News AMD-Quartalszahlen: Durchhalten bis zum dritten Quartal

Taxxor schrieb:
Ich halte es für sehr relevant fürs Marketing. Die tatsächliche CPU Leistung wird der Ottonormalkäufer nicht sehen können, der sieht im Media Markt einen OEM PC mit einer 5GHz CPU und denkt sich: Geil, kauf ich.
Hat das mit dem FX-9590 geklappt? Eher nicht :p
 
ork1957 schrieb:
Hat das mit dem FX-9590 geklappt? Eher nicht :p
Ist jetzt eine rhetorische Frage, oder?

Verkauft Mediamarkt seit der Strafe für Intel überhaupt wieder PCs mit AMD-CPU?
 
highwind01 schrieb:
Wenn als (relevantes) Vergleichskriterium Kerne statt Leistung rangezogen werden, dann weiß man, dass man in einem AMD-Thread ist

Passt schon. Wenn der halb verschimmelte Linpack aus der Mottenkiste geholt wird kann man unter dem Stein hervor kommend leicht die Blueman-Group erkennen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
So ein 7nm Chiplet dürfte das teuerste an der ganzen CPU sein.

Begründung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomasvittek
Es geht ja genau darum. Es gibt genug Leute die mehr bezahlen und deshalb wird Intel im Retail eben nicht gleich die Preise senken.
 
Hayda Ministral schrieb:
Begründung bitte.
Es wird doch immer wieder erwähnt, wie teuer der 7nm Prozess ist und wie dadurch die Preise für die Produkte ansteigen würden, da klingt es für mich nur logisch, dass das 7nm Chiplet auf jeden Fall schon mal teurer als der 14nm I/O Die sein wird, auch wenn es etwas kleiner ist.

Bei $12K für einen Wafer und einem Yield von 0.7 wären es ca $20 für ein 75mm² Chiplet, bei 2 Chiplets also $40
Mit dem I/O Die sind wir dann bei $50-55 und einen Interposer nutzen sie nicht.


Aber um Centbeträge geht es definitiv nicht bei der Entscheidung, ob man nun ein oder zwei Chiplets verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Das kommt natürlich noch dazu, aber es ging um die reinen Materialkosten, aufgrund dieser Aussage
Botcruscher schrieb:
Ob da jetzt ein oder zwei Chiplets drauf gelötet werden dürfte sich inzwischen im Centbereich bewegen.
 
Taxxor schrieb:
Haben aber auch potenziell deutlich höhere Latenzen, da sie dann mit den anderen 4 Cores über den I/O Die kommunizieren müssen.
AFAIK haben die auch ne direkte IF Verbindung.
 
Trochaion schrieb:
AFAIK haben die auch ne direkte IF Verbindung.
Bei Rome ist es nicht so kann sein, dass es bei Matisse so gemacht wird, aber ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass die Kommunikation langsamer ist, weil man mehr Wege gehen muss
 
Inxession schrieb:
Wurde die Schublade gefunden :o
So sehr man den Spott im stillen genießt, AMD sollte nicht den Fehler machen und den blauen Giganten unterschätzen!

Intel hat sehr lange sehr viel Gewinn gemacht und quasi unlimited Ressourcen. Man wird die Konkurrenz insbesondere auch bei GPUs bald spüren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Infi88 und kisser
Joa, vor allem mit der Man Power die man von AMD abgeworben hat. (u. A. Keller).

Trotz allem Geld welches Intel zur Verfügung hat, spielt man mit unfairen Mitteln. Das ist es, was den Konzern so dermaßen unattraktiv macht. (neben Sicherheitslücken und Preisgestaltung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, LukS, Zitterrochen und 2 andere
Intel hat nach wie vor einen festen Stand, egal welch gute Produkte AMD aktuell anbietet.
Wie ich schon immer geschrieben hatte, kann sich Intel fest auf die OEMs verlassen, die selbst bei extremer Lieferschwäche von Intel, immer noch kaum AMD kaufen.

Im GPU-Markt sieht es ähnlich aus. Obwohl Polaris 10 bis hoch zur 1660(ti), und Vega 56 danach, dass viel bessere P/L-Verhältnis haben, wird nach wie vor viel Nvidia gekauft.

Beides sind gute Bsp. dafür wie wichtig Marketing ist, und dass man sich so trotzdem am Markt gut behaupten kann, selbst wenn die Konkurrenz ein viel besseres P/L-Verhältnis bietet.

Und bei Intel selbst läuft es nach wie vor extrem gut. Die eigenen Fabs sind zu 100% ausgelastet, Intel verkauft mit hohen Margen, und trotzdem reißt man ihnen die Chips aus den Händen wie frische Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin seit gut 17 Jahren, AMD Nutzer,
davor 2 Gen. bei Intel...

Intel Pentium 133 MMX (P55C) (So 7)
Intel Pentium II 400 (Deschutes) (Slot 1)

Athlon XP 2400+ (T-Bred B) (So A)
Athlon 64 3000+ (Winchester) (So 939)
Athlon 64 X2 3800+ (Windsor) (So 939)
Phenom II X4 945 (Deneb) (So AM3)
FX-8350 (Vishera) (So AM3+)

warum?
es liegt wohl am P/L von AMD & der günstigen Upgrade-Möglichkeit...
ferner, muß ich beim Zocken keine FPS Rekorde knacken & mir reichen,
40-60 FPS auf FHD, wenn bei älteren Games mehr drin sind,
warum nicht, da ich nicht das Neuste von Neusten zocke...

klar, auch bei AMD ist/war nicht alles so rosig, ich sag nur das GraKa Verfügbarkeitsdesaster,
während des Mining-Booms, wo ich selbst das Prob hatte meine HD7870 GHz zu ersetzen...

was GraKa's angeht, kommt es bei mir ebenso aufs P/L an,
darum wechsle ich hin & wieder, zwischen AMD & nVidia...

ich jedenfalls hoffe, das AMD wieder so richtig, die Kurve bekommt...
da wir alle davon nur profitieren können, egal ob bei AMD, Intel o. nVidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Interessant, dass man explizit nur auf den Preis und nicht die Leistung eingeht. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken.
"Pricepoint Standpoint" Ist doch eigentlich im Verhältnis zur Leistung/Konkurrenz oder nicht ?
Tronado schrieb:
Jetzt hoffen einige schon auf Ryzen 3? Ohne zu wissen, was die 3xxx wirklich leisten? :rolleyes:
Warum nicht, ich beäuge die Sache auch aus Spielersicht, viele Spiele die ich konsumiere zwangen mich eigentlich immer zu Intel, welche auch gute Arbeit getan haben.

Aber man sollte auch immer ein Blick für den "Kleinen" haben, ich hoffe nur durch das das etwas schleppend anlaufende Servergeschäft nicht zu starken Einfluss auf die Preise hat, sollte man beispielsweise nochmal beim 8 Core 3000 gewaltige Fortschritte machen hoffe ich das man keinen Premium Gaming +7nm Aufschlag zahlen muss um an Board gehen zu dürfen :D.
 
Three of Nine schrieb:
Intel Pentium II 400 (Deschutes) (Slot A)
Eine kleine Korrektur, Intel nutzte den Slot 1 Sockel.
Intels Slot 1 und AMDs Slot A waren nicht mt einander kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bei den Zahlen... oh man, da sieht man erstmal was AMD für ein "Hinterhofladen" im Vergleich zu Intel ist. Der Gewinn von AMD geht bei Intel für die Bewirtung von Firmenkunden drauf und das ist deren Gesamtgewinn.

AMD muss da schleunigst was ändern sonst wird das nix mit dem erhofften großen Erfolg in Zukunft.
 
@Flaimbot - Die Prozessoren sind ab August vefügbar sagt Ebrar Computer

#Update - Für den Leak mit Ebrarcomputer mit Ryzen: Laut Mitarbeiter stimmen die Taktfrequenzen, der Mann meinte, dass die İnformationen von dem Zulieferer bekommen haben. &
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Klassikfan schrieb:
Verkauft Mediamarkt seit der Strafe für Intel überhaupt wieder PCs mit AMD-CPU?

Zumindest jetzt, da die Ryzen CPUs doch sehr gut ankommen, tun sie es wieder.
Letztens im Saturn ein HP Omen System mit AMD Innenleben gesehen.

Aber weiterhin nur sporadisch. Der Rest des Regals war voll mit Intel.
 
So wie es aussieht wird es nicht mehr lange dauern, bis Intel mit den neuen RT-Raytracing-faehigen Grafikkarten auf den Markt kommt und dort mit AMD/RTG und Intel in Wettbewerb treten wird (vielleicht schon in der ersten Haelfte von 2020?).

Neben der Ankuendigung der hardwarebasierten Raytracing-Unterstuetzung von Intel XE GPUs wurden auch deren drei Standorte fuer die Grafik- und Visualisierungs-Exzellenzzentren offenbart, wobei das einzige ausserhalb der USA wohl in Stuttgart angesiedelt sein soll.

778318


Naeheres dazu findet sich im Artikel von WccfTech;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Wenn gewisse OEM AMD verbauen, dann fragt man sich aber auch oft was für müll zusammen geschustert wird und warum... ich sage nur Singlechannel RAM oder gar nur ein steckplatz für RAM im Mobile Sektor, wenn das kein vorsatz ist, dann frage mich welche handlampen hinter so etwas stecken und dann noch durchgewunken wird das es dem ahnunglosen Endkunden angeboten wird.

Kann mir wer erzählen was er will, sowas wird bezahlt von Intel wie in alten zeiten, hier und da bissel schmieren, paar rabatte das übliche spielchen, nur des marktes wegen um den anschein zu erhalten, die wurden damals viel zu wenig bestraft. Ich hätte sie 50% eine Jahresumsatzes abdrücken lassen und nochmal 2 Jahre je 25%...

Habe 1x im Leben einen fertig Rechner geholt war damals sogar AMD auf Athlonbasis, 2002 oder so rum und selbst da war es so und man selbst war noch nicht ganz so helle wie heute.

Seit nun grob über 15-20 Jahren baue und stelle ich mir meine Rechner selbst zusammen und spare dabei noch massig Geld.

Aber mit dem wissen von heute und meiner aktuellen Lebenseinstellung und ansichten auf die alltäglichen abläufe und den Markt, kann ich mit Stolz verkünden das ich solche praktiken wie Intel und mittlerweile auch Nvidia schlicht und einfach ablehne und nicht weiter unterstütze!

Daher empfehle ich weder Intel noch Nvidia und kaufe deren Produkte auch nicht mehr.

Seit April 2017 fahre ich mein Ryzensystem, erst mit Red Devil RX 580 und etwas später die Red Devil Vega 64 und soviel Leistung fahre ich aktuell immernoch nicht aus, bei meinen Spielen oder CPU lastigen anwendungen.

Wenn der Ryzen 3000* nochmal satte 25-50% auf meinen 1700er draufpackt bei annähernd gleichen oder weniger Stromverbrauch würde ich eventuell wieder nachrüsten, auch die Vega ersetze ich erst wenn eventuell Navi* am Himmel erscheint und ich als gut erachte, bis dahin ist es mir völlig schnuppe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben