AMD GPU Leistungsaufnahme in Ubi Titeln.

Nivara schrieb:
In diesem Fall zieht die Grafikkarte auch die 350 Watt die zur Verfügung stehen.
Gut...also einfach ein CPU Limit.
Nivara schrieb:
Allerdings finde ich es komisch, wenn ich bspl. mit meinem alten System (R7 3800X u. 5700XT) Teils mehr FPS habe in Wildlands als mit meinem jetzigen. Das sorgt bei mir für ein gewisses Stirnruntzeln.
Wie genau ist denn da dein Vergleich?
Sind es wirklich die exakt gleichen Einstellungen an der gleichen Stelle im Spiel..gleiche Kameraposition?

Reproduzierbare Spiele Benchmarks sind schwieriger als man denkt und viele integrierte Benchmarks sind auf das testen der GPU geskriptet und im eigentlichen Spiel ist man dann doch eher im CPU Limit.

Daher empfehlen sich standartisierte Benchmarks, die CPU und GPU getrennt testen.
z.B. Cinebench R23 für die CPU und 3DMark Timespy für die GPU(nur die Grafikpunkte vergleichen).
Nivara schrieb:
Anbei habe ich einen Screenshot mit den Afterburner Daten aus Wildlands.
...Was ist mit meinem Hinweis, die GPU/CPU Auslastung und die Frametimes als Diagramm und nicht als Text anzuzeigen?
So sieht man nur eine Momentaufnahme, die meist stark schwankt.

Auch ist es nett wenn man das ganze Bild sieht und eher einen Eindruck davon bekommt was angezeigt wird.
 
Baal Netbeck schrieb:
Gut...also einfach ein CPU Limit.
Welche CPU könnte man den empfehlen um diesen Bottleneck zu umgehen? Von einem MB wechsel würde ich gerne absehen.

Baal Netbeck schrieb:
Wie genau ist denn da dein Vergleich?
Sind es wirklich die exakt gleichen Einstellungen an der gleichen Stelle im Spiel..gleiche Kameraposition?
Jein, die Settings sind die gleichen. Die Stelle aber nicht. Ich habe auch keine validen Daten vom alt System, das wäre zum groß Teil Gefühl (FPS).

Ein CR23 habe ich zwar nicht gemacht, hole ich heute noch nach.
Einen TimeSpy habe ich früher schon gemacht. Das Bild habe ih angehängt.
Baal Netbeck schrieb:
Was ist mit meinem Hinweis, die GPU/CPU Auslastung und die Frametimes als Diagramm und nicht als Text anzuzeigen?
Sorry, das habe ich vergessen, ich werde das nachholen, wenn ich wieder am PC bin.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Nivara schrieb:
Welche CPU könnte man den empfehlen um diesen Bottleneck zu umgehen? Von einem MB wechsel würde ich gerne absehen.
Umgehen ist das falsche Wort. Du kannst das bottleneck höchstens zur GPU verschieben. Irgendwas limitiert halt immer.

Der 5800X ist schon nah am Maximum für AM4. Da noch Geld für den x3d oder den 5900x auszugeben dürfte sich nicht lohnen, zumal du ja aktuell zufrieden mit der grundsätzlichen Leistung zu sein scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Baal Netbeck und Captain Mumpitz
Zoidberg42 schrieb:
Umgehen ist das falsche Wort. Du kannst das bottleneck höchstens zur GPU verschieben. Irgendwas limitiert halt immer.
Ja das meinte ich.


Zoidberg42 schrieb:
ja aktuell zufrieden mit der grundsätzlichen Leistung zu sein scheinst.
Ja, ist ein super Prozessor. Mich hat das mit der GraKa nur irritiert.
 
Nivara schrieb:
Welche CPU könnte man den empfehlen um diesen Bottleneck zu umgehen?
Die einzige CPU die (fast immer)mehr FPS auf AM4 liefert ist der 5800X3D.
Aber irgendwas limitiert immer...du musst halt gucken ob du damit zufrieden bist was du hast und ob überhaupt mehr möglich ist.

Der X3D ist sehr abhängig von der Anwendung....gerade ich normalen Anwendungen hat er weniger Leistung, da der Takt geringer ist....in manchen Spielen können es 30-40% mehr sein.
Nivara schrieb:
Einen TimeSpy habe ich früher schon gemacht. Das Bild habe ih angehängt.
Sieht ja gut aus....da viele Ergebnisse dort mit OC gemacht werden ist ein Ergebnis leicht unter dem Durchschnitt normal.
 
Baal Netbeck schrieb:
Der X3D ist sehr abhängig von der Anwendung....gerade ich normalen Anwendungen hat er weniger Leistung, da der Takt geringer ist....in manchen Spielen können es 30-40% mehr sein.
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich habe mich bewusst gegen den den X3D entschieden. Da ich nebenbei noch Fotograf bin und die Mehrleistung da nicht schadet. Und ich auf dem System nur sekundär Zocke. Ich denke mal das ich dann bei der CPU bleibe und den Bottleneck in kauf nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du die Grafikkarte noch mehr fordern willst, kannst du ja die Schieberegler, die die CPU wenig bis kaum belasten weiter nach rechts schieben. Dann hast du eben nicht mehr fps, dafür aber hübschere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nivara
Zurück
Oben