AMD Phenom II X4 850 zu heiß?

Daxo

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich habe mir vor einigen Monaten von einem Freund einen Computer gekauft. Er war auch noch recht neu, noch nicht lange gebraucht.
Anfangs lief der Computer wirklich gut, hatte eigentlich keine Probleme.
Doch seit letzer Woche gehen mir die plötzlichen Pc "Neustarts" oder man kann es nennen wie man will auf die nerven.
Der Computer startet dann einfach neu, als ob man Ihn ausgemacht und wieder angemacht hätte und hängt danach in der Mainbordherstelle Anzeige fest. Muss den Pc dann einmal ausmachen und wieder starten, dann fährt er auch hoch.

Habe da einen verdacht bezüglich der CPU: AMD Phenom II X4 850
Durch Speccy habe ich mir das mal eine Zeit angesehen und festegstellt dass wenn ich einige Tabs offen habe und vielleicht ein Video auf YT ansehe bei knapp 65 Crad ist.

Ist das zu heiß und könnte der Pc dadruch aus Sicherheitsgründen "notausschalten"?

Edit: Habe auch schon den Lüfter gesäubert und alles ausgesaugt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht der dann noch nicht aus...
Teste mal den ram mit memtest

@castol na klar geht der aus wenn das so im bios eingestellt ist...

und ja 65°C ist zu viel, erneuer mal die wärmeleitpaste unter dem cpu-kühler und gugg ob alle lüfter sich im betrieb bewegen.

In sehr vielen Fällen liegts einfach an Verstaubung oder unzureichender Gehäuselüftung.
Öffne mal das Gehäuse und lass nen Ventilator draufpusten und check obs dann immer noch zu Neustarts kommt

Bau ggf. einen stärkeren CPU Kühler und 1-2 Gehäuselüfter ein.

65°C sind Grenzwertig alle Lüfter vor allem den Cpu Lüfter prüfen und mal abwechselnd die Ram Riegel aus tauschen bzw. einzeln nutzen ;-)

Mc_Ferry schrieb:
@castol na klar geht der aus wenn das so im bios eingestellt

Aus geht er dann schon, aber nicht von alleine wieder an ;)

@Daxo
- schau ob der Kühler sauber ist und ob Lüfter drehen
- teste den RAM mit memtest86+ von CD oä.

Die Temperatur ist zwar hoch aber nicht zu hoch, das verkraftet der Phenom locker.
Ich habe ein solches System stabil bei 70 Grad betrieben und nach Spezifikation gehen bis 80.
Ich würde sagen es liegt an einer der anderen Komponenten oder einem Treiber. Mach mal einen Benchmark Test um zu schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.

Automatischen neustart bei Fehlern auszuschalten wäre natürlich auch eine gute Option - dann gibt es einen Blauen mit einer Fehlernr.

65°C sind unter Last mit dem Boxed-Kühler ok, aber nicht, wenn man Youtube-Videos guckt. 65°C sind aber auch kein Grund zum Abschalten. Ich habe mein 965 auch mal auf 68°C bekommen, allerdings im Sommer mit Boxed-Kühler und unter Last.

Guten Abend,
ich versuche dass mit dem memtest gleich nochmal, hat vorhin irgendwie nicht geklappt und war auch noch im Stress, hab aber jetzt Zeit dafür. Bei wieviel Crad die CPU war, als der pc sich einfach "neugestartet" hat, weiß ich nicht, schau ja nicht dauerhaft drauf :P Ist mir eben nur dann aufgefallen das diese bissl hoch ist.

Gehäuse sowie Lüfter sind bereits gesäubert.

Kann auch damit zusammenhänge dass es ja jetzt in den letzen Tagen ziemlich warm geworden ist und deshalb auch der prozessor etwas wärmer wird.

Oder, was ich mir auch noch überlegt habe dass, das Netzweil einfach nach einiger Zeit einen aussetzer hat.

Ansonsten noch weitere Daten:

Windows 7 64x
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
ASUSTeK Computer INC. M4A78LT-M-LE (AM3)
E2441 (1920x1080@60Hz)
AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner)

Mainboard sowie Grafik ist fast dauerhaft bei 42-44 Crad.

Raumtemperatur wirkt sich 1:1 auf die CPU Temperatur aus.

Bei 20° im Raum hatte die CPU vll. relativ schöne 55° und bei 30° wird sie natürlich 65° haben wenn der Lüfter nicht schneller drehen kann.
Ein besserer CPU Kühler würde das Problem lösen, aber Wunder wird auch dieser nicht vollbringen.

Bei einem Original Kühler und je nach Gehäuse sind die ausgelesenen 65° durchaus möglich und für die CPU auch kein Problem - andere Komponenten leiden da möglicherweise etwas mehr...

1. Zu kleines Gehäuse = Wärmestau bei zu wenig lüftern
2. RAM hinüber oder überhitzt der ?
3.Evtl. Netzteil ...
4. Neuer Cpu Kühler bzw Wärmeleitpaste

grüße

Hallo.

Also beim Memtest gab es gestern keine Fehler.
Wie die Temp. beim Ram aussieht, weiß ich grad gar nicht.
Schau ich heute Abend mal nach.

Gestern ist mir auch noch aufgefallen, dass ich eine "Windows Meldung" unten rechts bekommen habe in der sowas stand wie:"Die Leistung des Computers ist eingeschränkt" und dann hatte ich die Auswahl zwischen dem aktuellen Stil von Windows 7 oder auf ein Klassisches - Irgendwas mit "Aero" zu wechseln.
Kanns auch sein das die Grafikkarte zuviel Storm braucht wenn Sie mehr kühlen bzw. mehr Leistung abrufen muss und das Netzteil es dann nicht mehr packt?

Wäre dazu gut zu wissen was du für ein Netzteil verbaut hast. Wenn der Strom für die Grafikkarte nicht ausreicht, müsste sich der PC aufhängen und farbliche fragmente auf dem Bildschirm anzeigen, zumind. war das mal bei einem älteren System bei mir so.

Also die Crad-zahl vom Ram wird mir leider nicht angezeigt.
Netzteil hab ich leider keine Ahnung, steht auch nichts hinten drauf außer AC230v

Daxo schrieb:
Also die Crad-zahl vom Ram wird mir leider nicht angezeigt.
Netzteil hab ich leider keine Ahnung, steht auch nichts hinten drauf außer AC230v

Es steht auch immer auf der Seite... - ein Bild von Typenschild wäre gut.

Zurück
Oben