News AMD-Quartalszahlen: Durchhalten bis zum dritten Quartal

Bis 2017 hat Intel nicht einen Cent Strafe gezahlt, und so weit ich weiß prüft die EU noch immer:

golem.de schrieb:
EU-Milliardenstrafe gegen Intel wird neu geprüft
Der Dauerprozess zwischen dem Chiphersteller Intel und der EU-Kommission wegen unfairen Wettbewerbs geht in eine neue Runde. Der Europäische Gerichtshof sieht formale Fehler in der unteren Instanz.

Der jahrelange Streit zwischen der EU-Kommission und dem Chiphersteller Intel um unfaire Geschäftspraktiken geht weiter. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hob am Mittwoch eine Entscheidung des Gerichts der Europäischen Union (EU-Gericht) vom Juni 2014 auf, mit der eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,06 Milliarden Euro bestätigt worden war. Dem EuGH zufolge hat das EU-Gericht nicht ausreichend die von Intel gegen die EU-Kommission vorgebrachten Argumente geprüft. Daher müsse der Fall noch einmal neu aufgerollt werden (Az. C-413/14). EuGH-Generalanwalt Nils Wahl hatte in seinem Gutachten ebenfalls eine Neuauflage des Verfahrens gefordert.

Die Europäische Kommission hatte von Intel im Mai 2009 die Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung gefordert. Über Rabatte und Exklusivitätsvereinbarungen mit Händlern wie Media Markt und Saturn soll Intel andere Prozessorhersteller wie AMD aus dem Markt gedrängt haben. Die Ermittlungen hatten sich seit dem Jahr 2000 hingezogen, Anfang 2007 hatte sich die Kommission für ein förmliches Wettbewerbsverfahren entschieden. Intel hatte im Juli 2009 der Strafe widersprochen, die jedoch vom EU-Gericht fünf Jahre später bestätigt worden war.

Gegenargumente nicht geprüft
Nach Ansicht des EuGH hat es das EU-Gericht jedoch versäumt, die von Intel gegen einen sogenannten AEC-Test (As-efficient-competitor-Test) der EU-Kommission vorgebrachten Argumente zu prüfen. Mit einem solchen Test soll geprüft werden, ob die untersuchten Geschäftspraktiken zum Ausschluss eines Wettbewerbers führen, der genauso effizient wie das geprüfte Unternehmen arbeitet. Die Kommission war dabei zu dem Schluss gekommen, dass ein ebenso leistungsfähiger Wettbewerber Preise hätte anwenden müssen, die nicht rentabel gewesen wären.

Unstrittig ist hingegen laut EuGH, dass die EU-Kommission räumlich für die Ahndung des Missbrauchs zuständig war. Zudem wies das Gericht die Vorwürfe zurück, wonach Verfahrensfehler vorgelegen haben sollen, die Intels Verteidigungsrechte beeinträchtigt hätten.
https://www.golem.de/news/eugh-urte...egen-intel-wird-neu-geprueft-1709-129907.html

Bisher haben also nur Intels Anwälte von der Aktion profitiert.....
Aber selbst wenn Intel endlich zahlen muss, geht dass Geld an die EU, und AMD sieht keinen Cent davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühlt ist es immer wieder vertrösten und das warten auf "the next big thing".
Klar bieten Ryzen und Epic eine Menge aber trotz besserer Fertigung ist Intel in vielen Punkten noch leicht vorne und die Preise für gute Prozessoren im i7 und i9 Bereich sind da auch schon auf annehmbare 600€ gesunken und schlagen häufig die Mehrkerne eines Ryzens.
Sprich, der ganze gute Wille und eigentlich das "bessere" Produkt verpufft ein wenig und verbraucht noch mehr.

Bei Grafikkarten sieht es ja noch schlimmer aus.
Ich meine an Features mangelt es den Grafikkarten nie, doch kaum supportet nVidia Ray Tracing und schon ist es in aller Munde und zumindest in 2-3 großen Titeln(bei AMD wäre es nie auch nur supported worden – gefühlt).

Ich meine, selbst wenn man AMD supporten will, ohne Selbstbau ist das kaum möglich, in wirklich runden Paketen steckt es selten drin.
Außer bei Apple, wo die Grafikkarten drin sind, die sonst überteuert und zuviel Hunger haben und Abwärme produzieren, da kosten die Geräte aber auch unsummen.
Man kriegt hier also schlechtere Leistungen, weniger verfügbar und überteuert.

Und jedes mal heißt es dann "bald, bald, bald".
Also AMD ist auf einem sehr guten Weg und wenn man rechtzeitig Schritt halten kann mit Neuerungen, dann hat man immer sein Dasein aber es bleibt solange eine Marke für David-Liebhaber, solange man in Sachen Leistung und Features die Goliaths nicht mal 4 Quartale abhängt und in jedem Top-Produkt der OEMs vertreten ist.
 
Taxxor schrieb:
Insgesamt 15% Mehrleistung bei 15% höheren Preisen wäre vernichtend für AMD, bedeutet es doch, dass man selbst mit der 7nm Fertigung und den ganzen Verbesserungen der Zen Architektur immer noch nicht an die 14nm Intels von 2017 rankommt


Was den Preis angeht, lasse ich mich überraschen, die anderen beiden Punkte sind aber durchaus realistisch.

Meines Wissens hat AMD im Conference-Call sich so geäußert, dass der 7nm-Prozess noch sehr teuer ist und die Frage, ob eine höhere Leistung der Produkte auch einen höheren Preis bedeutet, mit "Ja" beantwortet. Das ist ohne Wertung, ob mir das gefällt oder nicht, aber so habe ich es verstanden.
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
das ist mir schon klar, mir gehts aber auch um ein layer 0 problem => mein mainboard is instabil und brauch daher ein backbone upgrade => neu gebraucht kaufen von bald 10 jahrer alter hardware mach ich sicher nicht=> sehr guter zeitpunkt dafür weil die RAM preise auch wieder "einigermaßen" normal sind

auch komm ich endlich von intel weg :freaky:

Mein Fehler - ich hab mit deinen Kommentar genutzt, um die allgemeine Stimmung zu kommentieren. Ein Upgrade hört sich in deinem Fall richtig gut an! :-) Ich habe selbst den Sprung von einem alten System auf einen Ryzen 1600 gemacht und bin sehr angetan. Für Neukäufer sind die neuen Ryzen sicher super. Auf Reddit äußerten sich viele User enttäuscht zu jüngsten Leaks (beispielsweise der 4,5-GHz-Boost). Man sollte eben bedenken, dass es hier nicht um eine neue Architektur, sondern um ein kleines Upgrade für eine ohnehin schon tolle Architektur geht. Ich wünsche dir jedenfalls im Herbst viel Freude mit deinem neuen System und empfehle die Ryzen-Memory-OC Beiträge hier im Forum!
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Bei dem "Vergleich" sind es 15% mehr Leistung insgesamt. IPC plus ein wenig Takt. Die 5GHz und aufwärts sowie unschlagbare Preise gegenüber Intel-Abzocke sehen wir zu 100%.
Zens IPC liegt irgendwo zwischen Haswell bis Broadwell. Danach hat sich bei Intel eh nicht mehr viel verändert. Selbst pure 15% Zuwachs sind bei den offensichtlichen Baustellen wie Speichercontroller und Kernverbindung nicht viel. Per "OC" ist ja heute schon fast die Hälfte davon erreichbar.

AMD dürfte hier auf jeden Fall das größte Käuferpotential seit dem C2D haben.

Auf diese Zuwächse hoffe ich ebenfalls. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob AMD die Engpässe im Speichercontroller (der auf dem X570 ja eine Eigenentwicklung sein soll) so rasch beseitigen kann. Aktuell halte ich eine Unterstützung von DDR4 3600 und leicht darüber bei engeren Latenzen für realistisch. Beim Takt gehe ich von 10 Prozent Steigerung bei leicht gesunkenem Energieverbrauch aus. Natürlich lasse ich mich gerne von einem Ryzen 3600x mit 5 GHz auf sechs Kernen überraschen. :D Ich rechne eher mit einem Wert um 4,6 GHz. Bei der Radeon VII (ich weiß, GPU ist keine CPU) ging der Takt leicht nach oben, ohne aber die Grenze von 2 GHz zu durchbrechen. Astronomische Sprünge erwarte ich daher auch hier keine, bin aber sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Beim Takt gehe ich von 10 Prozent Steigerung bei leicht gesunkenem Energieverbrauch aus. [..] Bei der Radeon VII (ich weiß, GPU ist keine CPU) ging der Takt leicht nach oben
Der Takt ging bei der Radeon VII um 20% nach oben, sowohl der angegebene Boost Takt als auch der tatsächlich in Spielen erreichte Durchschnittstakt. "leicht" nenne ich das nicht.
Ryzen 3000 benötigt für die 5GHz Boost 16% mehr Boosttakt als der 2700X, das sollte doch zu schaffen sein.
 
HanneloreHorst schrieb:
sind da auch schon auf annehmbare 600€ gesunken und schlagen häufig die Mehrkerne eines Ryzens.

Da bewegst du dich aber klar in einer anderen Sphäre als ich. Am Ryzen 2700x oder 2600/2600x führt aus Preis-Leistungs-Sicht quasi kein Weg vorbei. Klar, wer ohnehin 400 oder 500 Euro für eine CPU ausgeben will, kann für das letzte Quäntchen Mehrleistung zu Intel greifen. Ich hab vor längerer Zeit für 99 Euro einen neuen Ryzen 1600 gekauft, mit dem ich alle meine Lieblingstitel aufdrehen und im FPS-Limit spielen kann. Ich denke mal, dass das sehr vielen Spielern genügen wird.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Mein Fehler - ich hab mit deinen Kommentar genutzt, um die allgemeine Stimmung zu kommentieren. Ein Upgrade hört sich in deinem Fall richtig gut an! :-) Ich habe selbst den Sprung von einem alten System auf einen Ryzen 1600 gemacht und bin sehr angetan. Für Neukäufer sind die neuen Ryzen sicher super. Auf Reddit äußerten sich viele User enttäuscht zu jüngsten Leaks (beispielsweise der 4,5-GHz-Boost). Man sollte eben bedenken, dass es hier nicht um eine neue Architektur, sondern um ein kleines Upgrade für eine ohnehin schon tolle Architektur geht. Ich wünsche dir jedenfalls im Herbst viel Freude mit deinem neuen System und empfehle die Ryzen-Memory-OC Beiträge hier im Forum!

seh ich nicht als deinen fehler, hab ich ja nicht dazu geschrieben warum ich mich so auf den launch freue. ahnen kannst du das ja schlecht, was ich vor habe ;)
mangel an informationen ist immer so eine sache. >_<

ist mir auch bewusst, dass das keine neue architektur sondern hauptsächlich ein shrink mit verbesserungen sein wird. nachdem die erste ryzen generation mich schon fast zum neukauf bewegt hat, seh ich die 10% weniger IPC leistung nicht so tragisch, da ich hauptsächlich auf 4k spiele und da ist die CPU meist nicht so wichtig.

danke für den tipp mit dem RAM OC. werd ich mir auch mal ansehen. habe als RAM den g.skill trident Z royal geplant https://geizhals.at/g-skill-trident...16gb-f4-3000c16d-16gtrs-a1942048.html?hloc=at
(damit der ram auch endlich zu meiner wakü im resident evil stil passt :freaky:)
 
Taxxor schrieb:
Der Takt ging bei der Radeon VII um 20% nach oben

Genau, weil der Energieverbrauch konstant geblieben ist. Ich vermute, dass AMD das Topmodell wieder ins 95-W-Lager holen könnte und auf einen Teil der Taktsteigerung zugunsten eines niedrigen Verbrauchs verzichtet. Vielleicht liege ich auch falsch und wir sehen ein 120-W-Modell, das den Takt überproportional anhebt (wobei dann wieder die "AMD wird zu heiß"-Memes kommen werden).
 
UNRUHEHERD schrieb:
Genau, weil der Energieverbrauch konstant geblieben ist.
Nein, der Energieverbrauch ist gleichzeitig um 10% gesunken.
303W für die Vega64 vs 277W für die Radeon VII.

Bei gleicher Leistungsaufnahme sind bis zu 25% mehr Takt drin, hier sind es nur 20% daher konnte die Leistungsaufnahme etwas sinken. Und wie schon gesagt, Ryzen braucht nicht mal 20%.
 
Falbor schrieb:
danke für den tipp mit dem RAM OC. werd ich mir auch mal ansehen. habe als RAM den g.skill trident Z royal geplant https://geizhals.at/g-skill-trident...16gb-f4-3000c16d-16gtrs-a1942048.html?hloc=at
(damit der ram auch endlich zu meiner wakü im resident evil stil passt :freaky:)

Das Kit schaut sehr gut aus! Mithilfe von hilfsbereiten Forenusern habe ich meine Dual-Rank-Sticks mit 2133 MHz @ CL 14 auf 3000 MHz @ CL 16 gekriegt, auf einem 50 Euro-Board. Das wird beim kommenden Ryzen mit deinem Kit sicher noch besser laufen. 👍
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Nein, der Energieverbrauch ist gleichzeitig um 10% gesunken.
303W für die Vega64 vs 277W für die Radeon VII.

Bei gleicher Leistungsaufnahme sind bis zu 25% mehr Takt drin, hier sind es nur 20% daher konnte die Leistungsaufnahme etwas sinken. Und wie schon gesagt, Ryzen braucht nicht mal 20%.

Ah, Danke für die Info - ich meinte, etwas von 25 Prozent weniger Energieverbrauch oder 15 Prozent höherem Takt gelesen zu haben.
 
UNRUHEHERD schrieb:
ich meinte, etwas von 25 Prozent weniger Energieverbrauch oder 15 Prozent höherem Takt gelesen zu haben.
50% weniger Energieverbrauch oder 25% höherer Takt sind es.

Deshalb kommt der 64C Rome ja bei vermutlich relativ gleichem Takt auch auf die gleiche TDP wie der 32C Naples
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Taxxor schrieb:
Insgesamt 15% Mehrleistung bei 15% höheren Preisen wäre vernichtend für AMD, bedeutet es doch, dass man selbst mit der 7nm Fertigung und den ganzen Verbesserungen der Zen Architektur immer noch nicht an die 14nm Intels von 2017 rankommt

Aber die Intels sind doch gerade mal 10% schneller dachte ich?! Und 7nm war ja schon als Engineering Sample bedeutend effizienter als Intels 9900k. Da kann man dann sicher auch noch hochschrauben was die Performance angeht.
 
thepusher90 schrieb:
Aber die Intels sind doch gerade mal 10% schneller dachte ich?!
Der 9900K ist in Anwendungen 22% und in Spielen 26% vor dem 2700X.

thepusher90 schrieb:
Und 7nm war ja schon als Engineering Sample bedeutend effizienter als Intels 9900k. Da kann man dann sicher auch noch hochschrauben was die Performance angeht.
Hoffentlich auch hoch genug, denn der Cinebench Gleichstand sagt nicht viel, da sind es zum 2700X auch nur 15%, während es im Anwendungsdurchschnitt 22% sind.
Das CES Sample wäre also in allen Anwendungen außer Cinebench langsamer als der 9900K und in Spielen sowieso.

Da müssen loker noch mal 15% auf die Leistung des Samples drauf.
 
Ich denke, so mancher wird sehr enttäuscht sein, wenn Zen2 rauskommt. Vermutlich werden die Preise deutlich steigen, denn wenn AMD auf Niveau des i9 9900 und vielleicht sogar noch höher ist, dann werden auch die Preise entsprechend klettern.
Mitunter kann es dann sogar dazu kommen, dass die "Mittelklasse" unerschwinglich wird.
Wenn tatsächlich der
3600 (8Kerne)
3700 (12Kerne)
3800 (16Kerne)
hat, könnte der 3600 schon Richtung 400 Eur und mehr marschieren, denn selbst dieser könnte schon nahe an den 9900 rankommen (zumindest an den i9 9700).
Der 2700x ist ja schon nicht soweit weg von 9700/9900 und der hat auch 8 Kerne. Mit den Optimierungen ist das Leistungsniveau 9700/9900 für den 3600x (sicher abhängig von Anwendung und Einsatz) nicht unrealistisch. Der 12 und 16 Kerner könnten dann schneller sein. Im Ergebnis sehe ich da dann noch höhere Preise, denn ich glaube, AMD wird die hohen Preise mitnehmen wollen. Das haben sie in anderen Bereichen auch schon gemacht (siehe zB vega 7), anstelle eine preisgünstige Variante anzubieten. Ich schätze, dass sich das, was sich im Grafikkartenbereich abgespielt hat (neue Generation ersetzt nicht die alte, sondern ergänzt sie), auch bei CPUs Einzug hält. AMD ist schon lange kein Schnäppchen mehr, auch wenn AMDFans das anders sehen.
Wenn ich tippen darf, sage ich
3600 (8Kerne) 400 Eur
3700 (12Kerne) 500/550 Eur
3800 (16Kerne) 600/700 Eur

Ob dann die Umsatz-/ Gewinnerwartungen entsprechend steigen, bleibt abzuwarten.
 
tomasvittek schrieb:
bin irritiert. wieso sollte es nicht legitiem sein für 10% mehr leistung 100-200 euro mehr zu zahlen? ganz ernst gemeinte frage. ich würde das bei einer CPU bestimmt machen. was ist daran falsch?

Weil das irrational ist?
 
UNRUHEHERD schrieb:
Bei der Radeon VII (ich weiß, GPU ist keine CPU) ging der Takt leicht nach oben, ohne aber die Grenze von 2 GHz zu durchbrechen. Astronomische Sprünge erwarte ich daher auch hier keine, bin aber sehr gespannt.

Laut "not an apple fan" werden die 2,0 Ghz "easily" erreicht und in manchen Fällen mit Golden Sample sogar hoch bis 2,2 Ghz:
 
UNRUHEHERD schrieb:
Da bewegst du dich aber klar in einer anderen Sphäre als ich. Am Ryzen 2700x oder 2600/2600x führt aus Preis-Leistungs-Sicht quasi kein Weg vorbei.
Dem möchte ich gar nicht so Widersprechen aber wenn wir uns die OEMs im High-End Segment angucken, dann wird halt der i9-9900K verbaut, trotz des Preisunterschieds.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-AMD-Ryzen-7-2700/4028vs3957

In Mid-Low-Segment sind halt die i3 und i5 am häufigsten verbaut und das, obwohl AMD dort finde ich am ehesten in Konkurrenznähe ist.

Bei Notebooks ist es noch schlimmer, fast kein High-End Notebook, weder für Business, Consumer, als Workstations oder Kreativstationen, ich kenne kein High-End Gerät mit Ryzen und Vega als Kombo.

Also ja, du hast vollkommen recht, für bis 300€, da gibts kaum Konkurrenz. Wenn es dann mehr sein soll, dann steigt der Leistungshunger, dann steigen zwar auch die Kerne aber die Konkurrenz bei Intel kann teilweise mit weniger Kernen mehr überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Smartin schrieb:
Wenn ich tippen darf, sage ich
3600 (8Kerne) 400 Eur
3700 (12Kerne) 500/550 Eur
3800 (16Kerne) 600/700 Eur
Ob dann die Umsatz-/ Gewinnerwartungen entsprechend steigen, bleibt abzuwarten.

Selbst wenn es so kommen sollte wie von Dir/Deiner Glaskugel vorher gesagt, dann duerften die Preise aber noch massiver nachlassen nach dem Jahreswechsel und definitiv dann mit Erscheinen von RyZen 4000 ;).

Ja, das waere eine lange Durststrecke, aber auch nicht sonderlich problematisch (habe damals meinen Sandy Bridge i7-2600K auch erst kurz nach dem Erscheinen der Ivy Bridge CPUs gekauft und per Angebot fuer einen guten Preis bekommen (in etwa auf dem regulaeren i5-2500K Niveau damals).

Aehnliches erwarte ich hier auch fuer Matisse Prozessoren, bei denen natuerlich zu Beginn relativ stolze Preise aufgefahren werden duerften (allerdings mehr als 500 Euro fuer den 12-Kerner - darunter wird an einen i9-9900K mit Sicherheit nicht knacken koennen, was die Spieleleistung angeht - na, ich weiss nicht (?) ... das haengt natuerlich davon ab, was Matisse an Mehrleistung/-effizienz bringen wird (die "magische 5.0GHz Marke" muesste dann aber fast schon marketingtraechtig fallen) und AMD kocht auch nur mit Wasser ;) ).

Dass der gemunkelte 16-Kerner unverhaeltnismaessig teurer wird als Flaggschiff ist anzunehmen und von mir aus auch okay (wer das beste vom besten haben will und sehr viel Langlebigkeit/Zukunftssicherheit, der muss eben deutlich mehr zahlen).

Phew, bei geschaetzt mindestens 500 Euro fuer den 12-Kerner, 250 Euro fuer ein halbwegs solides "Einsteiger"-X570 Board, dann noch 200 Euro fuer 32 GB DDR4-3200RAM (Kingston HyperX Predator), 120 Euro fuer eine 1TB SATA-SSD (San Disk Ultra 3D), sowie 399 Euro eine Custom-Radeon Navi RX 3080 kommt dann aber auch schon einiges zusammen (hinsichtlich Gehauese samt Netzteil und Peripherie braeuchte ich zum Glueck nichts neues) ... da wuerden etwa 1500 Euro gerade noch so reichen :o;).
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Weil das irrational ist?

nach deiner logik würde es keine mercedes, gucci o.ä. geben.

nehmen wir mal den wert 100€. für jemanden der 500€ monatlich zur verfügung hat sind 100€ etwas ganz anderes wie für jemanden der 10.000€ monatlich zur verfügung hat. wenn ich so viel geld zur verfügung hätte... wieso sollte ich nicht lumpige 100€ mehr in einen prozessor stecken der mehrere jahre in meinem rechner werkeln wird.

du tust halt so als ob alle menschen gleich sind. nämlich genau wie du. sind sie aber nicht ;-)
 
tomasvittek schrieb:
nach deiner logik würde es keine mercedes, gucci o.ä. geben.

nehmen wir mal den wert 100€. für jemanden der 500€ monatlich zur verfügung hat sind 100€ etwas ganz anderes wie für jemanden der 10.000€ monatlich zur verfügung hat. wenn ich so viel geld zur verfügung hätte... wieso sollte ich nicht lumpige 100€ mehr in einen prozessor stecken der mehrere jahre in meinem rechner werkeln wird.

du tust halt so als ob alle menschen gleich sind. nämlich genau wie du. sind sie aber nicht ;-)

Ich werde diese Diskussion nicht zum tausendsten Mal führen. Ich sage nur so viel: Wenn jemand 100€ mehr für 10% mehr Performance ausgibt, dann dann ist diese Person für mich nicht in der Lage ein gutes Urteil zu fällen, ergo würde ich keinen Wert auf die Empfehlung dieser Person in egal welchem Bereich geben. Allerhöchstens wenn der Disclaimer "Ich weiß dass das schwachsinnig ist, aber ich möchte mir das gönnen" vorangestellt wird. Dann schüttel ich zwar den Kopf, aber kann das akzeptieren. Und wieso sollte ich lumpige 100€ nicht in etwas anderes investieren, wenn ich mit 10% weniger Leistung auch mehrere Jahre eine super Erfahrung haben kann. Dann kaufe ich mir noch ne SSD, oder zehn Bücher, Kopfhörer, spare schon auf ein Graka Upgrade, oder gebe der obdachlosen Roma Frau vor Penny mal 3€ statt 1€, etc. Und ja: In meiner Welt existieren kein Mercedes, Gucci, o.Ä., denn ich gebe keine Premiumgebühren aus für Namen und Symbole. Ich kaufe keine Markenprodukte, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich gehe immer auf die "Bang-for-Buck"-Lösung. Und ich habe dadurch kein schlechteres Leben als andere Menschen. Ich bin super glücklich damit und lasse auch anderen Menschen ihren Spaß mit ihren Marken und Premiumprodukten. Aber auch wenn ich 10000€ im Monat verdiene gebe ich nicht automatisch mehr Geld aus. Das machen nur unkluge Menschen.

Du hast aber gefragt, warum man nicht mal eben 100€ mehr für 10% mehr Leistung ausgeben soll. Und du hast eine Antwort bekommen. Dass sie dir nicht passt ist nicht mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zurück
Oben