News AMD-Quartalszahlen: Höchster Umsatz seit 14 Jahren bei kleinem Gewinn

D0m1n4t0r schrieb:
AMD wird vermutlich richtig abgehen sobald die neue Xbox und Playstation Generation auf den Markt kommt. Da ist auch überall AMD drin.
Ausserdem fehlt immer noch der dicke Navi Chip und was den Threadripper und Epyc Serverbreich angeht kommt demnächst ja auchnoch was.
Nächstes Jahr dürfte richtig gut werden mit Ryzen 4000 und Navi2. Gegen die neuen CPUs dürfte Intel wenig machen können und mit Navi2 hat man nen guten Konter gegen Nvidia.

Ich glaube PS5 und Xbox sind eher Umsatz aufpeppen, weil da glaube ich nicht viel übrig bleibt für AMD.
 
Wem es stört das der Gewinn zu klein ist, einfach beim nächsten CPU oder GPU Kauf das Topmodell wählen und nicht die günstige Einsteiger- oder Midrangevariante ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, iron-man, C3LLoX und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Wie meinen? Meine Vega 56 rennt eigentlich seit Anbeginn in meinem Rechner prima.

irgend etwas muss da aber im busch sein.

hier läuft bei einem kumpel eine rx470 seit jahren. nach dem upgrade auf r5 2600 kommt es doch häufig zum kompletten aus gehen des systems.

ich habe den fehler bisher nicht gefunden und denke mittlerweile - gegen meine eigene überzeugung - sogar schon an den typischen fehler vor dem monitor. :smokin:

einzeln läuft alles prima, aber genau diese karte mit genau diesem system mögen sich nicht. :stock:

mfg
 
tarkin77 schrieb:
Was steht da wieder für Blödsinn????

"Profi-Sparte schwächelt noch, Ryzen und Navi nicht
Vor allem die professionelle Sparte mit Epyc sowie die immer weniger gefragten Semi-Custom-Lösungen für Spielekonsolen machen im operativen Geschäft immer weniger Umsatz und Gewinn."

Diesen Absatz solltet ihr nochmals prüfen!

http://ir.amd.com/static-files/fc5d3409-2056-4143-9c6f-30ad1445776e - Seite 7:

"EPYC processor revenue and unit shipments grew more than 50 percent sequentially"

Sequentially. Sowas vergleicht man nicht. Q2 ist immer scheisse, bei jedem Unternehmen. Da legt auch jedes Unternehmen in Q3 ordentlich zu. Was zählt ist das gleiche des Vorjahres. Un in Erwartung auf Rome hat in Q2 vermutlich kaum ein Mensch mehr zwei Jahre alte Epyc gekauft.

Und selbst wenn es 50 Prozent gewachsen ist, dann machen sie ja kaum Umsatz damit heute und vorher noch viel viel weniger. Epyc ist was Umsatz und alles angeht bisher schon enttäuschend. Klar das wird irgendwann alles besser, aber das sagen sie da seit 2 Jahren.
 
[wege]mini schrieb:
irgend etwas muss da aber im busch sein.

hier läuft bei einem kumpel eine rx470 seit jahren. nach dem upgrade auf r5 2600 kommt es doch häufig zum kompletten aus gehen des systems.

ich habe den fehler bisher nicht gefunden und denke mittlerweile - gegen meine eigene überzeugung - sogar schon an den typischen fehler vor dem monitor. :smokin:
einzeln läuft alles prima, aber genau diese karte mit genau diesem system mögen sich nicht. :stock:
mfg

Eventuell beim Netzteil ansetzen? Klingt für mich im ersten Moment nach einer Überlastung und Notabschaltung überhaupt wenn die Teile einzeln zu funktionieren scheinen...

Und was die Server CPUs betrifft, in unserem Fall fehlt einfach noch die Zertifizierung für unsere VMware Umgebung und der Wille des Herstellers auch Server mit AMD HW zu bauen, bestes Beispiel Fujitsu, die sitzen auf Intel wie die Henne auf ihren Eiern, keinerlei Aussicht das da was kommt.

Tjo in ein paar Jahren werden wir halt uns mal bei den Mitbewerbern umsehen wie es da mit AMD Server so aussieht und das sehe ich als einen der Gründe warum es da einfach länger dauert bis da was als Statistik ersichtlich wird.

Selbes Desktops und Notebooks, die meisten Firmen haben HW Leasing laufen und in diesem Zeitraum, wenn Intel, dann Intel auch hier muss eine Umstellung mal durch div. Zertifizierungen durch und das dauert nun mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minutourus schrieb:
Eventuell beim Netzteil ansetzen?

ich komme doch nicht aus den blauen bergen und meine lehrer sind genauso schlau wie ich :bussi:

ich habe sogar schon an stromschwankungen in den uralt leitungen des hauses gedacht. das sieht aber alles brauchbar aus.

früher sagte man "verhext".

mfg
 
Wenn man bedenkt das die eigens erwähnten Konsolen vermutlich bald wieder anziehen werden, da meines Wissens (fast) alle Player für NextGen wieder auf AMD setzen werden. Sieht das Ganze fast schon perfekt aus.
 
Rickmer schrieb:
Ich denke der Profit wird nicht nur wegen dem Schuldenabbau niedrig geblieben sein, ...
Sorry. Aber zum Thema niedrieger Gewinn wegen Schuldenabbau muss ich auch was schreiben.
Eine Schuldentilgung hat im ersten Moment keine Auswirkung auf den Gewinn/Verlust. Erst in der Folgezeit durch geringeren Zinsaufwand. Da Zinsaufwendungen den Gewinn senken.
Bei Schuldentilgung werden die die liquiden Mittel (Bankguthaben) reduziert und gleichzeit die Verbindlichkeiten (Darlehn) gehen runter. Bilanziell hat dies keine Auswirkung auf das Eigenkapital und damit auch nicht auf den Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, Rickmer und Conqi
cuthbert schrieb:
B550 wird doch lediglich ein B450 Refresh/Relabel, oder nicht? Von den Specs wird sich AFAIK nichts ändern
Zumindest soll der B550 jetzt PCIe 3.0 Lanes bieten und nicht wie bisher nur PCIe 2.0. Ansonsten ändert sich aber wohl nichts.
 
Klasse das es bei AMD so gut läuft und ich hoffe das bleibt sehr lange so.

Jetzt müsste es bloß noch ein paar mehr Anbieter geben damit es einen richtigen Kampf um Marktanteile durch bessere Technik und beim Preis gibt.
 
AlexP schrieb:
Eine Schuldentilgung hat im ersten Moment keine Auswirkung auf den Gewinn/Verlust.

ich glaube, der herr finanzminister würde das gerne genauso sehen.

erst nimmst du kredit auf, zahlst darauf einkommenssteuer. dann hast du gewinn, zahlst auf den einkommenssteuer und danach darfst du tilgen.

klingt geil. :stock:

mfg

Minutourus schrieb:
bereitet nur Kopfweh... ^^

kopfweh bereitet dir, wenn die neue sachbearbeiterin im finanzamt (cottbus) die einnahmen für betriebskosten und heizkosten für mein mietshaus als zu versteuernden gewinn betrachtet und ich einen einspruch schreiben muss. ← wahre geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, RichieMc85 und Makso
[wege]mini schrieb:
du redest glaube ich vom operativen gewinn aus dem kerngeschäft.

jetzt gibt es den bilanzgewinn vor steuern (da sind abschreibungen, tilgungen von kredite, investitionen usw. abgezogen) und den gewinn nach steuern.

je nach dem, wer gerade wem was verkaufen will, nimmt man jetzt unterschiedliche zahlen vom buchhalter. :bussi:

mfg
Die Frage ist, welche Zahlen im Artikel sind.
Klar, wenn ich eine Mio Schulden aufnehme, habe Ich 1 Mio mehr in der Bilanz stehen und damit nen Bilanzgewinn.
Aber im Artikel sind ja der operative Gewinn genannt und das Net Income.
In meiner naiven Welt ist aber ersteres vor irgendwelchen Finanzierungsfragen und letzteres gibt letztlich eine Art Änderung des Eigenkapitals an - und somit beide nicht betroffen von Schuldentilgung.
 
Werde wohl investiert bleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wird schon werden das es kein leichter Weg wird war klar :)
 
SothaSil schrieb:
habe Ich 1 Mio mehr in der Bilanz stehen und damit nen Bilanzgewinn

wenn du den jetzt versteuern müsstest, wäre das schon doof.

wenn ich jetzt 1mio nehme um zu tilgen wäre es auch doof, wenn ich erst steuern zahlen muss und dann tilgen darf.

die sondertilgung schmälert den operativen gewinn und damit auch die steuerlast. senkt natürlich auch die möglichen kosten durch zinsen und feste tilgung in den nächsten jahren.

kredite sind doch auch nur investitionen, die über bestimmte jahre abgeschrieben werden, bei denen man sich aber geld von anderen besorgt.

kein mensch zahlt erst steuern und investiert dann....investitionen und tilgungen sind kosten. :smokin:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
[wege]mini schrieb:
erst nimmst du kredit auf, zahlst darauf einkommenssteuer.

Auf einen Kredit wird keine Steuer gezahlt. Ist genau umgekehrt zur Schuldentilgung. Das Aktivvermögen (Bank) steigt. Die Passiva (Verbindlichkeiten = Darlehn) steigen auch. Es gibt keine Auswirkung auf das Eigenkapital und damit keine Gewinnauswirkung. Erst in der Folgezeit durch die Zinsaufwendungen, die den Gewinn schmälern.

[wege]mini schrieb:
kopfweh bereitet dir, wenn die neue sachbearbeiterin im finanzamt (cottbus) die einnahmen für betriebskosten und heizkosten für mein mietshaus als zu versteuernden gewinn betrachtet und ich einen einspruch schreiben muss. ← wahre geschichte.
Einkünfte aus V+V (Vermietung und Verpachtung) sind keine Gewinneinkünfte, sondern Überschusseinkünfte.
Bei Vermietung wird als Einnahme die Bruttomiete angesetzt, als Werbungskosten sind die umlagefährigen und nicht umlagefähigen Betriebskosten anzusetzten. Einkünfte sind der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten (§ 2 Abs. 2 Nr . 2 EStG).
Ergo. Heizkostenumlage sind Einnahmen, wirken sich aber nicht auf die Einküfte aus, da die als Werbungskosten abziehbar sind. Folglich unterliegen sie nicht der ESt.
Ergänzung ()

SothaSil schrieb:
Klar, wenn ich eine Mio Schulden aufnehme, habe Ich 1 Mio mehr in der Bilanz stehen und damit nen Bilanzgewinn.
Das sehe ich anders.
Wenn du 1 Mio Schulden aufnimmst erhöhen sich sowohl Aktiva als auch Passiva. Damit steigt die Bilanzsumme um 1 Mio. Der Bilanzgewinn ändert sich nicht.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
....investitionen und tilgungen sind kosten. :smokin:

Hier müssten wir über die Definition von Kosten sprechen. Wenn Kosten im Sinne von steuerlich abziehbaren Betriebsausgaben gemeint ist, stellen Investitionen und Tilgung keine Betriebsausgaben dar.
Tilgung habe ich schon beschrieben.
Investitionen stellen nur über die jährlichen Abschreibungen (=Absetzungen für Abnutzung) Betriebsausgaben dar. D.h. die Investitionskosten werden steuerlich über die Nutzungsdauer der Wirtschaftsgüter steuermindern geltend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, DasWams, directNix und 3 andere
AlexP schrieb:
Ergo. Heizkostenumlage sind Einnahmen, wirken sich aber nicht auf die Einküfte aus, da die als Werbungskosten abziehbar sind. Folglich unterliegen sie nicht der ESt.

mal sehen, wie lange die bearbeitung meines einspruches braucht......

jeden falls kann ich sagen, meine sachbearbeiterin hatte dein wissen nicht. :stock:


daher ist es auch nicht schlimm, dass einige menschen - die nicht ihr geld damit verdienen - sich wundern, warum tilgungen den "gewinn" schmälern.

vor allem die englisch sprachigen länder sind halt sehr limitiert in der wortfindung aufgrund ihrer einfachen sprache. da kommt es oft zu unklarheiten. ähnlich den amerikanischen billions. :smokin:

AlexP schrieb:
Investitionen stellen nur über die jährlichen Abschreibungen (=Absetzungen für Abnutzung) Betriebsausgaben dar.

da die abschreibungslänge doch seeeehr stark schwankt lasse ich die zeitspanne immer weg. manche müssen unter 5 jahre abschreiben, andere dürfen nicht unter 15 jahre abschreiben....wie du schon sagtest, die nutzungsdauer.....kosten aka ausgaben sind sie trotzdem....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincen schrieb:
Das Ding an der Sache ist folgendes, amd ist gut ich mag amd aufjedenfall und von den 3 Playern gönne ich es amd am meisten ABER die anderen beiden waren am schlafen. Die wurden jetzt aufgeweckt. NVIDIA wird wieder seinen Vorsprung ausbauen wenn sie auf 7nm wechseln. Intel wird seine Fabriken dermaßen aufmotzen, dass so etwas nie wieder passieren wird. Sprich die anderen beiden werden nicht nichts tun und dann ist amd leider wieder in seinen Mitteln begrenzt. Sobald die anderen beiden den verpennten Zwischenschritt wieder nachholen wird es für amd wieder eine schwierigere Zeit. Warum hauen die wohl jetzt so viel in den Schuldenabbau ? Weil die wissen in den nächsten 2 Jahren kann sich das Blatt ganz schnell wieder wenden. Ich möchte nochmals betonen dass ich es amd gönne und hauptsächlich deren Produkte verbaue aber dennoch ist meine Persönliche Einschätzung die oben beschriebene.

Nope Nope Nope.. Die haben nicht geschlafen sondern die haben ihre Prioritäten nicht dort gehabt wo diese hätten Sein sollten. So wie AMD keinen vollen Focus auf Mobile gelegt hat, haben Intel und Nvidia lieber mit mobile-soc, AI und KI für Autos herumgespielt. AMD war paar Jahre weg vom Fenster aber die haben auch nicht geschlafen sondern Zen entwickel. Und erkläre mit bitte wie es Intel mit TSMC, GF und Samsung aufnehmen will?? Die können ihre Fabriken aufmotzen was Sie wollen aber der Leader hier (und mit großem Vorsprung) ist TSMC und somit die Kunden wie AMD. Diverse Umsetzungen benötigen lange (siehe Intel) aber AMD hat vorbereitet und Liefert. Epyc wird 2020 ganz anders darstellen. Ryzen ist King. Wir warten auf Navi groß und mobile. Wir warten allgemein auf Mobile 7nm. Und zu den Quartalszahlen zu kommen. Sie haben übererfüllt wenn der semi bereich um Xbox und PS4 nicht wäre. Aber was kommt dann nächstes Jahr und gibt AMD "garantierte" einnahmen für die nächsten 6 Jahre ? Yess die nachfolger.
 
Und dennoch ist die Aktie ein gutes Stück vom all-time-high entfernt. Aber abwarten mit den "Hype" Prognosen. Die Zeiten und Märkte sind sehr fragil und vieles einfach gnadenlos überbewertet. Wer jetzt mitspielen möchte sollte gute Nerven haben.
 
Zurück
Oben