News AMD gewinnt Anteile im Grafikkartenmarkt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Nachdem bereits die Verkaufszahlen von x86-Prozessoren im dritten Quartal stärker anstiegen als in vergleichbaren Vorjahreszeiträumen, ermittelten die Marktforscher von Jon Peddie Research ein ähnlich positives Ergebnis für den Grafikchip-Markt.

Zur News: AMD gewinnt Anteile im Grafikkartenmarkt
 
Das ganze in einer Tabelle wäre viel übersichtlicher, vielleicht könnte man das fürs nächste mal vormerken :)

Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn Nvidia und ATI bei den onbordlösungen/Laptops Intel marktanteile in zukunft abnehmen könnten :)

mfg
 
Dass Intel auf dem Grafikmarkt immer noch eine solche Vorherrschaft hat, verdeutlicht nur die absolute Ignoranz gegenüber allen rationalen Kaufüberlegungen der Käuferschaft bzw. der OEMs. Aber solange ein farbiges Bild am Display ankommt, ist ja alles in bester Ordung.

Immerhin 'mal eine positive News für AMD, die sind selten geworden in letzter Zeit...
 
@the witcher: das wird nicht passieren, da Intel die billigsten onboardlösungen anbietet und nunmal die mehrheit der PCs officepcs sind. Da braucht man keine aufwendigen 3D berechnungen.

zum thema: ich kapier des ned. Da oben steht, das die verkaufszahlen im 3. Quartal von amd im prozessorsegmant gestiegen sind. In ner Meldung vor ein paar stunden steht, dass der Marktanteil von AMD geschrumpft is. Was nun?

Am Grafikmarkt wundert es mich nicht, dass AMD anteile gewinnt. Das was Nvidia da leistet is auch mehr schlecht als recht. Klar se haben de Performancekrone aber kann man sich davon was kaufen?
 
So, und jetzt sollen mir die ganzen Kritiker doch mal erzählen, wie es für AMD jetzt ohne die ATi-Produkte aussähe, nur mit dem Prozessorgeschäft. Gegen den leistungsstarken Konkurrenten Intel, der ebenfalls eigene Chipsätze und IGPs bieten kann.
Und das sage ich, obwohl ich der Meinung bin, dass man für ATi zuviel gezahlt hat :D

Passend dazu: In den nächsten Jahren wird es für Nvidia ziemlich unangenehm, nur mit GPUs und Chipsätzen, somit zwischen allen Stühlen und Fronten.
 
@ComputerBase
Arbeitet doch bitte bei Nachrichten solcher Art mehr mit Tabellen. Das würde es viel einfacher machen z. B. die einzelnen Marktanteile zu überblicken. Vielen Dank!
 
Freu mich für AMD, endlich bekommen sie, was sie verdienen seit der neuesten Generation Grafikkarten. Meine nächste Karte wird eine 4850, die hat echt ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich freue mich auch total für AMD. In Sachen Grafikkarten sind sie ja echt super, nur bei CPUs sind die doch nicht so weit.

Meine nächste Grafikkarte wird eine HD 4670 von ATi. =)

Die ist echt günstig. Knapp 80 Euro.
 
@Kevin1992
Von einer 3850 auf eine 4670 umzusteigen macht aber nicht viel Sinn. Eigentlich gar keinen.

Insgesamt wudnert es mich nicht das ATI so zugelegt hat. Zwar war der R600 in Form der 2900XT ein Desaster, jedoch hat man auf dieser BAsis weiter entwickelt. Die Rohleistung der 2900XT war ja schon damals beeindruckend, zumindest wenn man den Stromverbrauch und die Schwächen bei AA mal außen vor lässt. Mit der 3XXX Reihe hat man dann am Stromproblem gearbeitet und so zwar nicht schnellere, dafür aber sehr sparsame Karten entwickelt. Mit der 4XXX Reihe verbessert man nu die Leistung und die AA Leistung.
So macht man es eben richtig. Ein Starkes Grund Designe und dann verbessern. Dazu sehr früh in 55nm produzieren, dadurch die KArten sehr günstig verkaufen können und nVidia unter druck setzen.

ATI hat einfach alles richtig gemacht. Müssen nur noch die Treiber verbessert werden die in meinen Augen derzeit nicht optimal sind. Ich hoffe nur das sie sich drann halten und jetzt nicht nachlassen.
 
Eine Aufschlüsselung nach diskreten und Onboard-Karten wäre schön. So sagen die %-Zahlen leider nur wenig.
 
verbietet dir ja auch keiner :D
Aber diese Treiberprobleme gehören doch auch eher der Vergangenheit an. Die bringen doch ständig ein neues Catalyst raus. Die HD4000 Reihe wird sich wohl nächstes Quartal noch mehr bemerkbarmachen. Und die GTX Serie scheint sich ja wirklich nicht wie geschnitten Brot zu verkaufen.
 
Schön für AMD - auch ich habe dazu begetragen dass denen ein wenig besser geht *freu* Ich denke - ATI wird weitere Marktanteile erobern, vor allem weil sie mal wieder mit den Spielherstellern zusammenarbeiten. Somit wird es demnächst nicht nur *The Way is Nvidia*- Logos geben und vlt kann man dann auch die Vorteile der SM4.1 und DX10.1 im Vergleich zur Konkurrenz vergleichen.
 
AMD ist in Sachen Preis-Leistung top.
 
find ich schön.
Naja hab anderen freunden aber auch immer du ati grafikkarten geraten, da diese einfach besser sind.

Ich kann es nicht verstehen. Analisten und Kritiker zerstören die ganze Wirtschaft.
"die Finanzkriese hat (noch?) keine wirkung gezeigt. naja dann werden alle firmen eben im nächsten Quartal federn lassen müssen und in einem jahr sind alle pleite" (naja ein bischen übertrieben aber sinngemäß)
 
@ Klamann

Welchen "rationalen Kaufüberlegungen" verhält sich die Käuferschicht so ignorant gegenüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben