News AMD gewinnt Anteile im Grafikkartenmarkt

Falsch die Preformencekrone lieg bei ATI. Die 4870X2
Doppelt falsch:
https://www.computerbase.de/forum/t...le-testprogramm-fuer-singlegpu-nutzer.458463/
1. Hat ATI die schnellste microruckelnde Grafikkarte
2. Wird die GTX 280 extrem nah oder sogar vor ziehen(bei den Balken) an der 4870X2 durch den Big Bang Treiber. Während die GTX 280 bei 30FPS noch flüssig läuft, braucht man bei der X2 schon 45-60FPS um die Microruckler auszugleichen und das schafft sie eben nicht mehr mit dem Big Bang...
3. Kommt die neue GX2 und dann hat NV die schnellste microruckelnde Grafikkarte, die sich kein Mensch kauft, der für einen Haufen Geld, 100% Qualität haben will!

@Topic
Hoffe das die unverdiente Marktdominanz bei den onboard GPUs von Intel bald mal ein Ende hat. Würde jederzeit eine ATI oder NV onboard Lösung einer Intel vorziehen, bzw. vermeide Intel GPUs so gut es nur geht.(aufgrund der extrem schlechten Treiber)
Erste Erfolge sieht man schon zb. bei Apple NV only-> und tschüss Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
Dass Intel auf dem Grafikmarkt immer noch eine solche Vorherrschaft hat, verdeutlicht nur die absolute Ignoranz gegenüber allen rationalen Kaufüberlegungen der Käuferschaft bzw. der OEMs. Aber solange ein farbiges Bild am Display ankommt, ist ja alles in bester Ordung.

Immerhin 'mal eine positive News für AMD, die sind selten geworden in letzter Zeit...

so schlecht sind die nvidia karten ala 9800gtx+ und gtx 260 auch nicht
 
gibts dazu nich en nettes Kuchendiagramm?je für Marktanteile des Quartals 1/2/3 ? wäre übersichtlich und man könnte das wunderbar auf einen Blick vergleichen (nein ich erstelle die jetzt nicht :D )
 
Freu mich für Amd.
Habe auch bei deren Anteil beigetragen.
Schöne HD4850 die ich habe ;)
 
Ja aber unten in den News steht AMD verliert weiter im CPU -Markt an Intel -was sie im Grakasegment gut machen versemmeln sie bei den CPUs.
Die beste Kombination ist z.Z. Intel CPU + AMD Graka...soll das ewig so bleiben?????
 
@Kasmopaya: Der von dir so umworbene Treiber bringt nur 4% und keine wie von deinem Kommentar zu erwarten 20%
Wie willst du wissen das er nur 4% bringt?
Eins ist sicher er wird einschlagen wie eine Bombe.(hat Tradition bei NV im November die Katze aus dem Sack zu lassen: 2006-> 8800GTX; 2007-> 8800GT; 2008-> Big Bang) Einfach mal den finalen Treiber abwarten...;)
Gerüchte sagen eher etwas in Richtung 20-30% so wie es NV auch angedeutet hat. Gugg mal ein paar Usertests durch Crysis 30% mehr FPS, doppelte min. FPS und das ganze mit Beta Treibern...
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-nvidia-geforce-180-42.489591/
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema: ich kapier des ned. Da oben steht, das die verkaufszahlen im 3. Quartal von amd im prozessorsegmant gestiegen sind. In ner Meldung vor ein paar stunden steht, dass der Marktanteil von AMD geschrumpft is. Was nun?

@flo36

Ich denke mal beides stimmt.
AMD hat zwar mehr CPUs verkauft, aber Intel hat noch einen höheren Anstieg der Verkaufzahlen.
Da die Marktanteile prozentual von der Gesamtmenge berechnet werden, können sie absolut mehr Stückzahlen verkaufen und gleichzeitig Marktanteile verlieren.

Gruß

Doc
 
Seppuku schrieb:
Welchen "rationalen Kaufüberlegungen" verhält sich die Käuferschicht so ignorant gegenüber?
Intels Chipsätze (und damit auch die IGPs) werden in alten CPU-Fabs gefertigt, aktuell in 90-130 nm - dass die nicht gerade stromsparend sind, sollte auf der Hand liegen (siehe Atom). Und alles, was eben über die Darstellung der Office-Oberfläche geht, überfordert die Chipsätze. Bis heute gibt es ja nichtmal einen funktionierenden 3D-Modus, wie der letzte CB-Test dazu mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
AMD und Nvidia sind in Sachen IGP viel besser aufgestellt, und wenn man nicht die neueste High-End onboard Grafiklösung verwendet auch deutlich sparsamer.

Das meine ich mit rational.

dorndi schrieb:
so schlecht sind die nvidia karten ala 9800gtx+ und gtx 260 auch nicht
Stimmt, hab ich auch nie behauptet. Obwohl ich in dem Segment die HD48x0 leicht vorne sehe ;)
 
Ich denke die Gesammtsituation, so auch die weltweite Finanzkrise, trägt nicht unerheblich zu diesem Ergebnis bei.

Alsbald einige ihr Lager füllen, werden es alle machen. Aus Angst, vor unbekannten Szenarien, die da wären z.B: "einer der letzten Käufer zu diesem Preis" zu sein.

mfg,
Markus
 
Kasmopaya schrieb:
Kasmopaya schrieb:
Eins ist sicher er wird einschlagen wie eine Bombe.


zu1. Nichts falsch, aber einsehen ist ja bekanntlich der erste weg zur besserung. Bitte nicht so vergleicht, denn beim nähsten Cata. ist die ATI noch mehr vorne als jetzt schon! Und bitte keine Beispiele ala, Crysis läuft aber schneller auf meiner 280GTX als auf der 4870X2, falls dieses zutreffen sollte.

zu2. Ja wie eine Bombe, LOL! Genau wie es voll die MONSTERGrafikkarte ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killermücke

Mehr GPU Performance ist immer gut für den Anwender, gerade bei einer Karte die darauf baut nicht in die Nähe von 30-45FPS zu kommen. Da hat ATI einen guten Job gemacht.

Das bei der HD 4870 mit dem neuen Catalyst teilweise gar nix mehr geht und sie teilweise langsamer wird, ist allerdings nicht so schön...

aber schneller auf meiner 280GTX
Wiso auf meiner GTX 280? Wer will den schon einen überteuerten Refresh von einem Refresh mit Heatspreaderproblemen? Kaufe nur Grafikkarten mit brand neuer Architektur + 100% Qualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war zu erwarten nach der eher beschiedenen 3xxx. Die 4xxx ist aber echt der der Hammer ich kann mit meiner 4870 alles Flüssig Spielen und auch sonst habe ich es nicht bereut. Jetzt müssen sie nur noch bei den CPUs wieder aufschließen. Weiter so AMD!
 
flo36 schrieb:
zum thema: ich kapier des ned. Da oben steht, das die verkaufszahlen im 3. Quartal von amd im prozessorsegmant gestiegen sind. In ner Meldung vor ein paar stunden steht, dass der Marktanteil von AMD geschrumpft is. Was nun?
Wie Dr.Gonzo schon sagte, beides schliesst sich nicht aus. Zumindest wenn der Markt wächst. Wie hier geschehen. Weniger Marktanteil muss also nicht zwangsläufig negativ bewertet werden. Es zählt für ein Unternehmen ja erstmal die Stückzahlen der verkauften Exemplare.

@topic
Ich hoffe, dass sich OEMs endlich mal besinnen und mehr auf IGPs von AMD und nVidia setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel so billig in den alten Fabs produzieren kann, dass man preisliche Vorteile hat. Und technisch spricht nun wirklich nichts für ihre IGPs.
 
Im Grafikkartenmarkt hui und auf dem Desktopmarkt pfui.

Nun, wie schnelllebig dieses Geschäft ist dürften jedoch spätestens seit der Core-Architektur jedem klar sein, welche zwar auf dem Desktopmarkt erschienen ist, jedoch auch da die vollkommen veraltete Netburst-Architektur ablöste.

Für alle die ein Beispielaus dem Grafikkartenmarkt für passender halten, den möchte ich die schwache Performance der 2xxx Reihe von AMD ins Gedächtnis rufen, mit welcher AMD gegen nVidia kein Land sah.

Des weiteren zeigt sich erst in den kommenden Wochen und Monaten, wie stark sich die 4xxx Serie wirklich behaupten kann, ohne Zweifel es ist AMD ein sehr guter Wurf gelungen mit dieser Serie und die Verkäufe lassen kaum zu wünschen übrig, jedoch hat auch nVidia mit dem Shrink auf 55nm noch ein Ass im Ärmel, so das sich diese Marktsituation wieder verschieben könnte.

Jedoch wird auch AMD nicht schlafen, jedoch wohl nur maximal in einer im Takt gesteigerten neuen Version aufwarten.

Es ist nun an AMD, diesen guten Resultate weiter zu führen, sich stetig weiter zu entwickeln um auch auf lange Sicht den Kauf von ATI zu rechtfertigen und in starker Konkurrenz zu nVidia zu treten.

Oberstes Ziel sollte zudem sein, durch Prozessoren, Chipsätze und Grafikkarte das perfekte Bundle im Computersegment zu liefern., schließlich wurde ATI übernommen um diese 3 wichtigen Produkte aufeinander abzustimmen.
 
Das 100% Qualität sollte sich auf CF und SLI Lösungen beziehen und sich nicht gegen ATI Grafikkarten richten.

Nun aber zurück zum Topic. Die HD 4000 hat im Grafikkartenmarkt Anteile zurückgewonnen, meiner Meinung nach hätten sie auf NV viel mehr aufholen müssen. 2,5% kommt mir schon ein bisschen wenig vor, nach dem Erfolg der 4850 und 4870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Desktop-Bereich legt dagegen um lediglich 4,7 Prozent zu, womit die Anzahl der verkauften Chips auf 61,9 Millionen ansteigt.

Kann gut sein, dass ich mich irre. Aber steht da nicht ausdrücklich 5% Unterschied im Desktopsegment? Von daher sind eure "Performancekrone" und Mikroruckler und Treiberupdatediskussionen noch nichtiger und uninteressanter, als sie es ohnehin schon sind. Objektiv ist sowieso fast niemand.
 
Zurück
Oben