AMD R9 290 dreht auf 100% und Blackscreen

aston12

Lt. Junior Grade
Sers,

wenn ich im Spiel bin, und die Grafik mal an die Grenzen bringe klappt das für etwa 10-15 Minuten, dann schaltet die Grafik den Lüfter auf 100% und der Bildschirm wird Schwarz (Monitor bekommt kein Signal). Um dies zu beenden hilft nur das man den PC vom Strom trennt und neu Startet. Danach wieder alles okay. Ist die 290 im Referenzdesign.

Habe es mit MSI Afterburner in BF 4 ausprobiert, einmal war die Grafik bei 85° als sie das gemacht hat (der Lüfter hat mit 52% gedreht) und einmal auf 92° als sie mit 48% gedreht hat. Wie gesagt danach der Absturz. Gespielt wird auf FullHD auf Ultra. GPU tackt bei etwa 970 MHz und Speicher bei 1250 MHz.

Woran liegt das? Wie kann ich das Abwenden? Möchte wissen ob es nicht doch ein Hardware Defekt ist, da ich sie nächste Woche auf Wasserkühlung umbaue.

Gruß,

Auch wenn die Temps völlig im Rahmen für ne R9 290 sind, würd ich mal das Verhalten mit dem Standardtakt testen. Möglich wärs ja, dass es an dem leichten OC liegt ;)

Im übrigen habe ich in BF4 mit dem 14.2 Beta Treiber einmal dasselbe Problem gehabt, seit dem 14.4 aber keinerlei Probleme!

Die Karte wurde von Powercolor getaktet, ich habe dort nichts verändert!
Habe den 14.4 (nicht den Beta) (14.10.1006-140417a-171099C)

CPU: Intel Core i5 3570k (kein OC)
RAM: 8GB Corsair Vergance 1600er (kein OC)
MB: AsRock Z77 Extreme 4
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 7 450W (Läuft mind seit 4 Jahren)
GPU: R9 290 Reference OC von Power Color (Das OC kommt vom Hersteller)
Dann noch eine 3,5 HDD eine 840 Evo und ein DVD laufwerk.Drei lüfter (inkl. dem CPU lüfter)

Wie gesagt die R9 290 is erst seit gestern drin, davor war ne HD 7870 drinnen (da lief alles wunderbar)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 290 im Referenzdesign, aber die ist schon unterwasser. Am besten du testest das mal mit furmark 11,Heaven Benchmark oder Valley Benchmark ob sie da auch abstürzt. Die Temps hatte ich auch mit dem Kühler.

Was hast du für ein netzteil? vielleicht zuwenig saft? (Zu spät)

Soweit ich das mitbekommen habe verursacht der neue Catalyst 14.4 genau diese Probleme. Probier mal ältere Treiber aus.

Könnte auch am Netzteil liegen, ist ja nun nicht mehr das neuste. Würde aber vorher auch erst mal einen älteren Treiber probieren.

Zurück
Oben