AMD GPU Leistungsaufnahme in Ubi Titeln.

Nivara

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
61
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32Gb 3200Mhz (Dual Channel)
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 850W
  • Gehäuse: Cooler Master NR600
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6950 XT
  • HDD / SSD: EVO 980 Pro und WD SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in Ubisoft Spielen mit meiner Grafikkarte Probleme. Die Karte zieht bsp. in FarCry 6, Ghost Recon Wildlands, The Division nur 100 - 150 Watt. Ich habe zwar meist 100 FPS, allerdings irritiert mich die doch sehr geringe Leistungsaufnahme, da die Karte sonst 300 Watt zieht. Außerdem möchte ich gerne die 165Hz meines Monitors voll ausnutzen :D. Gemessen wurde das ganze mit Afterburner und dem im AMD Treiber integrierten Überwachungstool. In anderen Spielen wie bsp. RDR2, WoWs oder PUBG zieht die Grafikkarte wie gewohnt die 300 Watt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Power Limit im Treiber auf 350 Watt erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Ubi erstmal nichts zu tun.
Nachgesehen ob irgendwo ein Limiter aktiv ist? Im Treiber z.B.?
Radeon Chill aktiv?
Hz korrekt eingestellt?
Grafikoptionen geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wenn die Karte weniger leistet (GPU Auslastung?) als sie kann, dann wird sie entweder aktiv gebremst (Vsync, FPS Limiter etc) oder du bist im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Vielen Dank für die Antworten.
@Captain Mumpitz Radeon Chill ist nicht an. Im Treiber habe ich das Power Limit auf 350 Watt gesetzt, also ziehen kann die GraKa genug. Hertz sind beim Monitor immer auf 165 gestellt und VSync ist aus. Die Framerate ist auf unbegrenzt. Optionen habe ich in den Games ausprobiert, je niedriger die Settings desto höher die Framerate, aber das ist ja iwie logisch. Der Stromverbrauch bleibt bei allem gleich.

@cvzone Den Gedanken hatte ich auch schon, aber der Prozessor ist bei ca. 20-25% Auslastung.
 
Nivara schrieb:
aber der Prozessor ist bei ca. 20-25% Auslastung
Das sagt nichts. Es kommt immer auf das Spiel an. Wenn du eine 8 Kern CPU mit 16 Threads hast und eine Spiele Engine nur 2 Kerne auslasten kann, dann bist du mit 12,5% angezeigter CPU Auslastung im CPU Limit.

Ist kein Limiter gesetzt und die GPU ist nicht bei 95-99%, dann besteht ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmmm.. definitiv nicht normal das Verhalten.
Ändert sich die Leistungsaufnahme wenn du bspw. auf 4K hochschaltest?

Misst du die Werte per Afterburner aus oder mit HWinfo? In letzterem hast du etwas mehr Sensoren zur Verfügung.
 
@cvzone Ja das stimmt, aber ich kann mir schwer vorstellen, das ein 5800X und eine 6950XT in Wildlands in Mid Settings nur 100 FPS bringen.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Ich habe die Werte mit Afterburner gemessen. Das erhöhen der Auflösung in 4K habe ich noch nicht probiert. Sobald ich wieder an dem PC sitze, werde ich es ausprobieren.
 
Das kann schon sein.

Und das CPU Limit kann ja auch nicht "natürlich" sein, sondern durch andere Probleme ausgelöst werden (Kernanzahl in msconfig reduziert, Throttling wegen Temperatur, XMP nicht aktiv und RAM bei 2133 Mhz etc).

Dann wüsste man nur, dass das Problem nicht bei der GPU zu suchen ist.

Von daher die GPU Auslastung und alle Arten an Limitern mal prüfen und nicht auf die Watt Zahl schauen.
 
@cvzone In msconfig, habe ich die Kernanzahl nicht reduziert, dass XMP Profil läuft auf 3200Mhz und die Temperatur liegt unter Last bei ca. 80-90 Grad. Ich habe gelesen, dass das bei den Ryzen 5000 noch akzeptabel ist.
 
Meiner Erfahrung nach liegt das an den entsprechenden Spielen.
Meine Radeon VII ist zwar eine ätere Architektur, aber da sehe ich das gleiche und man kommt in den meisten Ubisoft open world Spielen entweder in ein frühes CPU Limit oder die GPU wird zwar zu 99% mit Daten versorgt, aber scheinbar intern trotzdem schlecht ausgelastet, sodass Power/Temperatur unten bleiben und die Leistung ist mäßig.

Das soll wohl auch von den Entwicklerteams abhängen, ob da auf auch auf AMD optimiert wird, oder ob AMD vernachlässigt wird....meist scheint es vernachlässigt zu werden.

Da kannst du nicht viel machen, wobei ich 100 FPS jetzt nicht schlecht finde.
Ich meine Wildlands war auch eines der Spiele, die mit höheren FPS eher gestocken.
 
Ich meine Ubisoft nutzt auch massiv Denuvo Kopierschutz. Es wurde ja immer versichert, dass sich das kaum auswirken würden. Aber bei meinem alten Laptop (i5 7300HQ) war AC:Origins komplett auf 100% CPU Auslastung, dauerhaft. War nie ne Top CPU, aber hatte ich bei anderen Spielen so nie.
 
cvzone schrieb:
Denuvo Kopierschutz. Es wurde ja immer versichert, dass sich das kaum auswirken würden.
Vorausgesetzt, die Checks werden ordentlich implementiert (und nicht mit beiden Händen links und rechts verteilt), ist Denuvo eher zu vernächlässigen. Problematisch wird es, wenn zusätzlich noch Virtualisierung zur Obfuskation und am besten noch Publischer-eigene Mechanismen (z.B. Arxan) on top kommen. Das kann dann ordentlich Leistung kosten.
 
Ah okay, vielen Dank für die Antworten. Ja 100 FPS sind nicht schlecht und dem Geldbeutel tuen dem 200 Watt niedriegeren Stromverbrauch auch nicht weh, eher im Gegenteil :D. Aber ich würde bei den Komponenten halt ne andere Framerate erwarten. Es ist aber gut zu wissen, dass es zumindest kein Userfehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schauch doch einfach mal nach wie hoch die GPU Auslastung ist. Ist diese nicht bei 95%+ dann bremst nicht die Grafikkarte, sondern eben die CPU oder andere Limits. Dann könnte die Grafikkarte mehr darf aber nicht oder bekommt nicht genug Daten.
 
@Dai6oro Das Problem ist ja nicht generell, sondern nur in Ubi spielen. Daher würde ich nicht direkt von einen CPU Bottleneck ausgehen (Das die GraKa zu wenig Daten bekommt).
 
Nivara schrieb:
Das Problem ist ja nicht generell, sondern nur in Ubi spielen.
Ist bei Ubisoft gehäuft, aber kein Alleinstellungsmerkmal. ;)
Gibt auch noch genug andere Spiele, die die GPUs nicht gut auslasten....vor allem wenn es um AMD geht und da vor allem wenn es noch um DX9-11 Spiele geht.
Nivara schrieb:
Daher würde ich nicht direkt von einen CPU Bottleneck ausgehen (Das die GraKa zu wenig Daten bekommt)
Wenn du ein Afterburner Overlay hast um die Leistungsaufnahme anzeigen zu lassen, kannst du ja auch auf die GPU Auslastung gucken und sehen ob es ein CPU Limit ist oder nicht.

Wie schon erwähnt wurde...alles nahe 99% ist GPU limitiert...alles darunter ist ein CPU Limit oder ein FPS Limit durch V-Sync oder andere Optionen.

Ich empfehle auch immer für das Overlay die Frametimes und die GPU Auslastung als Diagramm anzeigen zu lassen, dann hat man den Verlauf und nicht nur Momentausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Baal Netbeck Die Auslastung der GPU beträgt ca. 35 - 45% und die Auslastung der CPU beträgt ca. 20-25%. Theoretisch müsste das ja heißen, dass das System nicht mehr liefern kann. Allerdings finde ich die Framerate für die Systemkonfiguration zu niedrig, als dass das maximum ist, was das System leisten kann.
Es kann natürlich auch sein, dass einfach meine Einbildung ist. :)
Das Overlay werde ich mir anzeigen lassen, wenn ich wieder an dem Rechner bin.
 
Nivara schrieb:
Die Auslastung der GPU beträgt ca. 35 - 45% und die Auslastung der CPU beträgt ca. 20-25%. Theoretisch müsste das ja heißen, dass das System ni
Dann also ein typisches CPU Limit in einem Spiel, dass nur 3-5 CPU Threads nutzen kann, bzw. ab da in eine single Thread Limitierung läuft.

Das kann man auch nicht an den einzelnen Thread Auslastungen sehen, da Windows die Programm-threads viel zu schnell verschiebt.
Nivara schrieb:
Allerdings finde ich die Framerate für die Systemkonfiguration zu niedrig, als dass das maximum ist, was das System leisten kann.
Kann durchaus hinkommen. Diese Spiele werden ja für 30 FPS(höchstens 60) an den Konsolen entwickelt... Da ist kein Bestreben dir 300 FPS zu liefern, nur weil Overwatch so läuft.
 
Bitte mir AMD Karten nicht AMD Afterburner verwenden. Die Radeon-Software hat die Funktionen integriert.

Bei der Leistungsaufnahme beachten, dass seit Oktober 2021 der AMD Treiber einen Bug hat, der den VRM in Multimonitor Nutzung und anderen Szenarien mit High Refresh Rate grundlos nicht runtertaktet. Bitte den hiesigen Thread dazu beachten:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ändert sich die Leistungsaufnahme wenn du bspw. auf 4K hochschaltest?
Ich habe zwar kein 4K hinbekommen, allerdings habe ich die Render Skalierung hoch gesetzt, dass müsste ja theoretisch den gleichen Effekt haben? In diesem Fall zieht die Grafikkarte auch die 350 Watt die zur Verfügung stehen.

Außerdem habe ich gerade nachgesehen, im Fall von Wildlands habe ich eine GPU Auslastung von 70% und eine CPU Auslastung von 50%. Die CPU zieht dabei ca. 90 Watt und die GraKa wie gewohnt 100-150 Watt. Bitte entschuldigt die vorherigen falschen Werte.

Baal Netbeck schrieb:
Kann durchaus hinkommen. Diese Spiele werden ja für 30 FPS(höchstens 60) an den Konsolen entwickelt... Da ist kein Bestreben dir 300 FPS zu liefern, nur weil Overwatch so läuft.

Das kann sein. Allerdings finde ich es komisch, wenn ich bspl. mit meinem alten System (R7 3800X u. 5700XT) Teils mehr FPS habe in Wildlands als mit meinem jetzigen. Das sorgt bei mir für ein gewisses Stirnruntzeln.

Anbei habe ich einen Screenshot mit den Afterburner Daten aus Wildlands.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-28 235215.png
    Screenshot 2023-06-28 235215.png
    177,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben