3D braucht auch nicht mehr Grafikspeicher als 2D. Das linke und rechte Bild entstehen ja aus den selben Rohdaten. Einzig die Speicheranbindung kann was ausmachen, schließlich muss die Grafikkarte zweimal darauf zugreifen.
Der Leistungsverlust beträgt rund 50%, je nach Spiel, die GPU muss ja doppelt so viele Bilder/Ansichten berechnen.
Folgende Erfahrungen habe ich vor knapp 2 Jahren mit den Treibern gemacht:
Manchmal gibt es Probleme mit einigen Effekten. Schattenkanten und Postprocessingeffekte sind teils nicht korrekt in 3D und werden nur für ein Auge berechnet. Sowas schaltet man dann ab und dann reicht es in der Regel von der Performance her.
Der Tridef läuft mit etwas weniger Komplikationen. Bei iZ3D gibt's häufiger Darstellungsfehler, manchmal fehlen Profile für Spiele. Als ich damals intensiv verglichen habe gab es kein Profil für Unreal Tournamet 3 und das Spiel war im 3D-Modus nicht zu gebrauchen. Immerhin kann man die Profile manuell bearbeiten. Dort das Preset für die Unreal Engine einstellen und es geht dann doch. Der Nvidiatreiber bietet die meisten Spielepresets und blendet beim Spielstart ein Infofenster ein, welche Effekte man deaktivieren sollte für beste Qualität und funktioniert am reibunslosesten.
Von absoluter Fehlerfreiheit kann man natürlich nicht sprechen, dennoch ist 3D durchaus praxistauglich. Über das Kindergartenalter ist die Entwicklung weit hinaus @Makso.
Beim Tridef gab es damals noch eine Menge zusätzlicher Software, die die 5$ Aufpreis rechtfertigte. Ein Player für 3D-Videos war dabei und ein 3D-Bildbetrachter für die Screenshots, die man mit dem Treiber erstellen kann.
Hat der iZ3D mittlerweile aber auch zum Teil, deshalb rate ich von beiden die Testversion zu nutzen.
@Geodomus:
iZ3D schrieb:
What's included
Unlocked (3): iZ3D Output, Anaglyph Output, ATI 3D DLP (Free for AMD Customers)
Trial (8): 120Hz 3D Device output, 3D-DLP Output, Dual Output, Interleaved Output, Zalman Output, Stereo Mirror Output, VR920Output, Side-by-Side Output
Ich hab leider den Zalman. Darauf basierte meine obige Aussage. Und so wie ich das verstehe ist der anvisierte Monitor ein "120Hz 3D Device output". D.h. um die 20$ wird Amarok2 nicht herumkommen.
PS:
Amarok2 schrieb:
ja ok da gibts ja auch andere möglichkeiten sich das zu besorgen^^
Nein, die gibt es nicht.