AMD FX-8350 Fps Drops

Captain Marko

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit meinen Prozessor.
Mein Problem ist folgendes:

Bei so gut wie jedes meiner Spiele kommt es alle 10- 20 Minuten, je vom Spiel abhängig, zu einem fps-Drop. Dieser Drops geht, für gewöhnlich, bis zu 10 oder 15 fps runter. Dem entsprechend fallen die fps immer so von einem 100-80 Bereich auf 10-15 fps runter.

Ich habe wirklich sehr lange nach einer Lösung gesucht,und deswegen suche ich nun hier nach Hilfe .
Das sind die Teile von meinem PC:

Gpu: GTX 970 strix
CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (Kühler: THERMALRIGHT Macho 120 Rev. A CPU Kuehler 5x6mm He)
Speicher: 8,0 GB
System: Windows 10
Motherboard: M5A78L-M/USB3 ( https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/ )
Netztteil: 450 watt cooler master

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse,
Marko

Ganz einfach:
Die ungekühlten Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß und deshalb drosselt das Mainboard die CPU-Spannung. Das führt dazu, dass die CPU runtertaktet.

mögliche Lösungen:
- neues Mainboard
- einen großen Top-Blow-Kühler verwenden
- Turbo ausschalten
- Kühlkörper kaufen und mittels Wärmeleitkleber selber aufkleben

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ins Gehäuse hängen der auf die SpaWas bläst.

das wird wohl nichts, weil das Board nicht mal nen Heatsink für die Spawas hat. Auf die nackten winzigen Mosfets draufzupusten, wird wenig bringen, weil die zu heiss sind und die Fläche viel zu klein.

Lösung wäre wirklich, nen Heatsink auf die Mosfets zu machen und diesen dann mit nem kleinen Lüfter zu versehen.
Kann man bei Geizhals bestellen, wer ne Bastelkiste und 1-2 alte Schrottmainboards zuhause hat, kann von denen auch Teile abmachen und mit Glück nen kleinen Heatsink bauen. Theoretisch brauchts nur einen Kupferstreifen(notfalls Alu), bzw. 5 kleine bei dem Board. Im rechten Winkel knicken, mit WLP und an der ecke etwas Sekundenkleber auf die Mosfets kleben. Die Streifen lang genug machen, dass sie genau im Windkanal des CPu-Kühlers landen. Macht Spass und ist billig. Viel hat man bei dem Board eh nicht zu verlieren. Maximal 20eu würd ich aber in den Umbau investieren, ansonsten lieber ein neues Board.

Kann zwar gut an den Mosfets liegen, hellsehen kann aber keiner. Müssen schon ein paar mehr Infos her, um genaues zu sagen:

-am besten HWINFO 64 installieren, laufen lassen, 15-20 min spielen, bis die fps dann droppen, dann einen Screenshot von den Werten machen.
-ist der Turbo für die CPU an?
-welcher Vcore ist im Bios eingestellt?

Wenn du schon viel probiert hast, weisst du das ja alles bestimmt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits schon geschrieben wurde, sitzt da nicht der optimale Kühler auf der CPU. Sowas hier ist passender für das Mainboard: https://geizhals.de/raijintek-palla...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Ideal wäre eine Kombination aus dem Pallas CPU-Kühler und einem zusätzlichen Kühlkörper, welchen man mit Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler klebt. Dabei sollte man mit diesem speziellen Kleber sparsam umgehen, also so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Den CPU-Kühler dann bei der Montage so ausrichten, dass die meiste Luft auf die SpaWas bzw. deren (von dir aufgeklebten) Kühlkörper geleitet wird.

Außerdem gibt es noch ein ziemlich aktuelles BIOS für dein Mainboard (BIOS Version 2101 für Windows 10 64-bit). Falls das bei dir noch nicht aktualisiert ist, kann ein BIOS Update auch nicht schaden.

dann noch nen heatsink für die Mosfets, das lohnt alles nicht für das Schrottboard. Sorry für Schrott, aber für den FX 8xxx ist das einfach nichts richtiges. Da würde ich lieber ein neues Board bestellen und den guten Macho behalten.

GEZ-Verweigerer schrieb:
dann noch nen heatsink für die Mosfets, das lohnt alles nicht für das Schrottboard. Sorry für Schrott, aber für den FX 8xxx ist das einfach nichts richtiges. Da würde ich lieber ein neues Board bestellen und den guten Macho behalten.

Oder so. :)

Nen eigenen Kühler für die VRMs kann man echt leicht herstellen. Ein Alu U-Profil mit den passenden Kantenlängen und mit Wärmeleitkleber befestigen. Das vergrößert die Oberfläche erheblich und kann sogar einen extra Lüfter dafür überflüssig machen.

Mann muss einfach beachten, die 8XXXer haben eine 125W TDP. Mal davon abgesehen das es auch mehr als 125W real an den VRMs sein können..

So VRM Bausteine haben Wirkungsgrade manchmal um 80% oder kleiner. 20% Verlust von 125W sind 25W Wärme. Dazu kommt das die CPU selbst auch Wärme abstrahlt wenn sie belastet wird und sich unter Last das gesamte System erwärmt.

Die meisten einfachen Grafikkarten mit 25W Abwärme haben schon einen Lüfter um Überhitzung auch in kleinen Gehäusen zu vermeiden. Auf die kleinen Transistoren der VRMs sind das jedenfalls sehr hohe Werte die mit den Gehäusen nicht weg kommen. Auch die kleinen Kühlflächen auf der Platine helfen da wenig.

Asus verbaut auf den etwas teureren Boards eigentlich recht gute Kühler. Warum man diese minimale Investition immer noch streicht bei Boards mit Freigabe für 125W ist mir ein Rätsel.

Captain Marko schrieb:
Netztteil: 450 watt cooler master
Du hast definitiv kein Problem mit Deinem Prozessor!
450W!? Finde den Fehler!​

450W!? Finde den Fehler!​
da ist kein Fehler! Er hat ja eine sparsame GTX970 und somit kann das NT auch ausreichend Energie liefern - einzige Ausnahme, es wäre alles hoch übertaktet!
Probleme bekommt er erst, wenn er eine neue Graka vom Schlage einer 290/390(x) einbauen wollte!

so viel stuss hab ich selten gelesen:
einer sagt es die elkos oder mosfets und alle reagieren nur darauf. *facepalm*

wenns am netzteil liegen würde, wären die Zeitabstände auf Dauer immer kürzer.

@TE
Bei so gut wie jedes meiner Spiele kommt es alle 10- 20 Minuten, je vom Spiel abhängig, zu einem fps-Drop. Dieser Drops geht, für gewöhnlich, bis zu 10 oder 15 fps runter. Dem entsprechend fallen die fps immer so von einem 100-80 Bereich auf 10-15 fps runter.

Ich habe wirklich sehr lange nach einer Lösung gesucht,und deswegen suche ich nun hier nach Hilfe .
a) wie kommst du darauf., daß es am Prozessor liegt?b) was hast du bisher unternommen, probiert und gemessen?

Aus Erfahrung liegt es oft genug an der Kombination potenter FX + Billig-MB. Kommt alle drei Tage hier im Forum vor.

@Netzteil-Diskussion: Ich betreibe einen (moderat) übertakteten 8350 + HD7970 im OC mit einem 480W-Netzteil. Und habe da wahrscheinlich noch genug Puffer.

Nichnackman postet immer den gleichen Satz und meldet sich dann nicht mehr zu Wort.
Man sollte ihn langsam von der Community ausschliessen.

Der Pallas wird nicht ausreichen.

Schalte APM Master Mode im BIOS aus, wenn Du einen von diesen beiden Kühlern gekauft und montiert hast:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12

Dann sollten die Einbrüche weg sein.

Die andere Möglichkeit wäre ein Board mit guter Spannungsversorgung zu kaufen und den Macho zu behalten:
gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2-0

Vorübergehend mal den Boxed-Kühler montieren, der bläst die Spannungswandler mit an.
Natürlich kann man auch Spannungswandler ohne Kühlkörper durch einen direkten Luftstrom ausreichend kühlen, der nötige Luftstrom dafür muss halt stärker sein.

Einen effektiven und rel. leisen Kühler speziell für die Spannungswandler zu basteln ist nicht ganz einfach, aber zwei mit Kabelbinder zusammengebundene 6cm Lüfter müssten unter den Thermalright Macho und genau über die Spannungswandler passen, und die kann man wohl auch mit einem Drahtbügel (zB. von altem Kleiderbügel) am hinteren Gehäuseteil befestigen.

https://www.computerbase.de/preisve...0mm-coo-xpf60s-w-a938790.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt dir dein bequiet/noctua Markengefühl?

Ne, aber der statische Druck des Lüfters.

Wenn das Problem mit den SpaWas nicht wäre, ist der Pallas eine gute Alternative.
Der kühlt aufgrund des guten Kühlkörpers eine CPU sehr gut, nicht wegen dem Lüfter.
Der Pallas ist für ITX-Systeme konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben