AMD Mainboard mit 4GB Support gesucht

Mr.Marshmallow

Cadet 4th Year
Hallo @ll,

mein MSI K9N Neo V1.0 macht nach dem Aufrüsten von 2x 1GB auf 4x1GB Probleme.
Sowohl unter Windows XP SP3 als auch unter Linux Suse 11.0 64 Bit.
Bei XP erscheint nach dem Anmeldescreen eine Fehlermeldung trotz /3GB switch, dann bluescreen.
Linux bringt schon beim Booten eine Fehlermeldung.

Der Kaltstart funktioniert ohne Probs, im Bios werden korrekt 4GB angezeigt.

Alle riegel sind von Aenon und DDR2 800 mit gleichen timings,
und funktionieren jeweils als 2 GB Paar einzeln ohne Probleme.

Also denke ich, dass das Board zwar 4GB anzeigt, aber es nicht richtig unterstützt.

Kennt jemand ein gutes Mainboard, welches noch mit einer AM2 CPU (X2 4200+) zurecht kommt, aber mit 4 GB unter Windows XP laüft?

Ich will nicht auf Windows Vista umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Tipps!

Habe VDimm bereits bis 2.10V erhöht,
Bios ist das 1.9, welches auch
auf der MSI Homepage als aktuellstes zu finden ist.

Interessanterweise kommen beim Linux Boot keine Fehlermeldungen mehr und der PC schafft es bis zur GUI, aber dann hakt es.
Bei Windows XP kommt der bluescreen am Ende der Initialisierungsphase, also nach dem Starten aller Hintergrundprozesse.
Ich befürchte einfach, dass MSI wohl etwas zuviel Lorbeeren in Verbindung mit diesem Board angepriesen hat, zumindest was den 4GB Support betrifft!

Welches MB unterstützt denn nun 4GB auch in der Praxis?

Lösung des Problems:

Command Rate Timing im Bios von 1 auf 2 setzen, dann funktioniert es.
Und die Riegel müssen im Dual Channel laufen, sonst gibts Mist.

Speicher ist da, aber die Performance bei Games hat etwas abgenommen.
Naja, falls jemand trotzdem ein gutes Board kennt, welches diese Timing Probleme nicht hat,
könnte er/sie es vielleicht posten.

vielen Dank. und ein schönes Weihnachtsfest @ll ::freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
Erstens brauchst du eine 64 Bit Version um 4GB voll nutzen zu können.

Zweitens laufen auf jeden Fall ASUS und Gigabyte (beide habe ich so bestückt) auch mit 4*1GB Riegeln.
Rest weiß ich nicht. Besser klappt's aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben mit 2*2GB.

Viel Glück

Frohe Weihnachten @ all

fuzzy

Meins XD (siehe Signatur)

Gab nie Probleme, und läuft auch mit 4 Riegeln bei 400 Mhz (800 Mhz).

Gigabyte gibt sogar an (bei dem Board), bis zu 16 GB zu unterstützen, ob es funktioniert keine Ahnung, 2 GB Riegel sind jedoch in der Support List aufgelistet. Ich habe nach Supportlist 4 x 1 GB Kingston Module. Das Board kann man nur empfehlen, wenn man kein Crossfire braucht und AM3 Support ohne DDR3 Speicher Unterstützung will.

Einiziges Problem bei dem Board, der RAM wird nicht nach JEDEC Standard mit 1,8 Volt angesteuert, sondern mit 2 Volt. (bestätigt nach Kontaktaufnahme mit Gigabyte, liegt angeblich an den Toleranzen der verw. Bauteile). Läuft aber prima, und dass bereits über ein Jahr - kann es also nur empfehlen!

Ach so, für 4GB brauchste aber dann nen 64bit Windows, Linux haste ja nen 64bit.

PS: Nen mir einen Grund nicht auf Vista umzusteigen, hatte lange die gleiche Meinung - es gab bis heute nichts, was nicht ging, und Cinema 4D R10.5 mit 64bit Unterstützung ist cool.

Zuletzt bearbeitet:
hab das ga-ma790fx dq6 von gigabyte und 4x2gb ocz reaper drinnen. gunzt alles perfekt. hab aber nen 64 bit os
kann das board nur empfehlen

YoWoo schrieb:
Meins XD (siehe Signatur)

PS: Nen mir einen Grund nicht auf Vista umzusteigen, hatte lange die gleiche Meinung - es gab bis heute nichts, was nicht ging, und Cinema 4D R10.5 mit 64bit Unterstützung ist cool.

Jep das kann ich nur Unterstützen, war auch anfangs sehr negativ gegenüber Vista eingestellt, aber die meisten Vorurteile und Probleme bei dem OS sitzen wirklich VOR dem PC und nicht in der Software... klar ist es ressourcenhungrig, aber bei leuten mit moderner Hardware fällt es überhaupt nicht mehr ins Gewicht... Es benötigt zwar eine kleine Eingewöhnungsphase weil viele Dinge nicht mehr so heißen, bzw aufgeteilt sind wie bei XP/2000 und Vorgängern, und auch einige erweiterte Einstellungen etwas versteckter liegen, aber wenn man nicht blöd ist findet man sich sehr schnell zurecht denke ich.

Mr.Marshmallow schrieb:
Naja, falls jemand trotzdem ein gutes Board kennt, welches diese Timing Probleme nicht hat,
könnte er/sie es vielleicht posten.

Dir ist schon klar, daß bei Deinem System der Speichercontroller in der CPU sitzt und nicht auf dem Mainboard? Die Ursache für die "Timing-Probleme" ist demzufolge auch in der CPU und nicht im Board zu suchen. Wobei es bei Vollbestückung (4 Speicherriegel) normal ist, wenn die Timings nicht mehr so scharf gesetzt werden können.

Zurück
Oben