AMD Radeon 5700 XT

Failimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas enttäuscht von der Leistung meiner Karte. Versteht mich nicht falsch, sie packt alles was ich grade spiele und das gefällt mir auch sehr gut!
Aber ich bekomme ab und so Framebrüche und da frag ich mich wirklich, warum die Tests alle so gut abgeschnitten haben...
Ich habe die Grafikkarte zusätzlich im Undervolt bei 1999MHz @ 1131mV.
Beispiel an A Plague Tale. Da sind meine Settings:

2.560 x 1.440, Voreinstellung Ultra, Renderauflösung 100%

Und wenn ich schnelle Mausbewegungen mache oder einfach nur den Charakter bewege bekomme ich Frameeinbrüche. Nicht die ganze Zeit aber das kratzt doch sehr am Erlebnis bei so einem Spiel.
Das gleiche bei The Outer Worlds.

2.560 x 1.440, Voreinstellung Ultra, Renderauflösung 100%

Bei Valorant habe ich eine große Spanne von 80 FPS bis 200 FPS. Warum?? League of Legends kriege ich manchmal FPS Einbrüche und das muss doch schnee von gestern sein bei einem Spiel!

The Witcher 3 zum Beispiel nicht. Ich hab es zwar mit einigen Mods beschmückt, aber da bleibt es wenigstens auf konstante 90 FPS.

Hilft es da vielleicht eine FPS Begrenzung einzuführen? Ich hab halt ein 144Hz Monitor und möchte den natürlich ausnutzen.
Sind vielleicht meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte gehofft, dass ich jedes aktuelle Spiel auf Ultra spielen kann.

Damit es nachvollziehbar ist, hier meine Konfiguration:

Ryzen 5 3600
Radeon 5700 XT
MSI Gaming Plus MAX Mainboard
1000GB Crucial P1 NVMe M.2
Seasonic Focus Gold 650W

Was sind eure Lösungsvorschläge? Soll ich mein Windows neu aufsetzen? Den PC hab ich mir selber zusammengebaut vor einem Monat.



Viele Grüße
Faili
 
Was ist im AMD Treiber active?
ESport, Standart oder Spiele?
Hab bei der Vega 64 oft Frame Einbrüche wenn der Grafikspeicher kurz runter tacktet.
Lässt dir die Werte in anzeigen werend der lasst?
 
Hast du mal ein paar Benchmarks gemacht und geschaut, ob diese sich mich im Netz zu finden Werten decken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Failimon schrieb:
Sind vielleicht meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte gehofft, dass ich jedes aktuelle Spiel auf Ultra spielen kann.

Das ist schon eine ziemlich ambitionierte Denkweise bei einer Mittelklasse Grafikkarte...
Also zumindest auf die 144 Hz bzw. FPS bezogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Wiviel ram hast denn du, läuft der ryzen auf standard? und wie hast du den ram laufen, nen xmp profil geladen?
 
Failimon schrieb:
Was sind eure Lösungsvorschläge?

Erstmal einen Userbenchmark Run machen und den Ergebnis Link hier posten. Da ist dann die Performance jeder einzelnen Komponente aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich meine das es mal Frameeinbrüche gibt das kann ja je nachspielesituation sein, meine frage zielt etwas darauf ab, ob da was richtig hakt?
Ergänzung ()

Userbenchmark ist mist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rievs
Alexander2 schrieb:
Userbenchmark ist mist :-)

Großer Mist! Aber er taugt halt zum aufspüren von Problemen... Oder kennst du ein anderes Tool, das dir jede Komponente testet und einzeln auflistet?

Alternativ kann man natürlich auch ewig rätseln obs nun der RAM, die GraKa, die CPU oder ne SSD ist die da probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Baal Netbeck und Haenger
Failimon schrieb:
Sind vielleicht meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte gehofft, dass ich jedes aktuelle Spiel auf Ultra spielen kann.
Das kann man nichtmal mit einer RTX 2080Ti. ;)

Für 1440p musst du dich durchaus öfter mal etwas bei den Settings einschränken....vor allem MSAA mögen die AMD Karten nicht.

Ansonsten klingen die FPS Einbrüche beim bewegen der Kamera eher nach einem CPU Limit....gerade in DX11 sind die AMD Karten da stark im Nachteil, weil der Treiber die Drawcalls nicht multithreaden kann...so läufst du schnell in ein singel Thread CPU LImit...egal wie die Gesamtauslastung der CPU ist.

Und deine FPS klingen schon ziemlich hoch...wenn Leute sagen, die Grafikkarte "reicht für 1440p" meinen sie in der Regel eher für 60FPS.

Es kann helfen ein FPS Limit zu verwenden, aber das ist stark vom Spiel abhängig und kann es auch schlimmer machen.

Wenn es ein CPU Limit ist.....das erkennst du daran, dass die GPU Auslastung unter 99% fällt....kannst du CPU intensive Settings senken.
Schatten, Sichtweiten, Details, Physik....

Du kannst gucken, ob dein Ram auch auf ordentlicher Geschwindigkeit läuft....lass dir nicht einreden, du "bräuchtest" schnelleren Ram.....aber es macht durchaus ein paar Prozent aus.....wie viel(oder überhaupt) hängt stark von den Begebenheiten ab
Ergänzung ()

Failimon schrieb:
Hier ist der Link zum userbenchmark
Das sieht doch alles ziemlich gut aus. :)

Dann fürchte ich, du hast einfach zu hohe Erwartungen an aktuelle Hardware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Greenpeople
@Failimon

Also die gute Nachricht ist, die Komponenten Deiner Kiste laufen alle ziemlich genau so wie man es erwarten würde. Einzig deine SSD ist auffällig langsam in der 16. Percentille, sprich von 100 getesteten Crucial P1 3D NVMe PCIe M.2 1TB sind 84 schneller als Deine.

Das mag aber auch damit zu tun haben das du nur noch knapp 10% auf dieser frei hast.

Vor zwei Wochen hast du sie ja schonmal dort getestet. Auch da war alles bis auf die SSD unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Failimon schrieb:
@Rievs Naja in den Test und laut anderen Benutzern ist die Karte auf WQHD ja ausgelegt.

Das ist vielleicht richtig, ABER eine 5700 XT schafft kein WQHD in Ultra bei auch nur annähernd 144 FPS, von dem Gedanken kannst du dich gleich wieder verabschieden.
 
Hallo Failimon,
hast du auch mal gekuckt, ob du die gleichen Effekte erlebst, wenn die Grafikkarte mit Standardsettings betrieben wird? Ich frage weil gerade höherer Takt und mehr Strom in einer deutlich gesteigerten Temperatur resultieren können. Diese zwingen die Grafikkarte dann kurzfristig runterzutakten um wieder ins Temperatrulimit zu komman, wonach sie dann wieder hochtaktet und sich ein Zeit lang wieder ganz "normal" verhält. Lass doch mal GPU-Z im Hintergrund laufen und poste einen Screenshot von einem Zeitraum als du die eEffekte hattest. Wenn u das GPU-Z fenste auf Sensoren umstellst und dann nach rehts erweiterst, wird auch ein größerer Zeitraum erfasst. Und teste auf jeden Fall dein System, bei einem Kumpel hatten wir ähnliche Probleme und ewig gerätselt. Immer chaotisch immer unvorhersehbar und nicht gezielt reproduzierbar. Am Ende war es ein defekter RAM Riegel.
Viel Erfolg und Gesundheit!

@Rievs Also Computerbase listet sogar die normale 5700 als sinnvollen Einstieg in WQHD. Sicher, 144Hz sind vielleicht überzogen, aber total unrealistsich klingt das für mich nicht. Meine Red dragen 5700 taktet deutlich niedriger und schafft RDR2 auf HD in Ultra. Schön flüssig. Die 5700XT wird übrigens als einstieg für UHD empfohlen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Failimon schrieb:
Was sind eure Lösungsvorschläge? Soll ich mein Windows neu aufsetzen?

Mal etwas grundsätzlicher denken. Warum soll Windows die Ursache sein? Es sei denn, du hast diesen neuen Game Mode an. Der muss aus. Aber von vorn:

Was bringt eine Grafikkarte ins Schwitzen?
  • viele Polygone
  • neue Texturen
  • Shadereffekte

Was passiert beim schnell drehen/bewegen?
  • Shadereffekte
  • neue Texturen
  • ggf. mehr Polygone

Wer jetzt scharf schließt und diese Ergebnisse z. B. mit Motion Blur (da alles auf Ultra) kombiniert, hat eventuell schon bemerkt, dass die Shadereffekte eventuell die Karte in die Knie zwingen könnten. Das muss aber nicht sein, es könnte auch an Texturen liegen. -> Test: Shader, insb. Motion Blur runterdrehen

Wie sieht es denn da aus? Werden oft Texturen nachgeladen, ploppen auf, oder sind nach einem Ruckler auf einmal da? Dann wäre ein Teil der Texturleistung zu knapp. Eventuell der VRAM, eventuell die Bandbreite, man kann es aus der Ferne nicht sagen. -> Test: Texturqualität runterdrehen

Aber Halt, was sagt uns denn die in manchen Spielen je nach Spielszene variierende Leistung?
Womöglich ist die Spielwelt nicht isotrop, sondern je nach dem wo du dich befindest und wo du hinschaust sind mehr oder weniger komplexe Level-Ausschnitte zu sehen und es werden mehr Polygone berechnet. -> Test: Notieren, wo generell hohe und wo generell niedrige fps herrschen.

Löungsvorschläge
-> Undervolt rausnehmen, erst wenn bei Stock-Settings alles okay ist kann man darüber nachdenken.
-> Uns verraten, was die Temperaturen der Grafikkarte sagen, allgemein und bei den Drops
-> Überlegen, warum FPS nie kostant sind. (-> Test: In einem Shooter runter auf den Boden schauen)
-> Beobachten, was die CPU-Auslastung macht, wenn die frames runter gehen
-> Eine dickere Grafikkarte anschaffen, die genug Leistung für alles bringt
-> Auflösung und/oder Settings runterdrehen


Ich frage mich gerade, warum die letzte Zeile nicht dein allererster Gedanke war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rievs
Failimon schrieb:
Sind vielleicht meine Erwartungen zu hoch? Ich hatte gehofft, dass ich jedes aktuelle Spiel auf Ultra spielen kann.

wie kommst du drauf dass das gehen würde? ;)

lässt du den afterburner mal mitlaufen und schaust mal auf die auslastung der graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Looniversity
man sollte immer schauen ob die Grafikkarte oder die CPU das Problem sein könnte und ab besten Tests/Benchmarks der Games zu rate ziehen ...
 
Ich hatte am Wochenende meine Fury gegen eine vega64 getauscht (habe ich ohnehin beide) und da hatte ich dann auch seltsame Probleme, Freezes, einen Absturz einen Freeze so, dass nurnoch hakeliges Audio lief (hörte sich auch "defekt" an also kein sauberes abspielen)
Im Spiel kam es auch einmal zum verlangsamen - soweit, dass es gefühlt 5fps waren.
Am ende dürfte es ein defekter Sata Anschluss am Mainboard gewesen sein, die meiste zeit gab es keine Meldungen, dass etwas mit der Festplatte gewesen wäre (eine HDD zusätzlich zur SSD - hatte ich auch eingebaut)
Ich habe die Sata Kabel auf den selben Sockeln getauscht und als das nichts brachte dann andere Sockel genommen. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Dabei hatte ich zu anfang ganz darauf gesetzt, dass mir die Vega probleme bereitet :D
 
Sehr unwahrscheinlich, dass der Ryzen 3600 in WQHD und mit Hohen-Ultra Settings limitiert.
144 taugen in Spielen die tatsächlich davon profitieren, also z.B. die klassichen shooter. In älteren Spielen und Mobas natürlich auch nice to have.
Alles andere lässt sich mit 60-80 fps sehr angenehm spielen und profitiert mMn auch kaum von mehr.

Generell macht es Sinn sich kurz mit den jeweiligen Spieleeistellungen zu beschäftigen. Oftmals gibts dazu YT-Videos oder guides und es man erzielt mit kaum Qualitätsverlust 15-20% mehr fps.
 
PC Performing as expected (41st percentile)
Da performt so ziemlich nix "optimal" Userbenchmark Diskussion hin oder her.

Ob die Gpu z.b ihren Boosttakt hält trotz Uv ?!
Metrik anschalten und schauen.Temps in Ordnung ?! Je nachdem wie alt die Karte ist,Entstauben und neue WLP drauf,gerade bei Karten die permanent über 70°c laufen wird die Paste fix unbrauchbar und hat unnötig hohe Temperaturen zur Folge.Wenn Kühlung und Temps passen das Powertarget hoch.Ulps deaktivieren kann z.b auch bei Single Gpu Configs helfen.

Allgemein fehlen leider zuviele Angaben um die "Probleme" zu identifizieren um darauf eingehen zu können.Windows 10 ist out of the Box auch alles andere als gut vorkonfiguriert fürs Gaming.
Stichwort Debloating,Latencies,Energiesparmodi für Usb Geräte und Hdd's,Dienste die laufen die man nie braucht oder nutzt usw. hat alles Auswirkungen,mal mehr mal weniger.

Windows 10 entschlackt und ideal eingerichtet kostet einiges an Zeit hat man das allerdings einmal hinter sich gebracht und als Backup irgendwo abgelegt hat man lange Zeit Ruhe.

Nur ein Bsp:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/28491421

280er Aio auf Cpu
120er Aio auf Gpu

Zocke nicht allzuviel, Fhd Gaming 2019 / 2020er Titel querbeet
Gpu Auslastung idr 99,9 - 100% bei 52°
Cpu f2p Mmos die eher auf paar Kernen rumgurken etc.

Average Cpu Temps 45°c
D.h das thermisch bedingt nix throttled.Entweder Cpu Limit oder Gpu Limit weil die 580 nicht die potenteste Karte ist, für mich in Fhd aber ausreicht.
Aio Umbau war günstig mit gebrauchter Aio und Bracket.Sofern die Karten im September im 300 Euro Bereich ordentlich reinhauen kommt das Gespann dann einfach da drauf und Ruhe ist.Hab auf die plärrenden Standard Kühllösungen keine Lust mehr. Uv aktuell nur bei Cpu,Gpu gabs immer mal wieder Titel die unterschiedlich reagieren,Worst Case Lasten und dann abschmieren, Ausloten vom Uv bei "unterdimensionierter" Kühlung kostet einiges an Zeit und durch den Umbau nicht der Rede Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E:V:G:A schrieb:
Userbenchmarl ist das ein witz seit 2004 angemeldet und das empfehlen.? :freak:
Man sieht alle Komponenten, RAM-Takt, BIOS und vieles mehr.
An der Leitungsbeurteilung kann man zweifeln, aber für ne grobe Diagnose Userbenchmark gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben