AMD neue CPU wird nicht erkannt

die_Fliege

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Zunächst möchte ich sagen, dass ich alle threads durchgegangen bin und dort keine Lösung für mein Problem finden konnte.
Falls doch eine vorhanden ist, belehrt mich gerne :)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengance pro rgb 2x 8gb 3200
  • Mainboard: msi b350 pc mate
  • Netzteil: be quiet pure Power 11 700w
  • Gehäuse: fractal Design define s
  • Grafikkarte: msi 1070 gaming x 8g
  • HDD / SSD: 2x Toshiba hdd 1tb + 1tb ssd samsung Evo

Ich wollte eine neue CPU einbauen ( ryzen 7 5800x ) und habe diese auf Ebay gekauft... der Verkäufer hat mir versichert dass diese einwandfrei läuft... ich habe die CPU eingebaut und die CPU Lampe ging an, alle Lüfter drehten aber die CPU lange ging nicht aus. Habe dann gemerkt, dass das BIOS nicht aktuell war. Alte CPU rein, chipsatztreiber aktualisiert, neues BIOS (7A34vAN6(Beta version)) aufgespielt und neue cpu eingebaut und siehe da... selbes Problem.
Habe nun alle Stecker ab gemacht, nur einen RAM riegel rein und die cmos Batterie raus getan.
Immer noch selbes Problem. Bitte um Hilfe.
 
... dazu: Kontrollieren ob das neue BIOS auch tatsächlich erfolgreich aufgespielt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
F1database schrieb:
CMOS reset laut Handbuchg durchgeführt?
Kann nicht schaden ja, aber generell wird das BIOS durch das Update bereits auf Default gestellt ;)

Generell sollte ein aktuelles Bios ausreichen um die neue CPU zum laufen zu bringen.

Wie sehen die Pins aus?
Da gebraucht, kann dir natürlich jetzt niemand hier sagen ob die CPU nicht doch einen Weg hat.

die_Fliege schrieb:
Hier mal schauen ob du das richtige BIOS erwischt hast, und ob du ggfs. eine Reihenfolge beim Updaten der Bios Version beachten musst
https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support

mfg
 
F1database schrieb:
CMOS reset laut Handbuchg durchgeführt?
Nein, wo bekomme ich eine Steckbrücke her?
Ergänzung ()

Child schrieb:
... dazu: Kontrollieren ob das neue BIOS auch tatsächlich erfolgreich aufgespielt wurde.
Hatte das System danach 2x neu gestartet und am laufen gehabt für eine Stunde. Das sollte reichen oder?
 
Dann geh doch einmal ins BIOS und schau ob du die richtige Version aufgespielt hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
iamcriso schrieb:
Kann nicht schaden ja, aber generell wird das BIOS durch das Update bereits auf Default gestellt ;)

Generell sollte ein aktuelles Bios ausreichen um die neue CPU zum laufen zu bringen.

Wie sehen die Pins aus?
Da gebraucht, kann dir natürlich jetzt niemand hier sagen ob die CPU nicht doch einen Weg hat.


Hier mal schauen ob du das richtige BIOS erwischt hast, und ob du ggfs. eine Reihenfolge beim Updaten der Bios Version beachten musst
https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support

mfg
Habe die Pins natürlich sofort gecheckt, sieht alles gut aus und passte auch auf Anhieb perfekt in den sockel, cpu wird auch heiß, wenn ich den PC starte
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Dann geh doch einmal ins BIOS und schau ob du die richtige Version aufgespielt hast ;)
Msi sagt, für diese CPU den letzten Treiber drauf spielen. Habe den letzten ( Stand 23.05.23 ) genommen und anschließend gecheckt im BIOS.
 
Was passiert,
die_Fliege schrieb:
Nein, wo bekomme ich eine Steckbrücke her?
Kannst alles nehmen was leitet, Schraubendreher z.B.

Was passiert wenn du die alte CPU probierst? Ggf. ist das Update nicht erfolgreich gewesen.
 
Azghul0815 schrieb:
Schraubendreher nehmen.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Was passiert,

Kannst alles nehmen was leitet, Schraubendreher z.B.

Was passiert wenn du die alte CPU probierst? Ggf. ist das Update nicht erfolgreich gewesen.
Bei der alten CPU startet er normal, cmos reset durchgeführt, gleiches Problem.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch die Festplatten abgesteckt.
Kein Erfolg
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand eine Idee?

So ich werde die Tage mal in ein pc Fachgeschäft fahren und die CPU dort testen lassen... gebe dann nochmal Rückmeldung.
Ergänzung ()

17039573946806760666656934672465.jpg

Ergänzung ()

Hat das vielleicht etwas damit zu tun?
17039574426268550998146452089758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Ja_Ge
Ich würde sagen die "neue" CPU ist defekt. Das liegt nicht am BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Azghul0815
Zurück
Oben