AMD Phenom II X4 965 Black Edt. und ... ?

holy_fish

Lt. Junior Grade Pro
Schönen guten Abend Leute :)

Bin grade am zusammenstellen eines neuen PCs.
Ich benötige nur CPU + Mainboard + RAM, und evtl. ein extra Kühler für die CPU

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edt. - ca. 175€

Ich bin mir aber leider nicht sicher in welcher Speichergeschwindigkeit ich den Ram kaufen soll, und welches Mainboard am besten passen würde. Ich will nämlich nicht wirklich über die 500€ (für alles zusammen, Kühler nicht eingerechnet) Grenze gehen.

Habe sonst immer nur Erfahrungen mit Intel gesammelt, will aber jetzt endlich mal auf AMD umsteigen :)

Ich sag schon mal danke Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wiesel

wieso so ein teures board? ist doch völlig ohne sinn...

965 Be der ist in meinen Augen ne schlechte Wahl vom Preis her

ich würde mich an deiner Stelle entweder für einen 955 BE 4x3,2 Ghz 150€ entscheiden oder etwas Zufunftssicherer der 1055T 6x2,8 Ghz 185€ (keine Blackedition).

Amd Cpu's können nur 1333er Ram anprechen max. 1600er würde ich sagen zum OC'en

mit den Latenzen bin ich mir nicht sicher ,aber wenn es Preislich nicht so'n Unterschied ist würde ich 7er bevorzugen.

Bei de nMainboards bin ich nach Alternate Bewertungen gegangen das C45 hab ich selber ist gut und solide keine macken

Mainboard 120€ GigaByte GA-890GPA-UD3H

90€ GigaByte GA-870A-UD3

und wenn's nicht so viel kosten soll

56€ MSI 770-C45 gibts bei Home of Hardware mit USB 3.0 Karte

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell kann der Phenom "nur" 1333 DDR 3 ansprechen. Es soll aber einige Leute geben die auch 1600 DDR 3 Ram nutzen.... und das ohne Probleme. Aber riskieren würde ich es nicht und einfach 1300 DDR 3 Ram kaufen.

955 BE reicht vollkommen.
Multi einen höher setzen und damit haste dann auch deinen 965 ;)

aber sonst gehts noch? wieso 8gb? und dann auch noch so teuer...

giorgiogabbana schrieb:
aber sonst gehts noch?

sorry aber du fragst mich obs mir gut geht und hast selbst 6gb und zwei gtx480 sli im rechner ?

sicher ist es etwas mehr als er ausgeben möchte aber dafür verdammt gut (versprochen denn selbst getestet). war halt nur ein vorschlag aber der te muss es ja nicht kaufen evtl denkt er ja trotzdem drüber nach. die frage warum 8gb beantworte ich nicht und ihr wisst warum.

ps:der speicher läuft auf diesem board trotz 4-riegel auf ddr1333 7-7-7-20-1t ;)

Speicher schau mal hier
http://shop.nordpc.com/wunsch_set.p...ry+-+4+GB+(+...&lager=B&preis=114.25&wglist=1

kannst zum 1600er greifen wenn er zu nem akzeptablen Preis weg geht.Anosnten die 1333er Ripjaws von GSkill die gehen echt gut ab.
Beim Board kann ich dir nur einen Rat geben bei Gigabyte nimm eines mit abgewinkeltem SATA Steckplätzen damit sie die Graka nicht behindern.
CPU kannst du aus Kosten Gründen den 955er nehmen.Und einfach mal hochtakten.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Also Sw@rteX dein Vorschlag ist ja mal absolut lächerlich! Hast du überhaupt gelesen, was er möchte?!

Ich will nämlich nicht wirklich über die 500€ (für alles zusammen, Kühler nicht eingerechnet) Grenze gehen.

Da ist ja mal alles sinnlos dran! Der 890FX Chipsatz ist eher ein Exot und man braucht ihn nur für CF und solche Späße, der 1090T ist ja mal die sinnloseste AMD CPU ever! Der 1055T ist 100€ günstiger und 5-10% langsamer und zu dem RAM fällt mir einfach nix mehr ein! Vor einem Jahr vielleicht aber die Preise stehen zur Zeit eh unter der Decke. Es sind ja nicht mal die 8GB die mich stören - aber dieser sinnlose Corsair Dominator Penisgröße Ausgleich RAM! Es gibt keine Möglichkeit sinnloser Geld aus dem Fenster zu werfen als mit schnellem RAM! DDR3 1066 CL7 ist gut und darüber passiert eh nur noch sehr wenig und wenn überhaupt dann erst wieder ab 1800mhz!
Und ja es gibt Benchmarks in denen 2600er 10% mehr Leistung bringt. Aber nur auf 800x600 ohne AA und AF. Bei üblichen Einstellungen (minimum 1680*1050 ?) und 4xAA und 8xAF bringt das höchstens 1% mehr Leistung. Da kauf ich mir von dem Geld lieber was schönes zum Anziehen oder spar auf ne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den Kingston Value ECC Ram und ein ASUS Board, die unterstützen nämlich ECC. ;)

Dankeschön Leute für die vielen Antworten. Werd mir mal alle Links angucken und schauen was passiert und welche ich ins Auge gefasst habe, poste ich dann einfach ;)

@[F]L4Sh:
Warum ist eigentlich von den Corsair Dominator Sachen abzuraten?
Ergänzung ()

So bin fertig mit dem Anschauen der Links und hab mir mal was zusammengeschriebn:

RAM: http://geizhals.at/a439574.html (Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20)

CPU: http://geizhals.at/a485791.html (AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition)

MB: http://geizhals.at/a511706.html (Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX)

Kühler: http://geizhals.at/a478667.html (Noctua NH-D14)

Der Kühler ist laut Hersteller auch kompatibel mit dem MB, er blockiert auch keine Ram Slots so, das man die Riegel nicht hineinstecken könnte

Mit Kühler wären die Kosten fast 500€ was sehr gut ist :)

Was haltet ihr davon?

Aja und noch ne Frage: Es hat doch mal einen ganz super [HowTo] Übertakten - Thread gegeben, wo ist der hin?

mfg
holy_fish

Zuletzt bearbeitet:
Äh.. Wenn ich mich nicht irre, dann unterstützen die Phenoms kein Tripple Channel. Fals ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

mfg gta007619

Bei AMD werden 4 oder 8 GB Kits genommen.6GB also Trippel Channel werden nicht unterstützt.

Ja genau. Entscheide dich für 4 oder 8GB (letzteres ist nicht schlecht aber zur Zeit sehr sehr teuer). Und ja... die Corsair Sachen sind schon gut! Der ganze Dominator Schnick Schnack ist ganz nett aber einfach irgendwie unnötig. Also wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen Würde, dann tät ich zu meinen zwei 980X (Xeons) auf dem imaginären EVGA Dualsockelmainboard auch 24GB DRR3 2300 Dominator RAM oder sowas :D
Bringen würde es trotzdem so gut wie nix.

Zurück
Oben