AMD FX-8320 oder Intel Xeon E3-1230 v3? Was lohnt sich für mich mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HominiLupus schrieb:
Zudem kann der TE den FX mit seinem derzeitigen Board NICHT nutzen. Auf 3,3GHz aka FX-8300 Niveau geht es. Alles andere überlastet seine VRMs bei Dauerlast aka Rendern. Die 4GHz auf allen Kernen ist ein schöner Traum, mehr nicht.

Kommt drauf an,Optimieren muss er natürlich aber 80-100Watt bei 3,8-4GHz sollte das Mainboard/Spannungswandler doch eigentlich noch schaffen.Und selbst 3,6GHz mit rund 60-70 Watt bringen immer noch ausreichend Leistung.Und für Schrotti Spiele kann er immer noch Module abschalten und dann locker auf 4,2-4,6GHz gehen.
 
Mein Gott was ein hin und her geflame.

Der FX8230 ist was vernünftiges weil der TE für ca. 120€ eine CPU kriegt die wesentlich schneller als seine alte ist, und im übrigen sogar ein besseres P/L als der Xeon hat. Der wiederum ist in manchen Spielen schneller als der FX. Dafür aber wiederum ein neues Board würde die P/L ruinieren. Deshalb: Jetzt ein FX und in 2-3 Jahren dann was gerade angesagt ist mit neuem Board+RAM(DDR4), und sei es ein Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX hat überhaupt kein besseres P/L als der Xeon.
In Crysis 3 beispielsweise skaliert der Xeon 80% schneller als der FX-8350 (unter low resolution), siehe Xeon - Test.
Außerdem ist beispielsweise ein i5-4440 mit 155€ immer noch schneller als selbst ein FX-9590. Und ja, auch in Crysis 3-so viel zu Multithread-Vorteil.

Und auf dem Mainboard wird der FX-8320 sowieso Probleme machen, Übertakten kommt schon gar nicht in Frage. 125W+ Aufnahme, nicht 60-70W.
 
@thompson,
weis nicht welchen cpu test du da versucht zum ausdruck zu bringen,
denn dies was du schreibst ist einfach eine lüge,

hier mal pcgh:
http://www.overclock.net/t/1363058/...est-amd-fx-processors-dominate-our-benchmarks
bzw.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

wie das nur sein kann da pcgh doch pro intel ist, wie es immer heisst

8350 vor dem 3770k,
jetzt zeig mir mal den seriösen test wo der xeon bzw. i7 80% schneller als ein 8320 ist.

bzw. den i5 der in crysis3 schneller als der 9590 ist

:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xyz- Du hast voll Recht xD

Überall nur Lügen hier :freak::freak::freak:


Schau dir Tests an.

Der FX ist P/L besser.

Der Xeon hat bessere Single-Thread Performance und etwas geringerern Stromverbrauch.

Kühlung?? Mein Alpenföhn Brocken hält meinen FX8320@4ghz auf 47°C mit P95... so viel dazu;)


UND: Es kommt IMMER auf die Software an. Ein Programm ist nur so gut wie der Programmierer.... bzw. die Engine :p

Mein Rat? Der FX wenn du weniger ausgeben willst. Ist definitiv keine schlechte Wahl. Das Ding rennt bei mir..
 
Im falle des TEs würde ich ebenfalls den FX -8320 empfehlen. Ist für schlappe 120/30€ zu haben und 4GHZ reichen locker. Gab noch kein game das ich nicht zocken konnte und gerade wenn es ums Rendern oder Streaming geht, ist der FX spitze.
 
@thompson
Bei mir sind das 22% bei den min FPS
37 zu 45 FPS und das beim Fx 8350 und gerade mal 4 im Durchschnitt.
Du hättest dir besser mal nen anständigen Monitor kaufen sollen mit FULL HD anstelle eines Xeon.....Immer diese Kinderkacke
Ergänzung ()

So,wenn du jetzt mal in der Männer Auflösung schaust,da schafft es KEIN Intel mit 60FPS :o
Somit ist das Spiel selbst mit nem Intel nicht spielbar.
Was nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
hier mal pcgh:
http://www.overclock.net/t/1363058/...est-amd-fx-processors-dominate-our-benchmarks
bzw.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

wie das nur sein kann da pcgh doch pro intel ist, wie es immer heisst

8350 vor dem 3770k,
jetzt zeig mir mal den seriösen test wo der xeon bzw. i7 80% schneller als ein 8320 ist.

Den seriösen Test hat PCGH selbst geliefert ... bei Crysis 3 hängt es nämlich stark von der getesteten Version ab ... in Version 1.3 ist der i7 wieder 30% schneller und der i5 nun wieder auf Augenhöhe des FX-8350.
Haswell dann nochmal ein paar Prozente schneller.

Aber eigentlich hat marco_f im Post #22 alles gesagt ...
 
Super, 22% in den min. FPS, 81% in den Max. FPS, was macht das für einen Unterschied. Niemand will bei der lächerlichen Auflösung mit 60FPS ins CPU-Limit laufen.
Und das ist ein Grund für dich, den FX einem Xeon vorzuziehen? Nur weil man unter Full HD ins GPU-Limit läuft? Wenn das so ist, brauchen wir ja gar nicht weiter zu diskutieren.

Ach ja und wenn man wie ich auf einer niedrigen Auflösung spielt, kauft man sich keinen Full-HD-Monitor, um dem CPU-Limit zu entkommen. Die billigste Lösung ist nicht immer die beste.

Ich empfehle auch für den TE einen FX-8xxx, wobei er einen Gehäuselüfter auf den Spannungswandlern anbringen sollte, vor allem bei OC.
Ein Sockel-Wechsel ist einfach zu umständlich, wegen Windows und Einbau. Obwohl es sich lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Leistung? Hast du meinen Post nicht gelesen?
Weißt du überhaupt wie CPUs gebenchmarkt werden? Genau, mit dieser "Kinderauflösung"! Weißt du auch, warum? Ich glaube nämlich nicht, aber ich erkläre es dir gerne.
Man benchmarkt CPUs in niedriger Auflösung, da man somit annähernd jegliche GPU-Limitierung ausschließt.
Das heißt, die CPU macht 80-100% der Arbeit. Somit wird getestet, wie viel die CPUs wirklich leisten.

Aha, und du denkst, dass wenn der FX unter der niedrigen Auflösung schon MAXIMAL 60 FPS schafft, soll er mit einer besseren Graka unter Full HD mehr schaffen? :freak: :lol:
Denk bitte mal logisch. Wenn 2x GTX 780 Ti in dem Full HD - Benchmark verwendet worden wären, würde man schon sehen, wie der FX dem Xeon nachhechelt ;)
 
[IRONIE]ich Weiß es, weil dein FX so lahm ist... mit dem Xeon wärst du schon fertig:evillol:[/IRONIE]

sry konnt ich mir gerade nicht verkneifen:D

@TE wenn du die kohle hast nimm den Xeon...
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Wahre Worte, wahre Worte.. ;)
Wenn jetzt noch das "Ironie" wegfällt wäre es perfekt :D
Was sagen eigentlich deine Eltern dazu das du einfach nem Fremden 2x GTX 780 Ti spendierst?!


@ TE
Wofür war das System noch mal gedacht.
A: Fürn Schw.......vergleich mit nem 13Zoll Monitor und 800x600 Auflösung.?
oder
B.Für die Realität wo der FX selbst mit Mainboard noch das besser P/L Verhältnis hat?
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Weißt du überhaupt wie CPUs gebenchmarkt werden? Genau, mit dieser "Kinderauflösung"! Weißt du auch, warum?
Natürlich,ABER leider herrscht hier eine ZENSUR,sonst würde ichs dir gerne mitteilen.
 
Du hast aber auch 0 Vorstellungskraft ;)
Du verstehst es wirklich nicht. Der kein System schafft mit dem FX-8350 mehr als 60 FPS in Crysis 3. Egal ob da jetzt 4 GTX 780 Ti eingebaut sind und 4 SSDs im Raid 0, es geht einfach nicht.
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
Schau dir mal das ganze in Anno oder Starcraft an. Das sind Spiele, die CPU-fordernd sind. Und das ist Full HD.

Warum schreibe ich eigentlich noch?
Du verstehst ja nicht mal die Zusammenhänge von CPU und GPU. Was das Fundament darstellt für eine Kaufberatung.
Empfiehl doch einen FX-4100, der schafft im Singleplayer in BF4 sogar 90 FPS in Full HD: http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Wer braucht denn schon einen Xeon, ist doch völlig unnötig, einfach einen FullHD-Monitor kaufen und man erreicht eine bessere Performance! Ist das deine Denkweise? ;) Denn anders kann ich das jetzt nicht verstehen. Irgendwie schade dass du das noch nicht verstanden hast, aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Der TE Ersteller antwortet nicht mal mehr, was sabbelt ihr dann seitenweise?

Das ganze Thema ist für mich Schwachfug, weil eine 125 € CPU, mit einer 220 € CPU verglichen wird, obwohl die günstigere bei Anwendungen gleichschnell ist, und dies ohne Übertaktung.

Warum sollte man auch eine neue CPU übertakten, zerhämmert nur die Garantie, gerade mit einem Einstiegsboard, ist dies sowieso Wahnsinn.

Nando. schrieb:
Den seriösen Test hat PCGH selbst geliefert ... bei Crysis 3 hängt es nämlich stark von der getesteten Version ab ... in Version 1.3 ist der i7 wieder 30% schneller und der i5 nun wieder auf Augenhöhe des FX-8350.
Haswell dann nochmal ein paar Prozente schneller.

Aber eigentlich hat marco_f im Post #22 alles gesagt ...

Der i7 kostet auch locker das Doppelte, als wie der FX 8350 und selbst der i5 ist preisintensiver.

Denkst du darüber überhaupt mal nach?

Ich übersetze mal grob deinen Post, vielleicht merkst du mal, wie absurd es ist:
"Hey, die 300 € CPU von Intel ist krasse 30 % schneller, als wie der gammelige 150 € AMD Prozzi, aber man kann auch den i5 nehmen, der kostet nur 50 € mehr, als wie der AMD, und ist nicht mal schneller."

@ Vorposter

Battlefield 4 ist GPU limitierend i.d.R., und auch ansonsten, ist der FX 8XXX gleich auf, mit dem i5, sowie mit dem XEON.
Also schaffen die beiden auch nicht mehr wie 60 FPS, krass oder?
Außerdem verstehe ich dein Gefassel sowieso nicht, denn warum hast du nur so einen gammeligen Q6600, ist ja nicht mal ein nativer Vierkerner.

Also kauf dir doch den Xeon, wenn er denn so supi dupi ist. Ich würde es nicht machen, erst recht nicht, wenn ich schon ein AM3+ Board hätte.

Was ich außerdem nicht verstehe, man hat doch sowieso immer Vsync an, demzufolge ist mir das doch total egal, ob ich nun paar FPS mehr hätte, oder nicht, ich limitiere sowieso auf 60, man will ja schließlich kein Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt nicht sagen,hab auf 60FPS begrenzt bei 3,8GHz @ FX 4300.
2014-02-02 14:30:25 - bf4_x86 Shanghai 64er
Frames: 48007 - Time: 935117ms - Avg: 51.338 - Min: 29 - Max: 61


Und welche Kaufberatung?
Hier bekommst leider keine anständige Kaufberatung,die FAQs sind mehr was für die Tonne......oder wurde Mantle mittlerweile hinzu gefügt um dem Käufer darüber zu informieren.......wo ist der FX 8320 beim Gaming?


Was soll ich mir Vorstellen....hhmmm.....neeee nix für unter 18...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben