Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.9.2: Neuer Grafiktreiber für Diablo II: Resurrected und New World

Rhoxx schrieb:
Der hat sich doch bestimmt wegen D2 die Tage freigenommen :p
Ich denke eher, er hatte gehofft, dass auf diesem Weg noch in diesem Jahr neue günstige Grafikkarten vorgestellt werden - in der Regel kommen AMD und Nvidia nämlich mit Neuvorstellungen genau dann um die Ecke, wenn bei @Wolfgang Urlaub ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, I'm unknown, Tanzmusikus und eine weitere Person
Jan schrieb:
Ich denke eher, er hatte gehofft, dass auf diesem Weg noch in diesem Jahr neue günstige Grafikkarten vorgestellt werden - in der Regel kommen AMD und Nvidia nämlich mit Neuvorstellungen genau dann um die Ecke, wenn bei @Wolfgang Urlaub ansteht.
Günstige Grafikkarten 😂
Ich würde meinem Office Knecht gerne eine günstige Grafikkarte verpassen, allerdings ist meine Definition von günstig unterhalb von 150,- €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Jan schrieb:
dass auf diesem Weg noch in diesem Jahr neue günstige Grafikkarten vorgestellt werden
Solange es kaum Menge zur UVP gibt können sie die auch auswürfeln ohne dass sich etwas ändert - oder auf 1 € setzen.
Jan schrieb:
in der Regel kommen AMD und Nvidia nämlich mit Neuvorstellungen genau dann um die Ecke, wenn bei @Wolfgang Urlaub ansteht.
Der Mann hat Talent :daumen:. So etwas muss man für sich behalten, sonst wird das mit Urlaub immer komplizierter :evillol:.
 
Radeon™ Software, the CPU Additional Metrics section within the Performance tab may be missing for some users.

Die haben echt Humor. Angezeigt wird immer noch nichts. Jetzt crasht halt die cpumetricsserver.exe (bzw. startet deshalb gar nicht erst) im Hintergrund. 21.8.2 funktioniert es. Nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Dann musst Du putzen ... also den Treiber, die Treiberreste und anderen Tools, die auf die Grafikkarte zugreifen.
Den Radeon-Treiber rücksetzen, alte Ryzen Master-Version usw. ...

Ich musste übrigens auch erst DDU benutzen, weil die Installation des neuen 21.9.1 nicht gut lief.
Das Update auf den 21.9.2er verlief dann wieder normal (Drüberinstallation).

***

Ich hatte gestern mit dem neuen Autoruns 14.02 entdeckt, dass ein veralteter Registry-Eintrag zum AmdRyzenMasterDriver17 existierte, aber mittlerweile der 19 aktiv war. Ob das was ausmacht, weiß ich nicht.
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV17
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV19

Ich habe jedenfalls den Eintrag mit den CPU Additional Metrics hier gefunden:
 

Anhänge

  • AMD Treiber CPU Metrics.png
    AMD Treiber CPU Metrics.png
    129,5 KB · Aufrufe: 270
  • AMD Treiber CPU Metrics All.png
    AMD Treiber CPU Metrics All.png
    166,5 KB · Aufrufe: 266
Alles schon versucht. DDU im abgesicherten Modus, auch mal ohne, hin und her. Hilft alles nichts. RyzenMaster hatte ich noch nie installiert. Bis zum 21.9.X Treiber wurde auch alles normal angezeigt. Gehe davon aus, dass das irgendwie mit der Ryzen 5000 Serie zusammenhängt.
System wurde erst vor einer Woche aufgesetzt, da gibts nicht viel zu putzen außer die AMD-Treiber. Ich weiß schon wo die Metrics sind, "weitere Kennzahlen" existiert aber bei mir nicht, eben weil da irgendwelche Treiberkomponenten nicht installiert weden oder eben nicht funktionieren. Im 21.9.1 fand er laut Ereignissanzeige den "RyzenMasterDriverV19" nicht, jetzt (21.9.2) scheint er ihn zu finden, dafür läuft die cpumetricsserver.exe nicht (startet einfach nicht). DDU und auch manuelles säubern brachte da auch keine Abhilfe. Auf Reddit habe ich schon "Leidensgenossen" gefunden. Stets mit Ryzen 5XXX.
Runtimes usw. alles auf dem neusten Stand und im Grunde ein frisches Betriebssystem. Ich denke ich sitze es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hirschschnaps schrieb:
RyzenMaster hatte ich noch nie installiert.
Du nicht - ich auch nicht. Der Radeon-Treiber schon. 😉
Es wird wahrscheinlich nicht der komplette Ryzen Master installiert, sondern nur der Treiber, um bestimmte Werte für die Metrics anzuzeigen.

Aber wenn es nur die 5000er Ryzen betrifft, dann wäre das verständlich.
Hast hoffentlich ein Feedback an AMD geschickt ...

Aussitzen musste ich auch schon ein paar Treiber-Versionen mit meiner RX 5000 Series Karte. :daumen:
 
Mengo schrieb:
Welchen Treiber benutzt du denn? Ich schlage mich hier ständig mit Timeouts rum und habe schon etliche Treiber-Versionen ausprobiert.

Mit der 20.11.2 ist das Problem noch nicht vorhanden, alle späteren haben das Problem.
 
setsunara schrieb:
Mit der 20.11.2 ist das Problem noch nicht vorhanden, alle späteren haben das Problem.
Hi! Danke für den Tipp. Habe den Treiber jetzt mal installiert. Lief auch 3 Stunden bestens. Dann kam wieder ein Timeout. Leider. Naja, werde ich wohl mit leben müssen. System ist komplett neu aufgesetzt und alles auf default.....
 
Jau so sah es bei mir auch aus. Auch frisches System. Dachte erst läge am Chipsatztreiber, ist aber auch aktuell, und auch die VC-Redists sind alle da und up-to-date. Denke sie werden das schon fixen, kannst ja vielleicht auch noch ein Report abeschicken (geht ja im Treiber).
 
Ich hab da keine Fehler in der Ereignisanzeige gesehen - weder mit dem 21.9.1 noch 21.9.2.
Wie macht Ihr das - was nutzt Ihr vom CPU Metrics Server, dass so eine Fehlermeldung zeigt?

Oder liegt's an der Grafikkarte "RX 6900 XT"?
Ich hab 'ne RX 5700 XT.
 
@Tanzmusikus
Da muss man nichts aktiv vom CPU Metrics Server nutzen. Crasht einfach (unsichtbar im Hintergrund) schon beim Windowsboot, wenn man die .exe dann manuell auf dem System sucht und ausführt merkt man, dass sie nicht startet und ebenfalls (laut Zuverlässigkeitsverlauf) crasht. Im Treiber selber (also in den Adrenalin Settings) werden deshalb für die CPU auch keine "weiteren Kennzahlen" angezeigt. GPU (hier eine RX580) wird aber korrekt angezeigt. Stelle aber gerade fest, dass Pulsar1 auch ein MSI b550 Chipsatz hat. Vielleicht liegts ja damit zusammen? Vielleicht fehlt aber auch eine Windowskomponenente, da unsere beide Betriebssysteme ja recht frisch installiert sind. Wird sich kaum selbst lösen lassen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf meinem ASRock X470 Taichi läuft der Dienst "Radeon Settings: CPUMetricsServer.exe" seit mehreren Treiber-Versionen völlig problemfrei.

Auch in der Radeon-Oberfläche werden mir die Weiteren Kennzahlen von FPS, GPU, CPU und VRAM angezeigt.

Mein Windows 10 ist nun schon ein paar Jährchen alt.
Allgemeine Runtime Files (Sereby), Net Framework 4.8 sowie Windows Desktop Runtime 3.1.19 und 5.0.10 als auch VC++ Redist 2005 - 2022 sind vorhanden und aktuell.

Ich musste allerdings den alten 21.8.2 mit DDU wegputzen, weil der 21.9.1 bei der Installation freezte.
 
Hallo kann es sein das durch denn Treiber ein sensor Bug entsteht ich habe plötzlich power draw über 400 Watt kurzzeitig in gpu z so wie in Wattmann ausgelesen aber keine thermischen Auswirkungen oder im takt. Hab eine 6900xt auf 300 Watt abgeriegelt eigentlich 🤔
 
Du meinst, dass die Sensoren jetzt das Feature haben, die Variationen des Power Draw noch feiner darzustellen?
It's not a bug - it's a feature. 😉

Was soll das mit dem Adrenalin-Treiber zu tun haben?
Das liegt doch dann eher an GPU-Z ... und den Sensoren auf der Grafikkarte.
 
Hmmm versteh nicht was du meinst bei 21.8.2 war das nicht der Fall oder meinst du das jetzt mit dem neuen Treiber die spanungsspitzen angezeigt werden können denke nicht mein lieber. Und es ist nicht nur in gpu z sondern auch beim Treiber in der Metrik das mir dort so hohe Werte angezeigt werden. Ich glaub das ist ein Bug grade nochmal in Timespy 469 Watt gehabt da würde sich glaube mein Netzteil verabschieden.
 
rasty1987 schrieb:
Hmmm versteh nicht was du meinst bei 21.8.2 war das nicht der Fall
Na das:
Tanzmusikus schrieb:
Ich musste allerdings den alten 21.8.2 mit DDU wegputzen, weil der 21.9.1 bei der Installation freezte.
Drüberinstallation ist bei starken Veränderungen des Radeon-Treibers manchmal nicht fehlerfrei. 😉

rasty1987 schrieb:
es ist nicht nur in gpu z sondern auch beim Treiber in der Metrik das mir dort so hohe Werte angezeigt werden. Ich glaub das ist ein Bug grade nochmal in Timespy 469 Watt gehabt da würde sich glaube mein Netzteil verabschieden.
Okay, na dann mach doch einen Bugreport an AMD. :daumen:
Mich interessiert das Metrics-Zeug nicht so sonderlich. Läuft ja ansonsten gut.
 
Auch ohne drüber installieren macht der 21.9.2 extreme Probleme bei mir. Die Leistung im Game schwankt im Sekundentakt zwischen 30W und 230W. Alles Stock eingestellt. Verschiedene Gameeinstellungen bringen keine Veränderung ..... Mit dem 21.8.2 ist alles ok.
 
Zurück
Oben