AMD oder Intel?

MAN2000

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauche Hilfe.

Ich habe zur Zeit einen Pc mit folgenden Komponenten:

-Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro
-Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @ 3.30GHz, 3300 MHz, 2 Kerne (Sockel 1151)
-Mainboard: Ashrock H110M-HDS
-Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4GB 2133 288pin )
-Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti 4 GB
-Festplatten: 2mal Samsung SSD 860 EVO 500GB
-DVD Laufwerk
-Standard AT Netzteil 400 Watt

Ich habe Überlegt mir folgende Komponenten zu kaufen:

-Prozessor: RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz
-Mainboard: Gigabyte B450M Gaming
-Arbeitsspeicher: Crucial 16GB Speicher (DDR4, 2666 288-Pin)

Oder soll ich mir ein vergleichbares System von Intel kaufen?
Und wenn ja was?

Da du uns leider überhaupt nicht sagen willst, was du machen willst und wie viel Geld du ausgeben möchtest, können wir dir nicht wirklich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
warum willst du überhaupt aufrüsten? was soll erreicht werden, wo fehlt power? was darf es kosten? ernsthaft, wie soll man so helfen können?

RAM mindestens 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Tetris läuft auch auf deinem aktuellen Rechner...
RDR2 nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
MAN2000 schrieb:
Ich habe Überlegt mir folgende Komponenten zu kaufen:

-Prozessor: RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz NEIN
-Mainboard: Gigabyte B450M Gaming NEIN
-Arbeitsspeicher: Crucial 16GB Speicher (DDR4, 2666 288-Pin) DOPPEL NEIN

alleine schon weil komplett null infos
die anderen gründe gibts dann wenn mehr infos da sind

Ein AMD vs. Intel Thread? Ich hol mal mein Popcorn. Mal abgesehen davon ist der RAM zu lahm.
Ich denke das hier solltest Du ausfüllen, sonst geht der Thread über 4 Seiten.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und psychotoxic
Bitte ausfüllen. Auf jeder anderen Grundlage ist kaum eine vernünftige Beratung machbar. Wir wissen halt nicht was mit der Hardware angestellt werden soll ;)

Bitte ausfüllen. Auf jeder anderen Grundlage ist kaum eine vernünftige Beratung machbar. Wir wissen halt nicht was mit der Hardware angestellt werden soll ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich würde mir für Tetris auch einen Ryzen 9 3950x als CPU gönnen, und dazu ein 700 EUR X570 Board mit 128 GB DDR4-4000er Ram. - Grafikkarte nach Wahl So ne 2080 kanns dann aber schon sein :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sorry das habe ich übersehen,

-Gaming-PC und Office Anwendungen

-Spiele: Overwatch,Fortnite
-Auflösung: 1920x1080
-Qualität: Mittel
-FPS: 60

-

-

-Anzahl: 2
-Modell: Benq GL2450
-Auflösung: 1920x1080
-Hertz: 50-76

• Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @ 3.30GHz, 3300 MHz, 2 Kerne (Sockel 1151)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB 2133 288pin )
  • Mainboard: Ashrock H110M-HDS
  • Netzteil: Standard AT Netzteil 400 Watt
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti 4 GB
  • HDD / SSD: 2mal Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro

300€

dieses Jahr

dieses Jahr

Selber zusammensetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nicht 100% feststellen, aber die 1050ti ist wohl eher nicht der limitierende Faktor. Testen kannst du das selber natürlich, indem du die Auflösung auf das geringste stellst und schaust, ob du mehr fps bekommst. Falls nicht, sollte in der Tat die CPU zuerst ersetzt werden.

Deathangel008 schrieb:
@MAN2000:
sorry, aber "standard gehäuse" bringt keinen weiter und auch beim NT (netzteil) wäre eine genaue modellbezeichnugn wünschenswert.
Die Modelbezeichung des Netzteils lautet: lpw2-23 400w
Das Gehäuse ist ein Standard ATX Gehäuse mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Wenn du nur die beiden Spiele ordentlich spielen willst und sonst anscheinend nicht viel mit dem PC machst, genügt es eine bessere CPU (gebraucht, hier oder ebay) zu kaufen, eventuell einen besseren Kühler drauf (gibt ab und an mal auch im Set) sollte es schon reichen.

Die 1050Ti reicht für 60 fps aus. Deine CPU ist nur arg schwach. Bist aber schon sicher, das der Monitor an der Grafikkarte hängt?

Dein jetziges Board schluckt 6er und 7er Intel CPUs

An deiner Stelle würde ich mal überlegen nen gebrauchten i5 6600 (ab ca. 70€) oder i7 6700 (ab 160€) zu suchen und später mal den Kauf einer neue Grafikkarte in Erwägung ziehen. Dann könntest du auf der gleichen Plattform erstmals bleiben und müsstest nicht alles austauschen. Das Mainboard ist zwar ein einsteiger Board aber für non K-Prozessoren sollte es reichen....und das Netzteil 😱, naja wenns läuft.

Ich möchte auf jeden fall so welche Spiele wie Overwatch usw. Spielen.
Und ja meine Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal überlegen nen gebrauchten i5 6600 (ab ca. 70€) oder i7 6700 (ab 160€) zu suchen und später mal den Kauf einer neue Grafikkarte in Erwägung ziehen. Dann könntest du auf der gleichen Plattform erstmals bleiben und müsstest nicht alles austauschen. Das Mainboard ist zwar ein einsteiger Board aber für non K-Prozessoren sollte es reichen....und das Netzteil 😱, naja wenns läuft.
Welche Netzteil könntest du mir denn empfehlen?

MAN2000 schrieb:
scheint elektroschrott zu sein.

gut und günstig wäre das Pure Power 11, bei der hardware wären auch 400W ausreichend. wenn es noch günstiger sein muss System Power 9. noch günstiger und man kauft mist.

Wenn ich Fortnite spiele hängt das Spiel ständig was kann ich denn erst mal machen?

Hier meine aktuellen Einstellungen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben