AMD Phenom II X4 955 vs. 965: Temperaturenwicklung?

lordfritte

Lieutenant
Hallo, der AMD Phenom II X4 955 hat einen TDP von 125 Watt und der AMD Phenom II X4 965 einen TDP von 140 Watt.
Aber, wenn ich nun einen 955 auf 3,4 GHz takte, wird die CPU dann auch so warm wie eine 965 oder bleibt die generell kühler?

Ja aber wenn ich nen 955 z.b. auf 3,6 übertakte wird diese dann genau so warm wie eine 965 auf 3,6?

Solange Du beim Übertakten nicht die CPU-Spannung erhöhst, wird der 955er nur unwesentlich wärmer. Allerdings wirst Du dann nur mit Glück 3,6 GHz erreichen. Versuch, wie schon oft beschrieben, zunächst die Frequenz, in kleinen Schritten, anzuheben und zwischendurch einen Stresstest durchführen. Wenn die CPU nicht mehr stabil läuft, entweder einen Schritt zurück gehen oder die VCore erhöhen und die Frequenz weiter erhöhen. Dann steigt natürlich die Stromaufnahme und die Abwärme mehr und es taucht die Frage auf ob dein Bord mitmacht und eine stärkere Kühlung erforderlich ist. Zur Temperaturüberwachung ist die Freeware "CoreTemp" gut geeignet.

Ja , also wenn du einen 965 und einen 955 ohne spannungserhöhung auf 3,6 ghz bekommst dann wird der 965 sicherlich wärmer . Es ist beim 955 bzw 965 eher unwahrscheinlich ohne erhöte Spannung auf 3,6 ghz zu gehen .
Ein tipp spiel nicht zu sehr mit der spannung herum , wenn du pech hast fliegt dir bei zu hoher Spannung das Netzteil um die Ohren .

Der neue 965 mit Stepping C3 brauch auch "nur" 125W :P

Eigentlich ist es eher so, das wenn 3.6GHz ohne Spannungserhöhung nicht gehen, man ein schlechtes Exemplar abgegriffen hat.
@topic: Kurz und schmerzlos: Gleiche Spannung, gleicher Core, gleiches Stepping und gleiche Taktfrequenz => gleiche Temperaturentwicklung. Abweichungen liegen da im Bereich der Vernachlässigbar ist.

Ich geb auch mal was ab:
@tolgitolg , meinen 965 habe ich mit 3,6 GHz und Vcore 1,28V statt 1,400V stabil laufen lassen können.

Allgemein frage ich mich immer, warum übertakten, wenn das volle Potential nicht genutzt wird. Also ich nutze zu 100% alles , Tag und Nacht, daher wäre eine Übertaktung ein Plus...theoretisch. Wie einige immer sagen, die VCore ist entscheidend für den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Daher würde ich einen 955 so belassen , wie es ist. Wenn es Sommer wird ist sowieso Pumpe. Wenn jetzt CPU Temp 50 und Raumtemp 22, dann sind dass im Sommer leicht 55 bei 27...ich muss mich auf 34 Grad Raumtemp einstellen :-(

Meine Erfahrung : Sollten nur 1-2 Kerne mit Übertaktung von nutzen sein, kann man dass geringfügig tun. Aber jede weiter Coreauslastung zu 100% steigt pro Core die CPU Temp um weitere 4 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@tolgitolg

Nein, 1,400V sind default.
Ich habe möglicherweise Glück, dass is auch gut so.
Aber 3,4GHz und 1,25V ist nicht mehr stabil ( Nutzung von 100% Leistung aller Kerne ) auf Dauer. Etwa 8 Grad wird die Coretemperatur bei gleicher Leistungsnutzung abgesenkt. Top!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit der Tatsache das die angezeigten Temps nicht der Wahrheit entsprechen, wie bei allen Phenom II

also ich geb meinen 1.4875 24/7, 0 probleme , temps sind alle im grünen bereich, kühlung sollte nur gut sein, kommt aber auch aufs board an, meins hatn vdrop von 0.5 volt ca. bei vollast, aber ich hab mich schon etwas angefreundet jetz mit am anfang wars echt zum kotzen, dann hab ich es entdeckt in cpu-z und everest was mit der spannung passiert wenn ich prime anwerfe

lg

Hy,habe auch den PhenomII 965C3 stepping.Wollte mal fragen wie viel FSB hat die CPU,ins gesamt.
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Nur mit der Tatsache das die angezeigten Temps nicht der Wahrheit entsprechen, wie bei allen Phenom II

Wie so sollten die temp's nicht der wahrheit entsprechen.Bei den Phenom's II.

portal501 schrieb:
Hy,habe auch den PhenomII 965C3 stepping.Wollte mal fragen wie viel FSB hat die CPU,ins gesamt.

Also der PII 965 hat im C3 Stepping 145 FSBs, im C2 Stepping nur 140.

FSB gibts beim Phenom nicht, nur den Referenztakt und der läuft immer mit 200mhz.

Die Temps stimmen nicht, weil 22°C Kerntemperatur bei 24°C Raumtemperatur bei normaler Luftkühlung physikalisch nicht möglich sind.
Warum man bei AMD nicht in der Lage ist funktionierende Sensoren zu produzieren weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Echt,aber jede CPU hat doch einen FSB oder?Und ist das jetzt gut oder scheiße.Das er keinen FSB hat.

Schau doch mal auf der AMD-Webseite nach, da wirst Du sehen, dass es auch noch was anderes als FSB gibt. HT-Frequenz, HT-Link, NB-Frequenz usw.. Und ab und zu mal über die eigene Meinung hinaus denken. ;)

portal501 schrieb:
Okay,Danke.Werde ich machen.

Genau genommen hat keine CPU einen FSB, sondern das Mainboard hat den FSB, dieser stellt die Verbindung von CPU und Northbridge her.

Neuere CPUs sind über andere Schnittstellen angebunden HT-Link bei AMD, QPI bei Intel, da der Speichercontroller in die CPU integriert wurde.

btw: wie heiss darf so ein Phenom X4 955 werden?

in Prime95 habe ich im Moment so etwa um die 60°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben