Amd oder intel!

Lucky#Sleven

Cadet 4th Year
Hi jungs,
Ich hab vor mir ende august nen neun gaming pc zu gönnen (weil bis dahin ja die gtx660 auf den markt kommet und die preise evtl noch etwas fallen)
Es steht eig schon fest das der i5 3570k das herzstück meines neuen pc's sein wird.
Aber ein kumpel von mir wills einfach nicht einsehen dass amd zur zeit, intel einfach nicht das wasser im gaming bereich reichen kann, was leistung wie auch p/l angeht. Is doch so oder?
Wie kann ich ihm also davon überzeugen?
Hoffe ihr könnt mir helfen sonst eskalierts bei uns noch ;)

Mein system wäre übrigens folgendes:
I5 3570k
Gigabyte Z77x-D3H
Sapphire 7870 oc
8gb ram 1600er corsair low profile
128gb ssd samsung 830
Macho kühler
Lg laufwerk für 15€
Be quiet! E9 480w
Cooler master storm enforcer als gehäuse
(monitor wahrscheinlich der dell u2412, bin ich mir noch nicht ganz sicher)

Preis ohne monitor ca 960€

Ich denk dass das ein zeitgemäßes und vernünftiges system ist an dem man nicht mehr viel ändern muss, falls doch immer her mit guten Ratschlägen.

Mfg lucky

Das hängt am meisten von den Anwendungen ab. Für die meisten Spiele sind derzeit die Intel Prozessoren klar besser. (außer die Grafikkarte limitiert)

Beim P/L-Verhältnis sieht das finde ich allerdings wieder anders aus. AMD bietet eigentlich auch genug fürs Geld. Wie gesagt, hängt davon ab was man damit machen will.

Die Zusammenstellung ist jedenfalls nicht schlecht. Vielleicht statt dem Gigabyte Mainboard das ASRock Z77 Pro4 http://geizhals.at/de/746853

Zeig ihm einfach diesen Artikel und der Fall ist erledigt ;)

PL Mäßig zum Zocken (je nach auflösung) ist ein AMD gesehen die beste wahl.
Die CPu ist nicht mehr das Kriterium schlechthin(siehe entsprechenden Artikel "Welche CPu zum game hier auf CB")ego würde auch ein 955er reichen und dafür eine Potentere Grafikarte.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er kauft ;)
Und jeder wird dir hier auch was anderes Raten oder empfehlen.

Regards

Slave

@Olcc
Besitze einen FX6100er, zocke mit ner 6850OC in 1920er Auflösung :) mit entsprechenden details und Settings.Meine Cpu langweilt sich zu Tode 30% Last (Sammlungsatz erstellt und G15 Monitor bestätigen diese angaben).CPU+Board+Speicher+VGA= 350€ :) und ich kann alles ohne Sorgen spielen und muss nich auf USB3 Sata 3 etc verzichten.

Soviel Dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles nicht so einfach, mit einer AMD CPU wirst du genauso gut Spielen können. Du würdest keinen Unterschied merken. Tatsache ist aber, das in den Benchmarparkour die Intel Cpus klar besser sind.

Zuletzt machte zwar immer noch der Preis bei AMD-Prozessoren von sich reden, aber nur in dem Punkte, dass die CPUs allesamt sehr günstig zu bekommen waren. Denn bei der realen Performance hinkte AMD dem großen Konkurrenten zuletzt teilweise mehr als deutlich hinterher, sodass nur noch der günstige Preis den Absatz von AMD-Prozessoren ermöglichen konnte.

olcc das man hinter Intel liegt, bedeutet nicht das AMD Cpu's gänzlich untauglich sind. Man sollte doch mal realistisch bleiben und nicht das CB Fazit für bare Münze nehmen.

Ich wette mit dir, das dein Spielerlebniss mit deiner 4,2 GHz Intel Cpu nicht besser ist als mit meinem angestaubtem Phenom II 955. :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich limitiert im Moment die Grafikkarte lang vor dem Prozessor aber wenn ich in 2 Jahren nachrüsten will machen sich 20% Unterschied schon bemerkbar....
Untauglich sind die Dinger natürlich auch nicht aber die Stärken liegen, wie schon mehrmals erwähnt im P/L aber bei einem 1000€ System gibt es momentan kein Produkt von AMD das mit den i5 und i7 konkurrieren kann!

Bis auf ein paar Rausgesuchten Spielen wie sie gern zum Testen verwendet werden,liefert dir AMD die gleiche Leistung für weniger Geld.......
Je nach Anwendung(ob du NUR Spielst) oder noch andere Rechenintensive Dinge Treibst,reicht der FX 6100 für 115EU + Einfaches Übertakten mit ner 7950 oder auch der FX 8120 mit OC für 150EU vollkommen aus:
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdam3p&xf=25_8~25_6#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir momentan (und auch in einem Monat noch nicht) einen FX-Prozessor holen. Ein Kumpel von mir hat damit nur Probleme, weil das Motherboard (obwohl es zertifiziert ist) sich nicht mit dem 8120 verträgt. Wenn jeder Euro zählt, kannst du einen 955 oÄ verbauen. Bei deinem Budget und hinsichtlich der Zukunft würde ich aber bei Intel bleiben.

gleiche Leistung für weniger Geld.......

Nö, den Unterschied merkst du nur im Moment noch nicht, gleichwertig sind sie aber noch lange nicht!

@Slavefighter :D

Auf Al Bundy sollte niemand hören. Schuhverkäufer und Versager. :lol:

Mal ehrlich... wieso fragen Leute wie du immer nach, um ihr System "absegnen" zu lassen.
Keine eigene Meinung? Selbstunsicherheit?
Das System passt so... .

Thx für die vielen antworten
@ olcc eben, ich will ja nicht schon in einem jahr oder so ne neue cpu, sondern mindestens 4 jahre spaß mit dem ding haben. Zwischendurch halt die graka wechseln.
@slavefighter wieso denn? Unter 1000€ ist doch noch human oder nicht?

olcc wie gesagt ich habe einen "alten" Phenom 955 der dürfte im Benchmarparkour 50% langsamer sein als deine Cpu. Aber witzig ist, das meine Graka oft immernoch limitiert (gtx670) obwohl ich mir wieder eine neue zugelegt habe, aber noch immer die alte Cpu. Und das wird sich in Games auch nicht ändern, bis zur neuen Konsolengeneration.

@Lucky#Sleven
In 4 Jahren habe wir mit großer wahrscheinlchkeit eine neue Konsolengeneration, da kannst du überhaupt nicht wissen ob selbst die Intel Cpu noch schnell genug sein wird.

deswegen meinte ich ja in meinem ersten Posting.

Ist alles nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die GPUs nicht mehr limitieren , wirst du froh sein ein i5 gekauft zu haben. Die Mehrleistung merkst du heute vllt. nicht, aber da du die nächsten 4 Jahre mit dem System zocken willst, würde ich zu Intel tendieren.

@ whoozy klar ist alles nicht so einfach, aber wir sind uns doch einig, dass die aktuellen intel cpu's länger durchhalten als die von amd, auch wenn demnächst eine neue konsolengeneration erscheinen wird, oder?

@ ezio meine rede :)

Lucky jeder gibt sein Geld aus wie er mag, ich persönlich halte nicht viel davon knapp 1000€ auszugeben,wenn der wertverlust so groß ist wie im Hardware Sektor.

Und man kann nicht pauschal sagen das der Intel die nächsten Jahre halten wird. Im sinne von Laufen wird er sicherlich halten,aber wer weiß denn jetz was nächstes jahr für CPU Leistung von AMD oder Intel zu einem noch besseren Preis kommt.

Wer weiß ob die CPU überhaupt noch so eine große rolle spielt,wenn man jetz schon sieht wieviel auf GPU basis Programmiert oder getüftelt wird,weil die leistung einfach Brachialer ist im vergleich. Darüber kann man ewig spekulieren, sehen werden wir es erst wenns soweit ist.;)

Vl tuts von der Cpu her ne nummer kleiner oder gar vl auch ein 2500k odfer 2600k :)

Zurück
Oben