AMD nachrüsten

Walter90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich brauche wirklich eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß ich erläutere euch mal was genau los ist.

Ich wollte mein pc nachrüsten weil er schon etwas eingerostet war und da habe ich mir folgendes gekauft
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
Motherboard Asus Prime B350 Plus
Und Ram RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM habe dann alles eingebaut und jetzt habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den pc starte kommt kurz das Windows 7 Logo und dann startet der pc neu ganz kurz kommt ein Blue Screen mit der Meldung stop :0x000007B ....
Ich es auch versucht mit Windows reagieren aber wenn da die Meldung kommt Windows Wiederherstellen kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen beides reagiert nicht obwohl es vorher im bios Menü funktioniert..
wollte auch mit Windows 7 CD Booten aber sobald das Menü kommt funktioniert wieder weder Maus noch Tastatur..

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen kann.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hast du Windows neu sauber installiert ?

Windows 7 unterstützt den Ryzen nicht ohne Hilfe, man muss Treiber einbinden für Windows7 aber eigentlich gibt es keinen Grund mehr W7 zu nutzen.

Nein bevor ich die neuen Teile eingebaut habe lief alles super das kann doch nicht aufeinmal kaputt gehen nur wenn man eine neue cpu einbaut .. außerdem würde ich wirklich wirklich ungern neu installieren weil ich viele Dateien drauf habe und die schon lange nicht neu abgesichert habe ....

Und ich denke neu installieren geht auch nicht weil wenn ich von der CD Booten will kann ich auch nix auswählen

So gut deine Auswahl an Hardware ist (der R5 1600x ist schon eine echte Empfehlung, aber wieso kein neuer Ryzen der 2. Generation?) so schlecht is leider die Auswahl der Software ;) Windows 7 wird von Ryzen nicht unterstützt... und nach deiner Erzählung, gehe ich davon aus das du nicht einmal Windows 7 neu installiert hast..

Du musst also Win 10 Installieren oder ein paar "Tricks" für Windows 7 anwenden..

Es ist ja nicht nur eine neue CPU.. ein Neues Mainboard hast du auch.. zig baugruppen und Chips sind da drauf die alle "anders" sind als das was vorher da war...

nicK-- schrieb:
Windows 7 unterstützt den Ryzen nicht ohne Hilfe, man muss Treiber einbinden für Windows7 aber eigentlich gibt es keinen Grund mehr W7 zu nutzen.

Was genau heißt das ? Ich konnte ein bios Update machen übers Internet reicht das nicht mit den Treibern ?

willkommen im Forum

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/

du wirst dauerhaft keinen Spaß mit Windows 7 auf Ryzen (und genauso wenig auf den aktuellen intel Plattformen) haben, da MS den Support für die neuen Plattformen ziemlich gewaltsam unterbindet.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ws-Updates-mit-neuen-Prozessoren-3656807.html

also... da dir scheinbar aktuelle Backups fehlen...
entweder altes System nochmal aufbauen und hoffen das Windows auf dem noch startet und dann Backups machen,
oder SSD/HDD an einen funktionierenden Rechner stecken und darüber alle Nutzdaten sichern.

Das System an sich wirst du nicht auf eine aktuelle Plattform retten können. (und es ist kein AMD Problem oder AMDs Schuld, sondern 100% von MS so gewollt)

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das du Windows 7 nicht einfach auf einem System mit aktuellem Ryzen oder Intel Prozessor installieren kannst weil Windows 7 zu alt ist.

Edit: Nein, es ist ja ein BIOS Update und kein Treiber :D Sagt ja schon der Name das es sich dabei offensichtlich um etwas anderes handelt.

PUNK2018 schrieb:
So gut deine Auswahl an Hardware ist (der R5 1600x ist schon eine echte Empfehlung, aber wieso kein neuer Ryzen der 2. Generation?) so schlecht is leider die Auswahl der Software ;) Windows 7 wird von Ryzen nicht unterstützt... und nach deiner Erzählung, gehe ich davon aus das du nicht einmal Windows 7 neu installiert hast..

Du musst also Win 10 Installieren oder ein paar "Tricks" für Windows 7 anwenden

Es ist ja nicht nur eine neue CPU.. ein Neues Mainboard hast du auch.. zig baugruppen und Chips sind da drauf die alle "anders" sind als das was vorher da war...

Warum sollte man Windows 7 neu installieren vorher ?

Und ich würde gerne Windows 7 behalten mir gefällt einfach das ganze ... was gibt’s den für Tricks?

Weder AMD noch Intel unterstützt dein Win7 mit ihren neuen CPUs. Zudem muss man bei einem Mainboard/CPU wechsel das sauber neu installieren. Ob du das machen willst oder nicht ist da ziemlich egal.

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/

du wirst dauerhaft keinen Spaß mit Windows 7 auf Ryzen (und genauso wenig auf den aktuellen intel Plattformen) haben, da MS den Support für die neuen Plattformen ziemlich gewaltsam unterbindet.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ws-Updates-mit-neuen-Prozessoren-3656807.html

also... da die scheinbar aktuelle Backups fehlen...
entweder altes System nochmal aufbauen und hoffen das Windows auf dem noch startet und dann Backups machen,
oder SSD/HDD an einen funktionierenden Rechner stecken und darüber alle Nutzdaten sichern.

Das System an sich wirst du nicht auf eine aktuelle Plattform retten können. (und es ist kein AMD Problem oder AMDs Schuld, sondern 100% von MS so gewollt)

Also bleibt mir nur alle Daten irgendwie auf eine Festplatte sichern und dann win10 installieren ?

Würde es denn funktionieren wenn ich meine alten cpu usw wieder einbaue um wenigstens die Daten sichern zu können ?

Ja, das wäre das einfachste, einfach mal umziehen in richtung Windows 10!

Ja, das kannst du auch machen! Dein Windows ist ja nicht Kaputt, es spielt nur nich gerne mit der neuen Hardware zusammen im Sandkasten ;)

Vielleicht kommst du ja in den Abgesicherten Modus, würde ich vor dem Umbau probieren.

PUNK2018 schrieb:
Ja, das wäre das einfachste, einfach mal umziehen in richtung Windows 10!

Ja, das kannst du auch machen! Dein Windows ist ja nicht Kaputt, es spielt nur nich gerne mit der neuen Hardware zusammen im Sandkasten ;)

Ohh man was man nicht alles beachten muss ... ok ich Versuch mal meine alten Sachen wieder einzubauen und dann melde ich mich 😩 vielen Dank für die schnelle Antworten

evtl kannst du auch von einem usbstick booten und deine alten Daten sichern ohne CPU wechsel

Daten sichert man übrigens generell und vor so nem Umbau erst recht.

Wer seine Daten nicht sichert, dem kann es auch egal sein, wenn sie mal weg sind.

Und bei nem Boards wechsel von nem älteren auf ein neueres System installiert man immer Windows neu.
Bei win10 wird es zwar auch etwas einfacher, das verkraftet auch mal komplette System wechsel ohne neu Installation

Deine Fehlermeldung kommt sicherlich, weil vorher der SATA Mode auf IDE stand und beim neuen System ist mittlerweile AHCI Standard.
Außerdem wechselst du sicherlich von nem System mit altem BIOS auf ein neues mit UEFI

abzjji schrieb:
evtl kannst du auch von einem usbstick booten und deine alten Daten sichern ohne CPU wechsel
Man muss bestimmt auch über usb Stick Booten seine Maus oder Tastatur benutzen beides geht ja leider nicht..

Und wie würde ich die Daten sichern können ohne cpu ?

Zurück
Oben