News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

Naja, also irgendwie is die CPU sinnlos wenn man den 955er weiterhin als BE verkauft. Da einfach einen Multi hoch und schon hat ma nen 965er, nur dass der 955er günstiger ist. Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die sich einen BE kaufen auch das Feature des offenen Multi nutzen werden. Aber wies schon in der News steht: Fürn Kunden kanns nur gut sein und AMD macht jetzt Preistechnisch auf Intel echt Druck. Wird Zeit, dass der Platzhirsch mal ein Stück kastriert wird!
 
Krautmaster schrieb:
hm naja, für mich halt Mittel der Wahl irgendwie die Verkäufe anzukurbeln, dafür muss man unten weiter Preise senken so dass das Ganze nahezu auf 0 rauslaufen dürfte. Aber was soll AMD auch anderes machen?

Für Intel wär es ja auch ein Leichtes einen 3,4 Ghz Core 2 Quad zu bringen...



Ich wär mir da nicht so sicher, der i7 975er ist schon ziemlich an der Grenze (hat eine hohe Leistungsaufnahme + hohe Temperaturen), ich glaue nicht das die ohne ein neues Stepping oder irgendwelche Optimierungen da so schnell ein neues Modell rausbringen könnten.

Aber an einen Core i7 Quad mit 3,33 Ghz wird AMD Leistungstechnisch mit einem Phenom System nicht oder nur sehr schwer heran kommen diese CPU müsste dann 4+ Ghz haben. Lassen wir uns überraschen.
 
Moros schrieb:
Die hohe Leistungsaufnahme und der Trick mit der automatischen Übertaktung haben mich doch sehr enttäuscht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein Q9550 wird bei 4Ghz auch nicht gerade wenig Strom verbrauchen.
 
ich hoffe blos das der dan nicht bei OC einschläft weil es ja immer noch ein Deneb Kern ist
was bringen 3,4 GHZ Standard Takt wenn beim OC bei ~ 4GHZ zu ende ist
wenn sich die grenze aber auch weiter nach oben verschiebt habe ich nix gesagt

Ich denke der weg aus der Kriese ist gefunden, AMD muss ihn nur noch konsequent und Fair beschreiten
 
Krautmaster schrieb:
hm naja, für mich halt Mittel der Wahl irgendwie die Verkäufe anzukurbeln, dafür muss man unten weiter Preise senken so dass das Ganze nahezu auf 0 rauslaufen dürfte.

Man kann "unten" dann genau im gleichen Verhältnis den Takt anheben und damit die Preise einfach halten. Deswegen kommt ja auch der Phenom X3 740....
AMD braucht mehr Marktanteil und auf die Weise versuchen sie es zu erlangen
 
also beim P2 x4 995 steig ich um ^^
weil das ist dann mal ne hausnummer @ stock....von mir aus auch mit ner TDP von 160w oder so :D
 
Ich wär mir da nicht so sicher, der i7 975er ist schon ziemlich an der Grenze (hat eine hohe Leistungsaufnahme + hohe Temperaturen), ich glaue nicht das die ohne ein neues Stepping oder irgendwelche Optimierungen da so schnell ein neues Modell rausbringen könnten.

Er meinte ja auch nicht den I7, sondern den
Core 2 Quad !
 
c902 schrieb:
Er meinte ja auch nicht den I7, sondern den
Core 2 Quad !

das für die 775er Plattform noch was raus kommt kann man aber praktisch ausschließen.
 
eigentlich wäre dann ja jetzt die Zeit genau richtig einen 955BE zu kaufen,
weil der gerade im Preis gesunken ist (auf ca. 170€), und diese CPU dann
bald auslaufen wird, wenn der neue aber teurere 965BE erscheint.
3,4 GHz schafft die alte BE CPU auch
 
Krautmaster schrieb:
Für Intel wär es ja auch ein Leichtes einen 3,4 Ghz Core 2 Quad zu bringen...

Da kann ich mich nur Seb89 anschließen. Natürlich wäre das problemlos möglich bzw. möglich gewesen, jetzt ist es aber zu spät.



t45kb4r schrieb:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein Q9550 wird bei 4Ghz auch nicht gerade wenig Strom verbrauchen.
Naja, mein System verbraucht im Idle 133 W! Unter Vollast mit Prime sind es gerade mal 253 W! Das finde ich nicht besonders viel.


@edit
...und ich behaupte mal, dass ein Q9550 @4GHz durchaus mit einem Core i7 mithalten kann, der zu horrenden Preisen verkauft wird und schon bei 3GHz mindestens genauso viel verbraucht:
https://www.computerbase.de/2009-06...treme-edition/29/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
Schau dir Winrar-Benchmarks von Phenom-, i7-, und Core2-Systemen an und du wirst den Vorteil sehen ;-)

Ich glaube nicht dass die höhere Leistung der Phenom II X4 und Core i7 Prozessoren gegenüber den Core 2 Quad Prozessoren, etwas mit dem nativen oder nicht nativen Quad Core Design zu tun hat, sondern vielleicht am integrierten Speichercontroller liegt.

unimatrix schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, da ich mich nicht wirklich so bei den CPU techniken auskenne, aber bei nativen kann man halt 3 oder 5 einzelne Cores auf einen Package packen, während bei nicht nativen halt 4 oder 6 Cores benutzt werden, wobei jeweils einer deaktiviert, etc ist. Das denke ich mal spart Geld für den Produzenten und Geld beim Kauf des Produktes.

Bei den Phenom und Phenom II Prozessoren ist das native Quad Core Design nicht unbedingt nur von Vorteil.

Während Intel lauter Dual Core CPUs produziert und die hochwertigen Modelle zu Quad Core CPUs zusammen baut und die defekten Dual Cores als abgespeckte Dual Cores (Pentium) bzw. Single Cores verkaufen kann, muss AMD in seinen nativen Quad Core CPUs 1-2 Kerne deaktivieren um auch 2- und 3-Kern CPUs anbieten zu können. Dies ist wohl auch der Grund, warum es keine gescheiten Dual Core CPUs von AMD gibt, da sie ja sonst in hochwertigen Exemplaren 2 Core deaktivieren und für die hälfte verramschen müssten ...
 
Soldier Boy schrieb:
Also mit dem C2 Stepping glaub ich mal sind sie jetzt mit 3,4GHz mit einer TDP von 125W am maximum angekommen. Aber ich bin auf das nächste Stepping gespannt. Da gehts dann mal bis auf 3,5-3,6 würd ich sagen. Und der 955 wird dann endlich ne TDP von 95W haben;)

So sehe ich das auch;)

Mein heute erstandener X4 955 BE liegt vor mir,Montag wird eingebaut.

Habe gestern noch 175,98€ bezahlt,heute ist der X4 955 BE schon bei 168,00€ angekommen.

Bin mal gespannt wie lange der Preisrutsch weiter geht....:D

Intel hat sich meiner Meinung nach verzockt,viel zu lange die Hände in den Schoß gelegt...

Der Core i3/i5 hätte schon längst released werden sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiß doch einer die Wand an^^ Ich glaube der 965 wird nicht sonderlich besser zu takten sein, weswegen ein 955er mindestens genau so gut ist.
 
Da selbst der 955 einen freien Multi hat, macht es nur sinn, wenn der 965 sich besser OC lässt. sonst ist der 955 vom Preis eh unschlagbar...
 
bin auf der suche nach einem neuen Computer wäre der amd x4 965 eine gue altenative und wie vile mag er wohl kosten ?
 
schade das sie nicht 8MB L3 cache installiert haben!
Bin mal auf tests gespannt & ob wirklich schluß ist bei 4Ghz oder ob er höher takten kann. ;)
 
Sehr gut. AMD zeigt jetzt was sie können. Mein Gott, das hat auch lange genug gedauert. Früher hätten hier nur halb soviel reingeschrieben und mit nur halb so viel Enthusiasmus.
Es ist doch sehr interessant zu sehen, was eine gute CPU mit etwas Werbung (hier unterstelle ich CB keine Werbung Macherei) also mit etwas Publicity schaffen kann. Sich sehr gut absetzen.
Früher wäre eine solche Nachricht mit Belustigung empfangen worden mittlerweile sieht man die guten Seiten einer solchen Nachricht und nicht nur: die 200MHz schaffe ich auch alleine :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
LatinoRamon schrieb:
schade das sie nicht 8MB L3 cache installiert haben!
Bin mal auf tests gespannt & ob wirklich schluß ist bei 4Ghz oder ob er höher takten kann. ;)

Hä? Wozu brauchst du unbedingt 8MB L3? Der Phenom II X4 ist auch mit 4MB L3 kaum langsamer. Sogar der Sechskerner im servermarkt hat "nur" 6MB L3. Der Phenom hat zudem 4*512 MB L2 Cache auch noch. Der Prozessor kann also insgesamt 8 MB an Daten im Cache halten.

Core I7 kann auch nur 8 MB an Daten im Cache halten, weil die Daten aus dem L2 bei Nehalem auch im L3 liegen, der L2 ist bei Intel Nehalem also nur ein (redundanter) Zwischenpuffer.
 
wow, der phenom II 965 macht bestimmt den intel Q9650 platt
 
Zurück
Oben