AMD Radeon 5700 XT

Danke für die vielen Rückmeldungen!
Zu allererst habt ihr vielleicht was missverstanden. Ich will natürlich nicht 144 FPS bei Ultra Settings in WQHD bei einem Spiel wie Witcher 3 oder The Outer Worlds. In einem Shooter jedoch schon!
Mir geht es wirklich nur darum, dass mein Bild kurz stecken bleibt. Die Texturen ploppen dann auch auf einmal auf und nicht Stück für Stück.
Ich hab jetzt nun mein UV ausgeschalten und alles auf Standard gesetzt.
In CSGO bekomme ich 180-220 FPS. Hab halt in einem Benchmark gesehen, dass dieser eine 310 FPS Marke erreicht hat (konstant). Auch die gleichen Settings und CPU wie ich. Deswegen auch meine Unruhe, dass ich irgendwas falsch mache.
Die Temperatur der Grafikkarte sind bei 80°C (Übergangstemperatur, Kern ca. 60). Ich weiß nicht ob das zu viel ist.
Die GPU läuft meistens auf 97%.
Temperatur der CPU weiß ich leider nicht, diese hat aber eine Auslastung von ca. 30-50%

@Looniversity An den Settings wollt ich noch nichts schrauben, da die Tests, welche ich gelesen habe, gezeigt haben das die Karte es packt.

Benchmarks mit 3DMark (FireStrike) waren ca. 20000 Punkte. In Rainbow Six Siege waren es durchschnittlich 200 FPS.
Aber wie gesagt, geht es mir nicht krass um die FPS Zahlen sondern um die Einbrüche!

PS: Ich hab im Adrenaline Treiber nun alles zurückgestellt.
PSS: Bei meinem UV hat es konstant 1973MHz Boost Takt gehalten. Also laut der Adrenaline Metrik Overlay
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal die SMART Werte der Festplatte her nicht das da was doof läuft.
 
Failimon schrieb:
Die Temperatur der Grafikkarte sind bei 80°C (Übergangstemperatur, Kern ca. 60). Ich weiß nicht ob das zu viel ist.
Die GPU läuft meistens auf 97%.
Das sind für eine Navi Karte super Werte.
Failimon schrieb:
PS: Ich hab im Adrenaline Treiber nun alles zurückgestellt.
Gut...undervolting kann man auch noch später wieder einstellen.
Failimon schrieb:
PSS: Bei meinem UV hat es konstant 1973MHz Boost Takt gehalten. Also laut der Adrenaline Metrik Overlay
Das bedeutet wenig....teilweise können zu krasse Einstellungen(undervolting oder overclocking) die Karte in einen Modus versetzen, wo sie nach außen meldet, es wäre alles mehr als gut, aber intern hat sie sich auf extrem niedrige Leistung gedrosselt.
Aber deine 3DMark Ergebnisse lassen ja auf eine gute Leistung schließen....das scheint bei dir also kein Problem zu sein.
Failimon schrieb:
In CSGO bekomme ich 180-220 FPS. Hab halt in einem Benchmark gesehen, dass dieser eine 310 FPS Marke erreicht hat (konstant). Auch die gleichen Settings und CPU wie ich.
...auch die gleiche Grafikkarte?

Schwieriger Fall....sowas wird teilweise mit irgendwelchen Tweaks gemacht, die die Settings unterhalb von "low" setzen....und wie ich schon in #10 geschrieben habe, kann eine AMD Grafikkarte die Drawcalls nicht über den Treiber multithreaden....das können die nur mit DX12 und Vulkan....da dann wiederum sehr gut.

Aber DX9-11 oder OpenGL im CPU Limit laufen auf AMD Karten teils ziemlich mies....... Ich kann nicht sagen, ob der AMD Treiber da mehr tun könnte, oder die Spieleentwickler sich nicht um AMD Grafikkarten kümmern, aber da gibt es teils große Nachteile.

Ich habe ein Radeon VII und der CSGO Benchmark fällt bei mir bei den Rauchgranaten auch auf unter 50FPS.
...und mein System ist ziemlich durchoptimiert. ;)

Failimon schrieb:
An den Settings wollt ich noch nichts schrauben, da die Tests, welche ich gelesen habe, gezeigt haben das die Karte es packt.
Welche Tests sind das denn? Seriöse Tests, oder irgendwelche Videos ohne Hintergrundinformationen zu den Testbedingungen?
 
Nun ja, der PC besteht mehr als nur aus einer Grafikkarte, ich finde die Vorschläge nicht ganz abwegig. Alles sollte in Betracht gezogen werden. Da liefer der Benchmark eine grobe Richtung.
 
@E:V:G:A wäre nicht das erste Problem was man durch den schnellen Vergleich gelöst hätte ...

wie eine nicht hoch taktende CPU und dadurch eine entsprechende Grafikleistung ... oder andere Sachen...
sicher die Ratings im gesamten also die Wertungstabellen sind bescheiden...

aber der direkte Hardwarevergleich für die gleichen eingebauten Sachen kann schnell helfen Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rievs schrieb:
Das ist vielleicht richtig, ABER eine 5700 XT schafft kein WQHD in Ultra bei auch nur annähernd 144 FPS, von dem Gedanken kannst du dich gleich wieder verabschieden.

Na da hat ja wer Ahnung. Hab nen WQHD Setup, mit Freesync und 144hz Monitoren, und meine Games laufen mit einer 5700XT immer knapp bei 140fps. COD:Warzone und Battlefield garkein Problem (fast immer 140fps). Bei Anno fall ich zwischenzeitlich mal auf 110. Aber ist auch im Rahmen ;)
 
Failimon schrieb:
Sind vielleicht meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte gehofft, dass ich jedes aktuelle Spiel auf Ultra spielen kann.

Mal davon ab das zumindest League of Legends keine Einbrüche haben sollte und demzufolge irgendwas nicht stimmt: Korrekt, deine Erwartungen sind zu hoch. Du hast eine GPU die sich von der Leistung wohl irgendwo zwischen Mittelklasse und gehobene Mittelklasse einordnet. Das man damit nicht alle Games auf Ultra flüssig spielen kann liegt somit auf der Hand.

Kommt natürlich stark auf das Spiel an, dass sollte man nicht vergessen.
 
Ich bitte euch hier keinen anzuschwärzen wegen dieser userbench Sache.

@Baal Netbeck Das waren Tests von Hardwaredealz.
Meint ihr ein kompletter Neuzusammenbau bringt hier was? Nicht dass da irgendwie eine undichte Stelle ist... Vielleicht hat sich Staub angesammelt oder sonst was.
Jedenfalls hatte ich heute zum Beispiel gute Werte bei The Witcher 3 (110 FPS mit der Adrenaline Metrik), Valorant konstant mehr als 144FPS.
Ich werde heute A Pleague Tale ausprobieren, ob es dort das Bild einfrieren lässt oder nicht.
Oder meint ihr, dass es passiert weil ich kein VSync aktiv habe? Da ja mein Monitor 144 Hz schafft aber ich zum Beispiel nur 70 FPS bekomme? Fehlen da vielleicht einfach die Frames?
Zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich beim Spiel die Settings auf Ultra und 1440p. Diese hab ich auch auf die Voreinstellung Hoch zurückgestellt und trotzdem Ruckler bekommen.

Nochmals bitte keine negativen oder dummen Anmerkungen zum Userbenchmark.
 
Failimon schrieb:
Das waren Tests von Hardwaredealz.
Nicht gerade vertrauenserweckend...die loben ja alles was sie in die Finger bekommen.;)

Failimon schrieb:
Meint ihr ein kompletter Neuzusammenbau bringt hier was?
So alt, dass der PC schon hoffnungslos zugestaubt ist, wird der PC ja nicht sien?
FPS Einbrüche können natürlich an einem überhitzen liegen, aber du hast ja das Afterburner Overlay...da müsstest du ja zu hohe Temperaturen sehen....

Failimon schrieb:
Jedenfalls hatte ich heute zum Beispiel gute Werte bei The Witcher 3 (110 FPS mit der Adrenaline Metrik), Valorant konstant mehr als 144FPS.
klingt doch gut....The Witcher ist übrigens ein Spiel, dass ein paar Probleme mit dem Shadercache hat...in Städten und Dörfern, ruckelt das Spiel erstmal immer wieder wenn es NPC Gruppen lädt, aber der Treiber sollte das erkennen und lernen....dann ruckelt diese spezielle Gruppe NPC beim nächtsten Mal nicht mehr....aber updatest du den Treiber oder verschiebst das Spiel, wird es wieder ruckeln.

Failimon schrieb:
Oder meint ihr, dass es passiert weil ich kein VSync aktiv habe?
Nein...ohne Vsync rechnet der PC einfach so schnell er kann...da gibt es keine negativen Effekte, außer Tearing.

Failimon schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich beim Spiel die Settings auf Ultra und 1440p. Diese hab ich auch auf die Voreinstellung Hoch zurückgestellt und trotzdem Ruckler bekommen.
Welches Spiel jetzt?
Von Ultra auf hoch ist jetzt nicht immer ein großer Einfluss....vor allem wenn du in einem CPU Limit sein solltest.
Failimon schrieb:
Nochmals bitte keine negativen oder dummen Anmerkungen zum Userbenchmark.
Warum verteidigst du userbenchmark?
Deren Test ist eine extrem hilfreiche Fehlersuche, aber was die an Bewertungskriterien auf ihrer Seite ansetzen ist so absurd....das ist hochgradig fragwürdig und schon fast lustig.
 
Failimon schrieb:
Nochmals bitte keine negativen oder dummen Anmerkungen zum Userbenchmark.

Eben. Und der hat dir immerhin den bislang sinnvollsten Hinweis gegeben. Mit deiner SSD stimmt etwas nicht, was Nachladeruckler auch gut erklären würde. Eventuell mal eine neue SSD kaufen und das Spiel auf diese auslagern. Deine aktuelle ist eh fast voll.
 
https://www.userbenchmark.com/UserRun/28647526

Hier mein Test, vielleicht hilft es ja ? :)
Habe meine Nitro 57XT auf 2040 OC'd bei 1,15V.
2600 @ 4,1 GHz
RAM ist OC'd auf 3200 CL16
Habe bei Warzone auch immer mal wieder Frameinbrüche, 144 Hz WQHD Monitor auf 2176x1224 ingame, Grafik unten, Antialiasing auf Stufe 2-3, kein Filmisches AA. ~ 122 FPS, habe es auch auf 120 Hz runtergestellt, womöglich auch den Limiter, 144 Hz bekomme ich kaum rund.
Vielleicht liegt es ja an der langsamen HDD worauf Warzone läuft :)
 
Update:
Ich hab alles auf Standard gestellt und nun bekomme ich keine Framehänger mehr. Sehr gutes Zeichen!
Leider ist meine Junction Temperatur auf 100°C!!! Davor auf gute 80-90°C
Auch im ComputerBase Test ist dieser bei 90°C... Jetzt mach ich mir wirklich Sorgen
Die Kerntemperatur ist 70°C...
 
Failimon schrieb:
Update:
Ich hab alles auf Standard gestellt und nun bekomme ich keine Framehänger mehr. Sehr gutes Zeichen!
Leider ist meine Junction Temperatur auf 100°C!!!
Völlig normal :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200527-180411.png
    Screenshot_20200527-180411.png
    473,3 KB · Aufrufe: 192
Wenn jetzt alles passt , würde ich nun hingehen und die gpu wieder undervolten wenn dir die Temperatur zu hoch ist. Aber schlimm ist es nicht.

Außerdem kannst du so gut Strom sparen.

Meine 5700xt nimmt sich Stock um die 230watt.

Verzichte ich auf 100 mhz Core Takt und 1 fps braucht sie knappe 160-170watt natürlich mit undervolt.

Also 60watt für 1fps und deutlich leiser und kühler.

Zum testen einfach den Core Takt beim zocken so weit senken bis du 1-2fps weniger hast, und dann die Spannung anpassen.
 
Noch eine kleine Frage.
Bei A Plague Tale hab ich eine GPU Auslastung von 98-99%
Bei Witcher mal 99% mal 80%. Ist das normal? Wird dann einfach nicht genug ausgelastet oder?
 
Failimon schrieb:
Bei Witcher mal 99% mal 80%. Ist das normal? Wird dann einfach nicht genug ausgelastet oder?
Manche Szenen sind halt CPU intensiver....oder haben Nachladeruckler.

Eine nicht ausgelastete GPU ist auch nicht per se schlecht...irgendein Limit muss es immer geben, sonst hätte man unendlich FPS.

Die Frage ist, ob man mit den FPS....oder wenn man Anspruch auf ein flüssiges Spielerlebnis legt, eher den Frametimes, zufrieden ist.

Und manchmal kann man etwas verbessern....Wie eine schnellere CPU oder Ram verwenden...OC....oder Settings senken....oder man muss damit leben, dass das Spiel nunmal nicht gut läuft. ;)

Ich habe so einen Zoo aus dem Steam Workshop von Planet Zoo ausprobiert.....16 FPS und starke Ruckler....da kann man machen was man will, das bekommt man nicht in einen Bereich der sich flüssig anfühlt.

...aber viele Spiele laufen auch im CPU Limit super....und für Shooter ist das auch der Zustand mit dem besten Input Lag.

Wo das Limit ist, ist wichtig, um zu wissen, was man aufrüsten kann...oder welche Settings sich positiv auswirken.
Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und abhängig von den Einstellungen und auch der Stelle im Spiel.

In Witcher 3 ist eine Szene im Wald oder sonstwo in der Regel GPU Limitiert.

In einer Stadt mit vielen verdeckten Objekten und NPCs wird die CPU stärker gefordert....das kann das Limit innerhalb eines Spiels verschieben.
Und das macht auch Benchmarks schwierig.....Da sieht man z.B. einen Test zu Witcher 3 und die testen CPUs irgendwo draußen....und alle CPUs liefern die gleichen FPS.
Und ein anderer Test testet in Novigrad und findet deutliche Unterschiede.....was ist der richtige Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach immer drann denken ... liefert die CPU keine Daten ... kann die Grafikkarte auch keine Bunten Bilder berechnen also geht dann die Auslastung runter..

und liefert irgend was anderes keine Daten an die CPU naja Kreislauf u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rievs schrieb:
Das ist schon eine ziemlich ambitionierte Denkweise bei einer Mittelklasse Grafikkarte...
Also zumindest auf die 144 Hz bzw. FPS bezogen...
wie meinst du das ?

witcher 3 ist doch ein 5 jahre altes spiel. da sollten locker über 100 fps bei full hd drinne sein.
 
Er geht ja davon aus so wie der Thread Ersteller schon schreibt von 2560x1440 alles auf Ultra.

Da sind 144 fps unrealistisch und nicht machbar. Kommt natürlich auf das Game an aber neuere und aufwendige Games kann man das knicken.

Full hd geht schon eher in die Richtung wobei auch hier die Settings nicht alle auf Ultra stehen werden wenn es konstant 144fps sein sollen.

Und auch das wird schwer da oft die cpu schon limitiert beim neueren Games.

Mit meiner rx5700xt lande ich in wqhd eher auf 70-90fps auf hoch

Full hd 110-130fps hoch bis Ultra

Ist natürlich starkt vom Spiel abhängig ob ich cs Go zocke anno oder rdr2 deswegen sind meine Angaben ein gefühlter Durchschnitt wie es bei mir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben