Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe jetzt ein beQuiet L7 430W (1x PCIe) -> (diese Firma muss ja wohl der Oberburner sein, weil da scheinbar alle schwer viel von halten).
Für mich ist das einfach nur ein Stromlieferant
Bei Be Quiet hättest du den Vorteil eines deutschen Supports und von 5 Jahren Garantie(Straight Power Serie).
Bei Corsair müsstest du es erst in die Niederlande schicken(kostet 14€ glaube ich) und hast nur 3 Jahre Garantie.
Bei Coolermaster weiß ich es nicht.
Wo wurde dir denn von einem Adapter abgeraten? Ich meine der betreibt mit seinem Pure-Power anscheinend eine R9 280X. Die verbraucht normalerweise rund 30W mehr. Mit dem I5 dürfte dein PC bei etwa 280W liegen denke ich.
Aber ich glaube ich warte mit der GraKa noch etwas, die HD 5770 geht ja noch soweit für meine Spiele.
Müsste mich mal schlau machen ob Nvidia bspw. schon mal was unterhalb der GTX970 angekündigt hat.
Das wäre für mich dann eine bestimmt ganz interessante Karte.
Naja gut, solange werde ich dann noch mit meiner HD 5770 aushalten.
Im Moment sagt mir der ganze Grafikkartenmarkt nicht so recht zu
R9 270X -> Untere Mittelklasse, mit 4 GB RAM so teuer wie R9 285 R9 280 -> Ausverkauf, 3GB RAM, Karten mit ~28cm etwas groß (darf max. 27cm) R9 280X -> Ausverkauf, 3GB RAM, Stromhungrig, Karten mit ~28cm etwas groß (darf max. 27cm) R9 285 -> nur mit 2GB, Preislich auf Niveau von GTX760 GTX 760 -> Preislich bei R9 285, 4GB Versionen auf Preisniveau von GTX770 (2GB) GTX 770 -> Ausverkauf, Karten ziemlich lang, 4GB Version teurer als GTX970 GTX 970 -> zuviel Leistung, zu teuer für Anwedungszweck
Also irgendwie alles nicht so ganz passend irgendwie
Deswegen wohl besser auf sowas wie die GTX960 warten.
Ergänzung ()
Wenn ich jetzt doch eine kaufen müsste würde es wohl die GTX760.
Muss mal sehen, aber auf jeden Fall habt mir weitergeholfen, danke
Ergänzung ()
Jetzt hat sich bei mir noch etwas ergeben wo ich das Netzteil vielleicht gar nicht tauschen müsste.
Diese GTX760 braucht nur 1x 6+2-pin PCIe was mein Netzteil hat.
Die Grafikkarte würde 170W brauchen.
Würde mein beQuiet L7 430W dafür ausreichen?
i5-4570 CPU + GTX760 + 4x SATA (1x SSD, 2x HDD, 1x Optisch) + Mainboard?
Der Netzteilkalkulator meint maximaler Bedarf 332W was ja locker reichen würde.
Ist nur die Frage mit den Ampere Zahlen auf der Rail (12V1 und 12V2 haben ja 18A)
Ergänzung ()
So, die GTX760 ist jetzt bestellt, jetzt bin ich ja mal gespannt
Das ist ja totaler Quatsch! Wie viel hat die gekostet? Die ist so schell wie eine R9 270X, kostet aber mehr und hat auch nur 2GB. Da hättest du auch die nehmen können. Eine R9 270X läuft mit Adapter zu 100%
Welche ist es denn geworden? Eine GTX 760 hat doch im Normalfall auch 2x6pin-Anschlüsse. Ich hoffe du hast keine OEM-Karte gekauft. Die ist nämlich ein ganzes Stück schlechter als die richtige GTX 760.
Wie gesagt, dein Netzteil würde auch für eine R9 280 reichen. Ich arbeite zwar auch nicht gerne mit Adaptern, aber in diesem Fall hätte es funktioniert
Das ist ja totaler Quatsch! Wie viel hat die gekostet? Die ist so schell wie eine R9 270X, kostet aber mehr und hat auch nur 2GB. Da hättest du auch die nehmen können. Eine R9 270X läuft mit Adapter zu 100%
Gekostet: 194,90€
Naja Quatsch ist relativ, mein Mann wollte UNBEDINGT eine Nvidia, was soll ich da machen? Ehekrieg?
Welche ist es denn geworden? Eine GTX 760 hat doch im Normalfall auch 2x6pin-Anschlüsse. Ich hoffe du hast keine OEM-Karte gekauft. Die ist nämlich ein ganzes Stück schlechter als die richtige GTX 760.
-> https://www.alternate.de/ASUS/GTX760-DC2OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1085725?
Nee nee, so ganz uninformiert bin ich dann auch nicht *lach*
Wie gesagt, dein Netzteil würde auch für eine R9 280 reichen. Ich arbeite zwar auch nicht gerne mit Adaptern, aber in diesem Fall hätte es funktioniert
-> Und laut Computerbase ist die R9 280 auf dem gleichen Niveau wie die GTX760 nur eben mit mehr Stromsteckern und dadurch auch höherer Leistungsaufnahme.
Laut dem Link hat die R9 270X 9Watt (4%) weniger verbrauch, aber auch 4% weniger Leistung, von daher tut sich das irgendwie nix.
Und wie gesagt, auf Ehekrieg war ich nicht sonderlich scharf, und die 4% weniger Leistung als bei einer R9 280 werde ich auch verschmerzen.
Kommt eben nach 4 Jahren mal wieder ne Nvidia ins Gehäuse
Vorteil: Nur 21cm groß und kommt mit 1x 8-pin PCIe aus.
Ok hatte überlesen, dass du 6+2-Pin geschrieben hast und nicht 6-Pin.
Ich hatte mir gerade nochmal das Leistungsrating von der R9 285 angeguckt und bin doch etwas überrascht das die GTX 760 noch so gut darsteht. Trotzdem kostet eine R9 270X 40€ weniger und ist genauso schnell wie GTX 760 (wenn man bei beiden ein übertaktetes Modell nimmt). Aber da kann man dich wohl nicht mehr umstimmen
Nein, bestellt ist ja schon längst.
Wie sagte mein Mann dazu, er fühlt sich bei Nvidia "wohler".
Genau wie letztes Jahr bei der CPU -> Intel vs. AMD
Da fiel aber sehr schnell die Wahl auf Intel.
Aber gut, die GTX ist ja alles andere als schlecht, und da ich das Netzteil nicht tauschen muss, und bei 21,2cm Länge auch das Gehäuse mitspielt (GraKa max. 27cm) sollte das passen.
Auf Ehekrise hatte ich wenig Lust, und nvidia ist ja auch nichts schlechtes :-D
Nein, bestellt ist ja schon längst.
Wie sagte mein Mann dazu, er fühlt sich bei Nvidia "wohler".
Genau wie letztes Jahr bei der CPU -> Intel vs. AMD
Da fiel aber sehr schnell die Wahl auf Intel.
Aber gut, die GTX ist ja alles andere als schlecht, und da ich das Netzteil nicht tauschen muss, und bei 21,2cm Länge auch das Gehäuse mitspielt (GraKa max. 27cm) sollte das passen.
Auf Ehekrise hatte ich wenig Lust, und nvidia ist ja auch nichts schlechtes :-D
Joa, bei Intel vs AMD kann ich das noch nachvollziehen, aber bei dem Leistungsniveau gibt es kaum relevante Unterschiede - außer der P/L - aber die 760 ist nicht schlecht, hab ich auch schon verbaut (das Gegenstück zu meiner HD 7950 von Gigabyte ^^ wir sind beide zufrieden, aber da ich gerne das Übertakten probieren wollte und mir 3GB VRAM wichtiger waren als ein bisschen Mehrverbrauch hab ich mich für meine Entschieden. Am Ende hab ich ca. 10% mehr Leistung bei gleichem Preis gehabt )
Also falls jetzt irgendwann wirklich das Netzteil mal fällig wird, dann werde ich mir da auch wieder ein passendes von beQuiet kaufen.
Aber solange es läuft, muss ich es ja nicht auf den Müll werfen, die neue GraKa läuft ja daran.
Leben leider sowieso viel zu sehr in einer Wegwerf-Gesellschaft, aber das ist wieder ein anderes Thema