News AMD: Neues Personal und neue Aufgaben in der Führungsriege

Blutschlumpf schrieb:
Ich hab mir letztes Jahr ne MSI RX570 Armor gekauft.
Blutschlumpf schrieb:
nach ner Minute war die auf 85 Grad bei Region 2000 rpm, der Takt runter auf Regionen um die 700MHz.
Die Armor hat einen der schlechtesten Kühler. Bei der 1080ti lief das auch oft reichlich schief. Die Karte wurde für Wasserkühlungen gebaut. Das PCB ist super, der Kühler quasi egal.

Wenn die Karte den Takt unter Last nicht halten kann sollte man sie aber einfach zurückgeben. Selbst die Armor sollte den Basistakt halten.
tek9 schrieb:
und so war das schon immer :)
Nicht vor dem Kauf von ATI. Da war es nur eine riesige Firma, da IBM nie direkt Konkurrenz war. Die haben ja keine x86 gebaut und Via war schon sehr klein. Cyrix hat es ja auch nicht lange überlebt.

So war es also immer, seit sie ATI gekauft haben.
 
Ich frage mich beim Lebenslauf des Herren schon ob das alles so eine gute Idee ist.

Vorher war er bei Blackberry, Freescale und Sony Ericsson. Freescale kenne ich nicht, aber Blackberry und Sony Ericsson sind nun beide etwas untergangen oder irre ich ich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Stunrise schrieb:
Ich hoffe, dass diese ganzen Inder auch kompetent sind. Raja war recht sympatisch, er hat den Eindruck gemacht, dass er den Job aus Leidenschaft ausübt und soweit man hört war er für den Vega Flop nicht verantwortlich, sondern erst für Navi. Wenn ich aber bisher mit Inder in der IT zu tun hatte, kam nur Müll dabei raus...

Wow...mit so viel Rassismus hab ich jetzt nicht gerechnet in nem Computerforum. Gleich mal auf Igno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999 und Thraker
Postman schrieb:
Ich kann dir sagen warum.
AMD versucht oft mitzuhalten in dem sie trotz an der Grenze befindlicher Kühllösungen mit nach oben getriebenen Spannung und Taktraten mitzuhalten. Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.

Was für ein Schwachsinn.
Schneller altern tut das Zeug evtl. so das die Dinger vielleicht nach 15 statt 20 Jahren aussteigen, ganz schlimm sowas.
Meine HD7970 hat über 4 Jahre in Spielen unter Volllast bei gut 90° vor sich hingekocht weil ich sie leiser haben wollte. Das Ding lief bis zum Austausch gegen eine schnellere Karte problemlos. Die Arbeitet auch heute noch bei einem Bekannten im Rechner ohne Probleme.
Statistiken zu den Ausfallraten hast Du sicher auch?
Wenn ich meine AMD mit den NV Karten vergleiche dann führt bisher Nvidia 2:0 bei den Ausfällen und das immer kurz nach Garantieende.
Also erzähl hier nicht so nen Quatsch.
 
k0ntr schrieb:
Kennt ihr Medien oder Youtube Videos wo man mal einen Einblick bekommt wie "Architekturen" hergestellt werden? Ich rede nicht von den Maschinen, sondern wie die Menschen das Planen usw. Dieser ganze Prozess würde mich sehr interessieren.

schau dir zum Einstieg mal das an. Und dann so durch die weiteren Vorschläge...

 
Postman schrieb:
Ich kann dir sagen warum.
AMD versucht oft mitzuhalten in dem sie trotz an der Grenze befindlicher Kühllösungen mit nach oben getriebenen Spannung und Taktraten mitzuhalten. Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.

Eigentlich müsste man dich dafür melden. Denn deine Behauptung bezüglich AMD. Hardware sie hätten höhere Ausfallraten ist gelogen. Es ist zwar Fakt dass höhere Temperaturen bei Elektrobauteilen zu einem schnelleren Alterungsprozess führen kann. Nur daraus abzuleiten da AMD mehr Spannung fährt = höhere Temperaturen der Bauteile ist ja wohl Käse. Ja AMD muss mehr Wäemeenergie abführen - da ist aber die Lösung einfach - größere Kühllösung oder nicht so hohe Frequenzen im Turbo bzw. früher thermisch throtteln.. Und das machen beide Hersteller bzw. deren Boardpartner. Hier auf CB wurde als das Gerücht aufkam NV hat ein Qualitätsproblem mit seiner FE Edition durch einen Großhändler bestätigt das normalerweise bei beiden Lagern die Garantierückläufer in der Regel bei unter 3% bewegen. Der Spruch von früher Elektronik geht entweder in den ersten 3 Monaten kapput oder dann erst jenseits der 3 Jahre hat auch heute noch Gültigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley
Postman schrieb:
Viel Bewegung in der Führungsebene ist meistens ein Zeichen, dass es eben nicht so läuft.
Da werden vakante Posten in der Führungsebene mit hoffentlich fähigen Leuten besetzt und es wird negativ interpretiert:freak:. Die Arbeit verteilt sich jetzt auf mehr Schultern. Das sollte wieder Raum für weitere kreative Gedanken a la Chiplet-Design schaffen und wäre prinzipiell zu begrüßen. Das Intel und Nvidia wieder Getriebene sind und nicht mehr auf alten Lorbeeren ruhen ist alleine AMD zu verdanken. Ist mir absolut schleierhaft warum dieser Fakt von manchen Forenmitgliedern so konsequent ausgeblendet wird. Muss so eine Art Realitätsverlust in der Art "nordamerikanische Fönfrisur" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Thraker und Rockstar85
usb2_2 schrieb:
Nicht vor dem Kauf von ATI. Da war es nur eine riesige Firma, da IBM nie direkt Konkurrenz war. Die haben ja keine x86 gebaut und Via war schon sehr klein. Cyrix hat es ja auch nicht lange überlebt.

So war es also immer, seit sie ATI gekauft haben.
Hör auf mit den Märchen, lieber Revisionist.

AMD war is immer kleiner als Intel und IBM.

AMD hat fünf Milliarden für ATI bezahlt und sich daran überhoben. Das war ist eine für die IT Branche eher kleine Akquisition gewesen. Die Daran erkennt man sehr gut das AMD auch vor dem ATI Deal eher ein Floh, den ein 800kg Gorilla war.

Nimm mal bitte Fanboy Brille ab under lies sie Geschichte von AMD in den derr englischen Wikipedia.

Du benötigst dringend eine Nachschulung :D

thepusher90 schrieb:
Wow...mit so viel Rassismus hab ich jetzt nicht gerechnet in nem Computerforum. Gleich mal auf Igno.

IT muckels haben immer Angst vor den Indern weil Outsourcing nach Indien bei uns ihrem Chef immer wieder auf der Suche Tagesordnung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und phoenixtr
tek9 schrieb:
Hör auf mit den Märchen, lieber Revisionist

AMD war is immer kleiner als Intel und IBM.
Aber sie waren nie zwischen zwei großen Firmen gefangen, da sie nie eine Konkurrenz zu IBM waren. Intel war die Konkurrenz, da sie x86 CPUs bauen und IBM nicht. Die anderen Hersteller von x86 waren nicht wirklich größer, als AMD.

Damit ist deine Aussage "und so war das schon immer" einfach falsch. In ihrem Markt haben sie das Problem erst seit dem Kauf von ATI, da sie einen Anbieter auf der GPU Seite und einen auf der CPU Seite haben, mit dem sie direkt konkurrieren.

tek9 schrieb:
Du benötigst dringend eine Nachschulung :D
Da helfen dir die Sprüche auch nicht weiter. Vielleicht aber ein Blick auf den Kontext.

tek9 schrieb:
Nimm mal bitte Fanboy Brille ab
Klar, sobald Intel aus all meinen Geräten rausfliegt.
 
usb2_2 schrieb:
Aber sie waren nie zwischen zwei großen Firmen gefangen, da sie nie eine Konkurrenz zu IBM waren. Intel war die Konkurrenz, da sie x86 CPUs bauen und IBM nicht. Die anderen Hersteller von x86 waren nicht wirklich größer, als AMD.

Das ändert nichts daran das AMD schon immer eine kleine Firma war die bereits ein Problem bekommt wenn sie eine 5 Milliarden Akquise stemmt.
 
@tek9

Natürlich ändert es daran nichts.

Was du aber zitiert hast
phoenixtr schrieb:
Ich finde die Lage von AMD in jeder Hinsicht spannend. Eingeengt zwischen zwei Riesen, die jeweils deutlich mehr Personal und Umsatz haben, schaffen sie es dennoch technologisch in manchen Bereichen zu führen (CPUs) und in manchen Bereichen zumindest mitzuhalten (GPUs). Und das obwohl sie gelegentlich kurz vor dem Ruin stehen
War ganz klar nicht immer so, sondern erst seit sie ATI gekauft haben. Vorher haben sie ja keine GPUs verkauft.

Soll ich meinen ersten Beitrag nochmal einfügen oder klickst du dich eben selbst durch um das zu sehen?
 
Blutschlumpf schrieb:
Was heißt für dich denn nicht an der Grenze bei ner Grafikkarte?
Ich hab mir letztes Jahr ne MSI RX570 Armor gekauft.
Die war selbst bei leichtem UV (viel ging nicht) schon sowas von an der Grenze, dass ich dachte ich hätte nen kleinen Helikopter im Zimmer wenn die auf Vollast lief.
Vollast heißt hier Furmark und nach ner Minute war die auf 85 Grad bei Region 2000 rpm, der Takt runter auf Regionen um die 700MHz.

Selbst bei vollem Power-Target (afair 150%) hat die Ihren Takt nicht halten können, die Kühlung ist dann auf das Niveau "kleiner Jet" gestiegen.

Eine ausreichend dimensionierte Kühllösung ist imho dann gegeben wenn man eine Karte bei Vollast nur ansatzweise hört. Das ist Pi mal Daumen der Fall wenn die üblichen Lüfter unter 1000rpm bleiben.
Wenn du natürlich als Kriterium für "nicht an der Grenze" definierst, dass die nicht kurzfristig bei ner normalen Last durchbrennen, dann hast du vermutlich recht.

Ich habe mir AMD gekauft weil ich NVidia keine Kohle in den Rachen werfen wollte, aber der Bullshit, der hier teilweise von AMD-Jüngern kommt ist nicht mehr schön.
Die GTX1060 ist imho besser als jede RX400/500 weil die die gleiche Leistung eben mit deutlich weniger Energie hinbekommt.
Dann kommt aus der AMD-Ecke grundsätzlich als Antwort man können jede RX400/500 doch elendig weit untervolten und dann sind die superduper und brauchen nur noch die Hälfte an Energie usw..
Stimmt leider nicht, ich habe jetzt die dritte Polaris-Karte drin und keine davon ließ sich gut undervolten.

Was zum Teufel machst du mit der Karte? Ich kann mit meiner ziemlich günstigen RX 570 MSI Armor Furmark laufen lassen und da taktet nichts runter. Hast du keine Gehäuse-Lüfter oder n extremen Luftstau? Anders ist das Geschriebene nämlich nicht zu erklären. Zumal du für 170€ nichtmal ne 1060 3GB bekommst. Die 1050Ti kannst du ja gerne mal gegen ne 570 antreten lassen.

Und was deine persönlichen Erfahrungen von 3 Karten betrifft, bei den beiden die ich verbaut habe bzw. selbst im Rechner habe klappt das UV sehr gut. Wie wir in Statistik gelernt haben, klappt das also bei 2/5 aller am Markt befindlichen Polaris-Chips weil 3 oder sogar 5 natürlich repräsentativ sind :rolleyes:

Edit: Ach du hast sogar die gleiche RX570 gehabt. Okay dann versteh ich es noch weniger. Ich lass wenn ich wieder an meinem Rechner bin mal FurMark drüberlaufen und schau mir das nochmal an.

Und @Postman : Meine HD7970 Ghz lief bei mir ne lange Zeit und bei meinem Bruder jetzt ebenfalls, und der spielt ne ganze Ecke mehr als ich. Bisher ohne Probleme. Ohne verwertbare Zahlen kann man viel fabulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und usb2_2
Rambo5018 schrieb:
Die 1050Ti kannst du ja gerne mal gegen ne 570 antreten lassen
Das hat Hardware unboxed vor kurzem getan. Das Ergebnis war wie zu erwarten.

Die Armor hätte @Postman zurücksenden sollen. Wenn sie den Basistakt nicht hält, dann ist sie ja eh von Anfang an Defekt. Wenn es später passiert hat man die GPU selbst kaputt gemacht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die GTX1060 ist imho besser als jede RX400/500 weil die die gleiche Leistung eben mit deutlich weniger Energie hinbekommt.
Dann kommt aus der AMD-Ecke grundsätzlich als Antwort man können jede RX400/500 doch elendig weit untervolten und dann sind die superduper und brauchen nur noch die Hälfte an Energie usw..
Meine RX 580 Nitro+ habe ich im Auslieferungszustand kaum auf 160 Watt gebracht, selbst ohne Frame Limiter. Mit Chill zieht die GPU selten mehr als 125 Watt. Und jetzt mit einem -100mV-Profil, dass ich als Laie kinderleicht einstellen konnte, bleibt die GPU meistens unter 100 Watt mit Chill, bzw. bei etwa 125 Watt ohne jegliche Frame-Limiter. Die GPU bleibt dabei deutlich unter 60°c, und der Lüfter dreht nie merklich auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX 1060 das signifikant besser kann, und selbst wenn, dann macht das bei diesen Werten keinen großen Unterschied mehr.

Vielleicht hast du einfach nur richtig besch...eidene Modelle der Polaris erwischt. Die MSI Armor kommt halt aus der untersten Schublade, sowohl was den Kühler als auch die Güte der GPU angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und LyGhT
Postman schrieb:
Viel Bewegung in der Führungsebene ist meistens ein Zeichen, dass es eben nicht so läuft.

Ich denke eher, dass es jetzt besser läuft bei der Grafiksparte. Lisa Sus Leitung war keine Dauerlösung für den Bereich. Sie hat getan was nötig war um das von Raja Koduri hinterlassene Chaos zu beseitigen. Die Neubesetzung ist ein Zeichen, dass die Grafiksparte nun wieder in geordneten Bahnen arbeitet.

Postman schrieb:
Manche sollten hier mal die Augen auf die Realität lenken.

Realtität oder Bauernregeln aus dem Grundkurs BWL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
tek9 schrieb:
Das ändert nichts daran das AMD schon immer eine kleine Firma war die bereits ein Problem bekommt wenn sie eine 5 Milliarden Akquise stemmt.
Was aber auch daran liegt das der Kauf von ATi genau in die illegalen Marktmanipulationen seitens Intel gefallen ist und AMD ihre Athlons nicht auf dem OEM Markt loswerden konnte.
 
@Volkmann auch das ändert nichts daran das AMD eine kleine Firma ist und auch immer war. Intel war immer besser gemanged. Das Intel sehr spezielle Programme für ihre Kunden hat, ist nur ein Beispiel dafür xD

Ich wette das Intel sowas immer noch macht. Wenn es nicht so wäre, müssten viel mehr Ryzen Notebooks verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu spät, Vega ist unrettbar.
 
AMD ist auch nicht mehr das AMD wie es mal war und von vielen hier dargestellt wird. AMD hat ja quais 90% abgespeckt indem man die ultimativ teure Halbleiterfertigung erst ausgelagert und dann aufgegeben hat.

AMD macht also "nur" noch Chip Design, genau wie Nvidia und 100 andere kleine Firmen. Dieser Umstand wird oft komplett ignoriert.

Dennoch, angesichts den immer teurer werdenden Fertigungsprozessen war die Entscheidung absolut richtig.

Stand jetzt hat AMD 9100 Ma und keinen wirkich großen Umsatz. Wirkich big Player in relation zu anderen Firmen ist das nicht, wohl aber eben halt der einzige der neben Intel X86 und neben Nvidia Desktop Consumer Grafik designed. Das ist ein Sonderstatus.

Zum Vergleich. Bosch beschäftigt gerade 405.600 MA ^^
AMD ist etwa so "groß" wie Vorwerk oder Geberit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und tek9
Zurück
Oben