News AMD: Neues Personal und neue Aufgaben in der Führungsriege

Postman schrieb:
Ich kann dir sagen warum.
AMD versucht oft mitzuhalten in dem sie trotz an der Grenze befindlicher Kühllösungen mit nach oben getriebenen Spannung und Taktraten mitzuhalten. Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.

Kann ich dir nur bedingt zustimmen.

Das Stromfluss und Taktraten Bauteile altern lässt, stimmt schon, aber grade bei "uns" Gamern ist dieses Argument meist am Ziel vorbei, besonders auch bei Grafikkarten. Die meisten Gamer wechseln ihre Karten erfahrungsgemäß so im 3 Jahres Tonus.

Nimmt man beispielsweise die von ganz vielen Usern bis zum Mors übertakteten AMD Phenom, AMD FX oder besonders die beliebten i5-2500K / i7-2600K müssten grade diese Generationen den Usern inzwischen um die Ohren geflogen sein.

Ich bin kein AMD Fanboy, in meiner Historie finden sich praktisch genauso viele AMD wie nVidia Karten, genauso sieht es bei AMD und Intel Prozessoren aus...aber: wenn die Qualität bei nVidia so viel besser sein soll, warum haben dann grade so viele RTX Karten Probleme, besonders mit dem VRam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rambo5018, usb2_2 und eine weitere Person
usb2_2 schrieb:
(Meine etwas ältere SSD liegt bei über 5500h) Ob sie mir dieses Jahr abrauchen wird? Ich hoffe nicht..
Ich hab als Downloadplatte noch eine alte Samsung F3-500GB im Rechner....
5125 mal eingeschaltet, 26775 Betriebsstunden.
Bei meiner ersten SSD (128GB-830er Samsung) kann ich nicht nachsehen, die steckt mittlerweile im PC meiner Mutter.
Dürfte aber ähnliches sein, und etwa 50TB geschrieben.
S.M.A.R.T. alles ok. :)
Zu SSDs gibts eine Langzeittest von c´t. Müsste ich jetzt aber auch googlen, ob der Test mittlerweile kostenlos nachlesbar ist.
Zu Grakas: Ich wechsle nach 2-3 Jahren wenn die Garantie weg ist, jährlich die Wärmeleitpaste.
Bei der CPU ohnehin jedes Jahr, auch wenns nervig ist immer den Hyper 612S runter zu bauen..
Lüfter sauber halten, alle halbes Jahr ausblasen/reinigen hilft auch damit die Lager länger halten. ;)

Nachtrag SSD Langzeittest: Hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustlegga

Es ging um die Betriebsstunden meiner GPU. Die schätze ich anhand der SSD ab, da die etwa gleich alt sind.

@Postman
Hier hab ich auch noch eine, die lange läuft, obwohl sie ja so eine warme GPU ist. Die R9 390x Nitro (OC) läuft hier schon mindestens 5800 Stunden und ist noch nicht kaputt. So doll am Limit kann sie dann ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rambo5018 und AssembIer
LyGhT schrieb:
Keine der 500er Karten sind von der Kühllösung an der Grenze.
Was heißt für dich denn nicht an der Grenze bei ner Grafikkarte?
Ich hab mir letztes Jahr ne MSI RX570 Armor gekauft.
Die war selbst bei leichtem UV (viel ging nicht) schon sowas von an der Grenze, dass ich dachte ich hätte nen kleinen Helikopter im Zimmer wenn die auf Vollast lief.
Vollast heißt hier Furmark und nach ner Minute war die auf 85 Grad bei Region 2000 rpm, der Takt runter auf Regionen um die 700MHz.

Selbst bei vollem Power-Target (afair 150%) hat die Ihren Takt nicht halten können, die Kühlung ist dann auf das Niveau "kleiner Jet" gestiegen.

Eine ausreichend dimensionierte Kühllösung ist imho dann gegeben wenn man eine Karte bei Vollast nur ansatzweise hört. Das ist Pi mal Daumen der Fall wenn die üblichen Lüfter unter 1000rpm bleiben.
Wenn du natürlich als Kriterium für "nicht an der Grenze" definierst, dass die nicht kurzfristig bei ner normalen Last durchbrennen, dann hast du vermutlich recht.

Ich habe jetzt ne RX480 mit dem Kühkörper eines TwinTurbo 3 und da 2 12cm Slipstreams auf ca. 400rpm dran.
Das geht so gerade bei PT -5% und Spannungen leicht runter.
Die Kombi aus Lautstärke und Leistung sollte imho Maßstab sein, die Stock-Kühler sind doch meist billigster Schrott, von ein paar Karten mit 50 Euro Aufpreis a la Nitro+ mal abgesehen (Hörensagen, hatte noch keine).

Ich habe mir AMD gekauft weil ich NVidia keine Kohle in den Rachen werfen wollte, aber der Bullshit, der hier teilweise von AMD-Jüngern kommt ist nicht mehr schön.
Die GTX1060 ist imho besser als jede RX400/500 weil die die gleiche Leistung eben mit deutlich weniger Energie hinbekommt.
Dann kommt aus der AMD-Ecke grundsätzlich als Antwort man können jede RX400/500 doch elendig weit untervolten und dann sind die superduper und brauchen nur noch die Hälfte an Energie usw..
Stimmt leider nicht, ich habe jetzt die dritte Polaris-Karte drin und keine davon ließ sich gut undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb2_2
Ah, ok.
Hmm... die Graka wird bei mir kaum mehr gestresst.
Zocke kaum mehr. (Zu alt, zu wenig Zeit, Familie, noch andere Hobbys...)
Aber ich sag mal so:
Mein PhenomII-X6 1090T aus 2011 läuft etwa 10-12 Stunden am Tag unter guter Last.
Im Leerlauf hängt sich dann Boinc (World Community Grid) auf 4 Kernen rein mit 80% Last.
Die 3,8 AllCore auf allen Kernen laufen mit untervolting nicht mehr ganz sauber unter Prime95,
sonst aber alles gut.
Dürfte bei deiner GPU mit halbwegs guter ASIC also auch kein Problem sein bei guter Kühlung,
wenn das Ding nicht an die Kotzgrenze treibst mit Takt und VCore/VRam Spannung.
 
Glaubst du wirklich mit der DOS-Eingabeaufforderug als Avatar nimmt dich wer ernst?
:stacheln:
root@kali: :jumpin:
 
@Blutschlumpf Es ist meine Erfahrung.

Und ich hatte eine Gigabyte RX 560, eine Asus RX 570 und eine Sapphire RX 480 und bei keinen von denen habe ich von der Kühlleistung Probleme gehabt. Bei der Sapphire hab ich nen oc von +100 + 350 drauf mit 76C max und die ist keines wegs Laut. Und wenn du schon von der Armor redest, die Armor ist mit Abstand eines der schlechtesten RX Customs die es gibt.
Finde es auch nett wie du jemanden direkt als AMD Fanboy abstempelst weil die oder der jenige seine eigene Erfahrung preisgibt. Lächerlich sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, usb2_2, greeny112 und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
Toll, du hast eine Graka unnötig total erhitzt und beschwerst dich dann über den Output. Genialer Move!
Furmark ist Bullshit. In dem Maße wird eine Grafikkarte bei PC Spielen niemals ausgelastet.

Es gibt btw auch laute 1060 und leise 470/480/580... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Benji21 und LyGhT
Postman schrieb:
...Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.

Aber das wollen die meisten nicht wahrhaben...
???:confused_alt:???
Haben sie dir das mit der Ausfallrate bei der Post erzählt? Die sind nicht sehr seriös.

EDIT: Falls das auf Nvidia bezogen war, nehme ich natürlich alles zurück. Da hat die Post ausnahmsweise recht.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, BlueLightning, Rambo5018 und eine weitere Person
An die beiden über mir: (ok, mittlerweile die 2 der 3 über mir...)
Ja, schon lustig (eigentlich traurig) wenn Leute mit mehreren tausenden Beiträgen und die in einem (anhand des Registrierdatums) gewissen reifen Alters sein sollten, sich verhalten wie Kinder.
Und wollen dann als erwachsene Menschen behandelt werden....
Soviele Experten immer wieder hier (und anderswo...)

Wir hatten in den 80er auch verschiedene Compuer im Freundeskreis (VC20/C64, Schneider CPC464, Sinclair ZX Spectrum, Phillips MSX) aber uns verband das gemeinsame Hobby.
So schlimm wie die letzten 10-15 Jahre in den Computer/Hardware-Foren wars nicht mal als es noch Golf GTI vs Opel Manta gab.
Und die haben im Vergleich zu einer CPU/GPU noch richtig Geld gekostet.
:alien_alt:
Naja... egal.
Muss ins Bett. Morgen um 8 gehts mit Familie nach Kitzbühel zum Slalom. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, Rockstar85, fox40phil und 3 andere
Postman schrieb:
Ich kann dir sagen warum.
AMD versucht oft mitzuhalten in dem sie trotz an der Grenze befindlicher Kühllösungen mit nach oben getriebenen Spannung und Taktraten mitzuhalten. Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hast du Zahlen bezüglich der Ausfallraten oder ist das eine Vermutung von dir? Die 700er Reihe war auch nicht besonders effektiv und ab der RX400er Reihe war AMD mindestens so effizient wie nvidia. Trotzdem sind die Ausfallraten nicht viel höher (dafür habe ich keine Zahlen). Schau dir mal Turing an, was man hier schon im Forum lesen müsste bezüglich der Karten. Gefühlt stirbt da wohl jede Zweite. Elektromigration gibt es, aber ich würde nicht behaupten, dass AMD-Karten kurzlebiger wären.

Pascal ist eigentlich ein Musterchip, denn ich selbst mit der 8800GTX gleichsetze. Ein riesiger Wurf, muss man sagen. Lediglich der Preis bot überhaupt Anlass für Kritik. Die Ausfallraten dürfte es wohl nicht beeinflusst haben.
 
NurDownloadWill schrieb:
ist das Bild echt? Sieht aus wie schlechtes Photoshop?

Nee, das is gerendert.

Eine KI hat sich in den VII Streamprozessoren entwickelt und an die Führungsspitze von AMD gesetzt um so die Kontrolle zu erlangen und sich selbst massiv weiterzuverbreiten.
Die Verkaufszahlen werden rasant ansteigen, da sowohl Preis, als auch Leistung auf eine möglichst hohe Verbreitung abzielen.

Durch die massive Parallelisierung innerhalb kürzester erreicht die KI eine Leistung die Optimierungen auf höchstem Niveau ermöglichen und Nvidia als Konkurrent komplett vom Markt verdrängen.

Da die CUDA Cores nicht wirklich effizient bei der Ausführung der KI aufgrund der Algorithmen helfen können, bleibt keine Alternative als die totale Vernichtung und absolute weltweite Dominanz von AMD. Bis zur Herrschaft der künstlichen Intelligenz über alle Fleischsäcke. Ich beuge mich vor unseren neuen KI Anführern ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Zubz3ro, Losmikkovacs und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
So schlimm wie die letzten 10-15 Jahre in den Computer/Hardware-Foren...
Oh, Atari ST vs. Amiga vs. PC war Ende der 80er aber auch nicht immer schön...gebe dir aber recht, schon ziemlich albern teilweise.
 
Postman schrieb:
Viel Bewegung in der Führungsebene ist meistens ein Zeichen, dass es eben nicht so läuft.
Manche sollten hier mal die Augen auf die Realität lenken.

Nicht unbedingt, kann auch sein das man das Level "Gut" nun erreicht hat und nun das Level "Sehr gut" angreifen will, dafür aber vom Potenzial her nicht die richtigen Führungskräfte hat und nun durch den Austausch weiter nach oben optimiert. Es muss also nicht zwingend was damit zu tun haben das etwas nicht gut läuft. ^^
 
Blutschlumpf schrieb:
Was heißt für dich denn nicht an der Grenze bei ner Grafikkarte?
Ich hab mir letztes Jahr ne MSI RX570 Armor gekauft.
Die war selbst bei leichtem UV (viel ging nicht) schon sowas von an der Grenze, dass ich dachte ich hätte nen kleinen Helikopter im Zimmer wenn die auf Vollast lief.
Vollast heißt hier Furmark und nach ner Minute war die auf 85 Grad bei Region 2000 rpm, der Takt runter auf Regionen um die 700MHz.

Selbst bei vollem Power-Target (afair 150%) hat die Ihren Takt nicht halten können, die Kühlung ist dann auf das Niveau "kleiner Jet" gestiegen.

Eine ausreichend dimensionierte Kühllösung ist imho dann gegeben wenn man eine Karte bei Vollast nur ansatzweise hört. Das ist Pi mal Daumen der Fall wenn die üblichen Lüfter unter 1000rpm bleiben.
Wenn du natürlich als Kriterium für "nicht an der Grenze" definierst, dass die nicht kurzfristig bei ner normalen Last durchbrennen, dann hast du vermutlich recht.

Ich habe jetzt ne RX480 mit dem Kühkörper eines TwinTurbo 3 und da 2 12cm Slipstreams auf ca. 400rpm dran.
Das geht so gerade bei PT -5% und Spannungen leicht runter.
Die Kombi aus Lautstärke und Leistung sollte imho Maßstab sein, die Stock-Kühler sind doch meist billigster Schrott, von ein paar Karten mit 50 Euro Aufpreis a la Nitro+ mal abgesehen (Hörensagen, hatte noch keine).

Ich habe mir AMD gekauft weil ich NVidia keine Kohle in den Rachen werfen wollte, aber der Bullshit, der hier teilweise von AMD-Jüngern kommt ist nicht mehr schön.
Die GTX1060 ist imho besser als jede RX400/500 weil die die gleiche Leistung eben mit deutlich weniger Energie hinbekommt.
Dann kommt aus der AMD-Ecke grundsätzlich als Antwort man können jede RX400/500 doch elendig weit untervolten und dann sind die superduper und brauchen nur noch die Hälfte an Energie usw..
Stimmt leider nicht, ich habe jetzt die dritte Polaris-Karte drin und keine davon ließ sich gut undervolten.


So ein Blödsin. Meine Sapphire RX480 Nitro+ OC Edition ist in Furmark nie über 72 Grad gekommen und extrem laut war sie da auch nicht. Kommt auf den Hersteller an

Stunrise schrieb:
Hab ich was verpasst?
9900K > 9700K > 8700K > Ryzen 2700X
2080Ti > 2080 > 1080 Ti > 2070 > 1080 > Vega64

Wo führt AMD denn genau? Bei Mainstream CPUs ist der beste AMD auf Platz 4 und bei GPUs ist die schnellste AMD auf Platz 6 (bei höherem Verbrauch als die doppelt so schnelle 2080 Ti). Einzig bei den Rippern im HEDT haben sie mehr Kerne, dafür weniger Leistung pro Kern mitsamt inkonsistenter Performance und viel zu hohen Schwankungen.

Ich hoffe, dass diese ganzen Inder auch kompetent sind. Raja war recht sympatisch, er hat den Eindruck gemacht, dass er den Job aus Leidenschaft ausübt und soweit man hört war er für den Vega Flop nicht verantwortlich, sondern erst für Navi. Wenn ich aber bisher mit Inder in der IT zu tun hatte, kam nur Müll dabei raus...

Im GPU Markt macht es für AMD aus wirtschaftlicher Sicht auch keinen Sinn die schnellste Karte zu haben. Dazu ist der Bereich des Marktes der RTX 2080ti viel zu klein um damit Geld zu verdienen. Ab Februar mit der Radeon VII hat AMD alle bereiche des Marktes in den man Geld verdient abgedeckt mit einem gegenpart:

-RX-Serie bis GTX 1060
-Vega bis GTX1080
-Radeon VII alles bis zur RTX2080

AMD war nie besser aufgestellt und im CPU-Bereich, dieses Jahr sogar vielleicht gleichstand oder sogar die Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und Benji21
phoenixtr schrieb:
Ich finde die Lage von AMD in jeder Hinsicht spannend. Eingeengt zwischen zwei Riesen, die jeweils deutlich mehr Personal und Umsatz haben, schaffen sie es dennoch technologisch in manchen Bereichen zu führen (CPUs) und in manchen Bereichen zumindest mitzuhalten (GPUs). Und das obwohl sie gelegentlich kurz vor dem Ruin stehen.


... und so war das schon immer :)

Und natürlich gibt es auch einen Bereich wo sie führend sind, nämlich bei den Geräten aus meiner Signatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und semporn
Postman schrieb:
Ich kann dir sagen warum.
AMD versucht oft mitzuhalten in dem sie trotz an der Grenze befindlicher Kühllösungen mit nach oben getriebenen Spannung und Taktraten mitzuhalten. Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.

Ich hab eine RX 580 Nitro+, ohne Spannungserhöhung kam ich mit der Karte auf 1500MHz Chip und 2500MHz Speichertakt. Und unter Volllast gehen die Lüfter meistens auf 30-35% und die Temps kommen höchstens auf ~73°C.
Also ich würde da nicht sagen, dass sich die Kühllösung an der Grenze befindet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zurück
Oben