News AMD Radeon Adrenalin 21.8.2: Neuer Treiber für das Remake von Myst mit alten Problemen

NguyenV3 schrieb:
Am Ende nehmen sich beide Treiber wohl nicht viel.
Und das habe ich doch auch so geschrieben in meinen Post den du zitiert hast.
In den Threads ist es doch immer das selbe. Immer heißt es dass AMD keine Treiber kann und es immer nur riesen Probleme gibt. Am besten ist noch wenn irgendwelche Treiberprobleme von 1997 rausgekramt werden.
Ich finde das einzige was man Nvidia vorwerfen kann ist das deren Treiber aussieht wie noch zu Windows XP Zeiten.
Und bei AMD ist es zwar schick und modern aber doch etwas unübersichtlich.
Abgesehen davon hatte weder ich noch bekannte von mir groß Probleme mit den Treibern bisher gehabt. Und das unabhängig davon ob es AMD oder Nvidia war. Und da kommen über die letzten 20 Jahr so ziemlich alle Generationen und diverse Modelle pro Generation zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711 und NguyenV3
Ob es wirklich an den Treibern liegt bezweifle ich, Eher an dem Spieleentwickler.

Ansonsten müsste AMD/Nvidia nicht für jedes Spiel ihre Treiber anpassen
 
ThePlayer schrieb:
Tja jedes Mal blackscreen nach standby mit der 1070.

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte das mit einer 960 und 2060. Das Problem trat auf wenn im BIOS der Deep Sleep aktiviert wurde.

Pixelkiller schrieb:
Ob es wirklich an den Treibern liegt bezweifle ich, Eher an dem Spieleentwickler.

Ansonsten müsste AMD/Nvidia nicht für jedes Spiel ihre Treiber anpassen

Das liegt durch aus mit am Treiber. Bei AMD war es früher ganz schlimm. Da hatte man keinen sauberen Renderpfad weil immer nur nach Profil gefixt wurde. Dann haben sie ja mal gewaltig aufgeräumt und seit dem klappe es wieder ganz gut. Aber inzwischen fängt es wieder an.
Wenn du als Entwickler auf ein Problem stößt, braucht AMD extrem lange für eine Antwort, wenn überhaupt. Bei Nvidia ist Kontakt wohl einfacher herzustellen, aber auch da dauert es erst mal recht lange.

Was AMD und Nvidia machen ist oft keine Notwendige Anpassung aber halt eine Optimierung. Beide kennen ihre Hardware besser können Shader optimieren damit es besser läuft. Es wird nur dann zu einem problem wenn eine Anwendung im laufe der Zeit viel geändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
nille02 schrieb:
Kommt mir bekannt vor. Ich hatte das mit einer 960 und 2060.
Das Problem trat auf wenn im BIOS der Deep Sleep aktiviert wurde.
Danke! Das werde ich mal für meine Kombi X470 Taichi + RX 5700 XT probieren.
 
Wieso die Treiberoberfläche und Tiefe bei NV wie Anno Tobak aussehen muss verstehe ich auch nicht. Zumindest das Overlay ist in der Neuzeit angekommen. Die Amd Oberfläche gefällt mir mit ihrer Funktion deutlich besser.
 
@ThePlayer : so ist es. AMD Oberfläche ist schick aber unübersichtlich. Habe aber keine Probleme ausser das ab und an ein Profil nicht geladen wird).
Mit NV hatte ich auch nichts zu meckern.
Manchmal sitzt das Problem eben woanders..
 
Ich bin kein Hater, da ich meine rx 6800 sehr gut finde. Das die Treiber manchmal rumzicken, vorallem Watt man, bei einigen Versionen, auch nicht schlimm. Ich finde es nur seltsam, daß AMD bei "älteren" games noch keine Lösungen gefunden hat, für die auftretenden fehler/probleme. Für neue games hingegen immer schon diese oder jene Optimierung eingepflegt wurde...
Wenn ich so im lager arbeiten würde, das wäre Sodom und gomora, auf Dauer...
 
Wie es gibt ein Myst Remake?
Richtig cool.
Kam sogar heute 18:00 raus. gleich mal GoG gekauft und Downloaden :)
Ich hoffe die haben neben VR unterstützung auch Variablen FoV damit 32:9 läuft.
Das war ja bei Obduction nicht ganz so pralle.

Hab ich jedenfalls was zu zocken übers Wochenende.

Sebastian_12 schrieb:
Interessant warum bin ich dann von einer amd 6900xt zu einer nvidia rtx 3080 gewechselt.
Interessant warum bin ich dann von einer nvidia RTX 3090 zu einer AMD RX 6800xt gewechselt.

ThePlayer schrieb:
Ich finde das einzige was man Nvidia vorwerfen kann ist das deren Treiber aussieht wie noch zu Windows XP Zeiten.
Und bei AMD ist es zwar schick und modern aber doch etwas unübersichtlich.
Naja... wenn du alle Features von Nvidia Karten nutzen willst, brauchst du eh GeForce Experience. Und das sieht auch "modern" aus... und ist auch nicht ganz so perfekt um alle einstellungen zu machen.
 
Zum Glück kann man auf die Geforce Explosive einfach verzichten.
 
So ein Myst aber auch. :skull_alt: Nun ist es sogar online.
 
@Tanzmusikus @Haldi
Im XBox Gamepass Ultimate wärs sogar dabei, wer den zufällig hat.
Und sonst gäbs den das erste Monat für nur 1€ als Neumitglied.
https://www.microsoft.com/de-de/p/myst/9p6pqlfp9bn0?activetab=pivot:overviewtab
Ich werds mir aber wohl auch jetzt bei GOG kaufen; wollen es dann sicher irgendwann auch mal mit der Valve Index bei einem Freund mit VR daddeln.
Ich glaub ich muss das aber dann gleich am TV in 3D mal antesten.
Mein alter Passiv3D Panasonic hat ja diese 2D->3D Umrechenfunktion. :)
 
Neuer AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.9.1.
ab sofort mit WDDM 30!
Und Overclock einstellungen für GPU UND CPU wenn beides von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WebBeat84 schrieb:
Neuer AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.9.1.
ab sofort mit WDDM 30!
Und Overclock einstellungen für GPU UND CPU wenn beides von AMD.
Hab ihn vorhin direkt installiert.
Er wirkt etwas bockiger als der 21.8.2 - Zwischendurch schließt sich Radeon Software einfach (der Treiber an sich bleibt Stabil, lediglich die Software schließt sich).

CPU-OC scheint aber nur mit Zen3 zu gehen. Mein 3700x zumindest wird dort nicht angezeigt.

Ansonsten ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass mein "VRAM-Idle fix" leider nicht mehr greift. 😪
 
bei meinem 5600X gehts +200Mhz Offset.

Software läuft bisher gut.

Was für eine VRAM-Idle fix? ^^
 
WebBeat84 schrieb:
Was für eine VRAM-Idle fix? ^^

Man konnte die Karte ja mit etwas tricksen durch "CRU" dazu zwingen bei 2 Monitoren mit hohen Auflösung (bei mir z. B. UWQHD 144 Hz und WQHD 144 Hz (steht auf 60)) den VRAM in den Idle-Takt zu schicken, was die Karte sonst nicht getan hat.

Das hat jetzt seit dem 21.6.x Treiber immer funktioniert, mit dem 21.9.1 jetzt funktioniert leider nicht mehr und der VRAM taktet dauerhaft im Boost. Oder ich hab da was verdaddelt, das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen...

Das macht den Braten nicht fett, sind vlt. 20/25 Watt Mehrverbrauch die ich dadurch jetzt habe. Tun mir nicht weh, das war also mehr was fürs "Auge". Da würde es mehr Strom brauchen, wenn ich den Zweitmonitor auch auf 144 Hz stelle. :D
 
Achsoooo...

Ja kann am WDDM 3.0 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
WebBeat84 schrieb:
Ja kann am WDDM 3.0 liegen.
Ahjo. - Ich warte jetzt einfach nochmal was ab.
Ich darf da sowieso eher weniger meckern. - Ich hab auf den Dev.-Build von Win11 drauf von daher bin ich der letzte der "meckern" darf, wenn was nicht laufen sollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hab genauso DEV Windows 11... Läuft aber TOP. Und seit eben auch AMD Chipsatztreiber für Windows 11 raus. :)
 
WebBeat84 schrieb:
Neuer AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.9.1.
ab sofort mit WDDM 30!
Und Overclock einstellungen für GPU UND CPU wenn beides von AMD.


ich tagge mal @Jan und @SV3N ... sind denk ich mal schon ziemlich erwähnenswerte Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und WebBeat84
Zurück
Oben