AMD Phenom II X4 955 BE - Alternative?

mastert117

Lt. Junior Grade
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es preislich eine bessere Alternative zum AMD Phenom II x4 955 Black Edition gibt. Für 120 Euro scheint das ein echtes Schnäppchen und dank AM3+ Sockel sogar extrem zukunftssicher.

Gibt es derzeit einen noch besseren Preis-Leistungs-CPU?

(Klar ist ein Intel I5 2500K besser, aber 70 Euro Aufpreis sind schon eine Hausnummer)

Der AMD Phenom II X4 960 T ist etwas billiger und ebenfalls extrem schnell, greif lieber zu dem.

der i3-2100 oder i3-2120 oder i3-2130

haben ungefähr die gleiche leistung, verbrauchen aber wesentlich weniger

Phenom II X4 960T.

Mit 4 Kernen gehen die meisten problemlos auf 4 Ghz und mit etwas Glück lassen sich die Kerne 5+6 freischalten.

und was soll dann besser laufen mit dem Phenom II X4 960T ? wenn man die 2 kerne frei schalten kann/könnte ?

Wenn AMD hingeht und die 2 Kerne Sperrt, wird das schon ein grund haben. Dann lieber ein richtigen 6er und nicht son fuddelding ;-)

Der AMD Phenom II X4 960T Black Edition ist die bessere Wahl bei AMD, da die Möglichkeit besteht diesen zu einem X6 freizuschalten (+ günstiger). Der AM3(+)-Sockel wird demnächst allerdings abgelöst!
Zudem bei Intel selbst der Intel Core i3-2120 grade bei Spielen allen AMD-CPUs überlegen ist -> Performancerating Spiele! Und man hat da noch die Möglichkeit auf die kommenden Ivy-Bridge-CPUs aufzurüsten.
Ist aber klar jedem selbst überlassen sich da für was zu entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
mastert117 schrieb:
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es preislich eine bessere Alternative zum AMD Phenom II x4 955 Black Edition gibt. Für 120 Euro scheint das ein echtes Schnäppchen und dank AM3+ Sockel sogar extrem zukunftssicher.

(Klar ist ein Intel I5 2500K besser, aber 70 Euro Aufpreis sind schon eine Hausnummer)

Nein gibt es nicht!

Es sei denn du spielst Spiele, die nur 2 Kerne nutzen. Dann nimm den Billig-Intel von Chiller.

mastert117 schrieb:

Guck einfach was doppelt so viele Punkte hat bei gleichem Preis ^^

http://www.cpubenchmark.net

SANDTIGER schrieb:
Das mit den Spielebenchmarks ist fragwürdig geworden da nicht dasteht welche Spiele.

Ist das jetzt auf das Performance-Rating des i3-2120 bezogen? Wenn ja, dann würde ich mal im Test links an der Menüleiste auf Anhang klicken, da sind die einzelnen Spielebenchmarks gelistet ;)!
Das schon der kleine i3 in Spielen (allgemein) den alten Phenoms überlegen ist (und dabei noch sparsamer ist) zeigt ja nicht nur der Computerbase-Test...

Zuletzt bearbeitet:
Jep, der 960T ist die definitiv bessere Wahl gegenüber dem 955, da neueres Stepping und nur 95W TDP (statt 125). Selbst wenn sich die 2 extra Kerne nicht freischalten lassen kann man die CPU doch recht gut übertakten. Wobei auch auf Standardtakt eigentlich alles recht gut läuft.

In der Preisklasse würde ich keine andere CPU kaufen. Der i3 ist nur n Dualcore und neuere Spiele unterstützen eigentlich alle mehrere Kerne (oder sie brauchen die CPU Leistung eh nicht...)

Wem das zu wenig Leistung ist sollte dann eher zu einem i5 greifen...

mastert117 schrieb:
Alternative zum AMD Phenom II x4 955 Black Edition gibt. Für 120 Euro scheint das ein echtes Schnäppchen und dank AM3+ Sockel sogar extrem zukunftssicher.

Der X4 955 ist mit knapp 130€ (Pixmania hab ich mal ignoriert) viel zu teuer und schon lange kein Schnäppchen mehr.
Dr X4 960T ist noch günstig und gleich gut zu übertakten.
Davon abgesehen bietet im Vergleich der Phenom II X4 840 noch das bessere P/L Verhältnis.
L3 Cache und freier Multi sind keine 30€ Aufpreis wert.

Dann doch lieber einen FX-6100 oder einen alten X6.

Beim Neukauf würde ich wohl einen Intel i3 nehmen.
Der leistet momentan dasselbe.
Oder gleich Aufpreis zu einem i5 in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Anhang
ist Arma Mehrkernoptimiert ?

BF3 , BF BC 2 , ANNO fehlen dachte ich's mir doch :p

Ich vote außerdem mit für den 960 T hab insgesamt schon 3 verbaut und ALLE ließen sich von zum 6 Kerner freischalten.(gekauft bei Mindfactory)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den AM3+ Sockel für alles andere als extrem Zukunftsicher.

Alternativen wären ein i3 2120/2100 oder i5 2400, ansonsten für AMD: 960T (mit glück zum 6 Kerner freischalten)

@meridian billig intel^^ das einzige was billig ist das ist amd die die brauchen 8 kerne um auf das leistungsniveau eines i5 4 kerners von intel zu kommen und das zum rendern usw, zum zocken zieht der intel amd die hose aus;-)

Zurück
Oben