AMD oder INTEL/NVIDIA für HTPC

Der_Dicke82

Lt. Commander
Moin,

ich wollte demnächst nochmal einen neuen HTPC zusammenstellen.

Der HTPC soll auch schon 3D Videos unterstützen.

Da als OS in jedem Fall Linux verwendet wird, schwanke ich ein bisschen zwischen einer FM1 Lösung von AMD oder einer Intel Pentium + kleiner Nvidiakarte.

Eine Frage wäre dabei allerdings auch noch ob die HD 6410D eines A 3400 überhaupt 3D Support leisten kann, sollte das nicht der Fall sein, wäre der Preisvorteil ja eh hinfällig.

Das passende Board müsste mATX sein und sollte einen Optischen Audioausgang haben.

Vielleicht habt ihr da ja ein paar Infos bzw. Vorschläge für mich :-)

Gruß, Stefan

wenn Du nicht gerade nen Linux-Crack bist würde ich auf jeden Fall auf Intel + NVidia setzen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht welche Quellen du nutzen willst? Wenn es z.B. BR sein soll dann ist das ganze unter Linux noch nicht sonderlich komfortabel. HDCP seih dank,

Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
wenn Du nicht gerade nen Linux-Crack bist würde ich auf jeden Fall auf Intel + NVidia setzen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Da kann man nur zustimmen - bezüglich Support lautet unter Linux die Reihenfolge immer noch nVidia (ohne die würde es unter Linux noch sehr düster aussehen, VDPAU hat das ganze überhaupt erst benutzbar gemacht), Intel (lebt hauptsächlich vom Community-Support) und abgeschlagen ATI (fällt eigentlich nur durch Probleme auf - mittlerweile ist aber sogar eine Hardwarebeschleunigung mit vertretbarem Aufwand und Bildartefakten möglich).

Ich würde mich da guckmalrein anschließen.
AMD macht unter Linux nicht wirklich viel Spaß bzw. es kommt recht oft zu Problemen.
Wenn du einen HTPC zusammenstellst, warum setzt du dann nicht auf die Onboardgrafik der SandyBridges?
Mit einem Core-i3 zum Beispiel holst du dir gleich ein wenig mehr Prozessorleistung ins Haus und sparst nebenher noch den Verbrauch für die extra Karte. Ich kann dir allerdings nicht sagen, in wiefern HDMI 1.4a schon im Treiber umgesetzt ist.
Alternativ ist die zuverlässigste Variante Intel + Nvidia.

Unter Linux hast du aber kein Bluray Support und erst recht kein 3D

daher würde ich eh zur FM1 Lösung mit dem A4 3400 raten

Oder noch ein bisschen auf Ivy-Bridge warten - wenn der 24p Bug gefixt ist, dann braucht man AMD gar nicht mehr als Option aufführen, dann verlieren sie in absolut jeder Hinsicht.

ich weiß nicht, was ihr immer für Probleme mit AMD-Grakas und Linux habt. Ich nutze ne HD6850 und ne HD6310 unter Linux ohne Probleme mit dem properitären fglrx-Treiber. sowohl XBMC (XvBA) als auch VLC (VA-API) funktionieren inkl. GPU-Beschleunigung problemlos. Bildartefakte treten keine auf.
Ok man muss bei AMD+Linux den properitären Treiber selbst installieren
(in Konsole:
sh ati-treiber.sh --buildpkg
sudo dpkg -i *.deb
sudo aticonfig --initial -f
sudo reboot
fertig)
aber ich denke, dass zwischen 4 einfachen Konsolenbefehlen und dem hier genannten "Angstszenario" welten liegen ;)

mm060488 schrieb:
sowohl XBMC (XvBA) als auch VLC (VA-API) funktionieren inkl. GPU-Beschleunigung problemlos. Bildartefakte treten keine auf.
Sogar die Entwickler von XMBC geben zu, dass mit dem fglrx-Treiber bei einigen H264-Profilen im Moment keine fehlerfrei Wiedergabe möglich ist und MPEG2 grundsätzlich nicht funktioniert - Kommentar dazu, wenn AMD mal Interesse hätte sich zu melden, so könnte man die Probleme vielleicht lösen. Und spätestens mit Ivy-Bridge sehe ich für einen HTPC bei AMD ausschließlich Nachteile und keinen einzigen Vorteile - wieso also sich das antun.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, meiner eigenen Erfahrung nach bestehen diese Probleme nicht (mehr), zumindest bei h264-codec. Da hatte ich bei NV unter Linux schon mehr Probleme. Meiner Erfahrung nach nehmen sich AMD/NV/Intel unter Linux nichts in sachen Störanfälligkeit, da bei allen genannten Herstellern nicht alles perfekt läuft. Nur zu VIA kann ich nichts sagen, da ich noch keine VIA-GPU getestet habe ;)

Moin,

also ich hatte schon einen HTPC auf AMD E-350 Basis und es war nun kein großes problem die Hardwareunterstützung hinzubekommen, also ein Linuxcrack muss man da sicher nicht sein! 3D Videos kommen nicht von BDs sondern werden wohl nur per mkvs abgespielt! Das Lizenzproblem mit BD und Linux ist mir auch schon bekannt!

Trotz der wenigen probleme mit dem E-350 dachte ich aber daran nun mal auf Nvidia zu setzen, eben wegen der weit aus besseren Treiberunterstützung! i3 bzw. Ivy würde denke ich bei höherem Preis eigentlich keinen Vorteil bringen! Hardwarebeschleunigung haben eh alle Lösungen und etwas kleineres (Atom, E-350) fällt nur wegen 3D weg!

Als Software wird das gute Xbmc zum Tragen kommen und dies soll meinen Infos nach auch 3d mkvs abspielen!
Vorteil bei AMD ist in der Regel seit Jahren nur der Preis :-)
Also vorrangigen Frage ist, bietet die HD 6410 D von dem A3400 schon 3d Support? Wenn nicht, wird es eh Pentium + Nvidia.

Gruß, Stefan

From the technology point of view the key features such as DX11 support, Dual Graphics, Video Acceleration & Post Processing, OpenCL and DirectCompute as well as HD3D are all supported across the A-series product family.

Sieht aus, als sei 3D bei allen Llano-APUs unterstützt :)
Quelle

Jep, das stimmt, AMD unter Linux ist (was 3D/Gaming betrifft, bei Multimedia sollte es keine Probleme geben mit aktueller Hardware) ein riesen Fail im Vergleich zu NVidia. Würden aktuelle Grakas nur unter Linux getestet werden, würde AMD kein Land mehr sehen^^

@ morning666: laut div. Tests auf phoronix sind die AMD-GraKas bei (3d)Spielen unter Linux zum größten Teil schneller als NV-Karten. Vor posten von Vorurteilen sollte man evtl. recherchieren ;)
AMD-Test
NV-Test

Zuletzt bearbeitet: (Links zu den Tests gefixt)
Ja toll die Open Source Treiber haben die verglichen. Okay Schildkröte vs Schnecke 1:0, aber wen interessiert das bitte ? Die proprietären Treiber von AMD/NV, die sind für Gaming unter Linux relevant, nicht nouveau, fglrx usw und da kann man AMD in den Anus schieben und zwar einmal komplett quer.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine Verlinkung hatte nicht gepasst, hat wohl gestern am Tablet nicht so optimal funktioniert, Links sind gefixed ;)
Und da sieht man, dass sowohl der NV-Properitäre, als auch der AMD-Properitäre Treiber genutzt wurde.

Übrigens: Der AMD-Properitäre Treiber IST fglrx. Bitte ERST informieren, dann flamen ;)

Nach wie vor ändert das nichts daran, dass der AMD-Properitäre dem NV-Properitären Treiber in der 3D-Leistung in nichts nachsteht ;)

Zurück
Oben