AMD Radeon R9 270X - Leistungsaufnahme

K3ks schrieb:
Hat sie, ich meinte nur. Wo ist das Problem mit dem Versand?
Nein, kein Problem mit Versand. Aber so könnte man sie eben direkt kaufen und mitnehmen.
Versand wäre dann nur Mindfactory.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Ich wiederhole mich nochmal dein Netzteil kann über die 12 Volt Leitung 360 Watt bereitstellen, laut beQuiet!. Das ist die Angabe die dich interessieren sollte. Denn über die 12 Volt Leitung wird deine CPU, die Graka, Mainboard, Lüfter und Festplatten mit Strom versorgt.
Dann verstehe ich als Richtung das bei meiner Rechnung mit 320W nur noch 40W Puffer wären?
Also eine R9 280 würde ich zuviel benötigen?

Nur Frage ich mich gerade, wenn das 12V nur 360W liefert, wo sind dann die anderen 70W (ist ja ein 430W Netzteil) :(

Gibt noch andere Schienen mit anderer Spannung (müsste niedriger sein, aber kein Plan). Steht alles aufm Netzteilaufkleber bzw. Datenblatt (siehe Internet bzw. Geizhals/CB-Preisvergleich). Zusammen kommt dann die Gesamtleistung raus, glaub Soulpain hat nen Netzteilthread wo alles erklärt wird.

Hmm... hab gerade mal drüber geguckt.
Also Gesamtsystem hätte unter Last (Anno 2070)
R9 270 -> 229W -> Preis GraKa = 154,90€
R9 270X -> 228W -> Preis GraKa = 159,90€
R9 280 -> 297W -> Preis GraKa = 189,90€
R9 285 -> 256W -> Preis GraKa = 229,90€

Wobei mir dann schon die R9 280 tendenziell zu teuer wäre, vor allem wäre mir da der Puffer beim Netzteil etwas knapp.
Die R9 285 hätte zwar mehr Puffer, ist aber mit 229,90€ auch 70€ teurer als die R9 270X.
Deswegen kam ich ja auch auf die R9 270X, sah nach guter P/L aus.

Ok man darf nicht vergessen das Computerbase mit einem Übertakteten Core i7 4770K Testet. Diese CPU unter den Bedingungen wird natürlich mehr Strom verbrauchen als unter Standardeinstellungen. Ich weiss ja nicht was für eine CPU du hast und ob die übertaktet ist.

EDIT: Aso habs grade gesehen CPU (Intel i5-4570)

Bei Nvidia gibt es ja vermutlich auch nichts vernünftiges in der Preiskategorie?
Obwohl mir AMD irgendwie "Zukunftsicherer" vorkommt: Mantle

Ich könnte höchstens mal das Strommessgerät anschließen, und mal testen wieviel der PC unter Vollast braucht.

Auf der anderen Seite ist natürlich zwischen 228W (R9 270x) und 297W (R9 280) natürlich ordentliche 69W unterschied :(

Whoozy schrieb:
Joa, am Ende musst du Entscheiden :).
Ich lese mir auch mal paar Testberichte durch, ich denke effektiv werde ich Leistungsmäßig mit beiden Karten also AMD R9 270X als auch Nvidia GTX 760 wohl eher keine Probleme bei Spielen bekomme? :)

Hab die 280 nur erwähnt weil die 270x für 160€ mir etwas teuer vorkam, wollte kein Chaos veranstalten :P. Bleib doch bei der 270x (wäre wohl auch meine Wahl wenn ich heute mir nen Rechner bauen würde).

K3ks schrieb:
Hab die 280 nur erwähnt weil die 270x für 160€ mir etwas teuer vorkam, wollte kein Chaos veranstalten :P. Bleib doch bei der 270x (wäre wohl auch meine Wahl wenn ich heute mir nen Rechner bauen würde).
Nein, keine Panik, hast kein Chaos verursacht :D
Ich bin immer offen für verschiedene Meinungen.
Ich selbst bin bei GraKa nicht mehr so ganz up-to-date (die HD5770, ist doch auch schon von 2009 *gg*)
CPU&Mainboard hatte ich mich letztes Jahr mit beschäftigt, da gab es dann auch sehr viele Meinungen, aber ich bin immer froh für Tipps, weil ich auch nicht alles auf Anhieb finde.

Ich hatte mir nur mal diesen Thread zu gemüte geführt: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-9235251
Weil dort auch bei der R9 270X (Empfehlung) stand:
Besondere Stärken:
*besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als GTX 660
*Leistungsstärkste Grafikkarte im Preisbereich
*Mantle-kompatibel

Am meisten verwirrten mich eben die vielen Verschiedenen Leistungsangaben.

Ja nee wenn die r9 280 noch im Preisrahmen liegt wieso nicht erwähnen ? Ich bin halt nur etwas vorsichtig, vielleicht übervorsichtig was das Netzteil angeht. Auf Basis von einem Spiel ist das schwer einzuschätzen. Ich meine stevenwort kann ja noch auf anderen Seiten nachlesen wie es bei anderen games mit dem Stromverbrauch so auschaut.

Natürlich immer dran denken das die Testsysteme und Methoden anders ausfallen. Und das muss man natürlich erstmal nachprüfen.

Was das Netzteil angeht habe ich schon mit einem abgerauchten NT Erfahrung, hat sich mit einem "Maschinengewehr" rattern verabschiedet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie gesagt, ich bin echt für Tipps offen.
Mein GraKa Kentnissstand ist wie gesagt nicht mehr ganz aktuell :)

Hatte nur heute Abend mir diesen verlinkten Thread zu gemüte geführt.
Ich versuche nachher mal ein Strommessgerät an den PC anzuschließen, und bringe ihn mal mit AIDA64 unter Volllast.
Mal schauen was der hergibt mit meiner aktuellen HD5770.

Tendenziell ist natürlich die R9 270X um 69W geringer im Verbrauch als die R9 280 zumindest laut den Benchmarks hier. Bei einem 430W sind natürlich 69W Mehrverbrauch schon ordentlich ^^

Typische Spielen wären aktuell: GW2, SWTOR, Anno 2070, SIMS 4 evtl bald.

Okay, ich lasse wie gesagt das AIDA64 den Stabi-Test durchführen, dann läuft alles auf 100%.
Und dann lasse ich mal 2 Spiele laufen.

Ich poste dann später mal meine Daten.
Noch ich Zeit, sollte Freitag erst gekauft werden ^^

Zurück
Oben