TeamViewer Motive 4

AMD Graka und 3D

Mr. Poe

Lt. Commander
der monitor dürfte nur mit einer nvidia gpu auf 3d gehen, wenn ich mich nicht irre, wegen der shutter-technik

Mit ATI ist das ganze ziemlich sche***, hatte vor paar wochen auch die idee auf 3D zu rüsten, aber bei ATI steckt das alles mehr oder weniger in den kinderschuhen, du brauchst dazu noch diesen wilden HD3D Treiber, den muss man bezahle. habe mir eine gtx580 nun zugelegt, die hat alles was man braucht und es funzt auf anhieb.

ja laut amd geht das doch mit hd3d auch oder?
das benutzt doch auch die shutter technik?

geht das eig nich auch mit iz3d oder wie das heist?

eig brauch ich keinen 3d bildschirm... nur der is grad nur 30 euro teurer als der den ich mir eig kaufen wollte... also rüst ich gleich auf 3d um...

wieviel kostzet der hd3d treiber.?

Mit der 6970 geht's schon. Aber nicht ohne Weiteres von Werk aus. Du darfst nochmal 50$ für einen Dritthersteller 3D-Treiber bezahlen.
http://www.tridef.com/home.html

Immerhin besorgt AMD 50% Rabatt.
http://ddd.com/cart/pages.php?pageid=5

iz3d ist funktionsmäßig weniger komfortabel als TriDef. Kostet mit 40$ 10$ weniger (Mit 50% Rabatt dann 20$), da sparst du aber am falschen Ende.

Ob jetzt Shutterbrille, Polfilterbrille oder Pappbrille ist dem Treiber erstmal egal.;)

also is tridef besser als iz3d?
ja ok da gibts ja auch andere möglichkeiten sich das zu besorgen^^
auserdem werd ich da sowieso nich immer mit 3d spielen. da dürfte fürs erste mal die test version reichen...

hätt aber noch fragen zum bildschirm:
wollt mir zuerst den kaufen:
http://www.amazon.de/Acer-G245HAbid-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0041OHFFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322136653&sr=8-1

hat der 3d bildschirm nen ähnlich starken kontrast wie der andere? (hab den im conrad mal gesehen... der hatte nen richtig starken...)
hat der 3d bildschirm eig ne spiegelnde öberfläche oder ne matte?

also wo bekomm ich denn den iz3d treiber gratis?

bei iz3d einfach den treiber downloaden

wenn du ne AMD eingebaut hast, wird das erkannt und freigeschalten

und basta :D

ahh cool^^

was isn jetz besser? der tridef oder der iz3d treiber?
wieviel leistungsverlust hab ich eig dann wenn ich das spiel in 3d spiele?

es gibt ja auch n paar youtube videos in 3d.. kann ich die dann auch in 3d anschaun mit dem bildschirm?

reicht mein pc eig aus um das flüssig in 3d wiederzugeben?

Meine antwort jetzt hier bezieht sich nur TFT/TVs mit hdmi1.4a eingang, also wie zb der hier genannte Acer HS244HQbmii.

Einen spiele treiber musst du so oder so kaufen, egal ob bei nvidia oder amd. Ob man jetzt 35 euro für den nvidia 3dtv play treiber bezahlt oder 40 euro für den iz3d treiber (für amd) sollte doch fast egal sein.

Es gibt auch spiele die keinen s3d treiber brauchen (zb sonic generations, crysis2, avatar das spiel, usw), aber das sind leider nur wenige ausnahmen.

Bei 3d bluray filmen sieht es anders aus, da ist amd komplett kostenlos, bei nvidia braucht man den 3dtv play treiber für 35 euro. Bei SBS Filmen ist allerdings kein zusätzlicher treiber notwendig.

welcher besser ist musst du selbst ausprobieren

in der regel halbieren sich die FPS (nonaned, muss immerhin das bild 2mal berechnen)

mit Youtube hab ich keinen plan, aber deinem System würd ichs zutrauen, wenns auch manchmal net die 60FPS auf Ultra werden

Beide Hersteller sind noch im Kindergartenalter bei der Entwicklung!
Sowohl AMD als auch nVidia haben Probleme mit 3D Spielen. Es kommt aber auch auf die Spiele selbst.
Hier ein Artikel über AMD HD3D & nVidia 3D Vision
Lies es mal durch und du wirst sehen das beider Hersteller große Probleme haben.
lg

Servus,

also der Monitor sollte auf jedenfall mit ner AMD Grafikkarte funktionieren. Wichtig ist ja nur der Treiber und da find ich den Trideftreiber auch besser. Ist da eigentlich auch schon ne Shutterbrille bei?
Ansonsten kann ich dir zur FPR Technik raten, die gibts von LG und Viewsonic, denke das andere bald folgen werden. Die funzt mit Polfilterbrillen und bei LG ist die Tridefsoftware schon dabei.
Also die meisten Spiele laufen da echt gut in 3d, man kann auch Filmchen und Bilder kucken, die Software rechnet auch von 2D auf 3D um. Wenn du 3D Blurays kucken willst, brauchst du noch PowerDVD 11....

Vielleicht hilft dir das weiter, viel Spass beim 3d...

ok... werd mir jetz erstmal den bildschirm bestelln und dann mal schaun wies läuft^^

aber weis jemand ob mein system spiele in 3d packt? (also ich mein cpu/ram..)

ram ist egal, da is der GPURam wichtiger. ein X4 955BE ist vollkommen ausreichend, sollte also keine probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
3D braucht auch nicht mehr Grafikspeicher als 2D. Das linke und rechte Bild entstehen ja aus den selben Rohdaten. Einzig die Speicheranbindung kann was ausmachen, schließlich muss die Grafikkarte zweimal darauf zugreifen.
Der Leistungsverlust beträgt rund 50%, je nach Spiel, die GPU muss ja doppelt so viele Bilder/Ansichten berechnen.

Folgende Erfahrungen habe ich vor knapp 2 Jahren mit den Treibern gemacht:
Manchmal gibt es Probleme mit einigen Effekten. Schattenkanten und Postprocessingeffekte sind teils nicht korrekt in 3D und werden nur für ein Auge berechnet. Sowas schaltet man dann ab und dann reicht es in der Regel von der Performance her.

Der Tridef läuft mit etwas weniger Komplikationen. Bei iZ3D gibt's häufiger Darstellungsfehler, manchmal fehlen Profile für Spiele. Als ich damals intensiv verglichen habe gab es kein Profil für Unreal Tournamet 3 und das Spiel war im 3D-Modus nicht zu gebrauchen. Immerhin kann man die Profile manuell bearbeiten. Dort das Preset für die Unreal Engine einstellen und es geht dann doch. Der Nvidiatreiber bietet die meisten Spielepresets und blendet beim Spielstart ein Infofenster ein, welche Effekte man deaktivieren sollte für beste Qualität und funktioniert am reibunslosesten.
Von absoluter Fehlerfreiheit kann man natürlich nicht sprechen, dennoch ist 3D durchaus praxistauglich. Über das Kindergartenalter ist die Entwicklung weit hinaus @Makso.;)

Beim Tridef gab es damals noch eine Menge zusätzlicher Software, die die 5$ Aufpreis rechtfertigte. Ein Player für 3D-Videos war dabei und ein 3D-Bildbetrachter für die Screenshots, die man mit dem Treiber erstellen kann.
Hat der iZ3D mittlerweile aber auch zum Teil, deshalb rate ich von beiden die Testversion zu nutzen.

@Geodomus:
iZ3D schrieb:
What's included
Unlocked (3): iZ3D Output, Anaglyph Output, ATI 3D DLP (Free for AMD Customers)

Trial (8): 120Hz 3D Device output, 3D-DLP Output, Dual Output, Interleaved Output, Zalman Output, Stereo Mirror Output, VR920Output, Side-by-Side Output

Ich hab leider den Zalman. Darauf basierte meine obige Aussage. Und so wie ich das verstehe ist der anvisierte Monitor ein "120Hz 3D Device output". D.h. um die 20$ wird Amarok2 nicht herumkommen.

PS:
Amarok2 schrieb:
ja ok da gibts ja auch andere möglichkeiten sich das zu besorgen^^
Nein, die gibt es nicht.:P

Nicht mehr ganz so aktuell... aber evtl. trotzdem ganz interessant hinsichtlich des Themas "iZ3D vs Tridef":

1337 g33k schrieb:
Manchmal gibt es Probleme mit einigen Effekten. Schattenkanten und Postprocessingeffekte sind teils nicht korrekt in 3D und werden nur für ein Auge berechnet.
Derartige Probleme wird es bei (nicht mit nativer Stereo-3D-Ausgabe ausgestatteten Games) wahrscheinlich immer geben. Diverse Beleuchtungs- und Schatten-Effekte werden nunmal meist in 2D (nämlich: per nachträglicher Manipulation des fertig gerenderten Bildes mit Pixel-Shadern) berechnet - so dass diese Effekte beim iZ3D-, Tridef- und 3D-Vision-Treiber keinerlei Tiefenwirkung haben und für (angenehmere/fehlerfreie) 3D-Wirkung abgeschaltet werden müssen.

Wobei es bei 3/4 Spielen für beide Augen korrekt berechnet wird und dementsprechend auch korrekt 3D ist.;)

Zurück
Oben