AMD FX8350 to Ryzen

PrinceBlack

Newbie
Servus und einen wunderschönen,

nach einigen Suchen hier im Forum bin ich leider nicht ganz auf meine Wunsch Frage - Antwort gekommen (SuFu)
Also wenn unerwünscht. löschen und weiterleiten. Danke :)

So voarb würde ich gerne meinen Pc auffrischen.

Aktuelle:
AMD FX-8350
Motherboard: GIGABYTE 990XA-UD3
16Gb RAM
Graka: Sapphire Radeon R9 390

würde gerne auf:

MSI X370 GAMING PRO CARBON
AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200

Ist die Leistungssteigerung beträchtlich? Und wenn ja Lohnt sich das?
Bis jetzt läuft alles auf Ultra und hab keine Probleme mit meinen etwas in die Jahre gekommen System.
Aber es wird Zeit für die Zukunft wieder ~500€ rein zu stecken, damit ich die nächsten Jahre wieder ruhe habe

vielen Danke

Das wirst du kaum merken, da der FX-8350 zum Surfen und zum Zocken, um die R9 390 zu befeuern, völlig ausreicht.

Ich würde mir an deiner Stelle viel lieber mit einer 1080 GTX aufrüsten. Hast du sicherlich viel mehr von.

Für die zukunft ist erstmal bullshit. wenns dir jetzt an Leistung fehlt dann ja ansonsten wozu? Auch wenn er in die jahre gekommenist tut er doch sein Dienst und das sehr gut oder?

Leute, aber sicherlich keinen 2700x gegen einen ohnehin schon nicht gerade langsamen FX-8350 mit 16 GB Hautpspeicher. Das träumen ja manche heute noch von.

Vor allem nicht, wenn da eine ziemlich angestaubte R9 390 ihren Dienst verrichtet.

hugohabicht1955 schrieb:
Das wirst du kaum merken, da der FX-8350 zum Surfen und zum Zocken, um die R9 390 zu befeuern, völlig ausreicht.
Ist so pauschal einfach quatsch. Wenn er natürlich die 390 ins absolute GPU Limit quält, dann schon... aber wenn man die Settings richtig einstellt kann der FX schon zur Bremse werden und dann merkt man den Ryzen deutlich.

Hier wär mal interessant zu wissen was der TE mit dem PC eigentlich vor hat und wobei er aktuell zu langsam ist.

IronMan75 schrieb:
Für die zukunft ist erstmal bullshit. wenns dir jetzt an Leistung fehlt dann ja ansonsten wozu? Auch wenn er in die jahre gekommenist tut er doch sein Dienst und das sehr gut oder?
Ja da hast du recht, dass dachte ich mir auch. Aber wollte für die nächsten Jahre meine ruhe ...

hugohabicht1955 schrieb:

Ich würde mir an deiner Stelle viel lieber mit einer 1080 GTX aufrüsten. Hast du sicherlich viel mehr von.
Hatte ich auch eventuell auf dem Schirm...

Danke für die Antworten

Jesterfox schrieb:
kann der FX schon zur Bremse werden

Kann ja, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass die GPU eher ständig am Limit läuft.

Cpu Kühler für Ryzen vorhanden?
Netzteil welches ?
Falls beides nicht vorhanden bzw. älter , muss du beides in deine Rechnung hinzufügen.
Mit nen 2600 und einem b 450 Brett und den entsprechendem Ram bist du schon gut dabei.

hugohabicht1955 schrieb:
Kann ja, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass die GPU eher ständig am Limit läuft.
Kommt eben auf die Spiele und die Settings an. Der FX ist nur schnell wenn er seine 8 Cores ausspielen kann.

Jesterfox schrieb:
Ist so pauschal einfach quatsch. Wenn er natürlich die 390 ins absolute GPU Limit quält, dann schon... aber wenn man die Settings richtig einstellt kann der FX schon zur Bremse werden und dann merkt man den Ryzen deutlich.

Hier wär mal interessant zu wissen was der TE mit dem PC eigentlich vor hat und wobei er aktuell zu langsam ist.

Ich rüste eigentlich immer alle 4-5 Jahre meinen Rechner auf damit er auf dem "aktuellen" Stand ist und ich keine Probleme bekomme. Wie PS Spieler alle Jahre ne neue PlayStation kaufen :)

Mein Augenmerk liegt am Spielen. Klar...
Diablo 3, Fallout 3-4 und halt dann auch das neue, GT-MP also GTA 5 Online, Final Fantasy, tomb Raider
Ergänzung ()

tunichgut schrieb:
Cpu Kühler für Ryzen vorhanden?
Netzteil welches ?
Falls beides nicht vorhanden bzw. älter , muss du beides in deine Rechnung hinzufügen.
Mit nen 2600 und einem b 450 Brett und den entsprechendem Ram bist du schon gut dabei.
Corsair TX 750
Mit Corsair H100i Wasserkühlung

@ TE:
mach dir gedanken über neue hardware wenn die vorhandene zu lahm ist. nicht vorher. und kauf dann gleich was aktuelles.

hugohabicht1955 schrieb:
wie kann man sowas schreiben ohne zu wissen welche games in welcher auflösung mit welchen settings gezockt werden und wie viele fps erreicht werden sollen?

PrinceBlack schrieb:
Ich rüste eigentlich immer alle 4-5 Jahre meinen Rechner auf damit er auf dem "aktuellen" Stand ist und ich keine Probleme bekomme. Wie PS Spieler alle Jahre ne neue PlayStation kaufen :)

Mein Augenmerk liegt am Spielen. Klar...
Diablo 3, Fallout 3-4 und halt dann auch das neue, GT-MP also GTA 5 Online, Final Fantasy, tomb Raider
Ergänzung ()

Corsair TX 750
Mit Corsair H100i Wasserkühlung

ICh hatte auch eine390er...die ist nervend laut und ziemlich langsam auch in FullHD. Eine 1080 GTX wird dich angenehm leise und dazu schnell begeistern. Deine CPU ist noch völlig ausreichend.

@hugohabicht1955:
klar, denn jede 390 ist laut und jede 1080 leise.

der FX soll für GTAO "völlig ausreichend" sein? in welchem paralleluniversum? mit den "richtigen" settings wird der da auf ~30fps einbrechen. wobei man da mit den "richtigen" settings auch jede graka in FHD auf unter 30fps drücken kann.

@ TE: welche auflösung, welche settings, wie viele fps?

Bis jetzt läuft alles auf Ultra und hab keine Probleme mit meinen etwas in die Jahre gekommen System.
Damit hast du dir schon alles selber beantwortet.
Spar dir die Kohle und wen die Kiste nicht mehr reicht, hasste genug für ne Mega Rackete ;)

Zurück
Oben