AMD Radeon R9 270X - Leistungsaufnahme

Besser die Benchmarkdaten posten. Dann haben wir den worst-case.

guggi4 schrieb:
Besser die Benchmarkdaten posten. Dann haben wir den worst-case.
Mit welchem Programm? Oder meinst die Volllast in AIDA64?
Ergänzung ()

Also ich kam jetzt auf folgende Werte (Gesamtsystem):

Desktop-Betrieb -> 65W - 77W
Guild Wars 2 -> 152W - 161W
AIDA 64 (ohne GraKa Stresstest) -> 114W
AIDA 64 (Stresstest inkl. GraKa) -> 169W - 174W

CPU Package unter Last -> 74,02W
DIMM unter Last -> 4,02W

Die 285 ist zwar teurer,aber hält dafür natürlich länger. Die Leistung steigt bei AMD in diesem Bereich fast 1:1 mit dem Preis. Das hört bei ~250€ auf, dann bezahlst du deutlich mehr für jedes Mehr an Leistung. Am Ende würde ich es an deiner Stelle einfach nur darauf ankommen lassen, wie lange du die Karte benutzen willst., wie viel Geld du verschmerzen kannst oder wie viel Leistung dir reicht. Ich tippe bei der 285 auf ca. 1 Jahr mehr bis zum nächsten Aufrüsten, als mit der 270X :p

Nun, wenn ich davon ausgehe das die Radeon HD 5770 von Ende 2009 noch im PC werkelt und nur ganz langsam die Leistung einbricht.
Also die ganz extrem Grafik hungrigen Spiele spiele ich eher weniger, bzw. kann ich auch mal damit leben die Grafik etwas runter zu stellen ;-)

Also mein Budget lag zu Beginn bei ungefähr 100€.
Mittlerweile bin ich ungefähr bei ~150€.
Die 200€ Marke soll definitiv unterschritten werden
Ergänzung ()

Ich muss nochmal kurz doof fragen.
Lohnt eigentlich ein Upgrade von der HD 5770 auf die R9 270X?

Ich meine, klar ist die Leistung deutlich höher, aber ich habe jetzt diverse Threads gelesen, wo steht das 99-100% GPU Auslastung auch einfach daran liegen könnten, das die CPU Leistungsstärker als die GraKa ist.

Die 5770 ist eine 6770 (bei Tests ohne die: sie ordnet sich zwischen einer 7750 und 7770 ein, nach den ganzen Treiberupdates müsste sie näher an der 7750 sein). Dein Prozessor ist stark genug und die Mehrleistung sollte locker +125% betragen (eine 270x ist eine übertaktete 7870). Bei höheren Einstellungen sollte der Abstand noch viel größer sein, besonders wenn der 5770 der Speicher ausgeht.
Siehe hier, hier und hier.

Wenn die Graka auf nahezu 100% läuft dann ist der Prozessor in der Tat stark genug sie aus zu lasten (kommt aber auch aufs Game und die Settings an).

>Lohnt eigentlich ein Upgrade von der HD 5770 auf die R9 270X?
Kurz gesagt, ja!

Edit: Moooment, die Frage kam erst jetzt? oO

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage kam jetzt erst auf weil ich mich vor allem an den GPU Auslastungen orientiert habe.
Mir einige Gilden-Member aber gesagt haben das die 99% normal wären, wenn eine i5-4570 und eine HD 5770 zusammenarbeiten, weil die CPU deutlich mehr liefern könnte :)

Deswegen komm ich jetzt auf die Frage, lohnt es? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen lohnt es sich ja, die Graka ist am Limit und die CPU langweilt sich, mit der 270x werden beide ausgelastet-> mehr fps bzw höhere Qualitätseinstellungen möglich :)

Ich frage mich nur im Moment ein wenig, ob das in meinen Spielen so wirklich auffällt (GW2, Sw:TOR, F1 2013) :-\
Auch F1 2013 hab ich in recht hohen Einstellungen gespielt, und kam immer auf über 40 FPS.
Das einzige wo mir Leistungseinbußen aufgefallen sind, ist bspw. in Guild Wars 2 das WvW wenn viele Spieler auf einem Fleck sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, muss gerade nochmal meinen Thread rauskramen.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, dann bei einer etwas stärkeren Grafikkarte, auch mein Gehäuse (wegen der Länge) und mein Netzteil ändern zu müssen.

Was ist von dieser Zusammenstellung zu halten? Vor allem beim Netzteil habe ich leider wirklich wenig Ahnung :(
https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=6b57345e5bf71eb8a5f6ff0e39c78fea
Grafikkarte.PNG

Ansonsten hätte ich noch Alternativ die R9 285 im Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Locker, mit einer R9 280 solltest beim Spielen für das Gesamtsystem im Bereich ~300W liegen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-test.2577/seite-9

Ja genau das Coolermaster G550M, wobei ich trotzdem das Corsair CS550M wegen der höheren Effizienz einen kleinen Tacken besser sehe. Bei Alternate ist das G550M zudem etwas teuerer als bei anderen Shops: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1029326#xf_top

PS: Wegen des Verbrauchs wäre auch ein https://www.alternate.de/Cooler-Master/G450M-450W-Netzteil/html/product/1088922? denkbar, wenn du etwas Geld sparen möchtest.

Alternate hätte den Vorteil das es recht nah ist, und ich bis jetzt mit dem Support gute Erfahrungen gemacht habe.
Alternativ könnte ich höchstens mal bei Mindfactory gucken und zusammenstellen.

Ich denke mit dem R9 280 macht man nix falsch?

Nein mit der R9 280 macht man nichts falsch. Die R9 280 und die R9 280X haben im Preisbereich von 150€-220€ im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die R9 280X ist ein bisschen schneller (ich glaube so zwischen 10% und 20%), kostet aber auch circa 40-50€ mehr...

Welches Gehäuse hast du denn im Moment?

edit: So wie du es vor einem Monat formuliert hast, klingt es nichtmal unbedingt so, als bräuchtest du unbedingt ne neue Karte (in bezug auf deine Anforderungen). Ich habe selber eine HD 5770 und hänge ständig bei Guild Wars 2 im Limit. Ich habe einfach die Einstellungen etwas runtergestellt und jetzt läuft es wieder besser und das Geld für eine neue GPU spare ich mir auch:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist mir aber etwas arg knapp :)
Außerdem dürfte gerne mal ein neues mit USB 3.0 Anschlüssen an der Front her :D

Hätte gerne eins wo auch noch 34cm Grafikkarten reinpassen.
Ärgere mich diesmal schon, das ich in dem Sinne alles neukaufen muss.

Am besten das nächste mal wieder ein Fertig-PC aus dem Blöd-Markt ;)

Naja es würde aber passen und USB 3.0 kann man sich auch anders beschaffen;)

Dann solltest du aber einmal etwas mehr für Gehäuse ausgeben. Das Aerocool ist nicht so der Hit. Da ist dein Coolermaster qualitativ hochwertiger.

Warum willst du 34cm? Die R9 wird sicher etwas halten und bis dahin ist vielleicht auch Geld für ein neues Gehäuse da;)

Irgendwie machen mich heute alle verrückt :D
(Nicht böse gemeint)

Erst ist es das Netzteil, und ich schraube mich in 10€ Schritten höher und höher, und jetzt ist es das Gehäuse.
Ich lande bald bei 600€ für ne R9 280X mit Gehäuse für 200€ und Netzteil für 150€ :(

War jetzt überspitzt, aber genauso geht es mir langsam (nicht nur hier im Forum).
Bei einem anderen bekomme ich gerade gesagt, ich sollte statt Coolermaster 550W Netzteil ein beQuiet 530W kaufen (+13€).

Welches Gehäuse bei Mindfactory wäre denn passend? ;)
Am besten mit diesen Laufwerkeinschüben (Klack-Einschub) und Grafikkarteneinschub mind. 34cm
-> Warum 34cm? Weil ich das Gehäuse am liebsten die nächsten 20 Jahre behalten will. Ich bin das so leid ständig alles wieder zu ersetzen.:freak:

Dann kann ich es nächste mal wirklich lieber nen Fertig-PC kaufen :(

Zurück
Oben