AMD FX 8350 starke FPS Drops bei Spielen

Es geht hier nicht um AMD Bashing! Wer seinen FX und Phenom liebt kann dieses gerne tun. Nur bitte bleibt mal bei der Realität.

Es gibt altes und schnelleres... gerade was Games angeht in denen es auf die -Single-Thread-Performance- ankommt. Tests gibt es zur genüge! Gehört hier aber auch nicht hin;)

Die Aussagen die der Händler getroffen hat sind Lügen.

Der TE muss dort hin und eine Nachbesserung fordern.

Ich arbeite auch als Berater/Verkäufer (E-Zigaretten Fachgeschäft) & so etwas können wir uns nicht erlauben!

Ich will das der Kunde glücklich unseren Laden verlässt & sich auf meine Aussagen verlassen kann. Online preise können auch wir nicht bieten, jedoch kläre ich die Kunden -über alle- vor und Nachteile auf. Eine schlechte Bewertung und es ist passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ich weiß ja nicht was du verlangt hast als du in dem Laden die Bestellung für die Aufrüstung aufgegeben hast, aber die Beratung war absolut nicht kundenorientiert oder überhaupt ergebnisorientiert. [...]
Insgesamt betrachtet wäre aber das CPU-Upgrade evtl. nicht mal notwendig, CS:GO ist zwar wohl recht CPU-lastig, da deine Grafikkarte aber auch eher lahm ist wäre eine aktuellere Grafikkarte sicherlich trotzdem wichtiger als eine einen Hauch schnellere CPU.

Also es lief genau so ab: Ich habe den Tipp mit dem Aufrüsten von einem Bekannten bekommen. Er meinte CSGO sei CPU lastig und ich solle den 8350 einbauen, da dieser 2 kerne mehr hat und besser ist etc. (Ich Laie - mal geglaubt)
Diesmal wollte ich alles richtig machen, und war auch bereit mal etwas mehr Geld auszugeben, als beim Selberbasteln vor 2 Jahren, da war nämlich die CPU bzw. Kühler ewig lange sehr laut (Staubsauger).
Auf jeden Fall habe ich dann gegoogelt. Rezensionen bei Google waren bei diesem Händler in Ordnung (wie bei allen anderen auch).
Habe dort angerufen und gefragt ob er sich mal meinen PC anschauen kann zwecks aufrüsten und eventuell einen 8350er einbauen kann etc.
Bin dann mal vorbei, hab nachgefragt ob das denn sinnvoll wäre und was ich denn noch machen soll. Habe mein Problem bei CS:GO so geschildert: "Ich habe auf Onlineservern mit mehreren Personen nie über 100 FPS und ich möchte dieses Jahr einen 144hz Monitor kaufen, um diesen versorgen zu könenn bräuchte ich ja mehr?
So richtige Antworten gab es eigentlich nie.
Hat mir dann auch vorgeschlagen eine Nvidia GeForce ? für 400 einzubauen, was ich abgelehnt habe da ich nicht über 400 euro gehen wollte. Dann hat er gemeint das das mit meinem Netzteil eng wird, in idiotischer Leichtgläubigkeit habe ich mal Ja dazu gesagt ein neues LCPower mit laut Aufkleber (heute nachgeschaut) 550W und max. combined 650W einzubauen.
Dann habe ich noch nachgefragt ob eine SSD sinnvoll wäre, hat er gemeint klar, nichts macht den PC schneller als die SSD *hust* *hust*
Hab halt da auch mal JA gesagt. Alles in allem 380,-.

Nächster Tag Einbau, andere Kollege da Urlaub: Bin um 11 Uhr in den Laden, und habe gefragt wie lange das dauert, bzw. ob ich mir schnell vorne einen Kaffee holen kann und der PC dann fertig ist...Mir wurde dann gesagt das er dafür mit Installation der Treiber etc. einen halben Tag bräuchte. Dann habe ich gemeint das ich ihn schon gerne gleich wieder mitnehmen würde, um nicht unnötig km zu verfahren.
Er hat dann anstatt bis um 13 Uhr bis um 13:30 eine halbe Stunde Überstunden extra gemacht, um das noch fertigzustellen. Windows 10 installiert und Treiber habe ich dann daheim gemacht. Einbau an sich hätte ich genauso gemacht...toll...

Achja, das alte Zeug, also 8350 Kühler boxed, 6300 kühler boxed, 6300, Netzteil bequiet durfte ich behalten. Findet sich ein Käufer? :DDD
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Ergänzung)
Dann wird es schwierig...der Händler wird sagen du hast ihm den Auftrag gegeben gezielt einen 8350 einzubauen. Auch wenn du noch fragst ob das gut sei für CS:Go kann er sich "rausreden" und sagen dass er nicht jedes Spiel kennen kann und dahingehend nicht exakt beraten kann.

Es wird schwammig, auch wenn wir hier alle wissen dass der Verkäufer Restposten und nicht passende Hardware verbaut hat weil es ihm wirtschaftlich entgegenkommt.

Ich drücke dir die Daumen. Schade dass ich meinen alten Rechner (wie vor einigen Posts erwähnt) nicht mehr habe. Da hätten wir dann drüber reden können.
 
Ja, so wie du es schilderst wird es leider eher schwierig.

Wenn du einfach gesagt hättest: "Der soll besser werden, hier sind 350€, tun sie ihr Bestes und machen das was ihrer Meinung nach am meisten bringt" wäre er in der Bringschuld ein schlüssiges und vor allem auch kompatibles Upgrade auszuführen.

Wenn du ihm hingegen sagst, dass er diese eine bestimmte CPU einbauen soll, dann sollte er zwar schauen ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt, so richtig einen Strick draus drehen kann man ihm aber nicht.

Dann bliebe höchstens noch das völlig unnötige Netzteil-"Upgrade" was man ihm ankreiden kann.

Die SSD bringt bei den Bildraten absolut gar nichts, allerdings laden alle Programme (und auch Mapwechsel) wesentlich schneller, d.h. da hast du vielleicht unter "macht den PC schneller" etwas anderes verstanden, gelogen hat er jedoch nicht.
 
Da hast Du Dir leider selbst ins Bein geschossen.
Wie die anderen schon gesagt haben, da kannst Du nichts machen.
SSD ist ok, spätestens bei Open World Spielen merkst Du den Unterschied zur normalen Festplatte.

Nur das Netzteil war unnötig.
Ich würde das Be Quiet wieder einbauen und versuchen, das Netzteil zurück zu geben, weil da kein Vorteil zu sehen ist.

Welcher CPU-Kühler sitzt denn nun auf dem FX-8350?

Hast Du die Änderungen im BIOS vorgenommen?

Cool & Quiet im BIOS sollte aktiv sein und in den Energieoptionen von Windows auf ausbalanciert stellen.
Die Leistungseinbrüche kommen durch das runter takten der CPU auf 1,4GHZ bei Last.
Das ist eine Schutzfunktion des Boards, wenn die Spannungswandler zu heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Homepage: http://www.computerservice-stegner.de/

"..auch bei Aufrüsten sind wir ihre Ansprechpartner..." :rolleyes: 1995 vielleicht...
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da hast Du Dir leider selbst ins Bein geschossen.
Wie die anderen schon gesagt haben, da kannst Du nichts machen.
SSD ist ok, spätestens bei Open World Spielen merkst Du den Unterschied zur normalen Festplatte.

Nur das Netzteil war unnötig.
Ich würde das Be Quiet wieder einbauen und versuchen, das Netzteil zurück zu geben, weil da kein Vorteil zu sehen ist.

Welcher CPU-Kühler sitzt denn nun auf dem FX-8350?

Hast Du die Änderungen im BIOS vorgenommen?

Cool & Quiet im BIOS sollte aktiv sein und in den Energieoptionen von Windows auf ausbalanciert stellen.
Die Leistungseinbrüche kommen durch das runter takten der CPU auf 1,4GHZ bei Last.
Das ist eine Schutzfunktion des Boards, wenn die Spannungswandler zu heiss werden.

Der bequiet bk008 sitzt nun auf dem Prozessor drauf. Das mit dem Bios mach ich wenn ich heute um 10 von der Arbeit komme...
Auf ausbalanciert hab ich wieder gestellt...

Achso: Falls jemand wirklich noch Lust hat mir bisschen zu helfen, ich habe auch einen TS3 Server, auf dem man reden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet: (+Info)
Da wird Umtausch tatsächlich sehr sehr schwierig. Dennoch, ruf dort an oder bring die Kiste dort hin, damit die sich um die Temperaturen kümmern. Evtl kommst du dadurch wieder aus der Sache raus, denn auch wenn du den Wunsch nach einem 8350 geäußert hast, muss der Händler ja wohl prüfen, ob dieser sich in deinem System stabil betreiben lässt. Also Lass am besten die Finger von der Kiste und beschwere dich, dass dein Rechner nicht anständig läuft. Dann muss dein Händler sehen wie er das anständig gekühlt bekommt oder wieder auf die alte Hardware umrüsten.

Netzteil ist eigentlich auch nachweislich Schwachsinn. Da geht sicherlich noch etwas.

Die SSD wirst du dann (bestimmt überteuert) behalten (müssen). Diese ist aber dennoch immerhin sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Dann wird es schwierig...der Händler wird sagen du hast ihm den Auftrag gegeben gezielt einen 8350 einzubauen.
Das ist nicht ganz einfach, jedoch schreibt er auch: "hab nachgefragt ob das denn sinnvoll wäre".
 
Ja, aber es ist alles nicht mehr so eindeutig wie es sich anfangs angehört hat.
 
Klobuerste schrieb:
Also es lief genau so ab: Ich habe den Tipp mit dem Aufrüsten von einem Bekannten bekommen. Er meinte CSGO sei CPU lastig und ich solle den 8350 einbauen, da dieser 2 kerne mehr hat und besser ist etc.
höre beim thema hardware bitte nie wieder auf den, der hat offensichtlich keine ahnung.

Dann habe ich noch nachgefragt ob eine SSD sinnvoll wäre, hat er gemeint klar, nichts macht den PC schneller als die SSD *hust* *hust*
da hat er auch recht. nur dass "schneller" hier halt nicht "mehr fps" meint.


was ich nicht verstehe: du warst anfang des jahres bereits hier, da du mehr fps in CSGO haben wolltest (klick). dort wurde dir mehrfach ein i5 empfohlen, sogar mit links zu CPU und MB. warum hast du dann darauf geschissen und auf deinen bekannten gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal eine interessante Unterhaltung.
Also das mit der CPU war schon Sinnvoll um das Board auszunutzen.
Das mit den Netzteil natürlich nicht, vor allem weil es schlechter ist wie das alte.
Und zu viel Geld hat das ganze natürlich auch gekostet.
Aber ist ja nun mal so wie es ist.
Du musst dir auf jeden Fall einen Topblowkühler kaufen.
Und du solltest noch das neuste Bios aufspielen.
Ich denke das es dann normal laufen wird.
 
Deathangel008 schrieb:
was ich nicht verstehe: du warst anfang des jahres bereits hier, da du mehr fps in CSGO haben wolltest (klick). dort wurde dir mehrfach ein i5 empfohlen, sogar mit links zu CPU und MB. warum hast du dann darauf geschissen und auf deinen bekannten gehört?

Na ist ja klasse......:rolleyes: Da komme ich jetzt auch nicht mehr mit.

@Klobuerste,
nächstes mal solltest du auf die User hier hören... so bist du jetzt schön gegen eine Wand gelaufen.
 
Ich habe mir mal deine Einstellungen in CS in dem anderen Thread angesehen.
Du stellst alles auf niedrig, hast aber Schatten auf hoch und Antialasing auf 8X ?

Hohe Schatteneinstellungen belasten die CPU und bei achtfacher Kantenglättung kotzt die 950 ab.
Stell mal die Schatten auf niedrig und die Kantenglättung auf vierfach.
 
Deathangel008 schrieb:
was ich nicht verstehe: du warst anfang des jahres bereits hier, da du mehr fps in CSGO haben wolltest (klick). dort wurde dir mehrfach ein i5 empfohlen, sogar mit links zu CPU und MB. warum hast du dann darauf geschissen und auf deinen bekannten gehört?

Hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? Das hier war das letzte was geschrieben wurde: "Mit der 950 wird das aber trotz neuer CPU nichts mit den >200fps in jeder Situation :p Vor allem, da gewünschte Settings nicht genannt wurden. "

Daraufhin habe ich meine settings (mehr oder weniger) gepostet, nur leider kam keine Antwort mehr, habe dann auch erstmal alles dabei belassen wie es ist...
 
@ TE:
habe ich. ist ärgerlich, ändert aber nichts daran dass dir dort aus gutem grund ein i5 und kein FX empfohlen wurde.
 
der 8350 ist zwar nicht mehr toll, reicht aber voll und ganz für deine Zwecke. Du brauchst einfach nur ein richtiges Board dazu. MSI und
Asrock haben in der Preisklasse längst veraltete D-Pak Mosfets verbaut, die beim FX und gelegentlich auch bei Sandy Bridge zum throtteln führen...besorg dir ein gutes Board und alles ist gut. Ebay müsste geflutet sein mit hochwertigen 990er Boards. Dann 4,5ghz anlegen und das Ding ist voll tauglich.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...am3-mainboard-atx-amd-990-/666013110-225-3848


dann noch nen guten Kühler und du kannst ohne Probleme übertakten und hast gute Temps. So mies muss man die CPU auch nicht reden. Jetzt ist sie ja schonmal da.

https://geizhals.de/scythe-kabuto-3-sckbt-3000-a1457131.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
der 8350 ist zwar nicht mehr toll, reicht aber voll und ganz für deine Zwecke. Du brauchst einfach nur ein richtiges Board dazu. MSI und
Asrock haben in der Preisklasse längst veraltete D-Pak Mosfets verbaut, die beim FX und gelegentlich auch bei Sandy Bridge zum throtteln führen...besorg dir ein gutes Board und alles ist gut. Ebay müsste geflutet sein mit hochwertigen 990er Boards. Dann 4,5ghz anlegen und das Ding ist voll tauglich.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...am3-mainboard-atx-amd-990-/666013110-225-3848


dann noch nen guten Kühler und du kannst ohne Probleme übertakten und hast gute Temps. So mies muss man die CPU auch nicht reden. Jetzt ist sie ja schonmal da.

https://geizhals.de/scythe-kabuto-3-sckbt-3000-a1457131.html

Also muss ich wenn ich Pech habe und der Händler meine Wünsche ignoriert, zusätzlich ein neus Mainboard + Kühler kaufen, was zusammen 100,- sind, wieder alles auseinander und zusammenbauen, was ich selber nicht machen will und dadurch wieder 100 Euro oder mehr dafür bei einem anderen ausgeben??? Das ist doch jetzt wohl ein Witz? Kann ich nicht einfach einen neuen Kühler einbauen und dann läuft das erstmal alles? :-(

Zumal ich momentan noch niemanden habe der mit mir dorthin geht...
#verzweifelt
 
na ja, selbst ein guter Top-Blower...wo soll die Luft denn "angreifen"?? bei dir liegen die mosfets ja blank. Wenn du das Board behalten willst, solltest du zumindest selbst ein paar kleine heatsinks für 10eu kaufen und die auf die Mosfets kleben...dazu dann den Kabuto 3 oder einen anderen guten Topblower.

Mir tut das echt leid für dich, für das Geld hättest du ja nen R5 1600+ Board+ Netzteil bekommen. Und zusammenbauen...ganz Youtube ist voll mit Videoanleitungen. Ich würde versuchen, den ganzen Kram wieder umzutauschen, das wäre das beste.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/enzotech-mos-c10-mosfet-kuehler-a479016.html?hloc=at&hloc=de

oder die

https://geizhals.de/thermalright-hr-09s-type-1-mosfet-kuehler-a254859.html?hloc=at&hloc=de

müsstest du ausmessen auf deinem Board, wie du die Teile halt abdeckst. Du weisst, die kleinen schwarzen chips links neben dem Sockel?

diese Teile...+ den von mir verlinkten Kabuto-Kühler...das kannst du machen. Aber hemmungsloses übertakten ist damit nicht angesagt.


edit:Wohnst du zufällig in Hamburg? Dann könnte ich dir was basteln, hab noch was rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
meine meinung: wenn du geld für ein neues MB ausgibst sollte das auch nen anderen sockel haben. lass den 6300 wieder einbauen. wenn du den 8350 nicht zurückgeben kannst versuche ihn zu verkaufen.

ja, hast dann geld für nichts ausgegeben. selber schuld. aber wie heißt es so schön: aus fehlern lernt man. sollte dir dann nicht nochmal passieren;)

@ Base_Dussel:
Klobuerste schrieb:
Ich wohne in der Nähe von Coburg in Bayern, Franken.
 
Zurück
Oben