
Wo Intel gnadenlos in die Knie geht und der PC in rauch aufgeht, abschmiert düst der Opteron nur so davon.
Welche Prozessoren kommen denn genau zum Einsatz? Was hast du verglichen?

maCyo schrieb:
Wir haben hier einige sogenannte Intel High End Geräte rumstehen die wir kaum noch gebrauchen können.
Kein Problem. Genaue Beschreibung der Systeme + Telefonnummer der Firma und ich erlöse euch von den unbrauchbaren Teilen.

maCyo schrieb:
AMD Fanboys bringen die gleichen schlagkräftigen und guten Argumente wie immer weil es einfach so ist.
Wenn eine Weiterentwicklung nicht auch im Kopf stattfindet, mag das zutreffen.
Schnapsnase schrieb:
AMD-cpus bleiben kühl und intels verglühen fast.
AMD-cpus fressen auch weniger strom(x2 theoretisch 110w, in wirklichkeit nur die hälfte - intel pentium d 180w)
Da frage ich mich doch, warum AMD-Nutzer sich stolz eine Wasserkühlung kaufen. Die Prozessoren lassen sich passiv kühlen durch Aufkleben einer 1Cent-Münze. Und während der X2 im ausgeschalteten Zustand nur ca. 1-2W "frißt", benötigt der Pentium D immer noch 180W - sogar in der Verpackung in der Vitrine beim Händler. Deshalb hat jeder Intel Prozessor eine Batterie eingebaut, damit er immer genug zu fressen hat.
 
Wusste garnicht das Sun Server mit Opterons ausliefert. Normalerweise bauen die in richtige Server auch richtige CPU's ein, nämlich die UltraSPARC IV+. Waren die "schlechten" Prozzis in euren Firmen denn Xeons? Das kann ich mir nämlich mal garnicht vorstellen das die mit den genannten Anforderungen nicht fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich doch, warum AMD-Nutzer sich stolz eine Wasserkühlung kaufen
Tcha weil wir das Geld sparen konnten beim CPU Kauf >Scherz< Wußte garnicht das Intel Nutzer keine WAKÜ's verbauen?

Ist der Prozentsatz eigentlich global oder auf einen bestimmten Bereich der Welt gerechnet? Meine gelesen zu haben das AMD in den USA schon über 50% gehabt hatte, vieleicht auch nur verlesen.
 
@23
Opteron 275 2200
vs
diverse Xeon CPUs

wir hatten mindestens 4 verschiedene Systeme hier wobei man davon ausgehen kann das es die Top Produkte waren!
Zunächst noch auf 32 bit Basis dann umgestiegen auf 64bit und schließlich entgültig beim Opteron gelandet.

Unser aktuelles Programmier System basiert auf Opteron x64 mit 16GB Ram von HP (leicht modifizierter HP *entfernt*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.......
Also ich bin bei der Geschichte echt Neutral.
Aber AMD macht die besseren CPUs und das ganz besonders für Gamer.
21% sind dann doch relativ wenig , aber ich denke das ist doch ähnlich wie bei Firefox.
Hier im Forum würden mehr als 50% nen AMD haben ^^
 
Also vergleichst du einen Xeon von ca. 2002 oder so mit nem 2004-er Opteron...
Vergleich mal nen 2004-er Opteron mit nem 2004-er Bensley, da wirst du ganz schön schauen =)

@ Schnapsnase:
Wo du herhast, dass ein Pentium D 180W (!) braucht, würd ich gerne mal wissen.

@ denjenigen, der spekulierte, was AMD mit mehr Kapazität und Marketing möglich machen würde:
Intel hätte 1000% Marktanteil, wenn die nen 100TFlops Prozessor mit 1W Verbrauch rausbringen könnten... Ich frage: Warum hat AMD keine Kapazität, kein Marketing und kein Geld? Warum? Intel is kaum älter als AMD und hat trotzdem so viel mehr aufgebaut. Also behaupte nicht, das AMD in irgendeiner Weise benachteiligt ist.

@ News:
AMD wird nicht weiter kommen, selbst wenn man ein absolut überlegenes Produkt kommt, da einfach diverse Fertigungskapazitäten ausgeschöpft sind und mit den Preisen... naja, sich selbst einen Gefallen tun die nich damit.
 
@29
Besorg einen Bensley und dann sehen wir weiter.
Ich denke grade für einen so großen (nochmal abgeändert) Abnehmer wird HP alles tun um ein vernünftiges System zu stellen.
Und nicht Grundlos haben wir hier das System was ich aufgezeigt habe ;)

Ich bin eigentlich unparteiisch was AMD und Intel angeht. Zuhause habe ich selbst einen Intel. Es sind lediglich erfahrungsberichte und ich bin immer froh
wenn einer von beiden etwas Innovatives an den Markt bringt. Und vor allem wenn die Leistung die versprochen wird auch gehalten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat intel AMD hochgezogen :) Soweit ich mich erinnere hat AMD bis zum K5 eh nur intel-CPUs nachgebaut. Ich meine beide Firmen sind auch gleichzeitig aus semiconductor industries oder sowas hervorgegangen (war letztens ein echt schöner Bericht in der FAZ) und intel war und ist halt etwas erfolgreicher als AMD. Aber AMD hat in den letzten Jahren wirklich aufgeholt und den CPU-markt aufgerollt, sehr schön.

btw.: Wenn es AMd so gut geht dann können sie ja mal die paar hundert mio € Subventionen zurückzahlen ... aber nein, sowas hat ja Zeit oder man pocht auf Vertragserfüllung das AMD das zugesichert wurde, egal wie gut es ihnen geht. Falls man sich dann immer noch aufregt kann man ja noch irgendwo nach Asien/Osteuropa umziehen.

Hm.......
Also ich bin bei der Geschichte echt Neutral.
Aber AMD macht die besseren CPUs und das ganz besonders für Gamer.
21% sind dann doch relativ wenig , aber ich denke das ist doch ähnlich wie bei Firefox
Hier im Forum würden mehr als 50% nen AMD haben ^^

jo, bist ja nen ganz neutraler. Diese synthetischen Benchmarks wo alles abgeschaltet was geht spiegeln nicht die REalität wieder. Man hat immer mind. nen dutzend mehr Hintergrundprozesse am laufen und dann schneiden die intels rel. gut zu ihren AMD-Kollegen ab. Weiterhin sind 21% schon sehr viel, wenn man bedenkt was AMD für Fertigungskapazitäten aufweist.
An die "Heizkörper: Intel-Fraktion", ob nun ne CPU 35 oder 45° Betriebstemp hat interessiert doch nur die Freaks. Und falls hier jmd den Stromverbrauchsvorteil von AMD anspricht und selber noch ne Glühbirne dahiem hat ... *Bratpfanne reich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja schon gefragt, wann diese unfruchtbaren Diskussionen wieder anfangen, aber da sind sie schon wieder, dieses Meins-ist-besser-Gehabe wird wohl niemals aufhören, es finden sich jedenfalls immer dafür neue Leute.
Für jeden Käufer einer CPU, egal was für einer, sind dies doch erfreuliche News, bedeuten Sie doch, daß das Quasi-Monopol von Intel wankt, Innovation gefördert wird und Preise für den Käufer fallen werden, immerhin ist schon soviel Druck auf Intel erzeugt worden, daß sie sich zu einer komplett neuen Architektur entschlossen haben, was sicherlich mit großen Kosten verbunden war.
 
geht besser und billiger(hoffentlich auch für die mittelklasse ^_^; beizeht sich auf 33% preissenkung)
 
ich frage mich dan ist da noch mehr für AMD zu holen?
denn man mus ja mal festhalten das intel in ich würde sagen in fast 80% aller oem systeme enthalten sind -leider. ob da auch die auftragsvergabe so mit rechten dingen vor sich geht naja wer weis was intel und microsoft da so alles am laufen haben :kotz:
deswegen gillt für mich an AMD ein besonderes lob den sie haben sich nicht nur prima gemacht sie haben sogar unter grausamsten bendingungen anteile gewonnten :cool_alt:
 
@ycon
vergleich doch mal das intelsystem(xe955) mit dem athlon system
da kommt man auf den größten unterschied von 160watt
so jetzt nehm ich mal an das der fx47auch was verbraucht
da sind 180watt nicht weit hergeholt
ich denke nicht das das unterschiedliche system mehr als 30w unterschied macht
 
Mh... 24,3% Desktop-CPU-Marktanteil... verwundert mich nicht wirklich :D

Bei den geilen CPUs, die AMD am Start hat :D
 
Ich weiss gar nicht was ihr immer habt, ich finde es amuesant wie man sich bei einem Objekt wie eine CPU so aufregen kann. Eine richtig Disskusion kein sowieso nicht stattfinden, da es kaum hier Leute gibt die Unparteiisch sind und um mal ganz ehrlich zu sein, beide Firmen, wie alle Firmen, sind nicht so das wenn sie mehr Profit machen koennen es nicht machen, nur weil ein paar Leute meinen ihre Firma waere mit "heiligen" besetzt. AMD und Intel nehmen beide Subvention dankend an, also was solls, beide wollen viel Gewinn machen.
 
Zurück
Oben