AMD FX3850 Defekt?

Fica

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX3850
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x GSkill 4Gx2 & 2x GSkill 4GBx2
  • Mainboard: Crosshair V Formula Z
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Raidmax
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: 1TB SSD und 2 HDD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, habe eine Problem seit cirka 3 Tagen und habe das gesamt Internet abgefragt. Es handelt sich bei dem Problem um das wenn ich meinen PC anmache passiert nichts, schwarzer Bildschirm, Maus und Tastatur reagieren nicht. Am Mainboard steht FF, habe FF Im Handbuch nachgeschaut aber nichts gefunden. Habe die RAM getestet keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe, habe von RAM keine Ahnung. Habe sie einzeln getestet und alles mögliche was Leute mir vorgeschlagen haben. Ich mache meinen PC an es steht erst F.F. dann warte ich bisschen und muss ihn reseten dann kommt der Fehler FF. GPU Kühler drehen sich. Hatte das selbe Problem vor 2-3 Jahren mit der genau gleichen CPU im selben PC, haben sie ausgetauscht und es ging bis jetzt. DRAM-Leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe BIOS resetet bringt sich aber nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • C2513B53-B971-4017-8924-D63936CCFB77.jpeg
    C2513B53-B971-4017-8924-D63936CCFB77.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
@Fica
Laut Google;
What does FF mean on motherboard?


FF is commonly "Fault Found" meaning the board is reading it's shorted or fried. FF is frequently taken as the death of the board or some other component. With this fix I have a pretty good record of it no longer being the motherboard

Das koennte helfen;
ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z FF ERROR/DRAM LIGHT
ebenfalls auf English.

Rein zufaellig eine andere Kompatible CPU vorhanden?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Meiner Erfahrung nach ist es recht unwahrscheinlich, dass eine CPU einfach so abraucht, wenn sie nicht übertaktet wurde.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass irgendeine Komponente den Geist aufgegeben haben muss.
Um es aber ganz genau zu wissen müsstest Du die einzelnen Teile in anderen PCs auf Funktion testen.
Gerade bei den Sockel AM3+ Mainbaords gibt es öfters Probleme mit der Spannungsversorgung, ein neues Mainboard zu finden, ist schwer.
Hast Du vielleicht noch eine alten AM3 CPU, die man testweise einbauben kann?
(Damit könnte ich noch aushelfen)
RAM Riegel mal ausbauen und mit nur einem Riegel testen.
BIOS/UEFI reseten.
Netzteil testen (Es gibt Netzteiltester, die die Spannungen anzeigen).
Grafikkarte testen (Auch die 970 ist schon ein in die Jahre gekommendes Modell, was gut abrauchen kann), alternative Grafikkarte einbauen und testen.
Problem kann dann allerdings sein, dass man für diese Plattform keinen Ersatz mehr bekommt oder dieser viel zu teuer ist...
 
Im Prinzip wird in dem von @FR3DI verlinkten Beitrag die Null Methode beschrieben.
Und halte das als Fehlersuche auch erst mal für das Beste was du tun kannst.

Einen CPU defekt halte ich, bei normaler/vorgesehene Verwendung ebenfalls aus.

Btw, einen FX3850 gab es nie, du meinst vermutlich den FX8350.

Ein paar Infos zur CPU wären hilfreich.
Hast du sie übertaktet oder lief sie mit Werkseinstellungen?
Hast du irgend etwas im BIOS verändert oder lief alles einfach so?

Wie ist der Fehler aufgetreten? Im laufenden Betrieb einfach aus gegangen?

Wieso denkst du das es am RAM liegen könnte? Wurde etwas mit dem RAM gemach als der Fehler auftrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aduasen
Ich tippe auf das Netzteil, besorg dir mal ein neues zum testen.
 
Bei dem Alter auch Mal die BIOS Batterie erneuern.
 
Bartmensch schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es recht unwahrscheinlich, dass eine CPU einfach so abraucht, wenn sie nicht übertaktet wurde.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber genau das hatte ich letzte Woche bei einem Kunden, dem war tatsächlich auch der FX-8350 abgeraucht. Hatte zunächst auf das Board getippt, aber es war tatsächlich die CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sound-Fuzzy schrieb:
dem war tatsächlich auch der FX-8350 abgeraucht. Hatte zunächst auf das Board getippt, aber es war tatsächlich die CPU...
Ich hatte das vor Zeiten auch mit einem FX-8350, allerdings kam der Defekt nicht von der CPU, sondern von einem Low-Noise-Adapter eines Lüfters, welcher am Mainboard eingesteckt war.
Der Widerstand löste sich in Rauch auf, der PC ging aus und nie wieder an.
Defekt war dann nicht etwa das Board, sondern tatsächlich die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sound-Fuzzy schrieb:
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber genau das hatte ich letzte Woche bei einem Kunden, dem war tatsächlich auch der FX-8350 abgeraucht. Hatte zunächst auf das Board getippt, aber es war tatsächlich die CPU...
Die letzte CPU die mir abgeraucht ist, war ein Athlon XP 2500+ in einem nagelneuen Mainboard mit defekten Spannungswandlern. (Das wurde dann auch vom Hersteller getauscht)
Seidem ist immer nur an der Peripherie etwas defekt gewesen oder eben durch OC.
Oft waren es die Mainboards oder Netzteile, die sich verabschiedeten.
Naja alles Erfahrungssache eben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fica schrieb:
Das ist deine einzige, kindische Reaktion auf die fragen hier?

Der Verdacht liegt nahe, das du das doch bist...aber egal.

Bitte die fragen beantworten, oder möchtest du keine Hilfe?
 
wolve666 schrieb:
Das ist deine einzige, kindische Reaktion auf die fragen hier?

Der Verdacht liegt nahe, das du das doch bist...aber egal.

Bitte die fragen beantworten, oder möchtest du keine Hilfe?
Omg nein sry hatte „Hahahah nein“ geschrieben. Wurde nicht richtig abgeschickt. Wie kann ich das sein wenn der Typ eine komplett anderes MB hat?
 
@Fica
Du solltest schon mitwirken! Nullmethode bereits angewandt? Und so weiter und so fort. Wenn du keine Lust hast, sag es....

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
@Fica
Du solltest schon mitwirken! Nullmethode bereits angewandt? Und so weiter und so fort. Wenn du keine Lust hast, sag es....

Gruss Fred.
Nein werde ich heute oder morgen versuchen, hab ich davor noch nie getan darum muss ich mir erstmal das ein oder andere Video anschauen. Ich kann nicht gleich nach 2 Minuten wo ich hier mitgelesen habe meine kompletten PC aussernander nehmen. Bin kein PRO wie ihr alle hier.
 
Zurück
Oben